Nähen: Ein Heusack für Meerschweinchen
#1
Dies wird eine recht improvisierte Anleitung, die ich ggf. noch korrigieren / ergänzen werde, sollte mir noch etwas einfallen.

Als Material eignen sich alle natürlichen Stoffe, ich nutze grundsätzlich Leinen und Baumwolle (das große schwedische Möbelhaus ist ein prima Leinen-Lieferant). Die Stoffe sollten immer vorgewaschen werden, bevor sie mit den Tieren in Kontakt kommen. Einmal, weil natürliche Stoffe gern noch ein wenig einlaufen und zum anderen, damit eventuelle Chemikalien rausgewaschen werden.
Ich habe bei Lacris Tasche zwei Stoffe verwendet: Einen dunkelblauen, dünnen Baumwollstoff mit Schäfchenmuster und einen ungefärbten, etwas grober geweben Leinenstoff.

1. Zuschneiden
Vom Leinenstoff brauchte ich drei rechteckige, gleich große Stücke etwa in der Größe eines Din A4-Blattes. Vom Baumwollstoff reicht ein Stück in der gleichen Größe. Natürlich kann hier variiert werden - der fertige Sack hat letztendlich die Größe der hier zugeschnittenen Stoffstücke. Letztendlich sollten es aber vier gleich große, rechteckige Stücke sein.

2. Vorbereitungen
Auf eines der Leinenstoff-Stücke habe ich mit Hilfe eines runden Gegenstandes (Tasse, Teller, Becher....) einen Kreis gemalt. Dieser Kreis wird die Öffnung, aus der das Heu gefuttert wird, er sollte also weder so klein sein, daß die Schweinchen gar nicht drankommen, aber auch nicht so groß, daß das Heu von allein rausfällt, sobald man an einem Halm zieht.
Auf dieses Stoffstück habe ich nun das einzelne Baumwollstück gelegt, so daß beide rechten Seiten aufeinander liegen. Auf dem Leinenstoff muß ich also den gezeichneten Kreis noch sehen können, vom Baumwollstoff sehe ich die unschöne, linke Seite. Beides wird exakt mit Stecknadeln fixiert; ein paar am Rand verteilt und vor allem im und um den Kreis herum. Nur nicht zu nah an der Linie, da fängt gleich die Näherei an.
Die zwei übrigen Stoffrechtecke werden ebenfalls zusammengesteckt, hier fällt allerdings das Kreismalen weg.

3. Nähen
Die erste Naht wird auf dem aufgezeichneten Kreis entlang genäht, einmal ganz herum mit einem geraden Stich. Dabei gut aufpassen, daß keine Falten eingenäht oder über die Nadeln genäht wird. Sobald das passiert ist, kann der Kreis ausgeschnitten werden. Natürlich nicht auf der Nahtlinie, sondern etwa einen Zentimeter innen, so daß zwischen dem geschnittenen Loch und der aufgezeichneten Linie ein wenig Abstand ist. Jetzt kommt der Teil, der eine möglichst spitze, scharfe Schere benötigt. Aus dem Rand rund um das Loch werden nun kleine Dreiecke geschnitten - aber nur bis ganz kurz vor die Naht, nicht hindurch! Daß die Naht intakt bleibt, ist ganz wichtig. (Ich könnte zu diesem Arbeitsschritt noch eine Skizze malen.)
Jetzt wird das Teil gewendet und das folgendermaßen: Der Außenstoff (bei mir der Baumwoll-Schafstoff), der jetzt noch falsch herum zu sehen ist, wird durch das Loch hindurch gesteckt, so daß das Loch jetzt einen ganz sauberen Rand bekommt. Dabei helfen die so vorher eingeschnittenen Dreiecke, denn sonst würde der Rand voller Falten sein. Den Stoff glatt streichen und am besten einmal fest überbügeln, damit alles wieder schön aufeinander liegt.
Jetzt kommen auch die Stecknadeln wieder zum Einsatz; sie werden wieder wie vorher am Rand und rund um das Loch gesteck, um die Stofflagen aufeinander zu halten. Die schmale Kante, die oben ist, muß nun zuerst sauber abgeschlossen werden. Dazu knicke ich beide Stofflagen einzeln etwa einen Zentimeter nach innen, stecke sie mit Nadeln fest und bügel noch einmal darüber, bevor ich alles mit einer Naht fixiere. Aber da waren doch noch zwei Rechtecke? Richtig. Da habe ich mir das einklappen und feststecken an der Oberkante folgendermaßen gespart: Ich habe die Kante mit einem geraden Stich genäht, dann die Nadeln rausgezogen und eine der beiden Stofflagen über die andere geklappt, so daß die Naht zwischen den beiden Stofflagen versteckt wird. Noch einmal Bügeln, eventuell eine zweite Naht über diese Kante nähen. Anschließend wird die Nähmaschine auf einen breiten Zick-Zack-Stich gestellt und damit um die restlichen drei Seiten beider Stoffrechtecke (das mit und das ohne Loch) genäht. Ich mache das immer so, daß der linke Stich durch den Stoff geht, der rechte aber "ins Leere" geht, also am Stoff vorbei. So wird die Kante eingeschlossen und kann garantiert nicht mehr ausfransen.

Jetzt habe ich beide Rechtecke mit den Seiten, die später außen zu sehen sind (die rechten Seiten) aufeinander gelegt, festgesteckt und habe die drei Seiten, die ich gerade mit dem Zick-Zack-Stich bearbeitet habe, mit einem geraden Stich zugenäht. Nur die Oberkante wird ausgelassen; so entsteht ein oben offener Beutel. Wenn dieses Gebilde dann gewendet wird, sieht man schonmal, was es werden soll.

4. Abschlußarbeiten
Was fehlt, ist ein Verschluß und eine Aufhängung, denn bisher steht der Beutel ja nur sinnlos in der Gegend herum. Für die Aufhängung könnte ich mir einen Stoffstreifen vorstellen, der an beiden Ecken der Oberkante angenäht wird, so daß man den Sack wie eine Tasche aufhängen kann. Oder es wird je ein kurzer Stoffstreifen an die Ecken der Oberkante genäht, auf die losen Enden dieser Stoffstreifen ein Klettbandstück (den flauschigen Teil). Das Gegenstück dazu käme dann auf die Rückseite des Heusacks, so daß man die Bänder durch Gitterstäbe ziehen und dann festkletten kann. Oder eventuell zwei lange Bänder, die man auf die Hälfte faltet und an diesem Knick festnäht, damit man sie anschließend beim Aufhängen verknoten kann.
Für den Verschluß wäre ein aufnähbarer Druckknopf die einfachste Lösung. Die muß man zwar per Hand annähen, aber dafür braucht es keine Klettbänder, Knopflöcher, Riegel oder ähnliches. Ich habe im Stoffladen mal recht große gefunden (Durchmesser 1,5 cm), die kann man auch ganz einfach benutzen und muß nicht dauernd herumprobieren, bis der Knopf endlich mal zu ist.

So, sollten noch Fragen zu meinen wirren Ausführungen geblieben sein, immer her damit. Ich weiß, daß ich manchmal nicht ganz so einfach formuliere und ohne Bilder wird es erst recht konfus. Jetzt bin ich gleich schon wieder unterwegs, aber ich mache nachher die eine oder andere Skizze wie für die Dreieck-Geschichte da oben. Eigentlich ist es alles sehr einfach, aber einiges beschreibt sich einfach zu umständlich.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
Danke schön, Sevenah! Das ging jetzt aber schnell. Ich habe es mir ausgedruckt und werde es mir nachher genauer anschauen. Jetzt muss ich schnell wieder nach unten, weil wir gerade mit Fingerfarben die Fenster bemalen (und das geht recht turbulent zu mit einem 7 - , einem 5- und einem 3-jährigen und 2 Babys drumherumSmile).
Zitieren
#3
Hier ist das Bild vom fertigen Sack zu der obigen Anleitung von Tanja:

[Bild: heusack.jpg]


LG Heike
Zitieren
#4
Viel Erfolg beim Nähen - wie gesagt, ich bin für alle Fragen zu haben.

Hm, ich hatte Schlaufen an die Ecken genäht. Danke für die Erinnerungsauffrischung, Lacri Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Sevenah... Du bist echt eine Künstlerin an der Nähmaschine! Unglaublich, was Du immer zauberst!
Zitieren
#6
Och naja...die Schweinchensachen sind eher Entspannung, weil es da keine komplizierten Schnitte und tausend winzige Einzelteilchen braucht. Ich nähe gerade winzig kleine Babysachen, das ist viel fummeliger und der Stoff ist ein Alptraum.
Aber so ein Heusack ist echt kein Kunstwerk, da muß man nur ein paar gerade Nähte hinbekommen. Die versprochenen Skizzen zu basteln, ist für mich dagegen ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe es gestern mal per Malprogramm versucht und bin daran kläglich gescheitert. Ich sollte sie wohl wieder "old fashionend" auf Papier zeichnen und dann einscannen. Aber trotzdem: Danke! Ein Lob tut jederzeit gut Verlegen

Wo ich das Bild gerade mal genauer betrachte: Die Leinengeschichte da oben scheint mir falsch zu sein, das helle ist IKEA-Baumwollstoff. Naja. Aber der Rest stimmt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
(15.10.2009, 21:15)Sevenah schrieb: Och naja...die Schweinchensachen sind eher Entspannung, weil es da keine komplizierten Schnitte und tausend winzige Einzelteilchen braucht.
Ich habe nur den Anfang Deiner Erklärung gelesen und spontan beschlossen, dass ich mir KEINE Nähmaschine zulegen werde Zwinker
Da ist ja sogar ein kompliziertes Strickmuster noch einfach gegen Uff

Zitat:Ich nähe gerade winzig kleine Babysachen, das ist viel fummeliger und der Stoff ist ein Alptraum.

Biiiiiiiildeeeeeer... :D

Zitat:Aber so ein Heusack ist echt kein Kunstwerk, da muß man nur ein paar gerade Nähte hinbekommen.
Ich bin Dir unendlich dankbar, dass Du den Schweinis diese tollen Sachen geschenkt hast und ich sie nicht selber nähen muss. Der Heusack ist in der Quarantänestation immer wieder Gold wert - obwohl... auch DA versuchen sie noch immer wieder IN den Sack zu klettern Zeter

Nachdem die neue Kuschelrolle eingeweiht ist, wird sie auch am Sonntag mit Gizmo zusammen ins Gehege ziehen Zwinker

Nochmal vielen Dank für die tollen Sachen Knuddel

Für alle, die die Teile noch nicht kennen... hier ist alles zu sehen, was Sev bisher für die Salatkiller genäht hat: http://www.salat-killer.de/geschenke/geschenke.html

LG Heike
Zitieren
#8
(15.10.2009, 23:42)Lacri schrieb: Ich habe nur den Anfang Deiner Erklärung gelesen und spontan beschlossen, dass ich mir KEINE Nähmaschine zulegen werde Zwinker

Könnte aber an meiner wirren Erklärungsweise liegen. Ich versuche immer, es auch für absolute Neulinge zu erklären und Fachbegriffe zu vermeiden und dann wird es kompliziert.

Zitat:Da ist ja sogar ein kompliziertes Strickmuster noch einfach gegen Uff

Stricken? Uff Das ist mystische, uralte, nur schwer beherrschbare Magie, die nur Auserwählte lernen können.
Neenee, ich bleib beim Nähen, das beherrsche ich wenigstens.

Zitat:Biiiiiiiildeeeeeer... :D

Kommen noch, wie versprochen. Ich sitze gerade an den Details (aka: Verflixt, warum sieht das so komisch aus? Nochmal korrigieren.... Und was ist denn das da??), aber ich könnte heute fertig werden.

Zitat:Ich bin Dir unendlich dankbar, dass Du den Schweinis diese tollen Sachen geschenkt hast und ich sie nicht selber nähen muss.

Na, dann hab ich sie gern gemacht - bevor Du Dich an der Nadel piekst Smile Und solange es den Schweinchen gefällt, ist es doch prima.

Zitat:Nochmal vielen Dank für die tollen Sachen Knuddel

Gute Güte, ist doch nur ein wenig Stoff *schmunzel* Ich freu mich doch auch, wenn Du Dich darüber freuen kannst.
Für mich ist es immer eine Herausforderung, neue Sachen zu entwerfen, weil ich nicht allzu viel Ahnung habe, was sie gebrauchen können. Aber bisher hab ich's ja doch noch getroffen. Dafür kann ich den Mäusen nicht allzu viel Freude machen - Hanfmatteniglus und Hängematten, damit hat es sich schon; alles andere wird ignoriert.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
ist das irre!!! das ist ja fantastisch - ich bin hin und weg!
Du könntest ja eine Nager-Boutique eröffnen!
Einmalig wirklich!
Das muß ich meiner schwiegertochter zeigen! So Hängematten habe ich schon mal im Zooladen gesehen - aber lange nicht so schön und schweineteuer!

Und bei der Gelegenheit habe ich mir gleich Deine Homepage angeschaut, die ist ja sooo schön! Ich hab sie mir gleich abgespeichert und werde sie mir später nochmal ganz in Ruhe anschauen!
Zitieren
#10
Woah....verlegener kann ich gar nicht mehr werden. Danke Verlegen

Schüchterne Grüße,
Sev
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste