Notfall in Nürnberg *erledigt*
#1
.

Gestern hat eine sehr engagierte Notstellenbetreiberin (bekannt durch DMSL / MSIN) Meerschweinchen gerettet.
Hier ist ein Auszug aus ihrem gestrigen Bericht:

"... Nur mal so als Eindruck - der Bodengrund sind jeweils gestampfte Köttel und Stroh, nirgends weniger als 15cm, teils bis fast oben hin.

Nur normale handelsübliche Ställe; als Windschutz nur eine Schilfmatte drüber gedeckt.

Kein Heu, kein Futter, oft kein Wasser, viele Tiere unterernährt; nur gefüttert mit wenig Heu, wenig Trockenfutter, wenig Karotte und Kiwi. Aber auch Heu waren nur Päckchen aus der Zoohandlung; nicht mal Ballen.

Drei Meeris sind bei Freunden. Ich hab die meisten Schweinchen mitgenommen; Fotos folgen. Erst mal sollen sie hier heimisch werden und runter kommen. Sie haben ja so wahnsinnigen Hunger...

Gewichte liegen zwischen 600g und 930g - alle vermilbt, voll Haarlingen, abgebrochenes Fell bei Merinos/Texeln, blutig gekratzt, ein Tier mit kaputtem Auge.

Die Käfige konnten wir komplett räumen; außer bei den Kaninchen.
Um die Kaninchen konnten wir uns nicht kümmern. Es sind 35 Kaninchen dort ..."



Kann hier im Forum jemand ein oder mehrere Kaninchen aufnehmen?
Natürlich müsst ihr auch sicher sein, dass ihr das Geld für TA- und zusätzliche Futterkosten aufbringen könnt.
Bitte denkt mal darüber nach.
Wer helfen kann, kann mir eine Mail schicken, ich werde dann die Verbindung herstellen.

Hier sind noch Bilder, die sie machen durfte:

[Bild: 20100221-172923-372.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20100221-172928-791.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20100221-173029-906.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20100221-173034-883.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20100221-173131-859.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20100221-173136-825.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20100221-173219-4.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20100221-173358-322.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20100221-173459-497.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20100221-173638-949.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

Das Copyright für die Bilder liegt bei:
http://www.schnuffls-box.de.tl/ (Amelie)
http://www.schweinchenparadies.de.tl/ (Susanne)


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#2
Gerade kam ein Update:


"Wenn jemand wegen der Nins helfen wollen würde, der soll sich bitte direkt an das Veterinäramt des Landkreises Erlangen-Höchstadt wenden:

Landratsamt Erlangen-Höchstadt
- Abteilung 8 -
Veterinäramt und Verbraucherschutz
Schlossberg 10
D-91315 Höchstadt a.d. Aisch
Telefon : 09193 / 20 - 506
FAX : 09193 / 20 - 507
E-Mail : vet@erlangen-hoechstadt.de

Ich habe zwischenzeitlich mit dem VetAmt telefoniert und auch eine schriftliche Meldung per eMail samt einigen Fotos ... gesendet."



LG Heike
Zitieren
#3
Ach du meine Güte... wenn ich grad nich so Sorgen mit Lothar hätte würde ich mir das mit einer Freundin für Floh fast überlegen.... aber gut zu wissen!
Zitieren
#4
grausam kann ich da nur sagen. Ich könnt heulen bei den Bildern und den Besitzern das selbe antun und noch viel schlimmer. Da geht mir der Hut gewaltig hoch. Mir fehlen die Worte die armen Wutzis. Wenn mein Traum in Erüllung geht werde ich einen Gnadenhof aufmachen und alle nager können zu mir aber bis dahin fehlt mir der Lottogewinn
Lg Manu
Zitieren
#5
(24.02.2010, 15:56)snowbunny schrieb: Ich könnt heulen bei den Bildern und den Besitzern das selbe antun und noch viel schlimmer.
Ja, es ist grausam, aber die Besitzerin braucht ebenso Hilfe wie ihre Tiere. Sie ist ziemlich krank und dazu kommt dann noch das psychische. Immerhin ist sie recht kooperativ und gibt die Tiere freiwillig ab.

Auch wenn die Tiere nicht darunter leiden sollten, aber wenn man mal genauer schaut, dann sieht man, dass sich da mal jemand viel Mühe gemacht hat. Nur bei mangelnder Pflege geht dann alles den Bach runter Schulterzuck


LG Heike
Zitieren
#6
Ich finde das sehr schlimm wie die Tiere dort gehalten wurden.

Allerdings finde ich es noch viel Trauriger das ein Mensch dem es so schlecht geht, das seine (geliebten) Tiere so verwahrlosen, erst geholfen wird, wenn es so vielen Tieren so schlecht geht.
Ich meine damit, wenn diese Besitzer wahrscheinlich keine Tiere gehabt hätten, wann wäre das Elend hinter diesen Hausmauern aufgefallenVerwirrt?

Aber nicht das ihr mir jetzt hier den "Moralapostelstempel" auf die Stirn drück Victory
Zitieren
#7
(25.02.2010, 18:34)Vinara schrieb: Allerdings finde ich es noch viel Trauriger das ein Mensch dem es so schlecht geht, das seine (geliebten) Tiere so verwahrlosen, erst geholfen wird, wenn es so vielen Tieren so schlecht geht.
Wo hast Du das gelesen?

Es ist in Wirklichkeit so, dass Tochter und Ehemann monatelang versucht haben, sie zu einer Therapie zu bringen, aber sie lehnt alles ab und verweigert auch alles. Erst jetzt gibt sie zumindest zu, dass es ein wenig zuviele Tiere sind. Von allen Tieren will sie sich immer noch nicht trennen und sie will auch keine öffentliche Hilfe (Tierheim etc.) und auch keine HIlfe für sich. Daher hat die Tochter sich an eine private Notstation gewandt.

Es ging jetzt lediglich darum, ein wenig vom Tierleid zu mindern.

Zitat:Ich meine damit, wenn diese Besitzer wahrscheinlich keine Tiere gehabt hätten, wann wäre das Elend hinter diesen Hausmauern aufgefallenVerwirrt?
Ja, es ist bekannt, aber die einzige Möglichkeit, die die Familie hat, wäre, sie zu entmündigen und das ist wohl ein Schritt, den man verständlicherweise nicht gehen möchte.


LG Heike
Zitieren
#8
Zitat:Es ist in Wirklichkeit so, dass Tochter und Ehemann monatelang versucht haben, sie zu einer Therapie zu bringen, aber sie lehnt alles ab und verweigert auch alles. Erst jetzt gibt sie zumindest zu, dass es ein wenig zuviele Tiere sind. Von allen Tieren will sie sich immer noch nicht trennen und sie will auch keine öffentliche Hilfe (Tierheim etc.) und auch keine HIlfe für sich. Daher hat die Tochter sich an eine private Notstation gewandt.

Ah, ok dann sieht die Sache natürlich etwas anderes aus. Sorry....
Da war ich wohl etwas zu voreingenommen und habe etwas reininterpritiert. Verlegen

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass das was mit den Tieren ist sehr schlimm ist, man sich aber manchmal einfach mal fragen sollte, wie es soweit bei Menschen kommen konnte. Das diese vielleicht einfach nicht mehr "Gesund" sind und selber nicht mehr Herr über die lage werden wollen/können.
Zitieren
#9
Soo, also ich hatte mich in Kontakt mit dem Vet Amt gesetzt, und die Regeln das anscheinend intern, und man kann keine Tiere direkt übernehmen.

Höchstwarscheinlich nur, wenn man weiss wo die besagten Tiere (eventuell) noch leben und dann direkt eins mitnehmen....

Aber offiziell eines adoptieren ist nicht möglich.

Ihr Rat: einfach ins TH gehen und sich da eins aussuchen..

naja.. soviel dazu...

lg caro
Zitieren
#10
(27.02.2010, 18:38)FliegenFly schrieb: Ihr Rat: einfach ins TH gehen und sich da eins aussuchen..
Na super. Könntest Du das bitte nochmal an Amelie (http://www.schnuffls-box.de.tl/) schreiben? Vielleicht kann sie Dir dann weiterhelfen.

Manche Vet-Ämter sind einfach nur... Zeter
Ich verstehe es nicht... Das ist, als wäre irgendwo ein Banküberfall und die Polizisten vor der Bank würden sich abwenden und Zigarettenpause machen... *gnaaaaah*


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Erledigt] Biete Platz für Notfall FliegenFly 5 17.300 30.10.2010, 14:57
Letzter Beitrag: Trinity
  Großer Degu-Notfall in Südbayern mit ca. 80 Tieren *erledigt* Lacri 0 6.179 19.04.2010, 21:38
Letzter Beitrag: Lacri
Exclamation Riesen Notfall in der Kleintierhilfe Köln !!!! *erledigt* Lacri 0 7.794 28.07.2009, 16:32
Letzter Beitrag: Lacri
Exclamation Großer Notfall in Bochum (erledigt) Lacri 14 45.805 12.01.2009, 17:04
Letzter Beitrag: Lacri
  Kaninchen-Notfall bei Ka-Mee-No *erledigt* Lacri 15 39.174 12.12.2008, 22:27
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste