Armes Meerschweinchen
#1
Meine Schwester rief mich heute an mit einer traurigen Nachricht. Sie war gestern mit einer Freundin bei deren Bekannten gewesen und da saß im Käfig in einer dunklen Ecke (Jalousinen sind in dem Zimmer wohl Tag und Nacht unter) ein süßer 1,5 Jahre junger Meerschwein-Bock (Rosette, bunt) auf Zeitungspapier (Schimpf) alleine ohne Gesellschaft. Meine Schwester meinte, ob ich ihn nicht nehmen könnte, aber ich habe zwei Mädels, und er ist n i c h t kastriert und selbst wenn er kastriet ist, habe ich das Problem, das meine Poldie Blut in der Gebärmutter hat und wenn er sie besteigt, habe ich Angst, dass es ihre Krankheit verschlimmern könnte. Müßte mit meinem TA erstmal sprechen. Zurzeit habe ich leider auch kein Platz für ein 3. Meerschweinchen, aber das wäre das kleinste Problem.
Der kleine lebte übrigens vorher mit einem Kaninchen zusammen, dass ihn bestiegen und gebissen hat, deshalb hat die vorherige Besitzerin ihn (das Opfer) weggeben. "Vom Regen in die Traufe". Nun möchte ich den Kleinen irgendwie retten. Hat jemand Interesse an dem Kleinen? Er wohnt derzeit in Köln, wäre am besten, wenn jemand hier in der Nähe wohnt. Oder habt ihr eine Idee, wo ich den Kleinen sonst unterbringen könnte? Tierheim? Help
#2
Ich bin nun auch absolut "belegt" - mal abgesehen davon, dass ich ziemlich weit weg von Köln wohne.

Aber ich denke, im Tierheim hat er es immer noch besser als da, wo er jetzt ist Traurig

Gibt es vielleicht in der Nähe von Köln auch so etwas wie das, wo Rike ihr Schweinchen unterbringen konnte? (http://www.pfotenland.com/unterseiten/me...inchen.htm)
#3
Gibt es schon was Neues?
#4
Meine Schwester hat die Bekannte bisher auch nicht mehr gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass der Kleine immer noch einsam dort hockt. Mein Arbeitskollege hat auch 2 Meerschweinchen-Damen, er wollte sich eventuell noch ein 3. dazuholen. Morgen ist er aus dem Urlaub zurück, werde ihn mal fragen, ob er nicht den Kleinen aufnehmen kann. Ansonsten weiß ich auch nicht!Schulterzuck
Ich kann ihn ja schlecht kipnappen und ins Tierheim bringen!!![/i]
#5
Denise schrieb:Ich kann ihn ja schlecht kipnappen und ins Tierheim bringen!!!
Nee, das nun nicht grad.

Es hörte sich nur an, als ob Deine Schwester das Schweini mitnehmen könnte. Wenn es erstmal bei Dir ist, kannst Du dann ja sehen, ob Du es an Deinen Arbeitskollegen weitergeben kannst oder eben ins Tierheim. Hoeh

Ich hoffe, es findet sich noch eine bessere Möglichkeit als das Heim... Traurig
#6
Ich hoffe auch, dass sich noch eine bessere Möglichkeit findet. Ok, ich könnte ihn erstmal zu mir nehmen und dann ins Tierheim bringen, aber wenn ich ihn erstmal habe, bringe ich es auch nicht übers Herz ihn ins Heim zu geben, wäre er ein Mädchen hätte ich sofort ja gesagt. Das Blöde ist auch, dass man Männchen und Weibchen ca. 6 Wochen nach der Kastration nicht zusammensetzen darf. Außerdem hätte ich Angst, vor der Kastration, da ich dieses Jahr schon einiges mit meiner Poldie mitgemacht habe, bin ich momentan froh, dass bei meinen Beiden alles ok ist. Hatte gehofft im Forum jemanden zu finden der schon Böckchen hält.
#7
Denise schrieb:Ok, ich könnte ihn erstmal zu mir nehmen und dann ins Tierheim bringen, aber wenn ich ihn erstmal habe, bringe ich es auch nicht übers Herz ihn ins Heim zu geben,
Jaaaa, das kann ich nachvollziehen Zwinker


Zitat:wäre er ein Mädchen hätte ich sofort ja gesagt. Das Blöde ist auch, dass man Männchen und Weibchen ca. 6 Wochen nach der Kastration nicht zusammensetzen darf.
Da er jetzt schon soviel schlimmes durchgemacht hat, dürfte das das kleinere Übel sein. Er ist das Alleinsein ja gewohnt...


Zitat:Außerdem hätte ich Angst, vor der Kastration, da ich dieses Jahr schon einiges mit meiner Poldie mitgemacht habe, bin ich momentan froh, dass bei meinen Beiden alles ok ist.
Kann ich einerseits auch verstehen. So schlimm ist eine Kastra nach meinen letzten Erfahrungen mit Leo aber nicht.


Zitat:Hatte gehofft im Forum jemanden zu finden der schon Böckchen hält.
Ich habe schon vier und das ist mehr als genug - sonst habe ich zuwenig Platz und es gibt Beißereien. Abgesehen davon ist es SEHR schwer, ein AUSGEWACHSENES Böckchen in eine Bockgruppe zu integrieren. Fast aussichtslos. Zumindest würde ICH es nicht riskieren.

Besser wäre, er würde kastriert und käme zu Mädels...
#8
Wäre er doch schon kastriert!!!! Mir tut es wirklich leid für den Kleinen, kann nicht verstehen, dass man als Mensch so herzlos sein kann. Vor allen Dingen ist die Besitzerin von dem Kleinen Ende 20, kann doch nicht sein, dass man so dumm ist noch in dem Alter, da gibt es ja Kinder die verantwortungsbewusster sind!!!!Schimpf
Hoffe, dass mein Kollege ihn nehmen kann und möchte!
#9
Denise schrieb:Wäre er doch schon kastriert!!!!
Was spricht dagegen, es machen zu lassen?

Zitat:Vor allen Dingen ist die Besitzerin von dem Kleinen Ende 20, kann doch nicht sein, dass man so dumm ist noch in dem Alter, da gibt es ja Kinder die verantwortungsbewusster sind!!!!Schimpf
Ja, manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Das Schlimmste ist, finde ich, wenn man den Leuten sagt, was nicht so ganz korrekt läuft und sie sich einfach nicht drum kümmern. Ich mein, sie können sich ja dann wenigstens mal woanders informieren, wenn sie meinen, man selber habe Unrecht. Und je älter die Leute sind, umso schwerer wird Aufklärung Traurig

Zitat:Hoffe, dass mein Kollege ihn nehmen kann und möchte!
Ich drücke alle Daumen...
#10
Es spricht nichts dagegen ihn kastrieren zu lassen, aber ich habe dieses Jahr wie gesagt genung Schlechtes mit meiner Poldie erlebt, und da möchte ich mir Dinge, die nicht unbedingt erforderlich sind, ersparen. Ich habe mich damals auch bewusst für weibliche Meerschweinchen entschieden, da eine Kastration ja gesundheitlich nicht unbedingt erforderlich ist. Wäre er nun schon kastriert und hätte die ganze Prozedur hinter sich, hätte ich ihn problemlos zu meinen Mädels setzen können. Bin wie gesagt im Moment froh, dass es meinen so gut geht.
Mein Arbeitskollege zieht gerade mit seiner Freundin zusammen, er muss es erstmal mit ihr klären. Ich hoffe weiter....


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste