Meerschweinchen mit Triefnase
#11
Hallo,

Ich kann euch denk ich beruhigen, diese Inhalationsform ist sicher weniger aufwändig als sie vielleicht klingt, sie wird von Tierärzten gerade deshalb empfohlen, weil sie für die Tiere noch am stressfreisten und aber auch wirkungsvollsten ist.
Bei der Methode wird ja nichts zugemacht, lediglich das Handtuch "kommt von oben", aber davon merkt das Meerschwein in der Box unterm Sessel sowieso nicht wirklich was.
Beobachten muss man das Schwein sowieso, es handelt sich ja nur um Minuten, die es da drin sitzen soll.
Bei besonders ängstlichen Meerschweinen, die in engen Räumen, sprich Transportbox panisch werden, sollte auf das Inhalieren sowieso verzichtet werden.
Gut wäre es, ein zweites Schwein dazuzusetzen, dann fühlen sich die Tiere wohler.

Jedenfalls würde ich ohne Inhalieren - egal in welcher Form - zum Tierarzt schaun, mit Schnupfen ist bei Kleintieren nicht so zu Spaßen wie bei uns Menschen, der kann leicht chronisch werden oder sich anderweitig verschlimmern.

Lacri, hat er denn noch immer eine Krustnnase?
Ist die Kruste gelb oder weiß?

Liebe Grüße, Corinna
#12
Jama schrieb:Lacri, hat er denn noch immer eine Krustnnase?
Ist die Kruste gelb oder weiß?
Die Kruste war weiß mit leichten gelblichen Rändern, gestern dann weißlich. Heute morgen dann nur noch so wenig, dass man nichtmal Farbe erkennen konnte (nur fühlen) und eben garkeine Kruste mehr. Es scheint also rückläufig zu sein. Das Niesen ist auch noch seltener geworden, als gestern.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste