Scheinträchtigkeit
#1
Surprised 
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder :D
Habe heute abend schon wieder Trip zum TA hinter mirTraurig .
Wollte unseren Zierhasen (ist kein Stallhase, aber auch kein ZwerghasePfeif ) füttern, komm an den Käfig und dann der Schock.
Ist die innerhalb eines Tages, wirklich.........gestern abend sah sie noch super aus........, dermaßen abgemagert, dass ich die Rippen spüren konnte und man es ihr auch ansah. Das Fell total zerzaust, leicht entfernbar.............alles in allem sah sie nicht toll aus.
Ich also TA angerufen, sollten vorbei kommen.
Flocke (unser Hase) komplett untersucht worden. Gefressen hat sie vorher noch super (sah man, wie der Napf abnahm, aber nix im Käfig lag) und auch Heu mümmelte sie noch fleißig.
Einzige, was mir wirklich auffiel, sie soff wie ein Loch Schulterzuck .

Was meint ihr, was bei unserer Häsin rausgekommen ist??

Die blöde Nuss ist scheinträchtigShocked .

Jetzt bin ich am Überlegen, woher Schulterzuck
Weil einen Bock haben wir nicht. Im Zimmer stehen nur die Meeris noch und unser Hund Balu (Rüde) guckt ab und zu, ob Flocke noch da ist.

Jedenfalls hat sie gegen das Hormonchaos eine Spritze bekommen, ich muss sie nun täglich wiegen und eine Art Tagebuch führen. Darin soll alles aufgeschrieben werden, Gewicht, wieviel sie trinkt, wie die Knüddel aussehen.
Wenn es ihr besser geht und sie wieder zunimmt, brauch ich nicht mehr zum TA. Sollte ich aber merken, es wird noch schlimmer, muss sie sofort wieder hingebracht werden. Dabei dann Knüddel mitbringen und Urin.
Denn diese Scheinträchtigkeit kann bei Hasis auf den Magen-Darm-Trakt gehen und unentdeckt zum Tode führenTraurig .

Vielleicht hat ja einer von euch schon mal die Erfahrung gemacht, oder es mal gehört, ob wirklich die Möglichkeit besteht, dass eine Häsin sich in ein anderes Tier verliebtVerwirrt??Gruebel:D

Knuddelgrüße
Angelvoice
Zitieren
#2
Also das glaub ich jetzt mal nicht, aber sprich mal mit deinem TA ob man sie kastrieren sollte.
Zitieren
#3
Hab ich gestern gleich gemacht.
TA meint allerdings, da es, seit wir sie haben, das 1. Mal ist, sollen wir mal abwarten, ob es nochmal vorkommt.
Meine Hündin z. B. war in jungen Jahren trotz Kastration einmal im Jahr scheinläufig und musste dann mit Homöopatika behandelt werden.

Danke aber für den Rat

Knuddelgrüße
Angelvoice
Zitieren
#4
Chayara hatte hier auch schon mal das Problem mit ihrer Häsin: Scheinschwanger

Vielleicht steht da noch was, was Dir weiterhilft. Ich habe nur Meeris und kann Dir daher auch nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

Ich hatte damals was gefunden, wo das Pro und Kontra bedacht wird:
"KASTRIEREN oder NICHT KASTRIEREN ?"(von Dr. med. vet. Bernhard Lazarz)

Frauenmantelkraut ist nach wie vor mein bevorzugtes Kräutermittelchen, wenn es um Damenbeschwerden geht. Vielleicht hilft es ja auch bei Deinem Nin.

Im Buch "Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen" von Jörg Zinke steht auf Seite 78 folgendes:
"Scheinträchtigkeit (besonders Kaninchen)
Ursächlich sind eine hormonelle Dysregulation oder ein steriler Decksprung, die beide zu einer Ovulation und damit auch zu einer Gelbkörperbildung geführt haben, zu betrachten.

Hormeel ad us. vet. und Ovarium compositum ad us. vet. 0,5 ml / kg / Kgw 2 x je Woche 2 Wochen lang und dann Gynäcoheel 2 x tägl. 5 Tropfen / kg / Kgw bis zur Ausheilung haben sich gut bewährt."


Mehr weiß ich leider nicht Schulterzuck

Alles Gute für die Lütte.


LG Heike
Zitieren
#5
Juhuu Larci *knuddel*

Also kastrieren mag ich sie nicht unbedingt, denn wir haben ja keinen BockGruebel . Auch wie ich schon Trinity schrieb, ist es dann ja auch net sicher, dass es nicht mehr passiert (Thema meine Hündin).

Aber mit dem Frauenmantelkraut werd ich mal schaun, denn hier bei uns kriegt man echt sau schwer irgendwelche Kräuter, obwohl wir doch ländlich sindSchulterzuck

Knuddelgrüße
Angelvoice
Zitieren
#6
*zurückknuddel* Smile

(24.09.2009, 21:55)Angelvoice schrieb: Also kastrieren mag ich sie nicht unbedingt, denn wir haben ja keinen BockGruebel
Das ist ja auch nicht wegen Trächtigkeit, sondern damit diese Überproduktion von Hormonen aufhört.

Zitat:Auch wie ich schon Trinity schrieb, ist es dann ja auch net sicher, dass es nicht mehr passiert (Thema meine Hündin).
Habe bei Nins bisher nicht davon gehört, dass es danach weitergeht. Generell ist mit der Kastra alles gelaufen Gruebel

Zitat:Aber mit dem Frauenmantelkraut werd ich mal schaun, denn hier bei uns kriegt man echt sau schwer irgendwelche Kräuter, obwohl wir doch ländlich sindSchulterzuck
Das kannst Du auch getrocknet kaufen: http://scheunenlaedchen.com (Frauenmantel)

Da bestelle ich das immer.

LG Heike
Zitieren
#7
Danke für den Link *bussi*.
Werd ich mal schaun, was es sonst noch so an Kräutern da gibt.

Ach ja, muss sie ja täglich wiegen und gestern abend hatte die Maus wieder 100g mehr auf den Rippen *freu*.
Auch ist sie heute wieder was ruhiger und mault nicht mehr so rum, trinkt wieder weniger. Nur die Kuhle hat sie noch in Beschlag und wenn ich da Streu reinfuschel, dann schmeißt sie die wieder raus. Aber im Sommer hat sie sowieso sich immer so Kuhlen gemacht, weils ihr auf der Einstreu zu warm war.
Ich schau jetzt mal, wie es übers WE wird und werde, wenn das erstmal vorbei ist, mich auch nochmal intensiv mit TA unterhalten wegen kastrieren.

Knuddelgrüße
Angelvoice
Zitieren
#8
war deine Hündin kastriert oder sterilisiert? bei Sterilisation wird eine Hündin durchaus noch Läufig, da die Hormone noch vorhanden sind. Bei der Kastration nicht, daher würde mich das doch stark wundern. Außerdem macht jeder Hund nach der Läufigkeit eine Scheinträchtigkeit durch aus hormoneller Sicht zumindest.
Zitieren
#9
Aaaaaaaalso Zwinker
Unsere Mandy war einmal läufig und dann habe ich sie kastrieren lassen (alles raus), da meine Kiddies noch klein waren und mit der Sauerei das ging nicht. Zudem stellte sich im Nachhinein heraus, dass ihre Eierstöcke voll mit Zysten waren, die zu Krebs hätten werden können.
Dann hatten wir so etwa 2-3 Jahre Ruhe und dann ging das mit der Scheinläufigkeit los. Wir merkten es an dem Rüden meiner Schwester, weil der sich so benahm (er war nicht kastriert), als ob unsere Mandy läufig wäre. Dann sind wir zum TA und es war so. Das hatte sie, bis vor etwa 4 Jahren, dann einmal im Jahr.
Der TA erklärte, das sei bei ihr ne Kopfsache Schulterzuck . So ungefähr wie ne Frau, die keine Kids kriegen kann, sich sehnlichst welche wünscht und dann scheinschwanger wird (so erklärte mir der TA das).
Wie gesagt, wir merkten es immer am Rüden meiner Schwester und dann bekam sie ein homöpathisches Mittel und dann wurde es besser. Vor ca. 4 Jahren war dann Ruhe, wobei sie da auch schon 9 Jahre dann alt war.
Meine Schwester, die schon viele Hündinnen (fast alle kastriert) hatte, hatte bis dahin auch von sowas noch nix gehört.

Aber wie man sieht, nicht nur die Menschen verwundern uns immer wieder, die Tiere können das auchIcon_lol

Knuddelgrüße
Angelvoice
Zitieren
#10
ja ich kenn das eben bei der Scheinträchtigkeit, dass manche Hündinen da so leiden, weil Sie keine Welpen kriegen dass sie richtig apathisch werden, ständig Kuscheltiere ins Körbchen tragen usw. die werden dann kastriert und Finito, aber von Scheinläufigkeiten hab ich auch noch nichts gehört:-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste