Hamster Mörder...
#11
Sevenah schrieb:Bei meinem Arzt hab ich so einen Fall. Der Kerl ist jetzt Mitte sechzig und erzählte von einem Rattenbefall im Keller. Hätte der mal Gift genommen! Aber nein, er hat Brötchen eingeweicht, das dann mit Marcomar (ich hoffe, das schreibt man so) gemischt, einem blutverdünnenden Medikament, und es ihnen zum fressen hingestellt. Ich mag jetzt nicht so ausführlich schreiben, was dann passiert, aber der Tod der Tiere wird ziemlich qualvoll gewesen sein.
Marcumar ist ein Medikament, welches Phenprocoumon enthält und das wird zur Hemmung der plasmatischen Blutgerinnung eingesetzt. Normalerweise passiert bei der Einnahme erstmal generell nichts an und mit dem Tier. Erst wenn es sich eine Verletzung zuzieht - dann verblutet es. Das ist aber immerhin noch ein besserer Tod als unter Krämpfen an Gift zu sterben.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich es gutheiße, wenn Tiere vergiftet oder sonstwie getötet werden. Hat man jedoch Kleinkinder oder Babys im Haus, ist es nicht lustig, wenn Mäuse im Kinderbettchen rumrennen. Suspekt
So ist es bei Bekannten passiert. Sie wohnen zwar auf dem Lande, aber in einem normalen Wohnhaus in der oberen Etage Traurig
Zitieren
#12
Hm... bisher stellte ich mir den Tod durch zu hohen Blutverlust als nicht wirklich angenehm vor.
Wie Gift wirkt, weiß ich gar nicht. Aber ich würde auch nie welches einsetzen.

Derselbe Mensch mit dem Marcumar erzählte gestern übrigens, daß im Innenhof des Hauses, in dem er wohnt, eine Ratte in einer Lebendfalle gefangen worden ist und er sie erst einmal 'kalt machen' mußte. Die anderen Bewohner hatten ihn darauf hingewiesen, daß schon seit Stunden irgendwas im Hof quietscht, aber sich keiner traute, nachzusehen, es war schließlich schon dunkel. Da frag ich mich doch, warum der Kerl nicht gleich eine 'richtige' Falle nimmt, damit das Tier nicht stundenlang gefangen ist?!? Der regt mich jedesmal mehr auf. Egal, wie krank der sein mag.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
Sevenah schrieb:Hm... bisher stellte ich mir den Tod durch zu hohen Blutverlust als nicht wirklich angenehm vor.
Welche Todesart nun angenehmer ist, kann ich auch nicht sagen - nur dass ich nicht unter Krämpfen und Schmerzen sterben möchte.
Bei Blutverlust wird man nur immer schwächer und irgendwann bleibt das Herz stehen.

Zitat:... daß schon seit Stunden irgendwas im Hof quietscht, aber sich keiner traute, nachzusehen, es war schließlich schon dunkel. Da frag ich mich doch, warum der Kerl nicht gleich eine 'richtige' Falle nimmt, damit das Tier nicht stundenlang gefangen ist?!? Der regt mich jedesmal mehr auf. Egal, wie krank der sein mag.

Das ist in der Tat mehr als krank. Vielleicht sollte man sich mal beim Tierschutz erkundigen, ob man da etwas dran machen kann. Immerhin bringt er ja auch andere Tiere in Gefahr (Katzen, Hunde)
Zitieren
#14
Das ist manchmal so eine Sache mit dem Tierschutz. Ich habe schon so manches Mal erlebt, dass es oftmals heisst:"Da könne man nichts machen!"
Oder es entsteht ein Kompetenzgerangel, welcher Bezirk jetzt zuständig ist.
Als ich mal eine Tierschutzsache wegen Wilden Katzen gemeldet habe, hiess es glatt, da können sie nichts machen, und es bestünde eh kein Handlungsbedarf wären ja schließlich keine Hunde, die Gefahr bedeuten könnten...
Zitieren
#15
Ich glaub auch, daß der Tierschutz da nichts unternehmen wird. Tatbestand bisher ist ja 'lediglich': Er hat die Ratten mit nicht für sie bestimmte Medikamente gefüttert (mit welchen Folgen auch immer) und eine Ratte aus einer Lebendfalle getötet (auf welche Weise auch immer). *seufz* Es ist schon schwer, wenn man auch in nicht niedlichen, nicht domestizierten Tieren lebendige Wesen sieht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
Ich habe gerade bei Wikipedia etwas gefunden, was zu diesem Thema interessant sein könnte. Es ist nämlich normal, dass Blutverdünnungsmittel zur Rattenbekämpfung eingesetzt werden.

Zitat:Rattenbekämpfung

Betreiber von abwassertechnischen Anlagen sind nach den deutschen Unfallverhütungsvorschriften zur Rattenbekämpfung verpflichtet. Dies betrifft vor allem die Kommunen und Abwasserzweckverbände. Grund dieser Vorschrift ist die Bekämpfung der "Weil-Krankheit".

Freilebende Ratten werden mit Giftstoffen bekämpft (Rodentizide). Die für Ratten entwickelten Giftstoffe (insb. Cumarinderivate) behindern die Blutgerinnung. Fraßköder, die den sofortigen Tod der Tiere herbeiführen, werden in der Regel von weiteren Ratten gemieden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ratten

Davon abgesehen könnte er sich drauf berufen, dass er zur Rattenbekämpfung verpflichtet ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenbekämpfung
Zitieren
#17
Auch wenn Rodentizide eingesetzt werden, find ich das irgendwie grausig... und leider steht da nun nichts über einen möglichen Dosierungsunterschied zwischen dem und Marcumar - das kann man ja nun nicht außer acht lassen. Vor allem, wenn ich dem Typen zutraue, daß er nach dem Motto 'viel hilft viel' bekämpft.

Und ich hab ja gar nichts dagegen, daß er gegen Ratten angeht. Aber anstatt vielleicht mal nach den Ursachen zu suchen (was weiß ich... Nahrungsquelle, chaotische Keller) und die zu beseitigen, bringt er sie mit seinen eigenen Methoden um. Und das stört mich. Wir Menschen können da manchmal ziemlich fies sein.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#18
Sevenah schrieb:Auch wenn Rodentizide eingesetzt werden, find ich das irgendwie grausig... und leider steht da nun nichts über einen möglichen Dosierungsunterschied zwischen dem und Marcumar - das kann man ja nun nicht außer acht lassen. Vor allem, wenn ich dem Typen zutraue, daß er nach dem Motto 'viel hilft viel' bekämpft.
Ich möchte es nun nicht behaupten, aber ich denke doch, dass es egal ist, wieviel davon drin ist. Dünner als dünn kann Blut doch eigentlich nicht werden, oder? Es wird auch in den handelsüblichen Cumarinderivaten genug drin sein, denn es soll ja töten...

Zitat:Und ich hab ja gar nichts dagegen, daß er gegen Ratten angeht. Aber anstatt vielleicht mal nach den Ursachen zu suchen (was weiß ich... Nahrungsquelle, chaotische Keller) und die zu beseitigen, bringt er sie mit seinen eigenen Methoden um. Und das stört mich.
Das stört nicht nur Dich. Vor allem gibts jede Menge von den Viechern und wenn die Ursache nicht beseitigt wird, dann gibt es niemals Ruhe davor...

Zitat:Wir Menschen können da manchmal ziemlich fies sein.

Menschen sind grausamer als Tiere - wohl wahr...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste