Gewichtsverlust bei Odie
#1
Nicht, dass wir nicht genug mit den Nachwehen der Vergesellschaft zu tun gehabt hätten und uns nun mal auf etwas Ruhe freuen würden. Nein, Odie macht uns nun Sorge.

Am Donnerstag Abend haben wir Odie mal wieder auf die Waage gestellt. 786 Gramm. Freitag haben wir also den TA besucht. (dieser zieht übrigens in eine größere Praxis, ich denke mal, dankt unserer Schweine!)

Zähne ok, Kot, ok, keine Entzündungen tastbar, Zähne ok, überhaupt keine Krankheitsanzeichen und keine Schmerzsymptome.
TA hat also erstmal nen Appetitanreger verschrieben.
Nun frisst Odie zwar wieder etwas, aber äußerst wählerisch. Seine geliebten Böller, das EINZIGE Mittel, wie man odie etwas Mut anerziehen konnte, werden nur noch genommen, wenn sie nass sind. Das darf man sich so vorstellen: Man hält ihm einen trockenen Böller hin, dieser wird beschnuppert und für doof befunden. Man macht diesen Böller nass uns reicht Odie den direkt wieder hin (der Böller hatte nicht mal Zeit, aufzuweichen!) und er wird genommen.
Übers WE hat sich das Gewicht von odie nicht weiter reduziert, wir sehen aber den gleichen Verlauf wie bei Garfield. Das Krankheitsbild verläuft fast identisch. Bei Garfield endete das dann ja dabei, dass wir ihn einschläfern lassen mussten. Wir werden bei odie natürlich wieder kämpfen, aber man muss leider ganz klar sagen, dass der genau gleiche Krankheitsverlauf da nur wenig hoffen lässt.

Der einzige Unterschied: Odie ist nicht aus dem Käfig gefallen.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was man noch machen könnte?
Zitieren
#2
Möööööönsch, könnt Ihr den Schweinchen nicht mal damit drohen, dass Ihr sie gegen eine Briefmarkensammlung eintauscht, wenn sie mit dem Krankenterror nicht endlich aufhören? Uff

(05.10.2009, 08:27)Tumirnix schrieb: Zähne ok,
Wie wurden die Zähne untersucht? Wurde geröntgt?

Zitat:TA hat also erstmal nen Appetitanreger verschrieben.
Was bekommt er? Abrotanum?

Zitat:Nun frisst Odie zwar wieder etwas, aber äußerst wählerisch. Seine geliebten Böller, das EINZIGE Mittel, wie man odie etwas Mut anerziehen konnte, werden nur noch genommen, wenn sie nass sind.
Nur nass? Nicht weich?
Was ist das für ein Blödsinn von dem Tier Zeter

Würde er nur weiche Sachen fressen, dann würde ich sagen, es ist ein massives Zahn-/Kieferproblem, aber wenn er harte Sachen frisst... Gruebel Schulterzuck

Zitat:Übers WE hat sich das Gewicht von odie nicht weiter reduziert, wir sehen aber den gleichen Verlauf wie bei Garfield.
Ochnee, nech...
Das ist doch nicht normal. Irgendwie finde ich das merkwürdig, dass das so auf einmal nach unten geht. Irgendwie ist da was anderes nicht in Ordnung. Ohne Grund nimmt ein Tier nicht auf einmal ab bzw. wird appetitlos. Da muss schnellstens nach der Ursache geforscht werden. Symptome bekämpfen bringt nix.

Röntgen in zwei Lagen (Kopf und Körper)
Ultraschall
Labor einmal komplett

Mehr würde mir nicht einfallen. Wenn Du ihn abtastest, zeigt er dann ein verändertes Verhalten? Was macht er, wenn Du seinen Unterleib abtastest? Ich mein, auch so am Bauch drücken, bis Du die Blase ertasten kannst oder die Köttel im Darm fühlst. Wie sehen die Geschlechtsorgane aus? Alles sauber und ok?

Welche Farbe hat der Urin? Evtl. mal einen Teststreifen in der Apotheke besorgen und in eine Urinpfütze halten. (http://www.fraumeier.org/utd.htm)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Alles Gute für mein Lieblingsschweinchen
Heike
Zitieren
#3
Wir drücken euch die Daumen!!! Hoffentlich kommt ihr schnell dahinter was los ist und es stellt sich heraus, dass es nichts Schlimmes ist!!!

Liebe Grüße
Chantal, Olli, Frederick & Pepe
Zitieren
#4
Nein, geröngt wurde nicht. Die haben Odie ins Maul geschaut, abgetastet, den Kiefer etwas bewegt und belastet, um z.B. ne Schmerzreaktion zu sehen. Wie immer aber nur der leere Blick, der so viel sagt wie "ich verstehe nicht, aber ich bewege mich auch nicht".

Beim Abtasten, selbst mit stärkerem Druck zeigt er ebenfalls keine Schmerzreaktion. Das lässt er aber nur ungern über sich ergehen. Kennst Odie ja.

Die Medikamente sind derzeit: Sab Simplex, Ubichinon gemischt mit Coenzyme und Cralonin sowie Herbi Colan.

Die Böller müssen nur nass sein, die haben dann gar keine Zeit, aufzuweichen. Hälst du ihm einen nassen Böller hin, wird der komplett vertilgt. Du hörst sogar noch das Knacken beim Beißen.
Ansonsten frisst er Paprika und Farbsalat derzeit sehr gerne, Gurke nur den Kern (hat er vorher nie gemacht, vorher musste die Gurke ganz dran glauben), Karotte mag er im Moment nicht so, aber im Moment ist das bei allen so. Wohl schlechte Karotten erwischt.

Trinken tut Odie nicht mehr als sonst auch. Auch das fehlen einer Schmerzreaktion würde laut der Internetseite gegen eine Infektion oder etwas ähnliches im Harn-/Nierenbereich sprechen.
Zitieren
#5
(05.10.2009, 20:35)Tumirnix schrieb: Nein, geröngt wurde nicht.
Wäre vielleicht noch eine Option?

Zitat:Beim Abtasten, selbst mit stärkerem Druck zeigt er ebenfalls keine Schmerzreaktion. Das lässt er aber nur ungern über sich ergehen. Kennst Odie ja.
Blasenwand ist aber nicht verhärtet? Perinealtasche auch ok?
Hachja, der kleine Scheißer. Der soll bloss keinen Mist bauen Traurig

Zitat:Die Medikamente sind derzeit: Sab Simplex, Ubichinon gemischt mit Coenzyme und Cralonin sowie Herbi Colan.
Ubichinon ist ein Coenzym - nämlich das Q10. Im Grunde könnte er genausogut Sonnenblumenkerne mampfen Suspekt

Cralonin? Hat er Herzprobleme? Uff

Herbi Colan beruhigt den Darm bei Krämpfen und Entzündungen, wirkt Blähungen entgegen, unterstützt die Leberfunktion und regt die Verdauungstätigkeit an.

Was soll jetzt den Appetit anregen?

Das mit den Böllern macht trotzdem keinen Sinn. Vom Fressen her holt er sich also viel Vitamin C... hmm... Irgendein genereller Mangel kann es nicht sein. Ihr füttert ja ausgewogen genug. Menno... das Viech macht mich irre... *grübeldenk*

Zitat:Trinken tut Odie nicht mehr als sonst auch.
Also eher kein Diabetes...

Zitat:Auch das fehlen einer Schmerzreaktion würde laut der Internetseite gegen eine Infektion oder etwas ähnliches im Harn-/Nierenbereich sprechen.
Es ist kein MUSS. Vergiss nicht, dass die Biester ihre Schmerzen generell verstecken und sonst... also Gizmo hat erst angefangen bei Druck auf die Blase (!) leise zu quiezen, als er schon das pure Blut gepinkelt hat Wah

Zu diesen Zeitpunkt hatte er aber schon seine erste Therapie hinter sich und er hat nie das typische Blasenerkrankung-Verhalten gezeigt. Nicht gekrümmt beim Pieseln... nix...

Nieren wären also auf jeden Fall noch ein Punkt. Daher dachte ich ja auch generell röntgen über zwei Ebenen oder auch schallen.


Liebe Grüße aus dem Lazarett
Heike
Zitieren
#6
Welchen Sinn jetzt welches Medikament erfüllt, keine Ahnung, dafü bin ich zu wenig Arzt. Zwinker


gestern Abend hat Odie bewiesen, dass er definitiv kein Kiefer-/Zahlnproblem hat. Ich habe ihm ein Stück Apfel hingehalten, dass er sofort geschnappt hat. Ich hatte das nur nicht los gelassen. Das hat Odie aber nicht daran gehindert, zu ziehen. Und er hat mit sehr sehr viel Kraft gezogen, so, dass es wirklich schwierig war, den Apfel zwsichen den Fingern zu halten.

Wiegen Gestern Abend brachte 796 g. Also etwas mehr als die letzten Tage.

Zum Thema Böller: Ich habe ihm Gestern Abend wieder einen Böller geben wollen, der war uninteressant. Ich habe dann aus der Tränke nur ein paar Tropfen Wasser auf den Böller gemacht, der war nicht mal rundum feucht, da hat Odie den verspeist.

Gibt es eine krankheit mit Geruchs-/Geschmacksverlust bei den Viechern? Das einzige, was ein feuchter Böller nämlich direkt macht, ist intensiver riechen. Auch seine Ernährungsgewohnheit, nun Farbsalat, Paprika oder Apfel zu essen, spricht von einer Veränderung im Geschmackssinn. Ist ja alles schon etwas intensiver als normaler Salat oder Karotte.
Zitieren
#7
Jetzt muss ich einfach mal gaaanz doof fragen: Was sind denn bitte schön Böller Verwirrt Ich kenn die nur von Silvester...Gruebel
Zitieren
#8
@Tumirnix: Das mit dem Geruchssinn hab' ich gestern abend auch schon gemutmaßt - aber selbst wenn es so etwas gibt, was für eine Art Krankheit soll das sein? Schulterzuck

@Pigeldi:
Guggst Du HIER? :D
Zitieren
#9
Aaaaaaaaahhhh, schon wieder schlauer!!! Muss ich mal aufpassen, wenn ich das nächte Mal bei Fressnapf bin, ob ich das dort finde. Eure Schweinchen scheinen dafür ja so ziemlich alles zu machen *lach*. Danke Borsti!!!
Zitieren
#10
(06.10.2009, 10:35)Tumirnix schrieb: Welchen Sinn jetzt welches Medikament erfüllt, keine Ahnung, dafü bin ich zu wenig Arzt. Zwinker
Darum hab ich es ja dabei geschrieben. Kannst Du den Dottore fragen. Appetitanregend sind Abrotanum-Globuli oder frische Kräuter (Schafgarbe, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänseblümchen... alles was draußen noch so zu kriegen ist um diese Zeit)

Zitat:Wiegen Gestern Abend brachte 796 g. Also etwas mehr als die letzten Tage.
Immerhin... aber dennoch viel zu wenig für seine Größe *seufz*

Zitat:Gibt es eine krankheit mit Geruchs-/Geschmacksverlust bei den Viechern?
Monika und ich sind am recherchieren...


(06.10.2009, 12:54)Borsti67 schrieb: @Tumirnix: Das mit dem Geruchssinn hab' ich gestern abend auch schon gemutmaßt - aber selbst wenn es so etwas gibt, was für eine Art Krankheit soll das sein? Schulterzuck
Das werden wir rausfinden... irgendwie...


(06.10.2009, 13:54)Pigeldi schrieb: Aaaaaaaaahhhh, schon wieder schlauer!!! Muss ich mal aufpassen, wenn ich das nächte Mal bei Fressnapf bin, ob ich das dort finde.
Achte drauf, dass 'Balance' draufsteht. Da sind am meisten Rohfaser drin und weniger von diesen ekligen Nebenstoffen. Wirklich gesund sind die nämlich nicht - also nur als Leckerli oder Dickmacher einsetzen

Zitat:Eure Schweinchen scheinen dafür ja so ziemlich alles zu machen
So ziemlich. Dafür macht sogar mein Blindflansch Männchen - eine echte Leistung Victory


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste