Bissige Ratte
#1
Da dieses Thema so interessant ist, dass es ein eigenes Topic sein sollte, habe ich es mal abgesplittet.


LG Heike
Zitieren
#2
was mich tierisch aufregtVerwirrt

schon wieder eine ratte krank... Zeter

wieder mal ne augenentzündung (die hadersche drüse rinnt wie verrückt, der schaut aus wie als hätt er ein rotes veilchen)

und wie zum geier soll ich einer hoch bissigen ratte augentropfen geben? Suspekt manche tierärzte denken doch echt nicht mit *grummel*

3x am tag das bissige monster rausfangen, zurechtdrehen bis man es festhalten kann (sich dabei ca tausend mal tackern lassen) und irgendwie hoffen dass man mit den tropfen auch das auge trifft...Gaga

ich glaub ich versuchs mit beruhigungsmitteln (nur für mich oder die ratte? Gruebel)
Zitieren
#3
(04.05.2010, 21:08)Ivy-Maire schrieb: und wie zum geier soll ich einer hoch bissigen ratte augentropfen geben? Suspekt manche tierärzte denken doch echt nicht mit *grummel*
Normal ist das aber nicht, mit der Bissigkeit. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, das zu behandeln?

Zitat:ich glaub ich versuchs mit beruhigungsmitteln (nur für mich oder die ratte?
Wie wäre es am Anfang mit Rescue-Tropfen? Einfach was in eine Spritze füllen und auf Ratte zielen (funktioniert auch bei Mäusen und Meeris Zwinker)
Die Wirkung tritt recht schnell ein.

LG Heike
Zitieren
#4
naja, daran arbeiten ist gut lacri... schon mal von ner ratte gebissen worden? *autsch*

ich versuchs mal eine woche mit globuli, vielleicht ists ja doch nur ein luftzug gewesen (den atemgeräusche haben sie alle keine), die bekomme ich auf nem löffel in die ratz...
Zitieren
#5
(05.05.2010, 09:48)Ivy-Maire schrieb: naja, daran arbeiten ist gut lacri...
Nee, lies mal richtig!
Ich hatte Dich gefragt, ob Du schon mal drüber nachgedacht, das zu behandeln! Eine Möglichkeit habe ich Dir sogar gleich dazu geschrieben.

Zitat:schon mal von ner ratte gebissen worden?
Nein und das möchte ich auch nicht. Für mich ist es trotzdem ein Grund, was dagegen zu tun. Eine Ratte ist doch nicht von Haus aus bissig, das muss Gründe haben - psychische oder physische.

Zitat:ich versuchs mal eine woche mit globuli, vielleicht ists ja doch nur ein luftzug gewesen (den atemgeräusche haben sie alle keine), die bekomme ich auf nem löffel in die ratz...
Wenn das so einfach geht, dann kannst Du auch da ein paar Bachblütensachen mit reinmischen, die gegen Aggressionen wirken oder gegen Angst oder was auch immer der Grund für dieses Verhalten ist.

LG Heike
Zitieren
#6
Zur bissigen Ratte: Das ist einfach manchmal das Problem bei Nottieren - manchmal bringen sie Eigenarten aus ihrem früheren Leben mit, die so leicht nicht zu vergessen sind. Dann herauszufinden, woher die Angst / Aggression kommt, ist nicht einfach und eine Behandlung umso schwieriger. (Rescue-Tropfen bekämpfen ja auch bloß die Symptome und nicht die Ursache.) Und wenn dann noch Zwang durch eine Medikament-Verabreichung dazukommt, ist es noch utopischer, Vertrauen aufzubauen.
Wir hatten übrigens unseren bissigen Mäuserich Chip. Der lauerte immer darauf, daß eine Hand in den Käfig kam, tauchte aus dem Nichts auf und tackerte. Das hatte so ganz und gar nichts mit Angst zu tun, der Kerl war trotz Kastration ein Böckchen durch und durch. Deshalb konnte er auch nur mit Weibchen zusammenleben, die er dann aber auch verteidigt hat. Glücklicherweise war sein Tackern immer nur ein Warnbiß, so daß es nie geblutet hat. Aber das Verhalten war ihm auch nicht abzugewöhnen, weil es einfach in seiner Natur lag.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
ich fürchte die beiden (sein bruder ist auch bissig, aber nicht dermaßen) im tierheim nicht an die menschliche hand gewöhnt wurden.. und dadurch dass ich sie mit nem schnupfen bekommen habe (und sie zum TA geschlappt habe, natürlich relativ unfreiwillig) und die medis in sie reinbekommen musste (damals nahmen sie noch keine pasten) habe ich es nicht besser gemacht...

sev, er setzt leider keine warnbisse... sondern tackert gleich richtig feste rein. gestern MUSSTE ich ihn nehmen um mir sein auge anzusehen (nicht genug dass der bissig ist, ne.. der ist noch ne duracell-ratte), und der hätte mir beinahe die gartenhandschuhe durchgetackert! noch bevor ich ihn überhaupt angefasst habe (ich lies zuerst alle anderen an dem handschuh riechen, damit sie ihn kennen)

genauso kann man nichts in den käfig stellen wenn er in der nähe ist... ein guter freund hätte ihn beinahe mit dem napf erschlagen weil er ihn gebissen hat und dieser den napf fallen lies vor schreck...

der trick mit der hand im pulli der mir in einem anderen forum geraten wurde war zwar nett gemeint... aber solang es keine titan-pullis gibt mache ich das NIE wieder.


sev, kennst du dich halbwegs mit ratten aus? ich hab nämlich das dumme gefühl ich hab einen HaWi (oder einen der ein oder zwei generationen weiter ist) zuhaus... ein black berkshire, aber sein fell..... der hat so extreme grannenhaare, die kenne ich nur von wilden ratten... alle anderen jungs sind schön glatt

@lacri... wo bekomme ich den brauchbare bachblüten her? meine apotheke mischt die leider nur mit alkohol an...
Zitieren
#8
Question 
(05.05.2010, 13:28)Ivy-Maire schrieb: sev, er setzt leider keine warnbisse... sondern tackert gleich richtig feste rein.

Das kann ich mir vorstellen. Rattenmäulchen sind ja auch um einiges größer und die Kiefermuskulatur auch nicht schlecht ausgeprägt. Hm... da hilft vielleicht, ihn kontrolliert irgendwo reinbeißen zu lassen, damit Du die Baustelle angehen kannst? Ich weiß natürlich nicht, ob er sich so simpel ablenken läßt. Der oben erwähnte Chip wurde beim Tierarzt immer mit einer behandschuhten Hand gehalten und die Untersuchung hat erst dann begonnen, als er kleine Löcher ins Leder nagte.
Aber wenn die Ursache darin liegt, daß er Dir nicht vertraut, besteht immerhin noch Hoffnung. Nach dem turbulenten Anfang und der Behandlung jetzt könnte es die Chance geben, daß ihr euch mit Geduld und Zeit aneinander gewöhnt. Vielleicht wird er nie genug Vertrauen fassen, um nicht mehr zu beißen, aber eventuell denkt er irgendwann vorher darüber nach, ob Du jetzt wirklich eine akute Bedrohung bist. Aber versprechen kann ich es Dir nicht. Und in der aktuellen Situation hilft Dir das natürlich auch nicht.

Zitat:der trick mit der hand im pulli der mir in einem anderen forum geraten wurde war zwar nett gemeint... aber solang es keine titan-pullis gibt mache ich das NIE wieder.

Naja, es hätte klappen können, wenn die Hand das wirkliche Problem wäre (wenn er also Händen generell mißtraut, weil ihm dadurch etwas schlimmes geschehen ist). Aber ich denke, er ist deshalb aggressiv, weil er mit Menschenhänden nicht zurechtkommt und sie als einen Eindringling sieht. Und eine Hand riecht halt immer noch nach Hand - oder nach Mensch - auch wenn sie im Ärmel steckt.
Kommt ihr überhaupt nicht miteinander klar oder gibt es Ansätze, wo er nicht ganz so aggressiv auf Dich (oder jemand anders) reagiert?


Zitat:sev, kennst du dich halbwegs mit ratten aus?

Nicht wirklich, mein Gebiet sind Farbmäuse; über Ratten weiß ich lediglich einige wenige Fakten.

Zitat:ich hab nämlich das dumme gefühl ich hab einen HaWi (oder einen der ein oder zwei generationen weiter ist) zuhaus...

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wilde oder halbwilde Ratten (und Mäuse) wirklich zahm zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb habe ich auch damals gedacht, mit Chip einen halbwilden Mäuserich zu bekommen - er war naturfarben, aggressiver und hatte einfach ein "kompakteres" Aussehen als die anderen. Aber ich denke mittlerweile, daß er einfach ein wenig wilder im Charakter war.
Und das ist die andere Möglichkeit. Die, daß er zwar naturfarben aussieht (hmpf, wie war die Bezeichnung dafür noch einmal?), aber eigentlich eine ganz normale Farbratte ist, die einen sehr "ursprünglichen" Charakter hat. Ich weiß, daß ist nicht das, was Du lesen wolltest Zwinker
Genau sagen kann ich es nicht und auch ein etwas robusteres Fell ist kein eindeutiger Hinweis.

Zitat:@lacri... wo bekomme ich den brauchbare bachblüten her? meine apotheke mischt die leider nur mit alkohol an...

Unser Hamstermädchen bekommt gerade Vitamin B12 als alkoholische Lösung, jeden Tag einen Tropfen. Ich denke, es kommt auf die Menge und die Dauer der Verabreichung an, ob das schaden kann. Und ich bin heilfroh, daß sie sie nimmt, wenn man sie nur in ein wenig Babybrei einrührt - ich habe keine Ahnung, wie ich sie sonst in die Hamsterine bekommen sollte.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
hawis sind immer agoutis (jedenfalls bei den ratten)...

naja, ich greife inzwischen nur noch in den käfig wenn klein Jerry schöööön weit weg ist. ich muss wirklich zugeben, ich hab etwas angst vor ihm... (aber die bisse tun ja auch weh)

er ist ganz friedlich wenns um käsepaste geht, aber nur solang er ALLEIN mampfen darf. wenn ein anderer ratterich ankommt gibts ne wüste prügelei... wobei jerry immer anfängt und immer verliert.

er hat also nicht nur mit menschen ein problem, er geht auch mit artgenossen UNGLAUBLICH grob und respektlos um. er zankt sich ständig, fängt streit an, ist unglaublich frech zu anderen. und bezieht halt immer prügel... (wenn ich bedenke das der leit-rattler gut und gern um die hälfte größer ist... schaut schon böse aus wenn der auf den kleinen einprügelt)

sein bruder dagenen ist zwar scheu, zwickt auch mal zu wenn er schlechte laune hat, geht aber sehr brav mit den andere jungs um und ich kann ihn auch bedingt anfassen...

die beiden sind dermaßen verschieden... was ist da bei dem einen ratterich falsch gelaufenVerwirrt beide hatten genau das selbe leben, und das selbe erlebt.
Zitieren
#10
(05.05.2010, 12:24)Sevenah schrieb: Zur bissigen Ratte: Das ist einfach manchmal das Problem bei Nottieren - manchmal bringen sie Eigenarten aus ihrem früheren Leben mit, die so leicht nicht zu vergessen sind. Dann herauszufinden, woher die Angst / Aggression kommt, ist nicht einfach und eine Behandlung umso schwieriger.
Ja, das ist klar, aber da gibts dann auch Mischungen für.

Zitat:(Rescue-Tropfen bekämpfen ja auch bloß die Symptome und nicht die Ursache.)
Ist klar, aber wenn das Tier erstmal dadurch gedämpft wird und dann auch mal was mitkriegt (Hand ist garnicht böse), dann kann man es später auch greifen, ohne dass es abdreht.

Zitat:Und wenn dann noch Zwang durch eine Medikament-Verabreichung dazukommt, ist es noch utopischer, Vertrauen aufzubauen.
Darum habe ich doch geschrieben: "Einfach was in eine Spritze füllen und auf Ratte zielen."


(05.05.2010, 13:28)Ivy-Maire schrieb: @lacri... wo bekomme ich den brauchbare bachblüten her? meine apotheke mischt die leider nur mit alkohol an...
Andere Apotheke suchen. Hast Du denn mal gefragt, ob sie Dir auch eine wasserbasierende Mischung machen würden? Im Inet sollte man die auch kriegen. Übrigens... auch die Bachblüten auf Wasserbasis enthalten etwas Alkohol Zwinker

Wie Sev schon schrieb, ist das immer eine Sache der Menge und Häufigkeit.


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Ratte will immer den Käfig verlassen Moriko 10 34.278 12.11.2014, 18:48
Letzter Beitrag: Moriko
  Ratte das Leben mit hohem alter recht machen alina761 10 33.604 08.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: alina761
  Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? blahblahx 10 46.919 01.03.2013, 20:48
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ? Shyrlin 10 32.134 24.01.2013, 23:45
Letzter Beitrag: Sevenah
  Schlaganfall bei Ratte? Ivy-Maire 34 95.879 17.06.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste