Meerschweinchen mit Triefnase
#1
Nasuper... Nun habe ich Babyschweinchen mühsam aufgepäppelt und bin glücklich, dass er die 300g-Marke erreicht hat und was passiert?

Seit zwei Tagen niest er. Zuerst war es nur, wenn er Frischfutter bekam. Da dachte ich noch, das wäre normal (hat Gizmo auch öfter, wenn er zu sehr seine Nase in die Salatgurke hält), aber dann war es auch sonst so zwischendurch. Die Nase sah aber sauber aus - auch nicht feucht oder so. Alles noch ganz normal.

Gestern morgen allerdings habe ich routinemäßig kontrolliert und dabei festgestellt, dass er eine Kruste rund ums Näschen hat und sie auch ein bisken feucht ist.

Ich habe die Kruste mit einem feuchten Tuch entfernt und ein kleines Minitröpfchen Kinder-Erkältungsbalsam oben auf die Nase geschmiert.

Er ist fit wie immer, hüpft, quiekt und popcornt herum. Trotzdem wüsste ich gern, ob es noch mehr gibt, was ich machen kann oder wie ich eine Verschlimmerung verhindern kann.

Nicht, dass ich jetzt nervös wäre... aber... *Hilfeeeeeeeeee* Zwinker
#2
Ich weiss nicht genau wie man das technisch umsetzen kann.....aber vielleicht Kamillendampf? Oder einfach Kamille füttern?
#3
Würde ihm auch Kamilientee anbieten und dick Stroh in den Käfig packen. Sollte es nicht besser werden, ab zum TA, damit es nicht noch eine Blasenentzündung wird!!
#4
Kamille? Uff
Ich dachte, das ist nicht gut für die Augen und Schleimhäute, weil das austrocknet...

Seid Ihr GANZ sicher, dass Ihr KAMILLE meint?

Er niest übrigens schon etwas weniger seit ich ihm regelmäßig das Näschen sauber mache und morgens und abends gibts Kinder-Erkältungsbalsam aufs die Nase. Er frisst und trinkt normal, tobt - alles wie immer....
#5
Naja, Du sollst die Kamille ja nicht in die Augen und Schleimhäute massieren. Wenn letztere etwas trocknen, ist das bei einem Schnupfen gar nicht schlimm, weil sie dann gleichzeitig abschwellen. Zumindest ist das bei Menschen so und dann kann man ja erst mal leichter atmen. Und so ein wenig ätherische Dämpfe wirken ja nicht so massiv, als würdest Du das Schweinchen gleich in Kamillentee ertränken. Und Kamille wirkt gleichzeitig ein wenig desinfizierend, bekämpft also Schnupfenviren. Nicht so toll wie ein Medikament, aber es könnte schon mal das Immunsystem ein wenig im Kampf gegen die Krankheit unterstützen.

Liebe Grüße,
Sevenah
#6
Sevenah schrieb:Naja, Du sollst die Kamille ja nicht in die Augen und Schleimhäute massieren.
Ich dachte auch nur, dass die Dämpfe die Schleimhäute austrocknen und damit noch mehr reizen...


Zitat:...als würdest Du das Schweinchen gleich in Kamillentee ertränken.
Sagen wir mal so: dann hätte er zumindest keinen SCHNUPFEN mehr Gnihi


Zitat:Und Kamille wirkt gleichzeitig ein wenig desinfizierend, bekämpft also Schnupfenviren. Nicht so toll wie ein Medikament, aber es könnte schon mal das Immunsystem ein wenig im Kampf gegen die Krankheit unterstützen.
Wohl wahr. Dann werde ich das morgen früh gleich mal ausprobieren - wenn ich auch noch nicht so recht weiß, WIE... bei DEM großen Käfig Uff

Oder ich halte ihn über den Inhalator :D
#7
Ich soll meine chronisch verschnupfte Maus auch damit behandeln, daß ich sie Tigerbalm inhalieren lasse. Ich hab sie gefragt, wie zur Hölle ich das in einem dreietagigen, in sechs Einzelkäfige unterteilten Käfig hinbekommen soll und ihre Idee dazu war, das Zeug auf Taschentücher zu geben und diese an mehrere Stellen des Käfigs zu verteilen, damit sie wenigstens ab und an den Geruch in die kleinen Lungen bekommt. Ist das vielleicht eine Lösung? Taschentücher (oder wahrscheinlich besser Stoffstücke wegen der Stabilität) mit heißem Kamillentee tränken und irgendwo da hinhängen, wo das Kleine sich öfter aufhält?

Liebe Grüße,
Sevenah
#8
Hallo,

Zum Thema Inhalieren:

Setz das Meerschwein am Boden in eine Transportbox, Deckel offen oder in eine Schachtel wo sie nicht raus kann, oben offen.
Darüber stellst du einen Sessel.
Neben die Box/Schachtel stellst du den Topf mit dem Tee, ich würd eher Käspappeltee (Malve) nehmen.
Jetzt schnell über den Sessel eine Decke/Handtuch legen die bis zum Boden reichen, dass da also praktisch eine Höhle ohne Eingang entsteht.
So bleibt der Dampf drin und das Schwein bekommt viel davon ab.
Das ganze dann eine Weile stehen lassen, musst halt kontrollieren ob es nicht schon ZU dampfig drin ist.
Am besten mehrmals täglich wiederholen.

Schau auch drauf, ob es noch genug frisst, oft haben sie bei Schnupfen nicht mehr soviel Appetit.
Dann müsstest du zum Tierarzt schaun, bevor sich da noch was schlimmeres entwickelt.

Alles Gute Smile

Liebe Grüße, Corinna
#9
Sorry, Jama, wenn ich Deine Lösung nun kritisiere, aber so würde ich meine Tiere lediglich inhalieren lassen, wenn es wirklich gar nicht anders geht. Allein die Aktion 'rein in Schachtel und Deckel drauf' wird wahrscheinlich bei vielen Tieren Angst und/oder Streß auslösen, weil sie nicht wissen, was passiert. Ich weiß nicht, wie es bei Meerschweinchen ist, aber viele Tiere, die in der Nahrungskette unter Greifvögeln stehen, haben es nicht unbedingt gern, wenn da 'was von oben' auf sie zukommt. Ob sie mit der spontanen Dunkelheit zurechtkommen, laß ich jetzt mal offen.
Und dann noch feucht-warm zugedampft werden... Ich hätte da Bedenken, wenn ich währenddessen mein Tier nicht genau beobachten kann - bekommt es Angst oder Panik, atmet es vielleicht nicht richtig?

Liebe Grüße,
Sevenah
#10
Da meine Transportbox eine für Katzen ist, geht sie auch nicht. Da ist nur vorn ein Gitter und sonst ist sie aus Plastik mit Luftschlitzen. Ich denke mal, da würde sich der Dampf überall absetzen und dann aufs Schweini tropfen.

Meeries mögen es nicht, wenn "etwas von oben kommt" - wie Sevenah schon schrieb.
Allerdings fühlen sie sich in dunklen Höhlen wohl.

Ich habe die feuchten Handtücher gewählt. Das erscheint mir im Moment ausreichend. Der ganze Raum riecht danach. Ich habe eine Mischung aus etwas Minze mit viel Kamille und Malve geommmen.

Das Niesen wird immer weniger und es ist auch kaum noch Kruste ums Näschen. Das reinige ich jetzt dreimal am Tag und er bekommt immer wieder das Bronchoforton f. Kinder draufgeschmiert.

Er ist - wie ich schon schrieb - aktiv wie immer... tobt wie ein Verrückter durch den Käfig, so dass es die anderen schon nervt Zeter

Er ist ständig am Futtern und eben hat er sogar noch nach "Nachschlag" gepfiffen, als der Salat alle war - diese kleine Heuschrecke Uff

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Ideen Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste