richtige Lagerung vom Futter
#1
Vor geraumer Zeit flogen bei mir in der Wohnung immer öfter irgendwelche Motten durch die Lüfte. Hartneckiges Wegfangen konnte ihren Bestand leider nicht dezimieren. Und so begab ich mich auf die Suche nach ihrem Versteck. In einer Tüte mit Sonnenblumenkernen wurde ich fündig. Na toll!. In der Tüte befand sich der Rest von Schmittchens Futter. Die Tüte bestand eigendlich aus stabilen Kunststoff, war mehrmals umgeknickt und mittels Klammeraffe zugetackert. Die Viecher haben sich durch die Tüte gefressen! Gnihi Natürlich hab ich gleich alles beseitigt, um ein weiteres ausbreiten zu vermeiden. Und die Moral von der Geschicht: bewahre kein Futter in Kunststofftüten auf sondern in luftdicht verschließbaren Dosen oder Gläsern. Zukünftig werde ich jedenfalls jede neu gekaufte Futtertüte erst mal ein paar Tage in den Tiefkühler packen um auch den letzten Wurm abzutöten und dann ab in die Dose.
Wie sind eure Erfahrungen, bzw wie lagert ihr euer Futter?

Viele Grüße, Burghard
Zitieren
#2
Da muss ich mir ja glatt "Schlampigkeit" vorwerfen *g* Meine Kräuter bleiben in den Säcken in denen sie geliefert werden. Alle oben offen in nen Karton gepackt und fertig ist die "Futterbar" Zwinker Verderbliches kommt natürlich in T*****dosen (um mal Schleichwerbung zu vermeiden) oder direkt in den Kühlschrank. Hatte bisher nie Probleme mit Ungezieferbefall, allerdings bekommen Streifis ja nun auch anderes Futter Schulterzuck
Zitieren
#3
Luftdicht ist bei Kräutern und so leider nicht zu empfehlen, das "stockt" - wenn auch nur die geringste Restfeuchte drin ist, schimmelt Dir das. Traurig
Kann man leider nicht pauschal sagen, was das kleinere Übel ist.
Die Mottenlarven werden vermutlich in der Tüte "mitgeliefert" worden sein. Suspekt Wenn des dem Futter nicht schadet, könnte das "frosten" aber eine gute Idee sein!
Zitieren
#4
MottenVerwirrt Shocked
Das habe ich auch noch nie gehört. Fliegen ja, aber Motten? Uff
  • TroFu habe ich immer in Kunststoffdosen gelagert. Da sollte man dann aber auch keine zu großen Mengen reinpacken - habe ich zumindest mal gelesen.
  • Kräuter natürlich nicht luftdicht, weils sonst schimmelt, wie Borsti schon schrieb.
  • Frisches im Kühlschrank.

Was bekommt so ein Hörnchen denn zu mampfen? Das mit dem Froster hört sich gut an.

Dort sollten die Sachen dann mindestens 48 Stunden bleiben. Alternativ dazu kann man es auch eine halbe Stunde bei über 100 Grad in den Backofen stellen.

Das alles gilt zum Beispiel auch bei Milbenbefall für Heu, Stroh, Futter, Späne, Einrichtung. (Milbeneier sterben nicht bei Temperaturen unter 100 Grad, daher hilft Abkochen und Backofen nur bedingt! Eisschrank ist die zuverlässigste Milbenabtötungsmaschine.)
Zitieren
#5
Witzig, das mit dem TK-Hörnchen-Futter --- Hörn-Frost quasi Tease

bisher hatte ich damit noch keine Probs, hab aber auch schön artig alles in T*hüstel*ware.

Wenn einer meiner beiden Männer füttert, kann ich fast wetten, dass die Dosen nicht richtig verschlossen werden...da hab ich schon bedenken, dass irgendwann mal was drin landet. Naja, ansonsten mache ich halt die Packungen wirklich erst dann auf, wenn ich sie brauche...
Zitieren
#6
Ich hab hier in der Umgebung zwar 3 Tierhandlungen, aber alle haben irgendwie was zum nörgeln. Offenes Futter, überklebte MHD ( zBsp. Kürbiskerne MHD Aug 2005! " Ich kann sie Ihnen ja zum halben Preis geben"!), nur große Abpackungen oder geringe Auswahl. Was soll ich denn mit 1Kg Sonnenblumenkerne? Und lose abgefüllt gibt die es nicht. Nur gut, daß der Winter naht, dann freuen sich die Vögel.
Habt ihr Erfahrungen mit Versandhandel? Und nur für 250g Irgendwas teure Versandkosten zahlen? Hab auch leider niemanden, mit dem ich eine gemeinsame Bestellung aufgeben könnte.

vG, Burghard  Tease
Zitieren
#7
John.Doe schrieb:Habt ihr Erfahrungen mit Versandhandel?
Ich bestelle bei Hansemanns-Team. Bisher habe ich keinerlei Beanstandungen. Immer tadellose Ware. (http://www.hansemanns-team.de)


Zitat:Und nur für 250g Irgendwas teure Versandkosten zahlen? Hab auch leider niemanden, mit dem ich eine gemeinsame Bestellung aufgeben könnte.
Das ist natürlich das Problem. Da ich dort auch Heu und Einstreu bestelle, komme ich immer auf über 24 Euro und dann ist der Versand frei. Ist bei Dir denn absolut niemand in der Nähe, der auch Nagetiere hat? Können ja auch Kaninchen, Meeries, Mäuse, Ratten oder sonstwas sein...
Zitieren
#8
In meinem Bekanntenkreis ist niemand weiter. Trotzdem es hier ziemlich ländlich ist, oder grad deswegen, stehen hier Katzen und Hunde hoch im Kurs. Zusammen mit Einstreu? Das müßte ich mal durchrechnen, gute Idee. Danke für die Adresse.
Zitieren
#9
Och, ich bekomm da auch immer recht schnell 24 Euronen zusammen. 100gr. hiervon, 250gr. davon........ Zwinker Nagerbrücken (also diese Weidenbrücken) kann man da auch super kaufen. Spottbillig im Vergleich zu ZooLä.
Zitieren
#10
Motten hatte ich mal als ich noch in einer WG gelebt hab. Die waren innerhalb kurzer Zeit überall. (meine Mitbewohner waren da nicht so ganz sauber, die hatten die schon seit Jahren habe ich dann erfahren) Irgendwann hab ich sie dann im Rattenfutter gefunden... Erst Maden, dann Motten. Da hilft nichts ausser alles wegwerfen, weil vermutlich Eier drin sind... Und in Zukunft gleich nach dem kaufen in Plastikboxen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste