Armer Hamsterbube *erledigt*
#1
Sad 
Habe gestern Abend einen Anruf von einer Bekannten bekommen, sie wäre bei einer Freundin gewesen und hätte von dort einen Hamster mitgenommen, laut Aussage der Besitzerin weiblich. Das arme Tier stand wohl in einem dunklen kleinen Raum, zwischen Getränkekisten, in einem winzigen Käfig, ohne Einrichtung, Futter und Wasser, Einstreu total verpisst (wenn man das noch Einstreu nennen konnte). böse böse böse böse böse böse

Sie fragte die Besitzerin was mit dem Hamster wäre und diese meinte nur, dass sie keinen Bock mehr auf ihn hätte, er nur noch nerven würde und sie ihn nun verhungern lassen will (So sieht er halt auch aus). geschockt geschockt geschockt

Daraufhin hat meine Bekannte ihn dann eingepackt, erstmal Futter und Streu gekauft, den Käfig in der Größe von ca. 1,5 Schuhkartons gereinigt und den Hamster versorgt.

Da sie ihn aber leider nicht mitnehmen konnte (wohnt 2,5 Stunden weg von hier und fährt mit Kinderwagen und Reisetasche mit Zug und Bus) hat sie mich angerufen. So sitzt das kleine HamsterchenMÄNNCHEN (es ist eindeutig ein Bock)Augen rollen nun bei uns und hofft, dass es schnell ein neues Zuhause bei tierlieben Menschen findet, die es nicht wie ein Spielzeug in einem dunklen Raum, oder im dunklen, zugigen Hausflur abstellen(da stand er wohl die meiste Zeit seines Lebens), wenn sie keinen Bock mehr drauf haben.


Also, zu seiner Person klimpern :

ER ist ein ca. 1 Jahr alter Teddyhamster in dunkelgrau (fast schwarz) mit flauschigem Fell und weißen Pfötchen und handzahm soll er wohl auch sein.(Er hat sich jedenfalls brav aus dem (echt winzigen) Käfig nehmen lassen und auch den Gesundheitscheck hat er ohne Aufstand über sich ergehen lassen.)
Zitieren
#2
Bei solchen Erzählungen fehlen mir oft die Worte...
Ich meine, natürlich kann es vorkommen, daß ein Tier nicht meinen Vorstellungen entspricht oder nicht mehr in meine Lebensplanung paßt oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr bleiben kann (wenige genug davon kann ich selbst nachvollziehen). Aber warum, verdammt nochmal, können diese Menschen dann nicht den Arsch in der Hose haben und die Tiere irgendwo hinbringen, wo man sich um sie kümmern kann? Tierheim, Notstation, Freunde, was auch immer...
Aber das Tier dann irgendwo abstellen, als wäre es ein kaputter Regenschirm und sich um das lebende, empfindende Wesen nicht mehr kümmern, bis es verhungert ist... wie gefühllos kann man sein? Da bekommt es ja glatt humane Züge, ein Tier einfach auszusetzen. Momentan ist mir streng danach, meinen Pazifismus über Bord zu schmeißen. Was kann denn letztendlich der Hamster dafür, daß er so ist, wie ihn die Natur nun einmal gemacht hat?

Es tut mir gerade so leid, daß ich den kleinen Kerl nicht übernehmen kann. Wir haben derzeit weder den Platz noch die Einrichtung für ihn und um die Ecke wohnen wir auch nicht gerade. Vielleicht können die Hamsterhilfe oder andere Notstationen weiterhelfen? Es wäre so toll, wenn er schnell ein Zuhause bekäme, das er verdient. Wenn er nach den ganzen Erfahrungen noch immer handzahm ist, scheint es ja ein rechtes Herzchen zu sein.

Ich drücke die Daumen,
Sevenah
Zitieren
#3
wie grausam. Wo lebt denn der kleine Hamstermann? Irgendwie weiß ich jetzt nicht ob er noch bei der Frau ist, die ihn verhungern lassen wollte oder bei der Freundin? Ich hab zwar jede Menge Meeris aber man kann doch den kleinen nicht so leben lassen
Lg Manu
Zitieren
#4
Aus dem Text geht hervor, daß der Hamster schon umgezogen ist, sein Leben also nicht mehr so ganz trostlos fristen muß.

Aber neben allem Mitleid und Mitgefühl (und ich finde es toll, daß Du dem armen Fellbündel helfen willst, snowbunny): Überlege gut, ob Du ihn aufnehmen kannst und willst. Hamster haben ganz andere Bedürfnisse als Meerschweinchen, Du mußt Dich auf ein neues Tier einstellen, das weder den gleichen Lebensrhythmus, noch die gleiche Ernährungsweise hat wie Deine Meerschweinchen. Natürlich braucht der Kleine ein Zuhause, aber was hat er davon, wenn Du ihn jetzt übernimmst und später feststellst, daß Hamster nicht die Tiere sind, mit denen Du auskommst? Dann steht er ein weiteres Mal herum... Gerade dieser Hamster sollte in ein Zuhause kommen, wo sich jemand gut und auf Dauer um ihn kümmern kann und möchte.
Bitte hab nicht den Eindruck, daß ich Dir etwas ausreden möchte. Dein Beitrag klingt nur zu sehr danach, als würdest Du einfach aus Mitleid und ohne Kopfbeteiligung handeln wollen und das muß nicht unbedingt von Vorteil für das Tier sein. Wenn Du einen Hamster übernehmen möchtest, dann aus dem Grund, weil Du einen Hamster möchtest und nicht, weil Dich die Geschichte gerührt hat, hm?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
natürlich hab ich Mitleid mit dem kleinen Hamster. Aber ich bin im allgemeinen ein Nagerfan. Mein Mann sagt immer "bei dir möcht ich Tier sein" ZwinkerHab auch schon einen Teddyhamster in Pflege gehabt. . Na da bin ich ja mal aufs erste beruhigt das er nicht verhungern muß.
Zitieren
#6
Ich vermisse irgendwie den Vorschlag, die Freundin zum Verhungern in einen Raum zu sperren, denn von den hier Anwesenden hat ja wohl auch niemand Bock auf die Dame...

...ebenso wie sie auf den, nicht mehr bei ihr lebenden, Hamster. Rolleyes


Gehässige Grüße
Zitieren
#7
.... das liegt vielleicht daran, daß die User hier einen gesunden Menschenverstand und Verantwortungsgefühl besitzen und sich daher außerstande sehen, auf demselben endlos tiefen Niveau zurückzuschlagen. Lieber machen sie sich Gedanken um den Verbleib des Hamsters, der ja nun gar nichts für seine Situation kann.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
*gg* also, der Hamster ist seit dem Abend als er gerettet wurde bei mir, ihm geht es auch soweit gut, ein bissl dünn, aber soweit wohl gesund.
Lieb ist er sehr, er nimmt auch kleinste Futterstückchen ganz vorsichtig aus der Hand. Smile Frage mich, wie man so ein liebes Tierchen einfach nicht lieb haben kann...Gaga

Habe auch schon eine Interessentin, die will mir morgen Bescheid geben, ob sie ihn nimmt. Yeah
Zitieren
#9
Das freut mich für den kleinen Kerl - sowohl wegen des Asyls bei Dir als auch die Aussicht auf einen neuen Platz. Ich drücke mal fest die Daumen, daß seine potentielle Futtergeberin sich schnell für ihn entscheidet.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
ich freu mich auch ganz doll
LG Manu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste