Hilfe bei Namensfindung
#11
(10.05.2010, 22:02)Sevenah schrieb: Günstig ein ausreichend großes Laufrad zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Wir nutzen hier die großen Holzräder von Rodipet oder Karli Wonderland,
Genau und da hat doch die Jule noch eins zu verkaufen hier im Flohmarkt:
Whodent Wheel 30 cm


LG Heike
Zitieren
#12
Ich werde wohl morgen früh nochmal einkaufen fahren.....Flenn

Muss mal schauen woh hier ein Zooladen ist, wir haben hier nur einen Fressnapf, wo ich auch die Sachen für die Kleine gekauft habe.
Werde mir gleich mal eine Einkaufliste Schreiben und die Sachen besorgen die in so ein anstendiges Futter für so einen knielch reingehören.

Naja für heute muss die Fertigmischung noch hinhalten...

An den Namen Momo habe ich auch schon gedacht, nur eine alte Arbeitskolligin(sie ist Japanerien) hat einen Sohn der Momo heißt.
Da muss ich erstmal die assoziation aus dem Kopf bekommen.

Mal schauen, habe schon ein paar schicke Namen.

Ne Freundin meinte ich sollte sie Mrs. Clinton nennen?!Suspekt komischer Name für ein Hamster, wobei irgendwie muss ich darüber schmunzeln.
*Namen auf Liste setzten mit Klammern und Fragezeichen* Suspekt
Zitat:Ob es nun ein Dsungare ist oder nicht, solltest Du leicht herausfinden können, denn dann müßte sie diese Fellzeichnung haben:

also die kleine Hamsterdame hat aufjedenfall den dunklen Strich am Rücken und an den Seiten.

Danke, für ein Leihen ist es echt schwer einfach so im Netz nach ähnlichen tierchen zu suchen.
Ich habe mich vorher nicht mit dem Thema Hamster beschäftig, alleine vom Verhalten unterscheiden die sich so Meilen weit vom Meer.

Das wird für mich auch noch ne harte Nacht.

So wie ich mich kenne, werde ich noch Stunden vor dem PC sitzen um jede erdenklich Seite im Netz zu lesen oder für Schrott zu erklären bis ich irgendwie beruhigt bin.
Zitieren
#13
(10.05.2010, 22:41)Vinara schrieb: Ich werde wohl morgen früh nochmal einkaufen fahren.....Flenn
Zum Thema Käfig:
Du hast doch noch meinen Quarantänekäfig (100 x 50). Da könntest Du den Hamsterkäfig mit verbinden. Den neuen Käfig auf den Quarantänekäfig stellen und in den Boden vom neuen ein Loch, damit er unten rein kann und buddeln. Das ist dann wie ein Käfig auf einem Aquarium. Wichtig ist nur, dass das Loch oben im Quarantänekäfig vollständig abgedeckt ist, weil das Gitter natürlich viel zu groß ist und sie da durchkommt. Dann hätte sie auf jeden Fall ordentlich was zu laufen.

Zitat:Naja für heute muss die Fertigmischung noch hinhalten...
Davon wird sie nicht sterben. Soooo schlimm ist das nicht Meinemeinung

Zitat:An den Namen Momo habe ich auch schon gedacht, nur eine alte Arbeitskolligin(sie ist Japanerien) hat einen Sohn der Momo heißt.
Da muss ich erstmal die assoziation aus dem Kopf bekommen.
Es gibt einen Film, wo ein Mädel so heisst: MOMO


LG Heike
Zitieren
#14
Zitat:Zum Thema Käfig:
Du hast doch noch meinen Quarantänekäfig (100 x 50). Da könntest Du den Hamsterkäfig mit verbinden. Den neuen Käfig auf den Quarantänekäfig stellen und in den Boden vom neuen ein Loch, damit er unten rein kann und buddeln. Das ist dann wie ein Käfig auf einem Aquarium. Wichtig ist nur, dass das Loch oben im Quarantänekäfig vollständig abgedeckt ist, weil das Gitter natürlich viel zu groß ist und sie da durchkommt. Dann hätte sie auf jeden Fall ordentlich was zu laufen.

Da ich selber nicht mehr in W´talWohne, kann ich zur Zeit schlecht ca 100 km dort hinfahren und den Käfig holen.
Ich werde mir in den nächsten Wochen für die kleine schon was ausreichendes einfallen lassen, das sie bis zum Käfigbau auch genügend auslauf hat.
Werde warscheinlich aus einigen Umzugskarton einen Freilauf im Wohnzimmer Basteln, bzw Vorerst meine "Kaminecke" (Hört sich toll an, ist nur ein Bioethanolkamin) schließen und ihr dort den Freilauf permanent aufstellen.

Wenn ich den Schweineschrank baue, kann ich bei dem Hamsterbau auch einfach Plexiglas als Front nehmenVerwirrt

Zitat: Zitat:An den Namen Momo habe ich auch schon gedacht, nur eine alte Arbeitskolligin(sie ist Japanerien) hat einen Sohn der Momo heißt.
Da muss ich erstmal die assoziation aus dem Kopf bekommen.

Es gibt einen Film, wo ein Mädel so heisst: MOMO
Den Film kenne ich, ist ein sehr schöner Film.
Zitieren
#15
(11.05.2010, 08:03)Vinara schrieb:
Zitat:Quarantänekäfig (100 x 50). Da könntest Du den Hamsterkäfig mit verbinden.
Da ich selber nicht mehr in W´talWohne, kann ich zur Zeit schlecht ca 100 km dort hinfahren und den Käfig holen.
Wusste nicht, dass Du jetzt soweit weg wohnst. Irgendwie hatte ich angenommen, dass Du wegen Arbeit in der Stadt wohnen bleibst Schulterzuck
Das ist natürlich schade, weil es so eine einfache Lösung gewesen wäre...

Zitat:Werde warscheinlich aus einigen Umzugskarton einen Freilauf im Wohnzimmer Basteln, bzw Vorerst meine "Kaminecke" (Hört sich toll an, ist nur ein Bioethanolkamin) schließen und ihr dort den Freilauf permanent aufstellen.
Hört sich immer noch gut an - Kamin ist Kamin...
Beim Hamsterfreilauf ist es - soweit mir bekannt - notwendig, dass Du dabei bist. Die kleinen Biester sind noch besser im Ausbrechen als Babyschweinchen Wah

Zitat:Wenn ich den Schweineschrank baue, kann ich bei dem Hamsterbau auch einfach Plexiglas als Front nehmenVerwirrt
Ich persönlich würde das nicht riskieren, denn Hamster können - im Gegensatz zu Schweinchen - klettern.
Sevenah hat damals ihren Hamsterbau dokumentiert: Zwerghamster-Anschaffungs-Planung

Sehr gute Anregungen bekommt man auch hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Hamster.htm

Die Zwerghamster-Seiten von diebrain sind sehr gut recherchiert. Christine hat auch etliche Bücher geschrieben. Was da steht, kann man auf jeden Fall schon mal als ok befinden und sich nach richten: diebrain.de/Zwerghamster-Info


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#16
Zitat: Zitat:Quarantänekäfig (100 x 50). Da könntest Du den Hamsterkäfig mit verbinden.

Da ich selber nicht mehr in W´talWohne, kann ich zur Zeit schlecht ca 100 km dort hinfahren und den Käfig holen.

Wusste nicht, dass Du jetzt soweit weg wohnst. Irgendwie hatte ich angenommen, dass Du wegen Arbeit in der Stadt wohnen bleibst Schulterzuck
Das ist natürlich schade, weil es so eine einfache Lösung gewesen wäre...
Meine Arbeitsstelle ist genau in der Mitte von W´tal und da wo ich jetzt wohne. Die Streckenlänge und dauer ist die gleiche geblieben nur hat sich die Richtung geändert. Ich wollte zurück in die Nähe meiner Eltern und Familie.

Zitat: Zitat:Werde warscheinlich aus einigen Umzugskarton einen Freilauf im Wohnzimmer Basteln, bzw Vorerst meine "Kaminecke" (Hört sich toll an, ist nur ein Bioethanolkamin) schließen und ihr dort den Freilauf permanent aufstellen.

Hört sich immer noch gut an - Kamin ist Kamin...
Beim Hamsterfreilauf ist es - soweit mir bekannt - notwendig, dass Du dabei bist. Die kleinen Biester sind noch besser im Ausbrechen als Babyschweinchen Wah

Ja sowas dachte ich mir schon. Zumindestens in den Abendstunde (außer ich habe Urlaub, so wie jetzt) Werde ich die Käfigtüt öffnen. Es ist so gedacht das er Käfig im Freilauf steht und wenn ich da bin wird die Käfigtür aufgemacht und die kleine kann raus spielen.
Wenn ich ins Bett gehe würde ich sie in den Käfig tun und tür wieder zu machen.
Meint ihr das reicht an Zeit im Freilauf, das wären ca 4-8 std. im Freilauf, jenachdem wann ich nach Hause komme.
Naja für die nächsten Wochen wird das schon irgendwie ausreichen. Hoffe ich....


Bauplan von Sevenah wird abgespeichert.
Habe mir auch mittelerweile etwas anderes überlegt, anstatt einen Schrank wieder umzubauen.
Ein Bodengehege welches über Eck steht, vielleicht auf einem Sockel, damit ich ein paar Sachen darunterstellen kann. Dieses Eckteil wird doppelstöckig auf einer Etage die Schweine auf die andere Etage die Hamsterline.

Dass muss ich aber erstmal noch mit meinem "Bauplaner" :D durchsprechen ob das so möglich ist, wie ich mir das Vorstelle.
Zitieren
#17
Bei Momo dachte ich wirklich nur an das Buch (bzw. den Film) von Michael Ende, weil es so gut paßte. Momo bekommt nach ihren ganzen Abenteuern doch auch ein Zuhause Smile

(11.05.2010, 09:57)Lacri schrieb: Beim Hamsterfreilauf ist es - soweit mir bekannt - notwendig, dass Du dabei bist. Die kleinen Biester sind noch besser im Ausbrechen als Babyschweinchen Wah

Oh ja! Ich muß Lacri widersprechen, klettern ist im Hamsterprogramm (sofern man nicht einen chinesischen hat) eigentlich nicht vorgesehen, aber das macht sie umso erfinderischer, wenn es um's Ausbrechen geht. Und solange sie mit den Vorderpfötchen irgendwo drankommen, zieht sich der Rest automatisch hinterher. Erschreckenderweise machen sie auch vor Abgründen oder anderen Tiefen keinen Halt wie unsere Mäuse, die nie irgendwo runterspringen würden (manche haben schon Bedenken bei 15 cm) - nein, Hamster lassen sich auch gern einfach ins Nichts fallen. Daß sie sich dabei etwas brechen könnten, ist da Nebensache.
Angeblich braucht es eine Höhe von 30 cm, damit ein Zwerghamster sie nicht überwinden kann, als Auslaufbegrenzung. Es gibt allerdings auch schon Halter, die sicherheitshalber auf 50 cm gegangen sind - sicher ist sicher.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#18
Ok gut zu wissen.
Ich würde ja Unzugskartons nehmen, also die Höhe des Kartons würde dann bleiben.
Zitieren
#19
Mit was der Auslauf der Kleinen begrenzt ist, wird ihr wohl egal sein Zwinker Und wenn gerade genug Kartons da sind, ist das doch schon mal ein Anfang - auch wenn ich die Daumen drücke, daß sie bald ein richtiges Zuhause bekommen kann.

Schau Dir den kleinen Wusel vor allem am Anfang genau an; Bewegungsdrang kann die unterschiedlichsten Auswirkungen haben. Ich habe von Tapeten abrupfen über Holzwände benagen bis hin und wahren Springkünsten schon so einiges gehört. Du solltest einschätzen können, auf welche Ideen sie kommt, bevor Du sie auch nur eine Minute aus den Augen läßt. Es ist schon erstaunlich, wie flink die kleinen Fellbällchen sein können, wenn sie Unsinn anstellen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#20
(11.05.2010, 11:02)Vinara schrieb: Meine Arbeitsstelle ist genau in der Mitte von W´tal und da wo ich jetzt wohne. Die Streckenlänge und dauer ist die gleiche geblieben nur hat sich die Richtung geändert.
Wo genau das ist, darüber hatten wir nie gesprochen. Ich bin also einfach so davon ausgegangen, es wäre in W. gewesen. Meine Schuld.

Zitat:Ich wollte zurück in die Nähe meiner Eltern und Familie.
Das kann ich sehr gut verstehen. Hätte ich wohl auch gemacht...

Zitat:Meint ihr das reicht an Zeit im Freilauf, das wären ca 4-8 std. im Freilauf, jenachdem wann ich nach Hause komme.
Naja für die nächsten Wochen wird das schon irgendwie ausreichen. Hoffe ich....
Doch, ich denke schon. Davon abgesehen sagtest Du ja, sie wäre noch sehr klein, da geht das wohl für eine absehbare Zeit.


Zitat:Ein Bodengehege welches über Eck steht, vielleicht auf einem Sockel, damit ich ein paar Sachen darunterstellen kann. Dieses Eckteil wird doppelstöckig auf einer Etage die Schweine auf die andere Etage die Hamsterline.
Kommt drauf an, wieviele Schweinchen Du darin unterbringen willst. Die qm müssen ja vorhanden sein und je länger die reine Laufstrecke ist, umso besser.


(11.05.2010, 11:10)Sevenah schrieb: Ich muß Lacri widersprechen, klettern ist im Hamsterprogramm (sofern man nicht einen chinesischen hat) eigentlich nicht vorgesehen,
Ich hatte diese stinknormalen Hamster und die SIND geklettert. Am Gitter, und allem, was sich irgendwie als Halt geboten hat Wah

Wir hatten bei meinem ersten Hamster auch nicht damit gerechnet - weder mit so einer Akrobatik noch damit, dass sie DA raus kommt.... Meine Mutter hat sie (kreischenderweise) dann eine Woche später beim Großputz unten im Sofa gefunden, wo sie sich ein nettes Nest gebaut hatte Suspekt
Wir haben sie vorher nicht gefunden - trotz großangelegter Suchaktionen. Ich hatte aber heimlich überall in den Räumen etwas Futter gelagert, damit sie nicht verhungert. Heute würde ich das wohl anders machen, aber damals war ich eben noch ein Kind und meine Mutter hatte auch keine Ahnung.

Zitat:Erschreckenderweise machen sie auch vor Abgründen oder anderen Tiefen keinen Halt wie unsere Mäuse, die nie irgendwo runterspringen würden
Darauf würde ich nie wetten.
Man konnte hier ja erst vor kurzem lesen, dass ein Schweinchen aus dem Bau gesprungen ist und die Maus Molly von Töchting ist auch von einem Tisch runtergesprungen - im Dunklen, denn da stand der Käfig drauf und sie saß unterm Schreibtisch. Die Fellnasen machen immer das, womit wir nicht rechnen...


(11.05.2010, 17:32)Sevenah schrieb: Ich habe von Tapeten abrupfen über Holzwände benagen bis hin und wahren Springkünsten schon so einiges gehört.
Meine hat sich wochenlang ganz lieb verhalten... und dann innerhalb kurzer Zeit durch eine Holzplatte genagt. Da habe ich sie aber erwischt, wo sie sich grad durch ihren selbstgemachten Notausgang gezwängt hat Wah


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste