Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen
#21
(18.12.2009, 23:26)Ivy-Maire schrieb: wenn ich da futter reinhalte kommen sie an, klettern auf meine hand, schnüffeln am futter und wenns es wert ist wird es geschnappt und verschleppt.

Das ist doch prima. Wir haben auch zwei Mäuschen hier, die absolut scheu sind. Seit sie bei uns leben, hat sich ihr Verhalten zwar schon sehr gebessert, das ist aber nur der Unterschied zwischen "man sieht vielleicht mal einen Schatten" und mittlerweile "man kann ab und an mal sehen, daß sie durch's Bild laufen / sie bewegen sich sichtbar für das menschliche Auge". Ich glaube nicht, daß wir sie behandeln können, wenn sie krank sind. Sie zu finden, bedeutet erst einmal ein komplettes Durchwühlen des Käfigs und ob man sie dann bekommt... es ist manchmal ja unglaublich, was für Fluchtreflexe selbst kranke, apathische Mäuse entwickeln können.

Zitat:AAAAABER: eine der damen (eh die "über-mama") erscheint mir gar zu birnenförmig.

Hm, klingt wirklich eher nach trächtig - und wenn man es gut erkennen kann, sollte es nur noch wenige Tage dauern, bis Du sicher bist. Deshalb immer gut mit Eiweiß füttern und das Nest komplett in Ruhe lassen ab dem Zeitpunkt, wo sie wieder ganz plötzlich dünn ist. Laß sie machen, Mäusemamas schaffen die Aufzucht ganz allein. Und zwei Wochen später siehst Du das Ergebnis ja ohnehin aus dem Nest torkeln Zwinker
Hm, welche Farbe hat Deine Mama? Sollte sie zimtfarben / rötlich sein, kann es auch sein, daß sie einfach ein wenig zum Übergewicht neigt, das sieht dann auch eher birnenförmig aus. Wir haben da zur Zeit auch so ein Exemplar... sie bekommt das gleiche zu futtern wie die anderen, aber geht seit einiger Zeit auf wie ein Hefekloß, was höchstwahrscheinlich in ihren Erbanlagen begründet ist.

Zitat:kann ich den damen denn auch die milch der kleinen reintun?

Hunderprozentig sicher bin ich mir da nicht, allerdings sollte ich da noch einmal nachlesen. Da war was mit Lactose und so.... Ich suche deshalb noch einmal. Sahne ist auf jeden Fall kein Problem, Joghurt bekommen unsere auch ab und zu und Hüttenkäse hatten sie auch schon.

Zitat:habe sowohl echtes als auch gebranntes henna zuhause, ich male selber damit. wobei ich zugeben muss, ich bin aufs schwarze (gebrannte) allergisch.

Gebrannt? Ich kenne es eigentlich nur so, daß dem schwarzen Henna einige Zusatz- und Farbstoffe eingemischt werden, damit der Farbton sehr dunkel wird. Und genau auf diese Stoffe reagieren manche Menschen allergisch. Ich bin mir nicht mehr sicher, was da alles drin sein kann, aber es klang alles andere als gesund. Auf die Mäuse würde ich es jedenfalls nicht packen. Das normale dürfte eigentlich keine Schwierigkeiten machen; giftig ist es ja nicht.

Zitat:das mäuse verdammt gute kletterer sind habe ich schon gemerkt. nur ein sehr guter und lebensmüder kletterer hängt sich kopfüber vom gitter

Wir haben als Vergesellschaftungskäfig auch so einen niedrigen Plastikkäfig mit einem Gitter oben im Dach. Ich glaube, wir hatten noch keine Maus, die das nicht irgendwann als Klettermöglichkeit genutzt hat *g* Muß toll sein, die Welt kopfüber anzuschauen

Zitat:(deine HP habe ich auch schon angesehen, schönes gehege)

Danke schön Smile
Mit Deinen bisherigen Informationsquellen bist Du schon sehr gut versorgt und das Lesematerial wird Dir so schnell auch nicht ausgehen.

Zitat:ich dachte ja eher daran den kasten noch mittig zu unterteilen, so wie deiner ist, und jeweils ein "abteil" pro saubermachen, die anderen gar nicht anfassen.

Ja, das wechselseitige Saubermachen hat echt Vorteile; zumindest die eine Woche. In der nächsten müssen dann die Schlafplätze dran glauben und das gibt jedesmal eine große Aufregung - aber eben nur jedes zweite Mal. Manchmal mache ich mir die Spaß, wenn ich die nicht-Nestseite ausräume, die Türen offen zu lassen. Man sollte ja meinen, daß die Kleinen Angst haben sollten, wenn eine Riesenhand alle Sachen und die Streu rausräumt... aber die laufen mir so neugierig zwischen den Fingern herum, daß ich aufpassen muß, sie nicht gleich mit wegzuwerfen. Naja, im Zweifel werden sie dann doch ausgesperrt und die rausgeräumte Streu bleibt bis heute immer eine Weile stehen, falls darin dann doch etwas raschelt - auch nach über drei Jahren Haltung weiß man nie, wie neugierig die Minis werden können.

Zitat:dann halt weiter... bei der fläche des kastens und max 15-20 mäuschen müsste das ja gehen, oder?

Dein Plan war noch immer 80x50x150 mit 5 ebenen, richtig?
Das gibt einen Abstand der Ebenen von 30 cm - genau der, den ich hier habe. Mittlerweile würde ich sie zehn Zentimeter höher setzen, weil man dann viel besser dreidimensional einrichten kann. Und die oberste Ebene ist 60 cm hoch, damit ich da 15 Zentimeter Streu unterbringen kann - das würde ich an Deiner Stelle auch einplanen. Du mußt ja nicht so viel reintun, solange Du noch sehr junge Mäuse hast, aber einige entwickeln sich zu richtigen Wühlmäusen.
Und 80 x 50 als Grundfläche sind okay, aber wenn Du es möglich machen kannst, würde ich noch mehr in die Breite gehen, was den Mäusen eine längere Laufstrecke ermöglicht. Speziell, wenn Du den Bau noch mittig unterteilen willst, bleiben nur noch 40 cm ungestörte Fläche... Bekommst Du vielleicht 100 cm hin?
Und zwanzig Mäuse halte ich für recht viele für Deine Pläne. Fünfzehn wäre da für mich das oberste Limit.

Zitat:erscheinen eigentlich bei allen baby-mäuschen der abstand zwischen po und weiter vorne so "mittig lang"? also nicht 100% weiblich, aber auch nicht zu 100% männlich...

Sicher, die Babies sind ja noch nicht komplett ausgebildet, das kommt erst mit der Zeit. Ich selbst bin mir bei drei Wochen alten Zwergen komplett unsicher und warte lieber noch ein paar Tage, bis ich es das erste Mal versuche. Ab vier Wochen sollte sich der Unterschied allerdings allmählich zeigen, weil sich dann die Hoden entwickeln und sich alles auswächst.

Zitat: kann es sein dass die damen, weil sie keine milch haben, den kleinen vorgekautes geben?

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn davon habe ich noch nie gehört. Es ist allerdings so, daß Babies von den erwachsenen Mäusen lernen, was eßbar und lecker ist, indem sie alles essen, was die Großen auch futtern. Und wenn sie es schon in den Pfoten bzw. den Zähnen haben, muß es eßbar sein - also klauen die Kleinen alles an Futter von den Großen, was sie erwischen können. So prägt sich der Geschmack und die Minis wissen, was sie bevorzugen sollten.

Zitat:dürfen mäuschen denn auch kokosnussfleisch?

Sie lieben jede Art von Nüssen, die dürfen sie auch jederzeit haben. Wegen des hohen Fettgehalts eher selten, aber für ein Stück Nuß (vor allem Walnuß, Kokosnuß) lassen unsere alles andere liegen. Ich habe von einigen Mäusehaltern gehört, daß sie eine Kokosnuß halbieren, fast alles daraus selbst futtern und die Reste dann in den Käfig geben - ein wenig Kokosnußfleisch ist noch dran, was sie Mäuse sich erarbeiten können und der Rest ist dann Spielzeug und Häuschen gleichermaßen. Meine Mäuse lieben es, diese braunen, trockenen Fäden, die außen auf der Schale sind, abzuzupfen. Irgendwann ist jede Kokosnußschale bei uns glattrasiert Smile

Zitat:phu, bei den schweinen war es einfacher, da hab ich mich eingelesen BEVOR ich welche hatte... mit den mäusen bin ich ja wie die jungfrau zum kind gekommen...

Ich find's trotzdem toll, daß Du das so durchziehst Thumbsup

Zitat:einen mini hab ich übrigens dabei, der nimmt aber auch brav milch von mir... dann wird eine runde geputz und auf meiner hand eingeschlafen... ich sitze dann immer ewig mit einer maus in der hand weil ich den/die kleine nicht wecken will...

Das ist süß!
Aber denk dran, daß die Minimaus so wenig wie möglich außerhalb der Gruppe sein sollte, weil sie sonst zu sehr Deinen Geruch annimmt und trotz noch vorhandenem Mäusegeruch fremd wirken könnte - es gibt Mäuse, die sehr empfindlich auf Geruchsveränderungen reagieren. Aber ewig wirst Du wohl auch nicht mehr zufüttern, oder? Wenn die anderen schon Milch verweigern, sollten sie bald alle alt genug sein, um ohne Milch auszukommen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#22
jep, ich schaue mir die kleinen nur an und wenn der bauch nicht voll genug wirkt versuche ich etwas zufüttern. ansonsten werden sie nimmer angefasst.

soooo... bin mir zu 99% sicher dass die über-mama trächtig ist, kann da schon milch eingeschossen sein? denn ich glaube ich hab vorher ein säugen beobachtet ^^ habe heute diesen eiweiß-snack von JR gekauft, bääääh der stinkt. scheint aber zu munden.

ach ja, die mäuschen passen bei mir durchs gitter oben durch. heut ist meinem freund eine entgegengekommen *hrhrhr* auf ihn rauf, ohr überprüft und wieder in den käfig gesaust. hat wohl nicht gut ohren geputzt..

ich habe nur weiße mäuschen, deshalb tu ich mir noch so schwer die zu unterscheiden...

hab jetzt übrigens eine voliere gekauft (war extrem verbilligt), und die ist auch schön groß.. ich würde sagen 80x80x100 (muss sie abmessen wenn sie ankommt... in den polo hat sie nimmer gepasst) da werden 3 seiten mit platten zugemacht (sichtschutz), es kommen ebenen rein und gut ists.

bedenke aber dass die minis noch die augen zu haben, aber keine milch mehr von mir nehmen wollen... da muss irgendwie gefüttert werden von den mamas.


und zum henna: das wird zuerst gebrannt und dann (teiweise) mit chemie versetzt. es gibt welches dass es nicht wird, das kostet dann aber gut und gern 20€ pro flasche und da sind vielleicht 10ml drinnen. ich habe solches zuhause...
Zitieren
#23
Also, wegen der Milch bin ich mir jetzt nicht so sicher... Farbmäuse haben eine Lactose-Unverträglichkeit, wenn sie ausgewachsen sind. Andererseits dürfen sie durchaus Magerquark, Joghurt und Sahne bekommen. Ich würde wohl für die erwachsenen Mäuse dabei bleiben und die Aufzuchtmilch für die Minis reservieren.

Der Käfig klingt grundsätzlich gut; bekommen wir ein Foto davon?

Daß auch die Minis abhanden kommen, ist eher ungünstig - wie Du selbst merkst, sind sie recht aktiv und flutschig und wenn sie erst mal draußen sind, bekommt man sie nicht so schnell wieder zurück. Und bis sie merken, daß es nicht mehr ihr Zuhause ist, haben sie fix die Orientierung verloren.

Den Eiweiß-Snack von JR habe ich auch mal vor allem für unsere Hamsterine gekauft - getrocknete, bein- und flügellose Heuschrecken sind nun echt nicht mein Fall *schüttel* Ich kaufe seit einiger Zeit deshalb getrocknete Gammarus (riecht auch nur nach Fisch) und mische sie ins Futter. Zusätzlich gibt es entweder frische, lebende Mehlwürmer und zur Zeit dank Motten auch hin und wieder eine Mottenraupe. Lebendfutter ist zwar auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Mäuse stehen wirklich drauf.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#24
*thihihi*, der käfig ist sogar nocht größer als ich dachte... 120cm hoch, und eben 80x80cm grundfläche. (war übrigens echt geil meinem freund und nem taxler beim in den 2ten stock schleppen zuzuschauen... knieverletzungen haben doch ab und zu vorteile-frau muss nicht tragen YeahPfeif)

so, nun zum aufbau innen:

auf 60cm höhe eine vollebene, unten auch eine vollebene. auf je 30 und 90cm (vom boden aus) 2 teilebenen: eine 3eckige (80x80cm schenkel) und 2 kleine ebenen (20x20cm)
Zitieren
#25
sooo, kleines update...

ich hab die mäuse noch nicht mal ne woche und ich könnte sie schon irgendwo antackern...

die kommen ja durchs gitter oben im "knast" durch. naja, wir haben nun fliegengitter im rahmen draufgetan und steine drauf.

scheint nur net genug gewesen zu sein...

ich komm gestern heim, und entdecke eine total zerfledderte packung butterkekse am tisch. mein erster gedanke war nur "nee, das kann nicht sein"...


gut, habe ich mal wieder junge angeschaut (war eh überfällig, hab seit 4 tagen nimmer reingeschau gehabt) und was finde ich zwischen den kleinenVerwirrt BUTTERKEKS-KRÜMMEL!!!! und unter dem nest hab ich sogar einen halben keks gefunden...


grrrrrrrrrr.......


wie zum teuel haben die kleinen die großen kekse in den käfig bekommenVerwirrt und warum sind die wieder zurück in den käfig? jede vernünftige maus haut ab, aber meine kommen immer wieder heim... bin schon FAST so weit zu sagen ich lass die abdeckung weg. aber nur fast...

ich schätze mal, die haben 3-4 kekse auf dem gewissen... phu, hoffentlich schadet es ihnen nicht übermäßig.

aber nun weiß mein freund warum ich ihm gesagt hab er soll seine kekse NICHT am tisch liegen lassen ^^
Zitieren
#26
Sorry, daß ich erst jetzt wieder schreibe (bin gerade vom Familien-Mittagessen nach Hause gekugelt, Weihnachten...), aber der Käfig klingt doch recht traumhaft. Und ich mußte ja nicht wirklich Sorge haben, daß Du allein gelassen wirst, Du hattest ja von anderer Seite auch professionelle Hilfe Zwinker

Die Keksstory finde ich als nicht Betroffene zum Brüllen komisch *G* Daß sich die Minis nicht von einem aufgelegten Gitter aufhalten lassen, hätte ich gleich sagen können, aber daß sie den Keks gleich durch die Gegend nach Hause schleppen, wirft mich echt vom Stuhl. Na, ich hoffe, es hat ihnen geschmeckt :D
Schaden in dem Sinne wird er wohl nicht - könnte allerdings sein, daß Fett und Zucker Schwierigkeiten machen. Auch Mäuse können Karies bekommen und zuviel Fett ist ebenso ungesund wie bei Menschen. Aber grundsätzlich besteht ein Butterkeks ja aus Butter, Mehl, Zucker, ein wenig Backpulver, Salz... nichts, was grundsätzlich giftig wäre.

Habt ihr die Möglichkeit, das Fliegengitter eventuell mit Draht am Gitter festzumachen? Also passend schneiden und am Rand festwickeln? Auch wenn sie diesmal wieder zuhause eingebrochen sind, finden sie das nächste Mal vielleicht ein gemütliches Eckchen, in dem es sich viel besser schlafen läßt. Ich erinnere mich da grinsend an eine Suchaktion nach einem Hamster, der sich dann plötzlich im Sofainneren wiederfand... Nein, das war nicht meiner, aber Mäuse können auch recht kreativ werden.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#27
erinnere mich nicht daran...

nun sind ja keine babys mehr da für die sich das heimkommen lohnen würde... hab den gesamten knast nun ins terrarium gestellt. momentan unbewohnt da mir die soofe schlange probleme macht (hat angst vor ihrem futter... und das sind nur eier, keine lebenden tiere).

selbst wenn sie DA noch stiften gehen wollen, irgendwo find ich die dann wieder... *hrhrhr*

und zum "wandern gehen", da können dir meine schweine auch ne story erzählen... mal fix das plexi vorm gehege rausgedrückt und wohnung erkundet... wie die das geschafft haben frage ich mich bis heute, aber momentan habe ich das plexi noch mit klebeband fixiert und morgen kommt ein freund mit bohrer und wir versenken schrauben rein. *grmpf*

inhalt der kese:

zucker, butter, mehl, eier (in der reihenfolge). sicherlich kein dauerhafter snack, und ungesund (auch für menschen, ich weiß). aber wenns bei dem einen mal bleibt seis den damen gegönnt.

ach ja, nun haben sie auch namen bekommen (habs vergessen in den anderen Thread zu schreiben):

Kari: eine der nicht-gefüllten
Tiara: zweite maus OHNE füllung
Nika: steht im verdacht, trächtig zu sein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin auf die Maus gekommen. madL 6 21.686 16.09.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Sevenah
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 9.639 22.11.2006, 12:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.532 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus auf Schulter setzen?? Konstance 10 26.271 08.11.2006, 16:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste