Hilfe bei Namensfindung
#21
(11.05.2010, 17:55)Lacri schrieb: Ich hatte diese stinknormalen Hamster und die SIND geklettert. Am Gitter, und allem, was sich irgendwie als Halt geboten hat Wah

*kopfkratz*
Naja, Gitter sind offenbar schon für den einen oder anderen Hamster kein Problem. Vielleicht helfen bei einem Goldhamster auch die größeren Pfoten, daß sie sich besser festhalten können. Aber die Fortbewegung von Kit und unseren Mäusen unterscheidet sich doch vehement. Kit fehlt im Gegensatz zur Maus viel Balance und schafft es nur mit Not und Verzweiflung, einen Ast entlang zu laufen; selbst wenn er nicht der dünnste ist. Dafür sind einfach weder die behaarten Pfötchen (schon mal mit Wollsocken geklettert?) noch der plumpe Körperbau gedacht. Aber sie liebt es, Abkürzungen zu nehmen und läßt sich auch schon mal kurz vor dem Boden von der Rampe fallen, anstatt sie zuende zu laufen. Und sich hochzuziehen, wenn sie mit den Vorderpfoten irgendwo dranhängt, ist ebenfalls kein Problem; die Muskeln dazu hat sie also.

Zitat:Meine Mutter hat sie (kreischenderweise) dann eine Woche später beim Großputz unten im Sofa gefunden, wo sie sich ein nettes Nest gebaut hatte Suspekt

Nicht der erste Hamster, der sich dort einquartiert hat Icon_lol Ich glaube, ich wäre froh gewesen, wenn mir dort ein Hamster entgegengeguckt hätte und keine wilden Mäuse oder Ratten. (Also, nicht daß ich das erlebt hätte, ich stelle es mir nur gerade vor. Kit ist noch nie ausgebrochen.)

Zitat:
Zitat:Erschreckenderweise machen sie auch vor Abgründen oder anderen Tiefen keinen Halt wie unsere Mäuse, die nie irgendwo runterspringen würden
Darauf würde ich nie wetten.

Wetten würde ich darauf nicht, nein. Aber in den letzten vier Jahren haben wir nicht eine Maus erlebt, die komplett freiwillig irgendwo runtergesprungen wäre. Gefallen, ja. Geschubst, ja. Oder vor der Hand mit dem Medikament flüchtend. Aber es hat noch nie eine Anlauf genommen, um dann in einen Abgrund zu hüpfen. Sonst würden ja auch Mäuseburgen nicht funktionieren, da könnten sie auch jederzeit flüchten / springen.
Junge Mäuse würde ich nie offen halten, weil sie ihre Neugier manchmal einfach zu weit treibt, so daß sie das Gleichgewicht verlieren oder der nächste nachdrängelt und man dann unter Umständen gemeinsam purzelt. Aber bei unserer Truppe (6 Monate und aufwärts) würde ich das Risiko jederzeit eingehen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#22
(12.05.2010, 16:00)Sevenah schrieb:
(11.05.2010, 17:55)Lacri schrieb: Ich hatte diese stinknormalen Hamster und die SIND geklettert. Am Gitter, und allem, was sich irgendwie als Halt geboten hat Wah

*kopfkratz*
Naja, Gitter sind offenbar schon für den einen oder anderen Hamster kein Problem. Vielleicht helfen bei einem Goldhamster auch die größeren Pfoten, daß sie sich besser festhalten können.


Da wiederum muss ich ein Veto einlegen! An Hamstern hatte ich seinerzeit irgendwie schon fast alles, ergo auch Zwerghamster, Robos und Goldhamster. Bis auf die Robos sind ALLE geklettert und haben sich kopfüber an die Gitter gehängt. Das hat mir so manchen Schrecken eingejagt, weil die Biester sich dann auch einfach fallen lassen.
Selbst Emily hat in ihrem Monster von Käfig alles beklettert (und auch da am oberen Gitter gehangen) was nicht grade spiegelglatt ist.

Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen...Wenn du dann einen größeren Käfig hast bin ich auch gerne bereit dir das Laufrad gegen Porto zu überlassen. Smile
Zitieren
#23
Nun gut, dann nehme ich das Veto zur Kenntnis und muß mir eingestehen, daß Kitiara einfach kein besonders gutes Klettertalent hat - sie ist einfach zu tapsig und läßt sich lieber fallen, als daß sie in die Höhe geht. Hm. Vielleicht liegt es auch daran, daß sie noch nie ein Gitter zum Üben hatte - erst recht keines, an dem sie kopfüber hängen konnte.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#24
Die kleine Hamsterline kann auch klettern, habe ich gerstern Abend nämlich tierisch erschreckt. Habe nur aus den Augenwinkel einen dunkeln Fleck mitten auf dem Kitter gesehne. Und wollte schon den Staubsauger rausholen, weil ich dachte "Schei... was ist das für eine fetter Spinne"Wah, sah aber dann dass das die kleine Hamsterline ist die nur Spiderman ähh Spiderwomen spielt :D.

Danke Jule für dein Angebot mit dem Laufrad, ich sah mich heute aber dazu gezwungen ein Holzrad selber zu kaufen. Hamsterlinchen meinte nämlich sie müsste mal eine Nacht terro schieben, in dem sie am Kitter nagt und wie am Spieß rummeckert. Ich wusste nicht das Hamster im allgemeinem so laut Schreihen können.

Als ich mit dem laufrad dann heute nach Hause kamm, wurde sofort der Schlaf unterbrochen und sie ist dann erstmal für ca 30 min joggen gegangen. Gaga

Laufrad wurde also für gut empfohlen.
Zitieren
#25
Jap, angeblich können Hamster meckern, keckern, fauchen und ähnliche Geräusche von sich geben. Ich habe von unserer Kitiara noch nie irgendwas in der Richtung gehört; Herr Sevenah ist laut seinen Angaben zweimal angefaucht worden, als er sie geärgert hat (angestubst und gegen den Strich gestreichelt).

Was für ein Laufrad hat die Kleine denn nun bekommen? Im freien Handel habe ich bis auf einmal keines zu kaufen gesehen, das artgerecht sein würde.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#26
Sie hat ein Holzrad von der Marke Wonderland bekommt.Durchmesser 20cm.
Komplett aus Holz, es steht auf einem Fuß und die Achse ist hinten von außen, also von innen keinen Nippel der rausschaut.

Das Rad scheint für sie auch groß genug zu sein, Ihr Rücken ist gerade und sie hat sehr viel platz.
Ich wollte nur nicht ein noch größers Rad holen, da dieses so groß war das ich bedenken hatte ob Hamsterline dieses überhaupt bewegen könnte.
Zitieren
#27
Wenn Dein Hamstermädchen noch sehr jung ist, reicht das Rad noch eine Weile, ja. Auch Kit hat zunächst ein Rad mit 20 cm Durchmesser gehabt (hätte ich auch noch dagehabt).
Aber wenn sie wirklich ein dschungarischer Zwerghamster ist, wird sie noch wachsen und irgendwann wird es zu klein sein, deshalb würde ich mir das Angebot von Jule noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Und keine Sorge, daß es zu groß sein könnte, diese Holzlaufräder sind sehr gut gelagert und können auch von Leichtgewichten kontrolliert werden. Wenn Dein Hamstermädchen wächst, wird sie ja auch noch an Gewicht zulegen.
Unsere Hamsterine wiegt knapp 40 g (schon länger nicht mehr gewogen, aber sie ist damit recht schlank) und hat keine Probleme mit ihrem Holzrad (Rodipet, 27 cm Durchmesser). Anfangs brauchte sie noch eine Eingewöhnungszeit, weil sie vorher noch nie in einem Laufrad gesessen hat. Sie ist also vorsichtig losgelaufen, dann aber mittendrin stehengeblieben. Das Rad hat sich ein Stückchen weitergedreht, Kit ist dann wieder nach unten gerutscht, bis sie wieder ganz unten war. Das hat sich öfter wiederholt, aber irgendwann hat sie das Bremsen auch unter Kontrolle gehabt. Mittlerweile wird sie erst ein wenig langsamer, bevor sie ganz abbremst und das ganze läuft ohne Rutscherei ab. Aber manchmal sticht sie auch der Hafer und sie bremst so abrupt, daß das Rad noch eine ganze Weile hin- und herschaukelt, bevor es stehenbleibt. Dann setzt sie sich quer zur Schaukelrichtung und bleibt ganz still sitzen, bis das Rad zu schaukeln aufhört - nur um es dann wieder in Bewegung zu setzen und wieder loszuschaukeln Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#28
Moin Moin,

so ich habe mich für einen Namen entschieden, bzw eigentlich nicht. Gruebel

Da ich bis jetzt noch keine Namen gefunde habe, der zu der kleinen Hamsterdame passt, habe ich sie erstmal auf den Namen Misses Hamsterline abkürzing Linchen getauft.
Da ich sie die meiste Zeit sowieso nur als Linchen beschimpfe, Pfeif
(weil ich ihren Käfig nicht sauber machen darf und sie den ganzen Sand nach drausen schmeißt) bleibt der Name nun bestehen.
Was für ein Glück, das ein Hamster nach der Woche noch nicht stinkt. Nicht so wie meine Stincke Schweine, die nach zwei Tagen schon riechen als wäre der Käfig für eine Woche nicht sauber gemacht worden.
Ich hoffe das die kleine langsam anfängt mir zu vertrauen, sonst wird das nie was mit Käfig sauber machen.

Wobei sie sehr stubenrein ist und nur in eine bestimmte ecke macht.

Liebe Grüße

Vinara
Zitieren
#29
Solange die Kleine auch in Ecken macht, wo Du sie findest, ist die Welt doch in Ordnung. Meine Kit macht auch immer brav auf dieselben Stellen - allerdings immer tief versteckt, so daß ich keine Chance habe, sie ohne Käfigreinigung zu finden.

Wo liegt denn das Hauptproblem bei der Käfigreinigung? Ob sie Dir vertraut oder nicht, ist doch eigentlich zweitrangig (wobei unser Hamstergehege auch nur alle drei Monate saubergemacht wird). Ich würde den Käfig nie ganz sauber machen, sondern immer nur einen Teil Streu rausnehmen und durch neues ersetzen, gleiches auch für Heu und anderes Buddelmaterial, die Kloecken dann natürlich öfter. Das Ganze, wenn sie eh gerade im Auslauf herumtobt - die paar Minuten kommt sie auch ohne Käfig aus. Oder Du bietest ihr einen Karton voller Buddelmaterial als Alternative an, vielleicht findet sie es spannend, erst einmal darin herumzuwühlen. Und wenn das Saubermachen dann vorbei ist und Madame es plötzlich merkt, gibt es überall kleine, versteckte Leckerchen, damit sie ein wenig mit den geänderten Verhältnissen versöhnt wird.

Was den Namen angeht, finde ich Line / Linchen eigentlich ganz niedlich (Hamsterline dagegen irgendwie... naja).

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#30
Moin,

erstmal Entschuldige das ich nicht zurückgeschrieben habe. War die letzten Tage irgenwie nur am Überstunden machen und hatte danach nicht mehr wirklich Lust mich an den PC zu setzten und zu schreiben.

Es gibt leider trauige Nachrichten, heute morgen habe ich das Linchen tod in ihrer "Wohnung" (Häuschen) gefunden.
Ich hatte mich gewunder weil sich über Nacht nichts im Käfig verändert hat, ich nichts hörte und das Futter was ich reingelegt noch genau so da lag wie ich es hingelegt bzw vergraben habe.
Da habe ich mal vorsichtig das Haus rausgenommen, bzw es etwas nach vorne geholt, damit ich sehen konnte ob sich etwas bewegt.
Habe dann abgewarten, nicht geschah.
Naja nach vorsichtigem rumtüddeln, habe ich sie dann tod in dem kleinen Häuschen gefunden.Flenn

So wie es aussicht ist sie einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht, die Äuglein waren zu und sie hatte sich schön eingemummelt.

Ich hoffe ja, das ich nichts falsch gemacht habe. Vielleicht hatte sie Schäden von der Vorhaltung gehabt.
Schade ist nur das sie dann so jung sterben musste.

Was mich eigentlich daran tierisch aufregt ist, das ich mir mal wieder den ar...h aufgerissen habe, damit es einem Tier, so gut wie es geht, gut geht, habe also keine Kosten gescheuht. Und was ist.....

Jetzt habe ich einen Leeren Hamsterkäfig(der ja sowieso aussortiert werden sollte, wenn der Eigenbau fertig ist) ich habe jedemenge Futter. Ich habe natürlich auch drei verschiede Arten von Futter angeschmischt und schöne Sachen aus dem Inet bestellt, damit das Futter auch schon abwechslungsreich ist.
Naja dieses Futter kann ich nochnichtsmals an meine Meeris Verfüttern.

Also, wenn jemand Futter brauch einfach "hier" schriehen.

Oder ich schaue mal wo hier ein Tierheim oder eine Private Notstation ist und geben den ganzen Krempel dort ab. Die würden sich wahrscheinlich darüber freuen, ich muss das Zeug nicht mit schwerem Herzen in die Tonne schmeißen und habe dabei sogar eine Gute Tat verbracht......

Naja ich räume jetzt mal den Käfig auf, und schaue mal wo ich eine schöne Stelle im grünen finde um Linchen zu begraben.
Wie gut das ich jetzt wieder auf dem Land wohne. Umgeben von Felden und grünen Wiesen und dem Rhein, da wird sich ja wohl eine schöne Stelle finden lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste