Bissige Ratte
#11
und nun ists offiziell, rattenzähne sind ein wahnsinn... heute wurde der gartenhandschuh durchgetackert -.-
Zitieren
#12
(06.05.2010, 10:36)Ivy-Maire schrieb: heute wurde der gartenhandschuh durchgetackert -.-
Ohje... gibt es da keine Spezialhandschuhe? Vielleicht mal im Zoo fragen, was die Pfleger sich da überziehen, wenn was bissiges in der Gegend herumläuft.

Es kann sich ja auch bei Dir entzünden, denn so sauber sind Rattenzähne nun auch nicht Uff


Gute Besserung
LG Heike
Zitieren
#13
ist schon gereinigt, zu glück nur ein kratzer... ich will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich ohne handschuh reingegriffen hätte...

ich hab schon ne lösung: kennt ihr die handschuhe die falkner und andere raubvogeltrainer verwenden? das ist ja dickstes leder.
Zitieren
#14
(06.05.2010, 22:15)Ivy-Maire schrieb: kennt ihr die handschuhe die falkner und andere raubvogeltrainer verwenden? das ist ja dickstes leder.
Ja, genau sowas meinte ich. Aber die sind garantiert schweiiiiiineteuer Traurig

LG Heike
Zitieren
#15
Hm, ich habe immer gedacht, daß die Falknerhandschuhe gerade nicht so wahnsinnig dick sind. Da müssen zwar krallenbewerte Füße drauf rumstehen vom Rüttelfalken bis zum Uhu, aber mit zuviel Leder geht doch das Feingefühl verloren und ich merke gar nicht, ob der Vogel gut darauf sitzt.... oder nicht?

Als Alternative fiele mir noch ein Kettenhandschuh vom Schlachter ein - das sind dicke Lederhandschuhe, die überall mit Kettengeflecht verstärkt sind, so daß sie sich ihre Messer etc. nicht reinrammen können. Soweit ich weiß, nagen sich Ratten zwar auch durch Metall, wenn sie Zeit genug haben und verzweifelt sind, aber das dürfte Jerry nicht mit einem Biß schaffen.

Zitat:
Zitat:(Rescue-Tropfen bekämpfen ja auch bloß die Symptome und nicht die Ursache.)

Ist klar, aber wenn das Tier erstmal dadurch gedämpft wird und dann auch mal was mitkriegt (Hand ist garnicht böse), dann kann man es später auch greifen, ohne dass es abdreht.

Ich hab mir halt vorgestellt, daß es einen Unterschied macht, wenn Herr Ratterich keine Panik empfindet, so daß er beißt, sondern der Grund in seinem Wesen selbst liegt. In dem Fall brauchst Du eher ein Sedativum, damit es ihm egal ist, ob er gegriffen wird oder nicht. Oder stelle ich mir das jetzt ganz anders vor?

Zitat:Darum habe ich doch geschrieben: "Einfach was in eine Spritze füllen und auf Ratte zielen."

Öhm. Müßte das Zeug nicht ins Tier rein, um zu wirken?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
(07.05.2010, 12:19)Sevenah schrieb: Hm, ich habe immer gedacht, daß die Falknerhandschuhe gerade nicht so wahnsinnig dick sind. Da müssen zwar krallenbewerte Füße drauf rumstehen vom Rüttelfalken bis zum Uhu, aber mit zuviel Leder geht doch das Feingefühl verloren und ich merke gar nicht, ob der Vogel gut darauf sitzt.... oder nicht?
Da gibt's auch nicht viel zu merken, da muss das Tier selber drauf achten. Zwinker
Du vergisst dabei aber glaub' ich, dass die Mistviecher auch übelste Schnäbel haben...?

Zitat:Als Alternative fiele mir noch ein Kettenhandschuh vom Schlachter ein - das sind dicke Lederhandschuhe, die überall mit Kettengeflecht verstärkt sind, so daß sie sich ihre Messer etc. nicht reinrammen können.

Möglich, aber wie Du ja schriebst geht es bei denen darum, dass man sich nichts reinrammen kann; was bei denen vorkommt sind Schnitte oder Schläge - aber keine "Stiche" wie von einem Zahn. Ich fürchte daher, das Gitternetz wird zu grobmaschig sein, und wenn nicht, dann hat man damit noch viel weniger Feingefühl als mit den Falkner-Handschuhen. Allerdings habe ich so ein Ding noch nicht aus der Nähe gesehen.

Nachtrag: Ein bissl Googelei zeigt in der Tat recht grobe Maschen. Gegen Stiche helfen die nur, wenn die Klinge entsprechend breit ist - hier also gar nicht! Die mit Leder drunter sind wirklich nur für Grobarbeit tauglich und würden im Falle eines Bisses eher die Zähne abbrechen lassen: Finger weg!
Es gibt noch spezielle Schutzhandschuhe, welche die Polizei einsetzt um sich z.B. vor Stichen mit Nadeln zu schützen, diese sind aber teilweise nicht frei verkäuflich...

In einem Anglerforum wurde dies hier empfohlen:
http://www.victorinox-shop.de/product_in...032-S.html
Die Problematik beim Filetieren schien mir ähnlich gelagert, das könnte also auch hier passen, aber da bin ich halt kein Experte...
Zitieren
#17
Abend!

Kann da leider gar nicht so die Riesentipps geben, meine gefangene Finn war grottenbrav und Zecke war ausser frech, gar nix.

Also das einzige was mir zu dieser nervenzehrenden Situation einfällt...

Du musst sie ja nur im Moment anfassen weil sie eben diesen Infekt hat hab ich das richtig verstanden?
Wenn es nur um das geben der Augentropfen geht... Dann lass die Augentropfen weg.

Globolis kannst du in ein stück Katzenfutter (Nass, das schon in so Teilen aus der Packung kommt) geben. (wenn er das mag) Ansonsten, halt was andres, Leberwurscht oder iwas was er gern frisst..nen Teelöffel Babybrei mit fleisch... es gibt so viel.

Meine Albino Ratte hatte oft Probleme mit den Augen. Tropfen hat sie nie bekommen.. Und sie ist trotzdem Alt geworden.
Wenn die Augentropfengeberei so ein stress ist, für euch BEIDE, dann lass sie weg. Sind auch kein Wundermittel.. dann lieber von Innen behandeln, was du ihr ins Futter geben kannst.

lg Caro
Zitieren
#18
danke borsti,

ich werd mich mal weiter schlau machen...bis dahin müssen wir eben schauen dass wir schneller sind als jerry und seine zähne.

sev, die handschuhe sind sogar ziemlich dick. ich hatte mal einen jagdfalken auf dem arm, und ganz ehrlich? ich bin echt froh dass die dinger so dick sind. die krallen sind unglaublich. (die halten sich fest als ob ihr leben davon abhinge -.-)

caro, leider ist die entzündung ziemlich schlimm, und globulis haben nix geholfen. und bevor es NOCH schlimmer wird stresse ich ihn lieber. da greife ich im notfall lieber auf ein orales sedativum zurück.
Zitieren
#19
Ich habe keine Erfahrung mit der Falknerei und ihren Handschuhen... Aber gut, daß ihr das besser wißt Smile Ich stelle mir das halt so vor, daß Krallen und ein versehentlich reinschnappender Schnabel etwas ganz anderes sind als Rattenzähnchen, die sich unbedingt durchnagen wollen. Und der Falkner muß ja auch noch kleine Fleischstückchen festhalten können, das geht doch nicht, wenn der Handschuh so dick ist, daß er unbeweglich wird.

Und eine akute Entzündung unbehandelt zu lassen, weil die Gabe schwierig ist, wäre nun auch nicht mein Ding Uff Klar, man mag Glück haben, daß das Immunsystem es selbst schafft, aber ich lasse doch auch selbst meine Medikamente nicht weg, wenn sie mir nicht schmecken. Ich hätte vor allem Angst davor, daß die unbehandelte Entzündung anfängt zu wandern... Das ist genau das, was wir bei unserer ohrenlosen Maus Rala gerade unbedingt zu verhindern suchen. Noch hat sie "nur" keine Ohren, aber die Stellen heilen und heilen nicht, weil sie sich immer wieder die Krusten abkratzt. Deshalb bekommt sie die volle Breitseite mit Kortison und Antibiotikum und Ivomec und Funghizid - alles, von dem unsere TÄ sich verspricht, den Juckreiz endlich mal zum Stillstand zu bringen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#20
eben, vor allem da mir die entzündung deutlich ZU nah am gehirn sitzt... wäre sie am po würde ich es vielleicht lassen, aber auge- no go...

die handschuhe sind zwar bombig dick, aber irrsinnig weich (tolles leder, und sicher sauteuer). und die ganzen orientalischen falkner haben ja WUNDERSCHÖNE handschuhe (geprägt, gebrannt, bestickt, mit quasten,...)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Ratte will immer den Käfig verlassen Moriko 10 34.312 12.11.2014, 18:48
Letzter Beitrag: Moriko
  Ratte das Leben mit hohem alter recht machen alina761 10 33.666 08.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: alina761
  Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? blahblahx 10 46.956 01.03.2013, 20:48
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ? Shyrlin 10 32.177 24.01.2013, 23:45
Letzter Beitrag: Sevenah
  Schlaganfall bei Ratte? Ivy-Maire 34 96.080 17.06.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste