Katze Babsi ist total traurig und sucht ein ruhiges Zuhause
#11
(12.12.2009, 11:35)Babsis Frauchen schrieb: Behandlungen, und Fehlerfolge:
Danke, ich hoffe, damit kann ein potentieller Interessent etwas anfangen.

Zitat:Markieren:
Dann könnte es höchstens noch Protest sein und dagegen hilft kaum etwas.

Zitat:Fell ausreissen:
Mir wurde vorgeschlagen den Bauch und die Pfoten "anzuziehen" damit sie nicht mehr drankommt um es auszurupfen.
Halte das aber für keine gute Idee, das würde sie total verängstigen!
Vielleicht würde es doch etwas helfen, wenn nur die Pfoten 'angezogen' werden? Abbrechen kann man es ja immer noch.

Diese Trichtersache finde ich bei ohnehin schon vorhandenen psychischen Problemen auch nicht gut.

Zitat:Scheuigkeit:
Wenn sie ankommt und ihren Kopf gegen meine Hand drückt, streichel ich sie kurz, und nehme sie vorsichtig hoch.

Sie hasst es.
Dann lass es einfach.

Mach kleinere Schritte.

Wenn sie schon auf Dich zukommt, dann mach erstmal garnichts, sondern lass sie machen. Kurz streicheln ist ok, hochnehmen ist Zwang und sollte unterlassen werden, sofern es nicht zu Kontrollzwecken absolut notwendig ist. Generell würde ich sie nicht anfassen - lass sie einfach machen. Sie geht ja schon etwas auf Dich zu und dieses Hochheben könnte diesen Erfolg wieder vernichten.

Zitat:Habe versucht mit ihr zu spielen, so wie ich das mit den anderen Katzen gemacht habe. Sie hat aber Angst vor der Feder an der Angel.
Anderes Spielzeug? Einen Ball in ihre Nähe legen und nichts mehr machen. Sie das Teil untersuchen lassen (Katzen sind ja meist neugierig). Wichtig wäre ein Ball, der keine Geräusche macht.

Zitat:Wenn sie nicht kommt und weiterhin versteckt im Schrank oder unter dem Bett liegt bleibe ich 10 Minuten vor dem Bett oder vor dem Schrank liegen, danach streichle ich sie kurz.
Auch hier wieder: lass sie ganz in Ruhe.
Wenn sie sich versteckt möchte sie nicht spielen und nicht angefasst werden. Alles andere ist Zwang und kehrt Deine Bemühungen ins Negative.

Sie wird auf Dich zukommen, aber sie gehört vermutlich (zumindest im Moment noch) zu den Nicht-Schmusern. Das muss man respektieren. Alles andere bringt nur Stress mit sich - für das Tier und damit auch für den Halter. Halte durch...


Mutmachgrüße
Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste