Hamster Mörder...
#1
Sad 
Heute hat Sunny seinen 3. Feldhamster nach Hause gebracht... nur leider tot im Maul... keine Ahnung woran das liegt, in den letzten Jahren hat er nicht mal alte Mäuse gefangen und nun schon 3 kleine Hamsterli.... Cry
Hat irgendeiner ne Idea wie ich das meinem Hundchen abgewöhnen kann? Wir können ja nicht nur mit ihm mit Leine gehen, da er an der Leine nicht sein "Gassi" macht....( :blblbl: )
Zitieren
#2
Unser Terrier hat in "jungen Jahren" auch öfter etwas mitgebracht - aber immer lebend...

Dennoch haben wir ihn dann eine zeitlang nur mit Leine ausgeführt. Glaub mir... irgendwann wird er so dringend "müssen", dass er das auch an der Leine erledigt.

Dann ist es gut, wenn er sich dran gewöhnt, sich beim Gassigehen nicht zu weit von Dir zu entfernen. So kannst Du immer sehen, was er macht. Auch ein Kommando wie "aus" bewirkt, dass er augenblicklich erstarrt und das Maul öffnet. Dauert sicher eine Zeit, bis er das alles beherrscht aber es lohnt sich...

Jeder Hund sollte eine "Hundeschule" besucht haben - ebenso wie die meisten Besitzer Zwinker
Zitieren
#3
Wir haben versucht mit ihm in eine Hundeschule zu gehen.... aber ihm blieb der Sinn des ganzen verborgen.... und in der Schule für Senioren (Sunny ist ja schon fast 11) wird nur gespielt und nix gelernt...
Zitieren
#4
Schon fast 11? Dann ist es in der Tat so gut wie unmöglich, ihm noch etwas beizubringen. Das hätte schon viel früher stattfinden müssen Suspekt

Tja, dann liegt es jetzt bei Dir, Dich mit seinen ausgelebten Jagdinstinkten abzufinden oder ihn - ganz brutal - nur noch an der Leine Gassi zu führen. Sonst wird er Dir sicher noch mehr tote Tierchen anschleppen... Uff
Zitieren
#5
Wir haben ihn ja leider erst seit 2 Jahren, vorher lebte er über Jahre hinweg in einem kleinen Zwinger mit 7 Jackis (daher hat auch diese Drahtseilnerven Zwinker )

Für gewöhnlich hört er richtig gut und auch fast aufs erste Wort... nur wenn es um Futter geht, kennt er kein AUS oder NEIN....
Vielleicht wird es ja im Alter weniger..... unsere vorherigeHündin hat schon mit ca. 6 Jahren keine Erfolge mehr gehabt...

:\'-(
Zitieren
#6
Dann drück ich Dir und den armen zukünftigen Jagd-Opfern die Daumen, dass seine Erfolge bald ausbleiben... Uff

Mehr kann man scheinbar wirklich nicht machen. Es sei denn, Du versuchst die Leinen-Nummer ganz hart durchzuziehen und gewinnst vielleicht sogar Zwinker
Zitieren
#7
Haaa! Thema hat sich geklärt!
Ich habe heute mit einer anderen Hundebesitzerin gesprochen, deren Hund auch Hamster gefangen und - im gegensatz zu Sunny - gefressen hat. Daraufhin bekam er schwere Durchfälle und Magenschmerzen und wohl auch noch weitere Symptome....
Daraufhin haben wir Hundebesitzer die Bauern befragt und herausgefunden, dass einer der Bauern wohl Hamstergift gestreut hat Schimpf !!!
Das erklärt auch, warum mein Hundchen überhaupt "schnell" genug war einen Hamster zufangen... normalerweise ist er dazu viel zu langsam Zwinker

Nu aber noch meine Frage: Ist es nicht eigentlich verboten, Hamster zu vergiften oder darf jeder Landwirt fröhlich im ganzen Jahr Gift verstreuenVerwirrt
Zitieren
#8
Hm, ob die das wirklich dürfen weiß ich nicht, aber man wird auf jeden Fall nix dagegen machen können...
und ehrlich gesagt, würde ich deshalb keinesfalls meinen Hund nur an der Leine laufen lassen, so ist halt mal die Natur, du legst sie ihm ja nicht ins Maul!
Zitieren
#9
Hm, was ist eigentlich nicht verboten und wird trotzdem gemacht?
Ich finde es auch krass, gleich zum stärksten Mittel zu greifen und die Tiere zu vergiften.
Als ich Mäusebefall im Keller hatte, habe ich kein Gift gestreut, weil ich 1. Angst hatte, meine Katze könnte mal unverhofft runterlaufen und sich eine fangen und ist dann ebenfalls tot. 2. habe ich Kinder, da sehe ich von solchen Mitteln ab.
Ausserdem habe ich auch Mitleid mit den Mäusen, ich finde Gift einfach qualvoll, dann wollte ich auch nicht die toten Körper entfernen. Meine grauen "Untermieter" sind irgend wann freiwillig ausgezogen...ich habe meinen Keller einfach mal gründlich entsorgt und so hatte sich dann das Problem von selbst gelöst. Gift finde ich einfach fies...Ich denke, es gibt doch sicher andere Mittel, der Plage Herr zu werden.

Das mit dem Jagdtrieb ist so eine Sache, in manchen Hunden steckt es drin, manche Hunde lassen es eben von sich aus. Die Einzige wirksame Methode ist dann tatsächlich Leinenpflicht, aber wer will das schon? Manchmal braucht ein Hund einfach seinen freien Lauf.
Ich lasse unter gegebenen Umständen meine Hunde auch frei, wobei ich gestehen muss, dass ich da bei meinem Hund Joschi oft davon absehe. Ich habe einfach Angst um ihn. Das liegt aber daran, weil ich vor 7 Jahren von einem Jäger mit der Waffe bedroht worden bin, der Jäger hätte ohne weiteres Joschi abgeknallt...angeblich hätte der Hund Kaninchen gejagt...dabei gab es dort nicht ein Einziges...Aber der Schock sitzt halt zu tief.
Zitieren
#10
Lilly schrieb:Gift finde ich einfach fies...Ich denke, es gibt doch sicher andere Mittel, der Plage Herr zu werden.

Ja, aber sag das mal den Leuten, die meist der älteren Generation entsammen und solche Tiere nicht als lebenswert ansehen... Und auch gerade im Bereich der Landwirtschaft hält sich hartnäckig die Meinung, Ratten und Mäuse seien doch selbst schuld, wenn sie ins Haus kommen.
Bei meinem Arzt hab ich so einen Fall. Der Kerl ist jetzt Mitte sechzig und erzählte von einem Rattenbefall im Keller. Hätte der mal Gift genommen! Aber nein, er hat Brötchen eingeweicht, das dann mit Marcomar (ich hoffe, das schreibt man so) gemischt, einem blutverdünnenden Medikament, und es ihnen zum fressen hingestellt. Ich mag jetzt nicht so ausführlich schreiben, was dann passiert, aber der Tod der Tiere wird ziemlich qualvoll gewesen sein.
Da geht's mit mir auch mal durch...

Aber in diesem Fall - um mal zum Thema zurückzukommen - würde ich meinen Hund dann auch nicht mehr frei laufen lassen. Wer weiß, ob er nicht doch mal auf die Idee kommt, seine Beute zu futtern? Und wer weiß, was da noch alles frei in der Gegend herumliegt? Das einzige, vor dem offiziell gewarnt werden dürfte, sind die Köder für die Füchse gegen Tollwut...

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste