Hilfe bei Namensfindung
#1
hoeh 
Hallo Ihr lieben,

ich brauche mal eure hilfe und Kreativität.

Zum Hintergrund.

Heute bin ich auf eine sehr (naja komisch ist es nicht, sagen wir mal) zufällige Art und Weise zu einem neuen Haustier gekommen, einem süssen Hamster weibchen(ich glaube das es ein weibchen ist Schulterzuck) in grau weiß.

Eine Bekannte von mir erzählte mir das ihr Sohn sich ein Hamster gekauf hat, sie aber nicht will das er diesen behält und nicht weiß was sie nun machen soll. Nach langen Diskusionen habe ich die kleine Damen genommen.

Ich also los um von meinen letzten Mücken einen Käfig und erst Zubehör für einen Hamster zu holen. (Die kleine Wohnte einige Tage in einem Schuhkarton)

Ihr werdet mich jetzt lünchen, aber ich musste erstmal die Käfige mit Plastikzubehör holen. Habe dann noch ein paar Holzsachen geholt, Sand, Heu, Fertigfutter etc.....
Ich kann euch aber beruhigen, im nächsten Monat möchte ich ein teil meiner Schweine zu mir holen(welche alle noch bei Tumirnix) sind. Und da wird ein neuer Schrank gebaut. Mit ein wenig Augengeklimpern bekomme ich dann meinen Käfigbauer :D bestimmt auch noch dazu überredet das er der kleinen Damen auch etwas hübsches baut.

Naja um zum Ende zu kommen, mir fällt einfach kein schöner Name für die kleine ein.
Vielleicht fällt euch ja was schönes ein.

Und wenn ihr noch so Tipps für mich habt, wäre ich euch Dankbar.

Die Seite Hamster Info, hat mir aber schon sehr weitergeholfen. Nur so konnte ich auch das Geschlecht bestimmen. Ich hoffe das es auch eine Dame ist. Naja wenn nicht, hat der Hamster dann halt Pech mit dem Namen Uff
Zitieren
#2
Also ich finde TALENA ganz hübsch. Ich habe den Namen mal in einem Buch gelesen und ich finde ihn für eine tierische Mitbewohnerin eigentlich sehr schön.

Und wegen dem Plastikzeugs: Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immernoch besser als in einem Schuhkarton. Als Übergangslösung völlig legitim *find*
Zitieren
#3
Der Name ist schön, der kommt erstmal auf die Liste.

Ja und besser als ein Schuhkarton ist der Käfig.

Danke
Zitieren
#4
Erstmal: Schön, daß das Hamstermädchen ein Zuhause bei Dir gefunden hat. Smile Kinderzimmer und Schuhkartons sind definitiv nicht der richtige Ort für einen Hamster und gerade fühle ich mich wieder unbeschreiblich Zeter, daß ein Zooladen seine Tiere an Kinder verkauft.

Daß es jetzt erst einmal ein Übergangsheim sein muß, das höchstwahrscheinlich zu klein sein wird, ist für die Kleine nicht wirklich angenehm, aber solange es nur für kurze Zeit ist, ist es wohl in Ordnung. Das Plastikzeugs kannst Du auch einfach rausnehmen und schauen, was Du als Alternativen findest. Holzbretter für Ebenen (falls welche reinpassen), unbedruckte Kartons, Körbe und Blumenübertöpfe mit Löchern (mit Schere und Hammer reinmachen) als Unterschlupf, eine kleine Schale oder ein tiefer Teller aus der Küche für ein Sandbad (mit Chinchillasand, unerläßlich für die Fellpflege), Äste von draußen zum Beknabbern, jede Menge Heu und Streu zum Buddeln und Verstecken und ein Häuschen kann man auch jederzeit selbst bauen, auch mit wenig Geschick. Ich bin mir sicher, hier findet sich auch jederzeit Kreativität, um Dich zu unterstützen. Und Papierfetzen, damit sich die Kleine ein Nest bauen kann, ist ebenso wichtig. Unsere liebt Klopapier und Taschentücher - und wenn man daraus ein Iglu baut, kann sich sich entweder direkt darin einigeln oder sich damit beschäftigen, erst einmal Nistmaterial abzuzupfen.
Ich nehme an, ein Laufrad paßt erst einmal nicht in den Käfig, deshalb braucht sie jede Menge alternative Bewegungsmöglichkeiten. Ein Auslauf gleicht das zwar nicht wirklich aus, ist aber schon mal ein guter Anfang. Einfach ein Gebiet abgrenzen (oder kannst Du vielleicht sogar das ganze Zimmer hamstersicher machen?) und Beschäftigungsmaterial reinstellen.

Aber zum eigentlichen Thema: Es braucht einen Mädchennamen oder eventuell sogar einen Namen, der nicht geschlechtsspezifisch ist. (Wobei dem Hamster wohl ziemlich egal sein sollte, was für ein Name das ist.) Ist es eigentlich ein Zwerghamster oder ein großer? Grau-weiß kann ja ein dschungarischer, aber genauso gut ein Goldhamster sein.
Spontan würde mir da Flocke einfallen (wegen staubgrau *g*). Krümel ist auch immer ganz niedlich, könnte aber vielleicht zu wenig nach einem Namen klingen. Für Knopf wegen der großen Knopfaugen gilt wahrscheinlich das gleiche. Ich warte übrigens immer noch auf eine Maus, die ich Ziyi (Siji ausgesprochen) nennen könnte, aber bisher war keine dabei Zwinker
Aber ein Foto würde die Namenswahl vereinfachen *mit dem Zaunpfahl wedel*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Eine Bekannte hatte mal ein Pony, was AMITOLA hieß. Den Namen fand ich schön. Das soll das indianische Wort für Regenbogen sein.

(10.05.2010, 17:23)Sevenah schrieb: Daß es jetzt erst einmal ein Übergangsheim sein muß, das höchstwahrscheinlich zu klein sein wird, ist für die Kleine nicht wirklich angenehm, aber solange es nur für kurze Zeit ist, ist es wohl in Ordnung.
Ich vermute mal, dass sich die kleine Miss Namenlos selbst in diesem Kaufkäfig schon wie im Paradies fühlt, nach dem, was sie bisher durch hat. Zwinker

Schön, dass Du sie genommen hast. Thumbsup


LG Heike
Zitieren
#6
Den Käfig den ich gekauft habe ist schon einer der Größern Käfige gwesen der für Hamster ausgelegt ist und den die da hatten. Lange 57 cm Breite 34 cm und Höhe 30 cm.
Diese komischen Plastiktunnel und Napf habe ich rausgemacht, das sicht sch.... ähhh nicht gut aus.

Ich habe erstmal schön viel Einstreu reingemacht auch ein Sandbad mit Chinchilla Sandbadsand reingestellt. Ein laufrad ist drin, allerdings ein kleines aus Plastik, lasse ich vorerst im Käfig.
Habe noch ein zusätzliches Haus aus Holz reingestellt. Taschentücher, Heu und kleine Zweige (aus eigenem Garten) habe ich mit reingetan.

Was mich noch nicht wirklich zufrieden stellt ist das Fertigfutter. Ich bin kein wirklicher Fan von diesen sachen, ich mixe für die Schweine auch immer selber Trockenfutter und Kräuter aber vorerst muss das leider reichen.Flenn

Stimmt das eigentlich das die Hamster pro Tag ca einen Eßlöffel voll trockenfutter bekommen sollenVerwirrt?

Zum Hamster selber, würde ich sagen es ist ein dschungarischer Hamster, die kleine ist auch relativ klein, es kann natürlich auch ein jungtier sein Verwirrt?

Ich versuche mal irgendwie ein Foto mit meinem Handy zu machen, mit glück finde ich in den letzten beiden Umzugskarton auch das Datenkabel dafür.

Ach Sevenah, ein ganzes Zimmer kann ich leider nicht zur Verfühgung stellen, habe ja nur eine zwei Zimmer Wohnung. Die kleine ist jetzt momentan im Wohnzimmer. Sie hat damit noch Glück im unglück das das Wohnzimmer noch nicht fertig ist, so steht sie jetzt auf einem kleinen Tisch in einer Ruhigen Ecke.

Sie ist auch schon sehr aufgeweckt, oder unruhig, wie immer man das sehen möchte. Sie kommt immer wieder aus dem Haus raus, vorallem, wenn ich kurz vor dem Käfig sitze um zu schauen, ob sie noch lebt.
Man weiß ja nie, wie ein Tier so etwas verkraftet.
Dabei sitze ich nur vor dem Käfig und kucke ins haus ohne den Gäfig zu öffnen, dann schaut sie kurz raus kommt an die Gitterstäbe und geht wieder ins Haus.

Was auch immer sie mir damit sagen möchte.

Eine halbe Scheibe Gurke und ein kleines Stück Möhre hat sie mir auch schon aus der Hand gefressen.

Sorry, ich glaube ich schreibe sehr verwirrent. Bin irgentwie total durch den Wind, so schnell kann man zu einem Haustier kommen. Uff
Zitieren
#7
(10.05.2010, 19:30)Vinara schrieb: Den Käfig den ich gekauft habe ist schon einer der Größern Käfige gwesen der für Hamster ausgelegt ist und den die da hatten. Lange 57 cm Breite 34 cm und Höhe 30 cm.
Grundgütiger... sowas darf noch verkauft werdenVerwirrt Uff
Also, die Hamsterhilfe sagt, dass das absolute Minimum für Dschungaren bei 80 cm x 50 cm x 40 cm (B*T*H) mit mindestens einer Ebene ist.

Zitat:Diese komischen Plastiktunnel
... können lebensgefährlich für die Kleinen werden. Gut, dass das raus ist.


Zitat:Ein laufrad ist drin, allerdings ein kleines aus Plastik, lasse ich vorerst im Käfig.
Das Rad muss für kleine Zwerghamster einen Mindestdurchmesser von 20 cm haben, für größere Zwerghamsterarten besser 25 cm. Es kommt durch zu kleine Laufräder zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule (vorne läuft der Zwerghamster hoch, hinten runter!), sie wird falsch abgenutzt, was dem Tier auf Dauer Schmerzen bereitet und im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führt.
Quelle: http://diebrain.de/zw-laufrad.html

Ist es kleiner, dann nimm es lieber raus. Kein Laufrad ist besser, als ein zu kleines Laufrad.

Zitat:Habe noch ein zusätzliches Haus aus Holz reingestellt. Taschentücher, Heu und kleine Zweige (aus eigenem Garten) habe ich mit reingetan.
Thumbsup

Zitat:Was mich noch nicht wirklich zufrieden stellt ist das Fertigfutter. Ich bin kein wirklicher Fan von diesen sachen, ich mixe für die Schweine auch immer selber Trockenfutter und Kräuter aber vorerst muss das leider reichen.Flenn
Dsungarische Zwerghamster und Campbell Zwerghamster ernähren sich in erster Linie von Gräsern, Grassamen, Kräutern und Insekten. Der Anteil tierischer Nahrung beträgt ca. 40 %, Anteil Gräsersamen und Kräutersamen 40 - 50 %, Anteil andere Pflanzenbestandteile ca. 10 - 20 %.
Mehr zur Futterzusammensetzung kann man hier lesen: http://diebrain.de/zw-futter.html

Zitat:Stimmt das eigentlich das die Hamster pro Tag ca einen Eßlöffel voll trockenfutter bekommen sollenVerwirrt?
Ein ausgewachsener Zwerghamster benötigt etwa einen Teelöffel voll Trockenfutter. Da musst Du dann aber gucken, ob sie viel davon bunkert. Wenn ja, dann reduzieren.

Generell kann man sehr viele gut recherchierte Dinge über alles, was mit Zwerghamstern zu tun hat hier finden: Zwerghamster-Info


Alles Gute für die Kleine und Dir viel Freude an der kleinen Hamsterdame.


LG Heike
Zitieren
#8
Danke
Zitieren
#9
Faraja ist Swahili und bedeutet soviel wie "Erlösung".

Vielleicht ist das in anbetracht ihres Glücks der richtige Name Zwinker


LG Tavor
Zitieren
#10
Das wichtigste hat Lacri ja schon gesagt, da kann ich mich nur anschließen. Und ja, leider gibt es immer noch mikroskopische Käfige zu kaufen, in denen Hamster sich gerade mal auf der Stelle umdrehen kann. Mit all dem lustigen, bunten Plastikgedöhns, das so prima zur Kinderzimmereinrichtung paßt *grummel* Lebensgefährliche Laufräder inklusive, versteht sich.

Womit ich mitten im Thema wäre: Ich denke auch, daß das Laufrad fix raus sollte. Ich sehe es zwar nicht, aber bei Beschreibungen wie "klein" und "Plastik" stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Günstig ein ausreichend großes Laufrad zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Wir nutzen hier die großen Holzräder von Rodipet oder Karli Wonderland, günstiger bekommst Du die Kunststoffräder aus ungefährlichem Plastik, hier das Beispiel ebenfalls von Rodipet. Gibt es auch in hübscheren Farben, das ist nur ein Beispiel. Wie gesagt, wenn Du ihr das Laufen im Laufrad gerade nicht ermöglichen kannst, kannst Du Dich immerhin schon mal auf ein sehr wichtiges Möbel für Deine Hamsterine einstellen Zwinker Die Wuschel können kaum bis gar nicht klettern, aber ihr Laufbedürfnis stellt so manchen Marathon in den Schatten. Nachts sind sie 9 - 10 km unterwegs und setz das mal in Relation zu dem Käfig, den Du da gerade hast.

Wenn sie kein ganzes Zimmer als Auslauf bekommen kann, ist das nicht schlimm - unser Hamstermädchen bekommt unseren großen Eßtisch dafür. Aber Bewegung ist absolut wichtig für so einen Zwerg, deshalb wäre es toll, wenn Du einen Auslauf improvisieren könntest. Und wenn es erst einmal ein großer Pappkarton ist (da wird sich während eines Umzugs doch einer finden), in dem sie sich unter Aufsicht austoben kann, das ist doch schon mal ein Anfang. Oder Du baust einen Parcours aus allem, was gerade da ist - solange sie mit ihrem vertrauten Käfig einen Rückzugspunkt hat, wird so ein kleines Abenteuer spannend sein. Selbst auf Dir selbst herumzuklettern, ist abenteuerlich - aber bitte, bitte dran denken, daß sie nicht wirklich klettern und sich festklammern kann. Wenn die Schwerkraft zuschlägt (oder ungünstige Anatomie oder rutschende Pulloverärmel), fällt sie ganz fix runter.

Ob es nun ein Dsungare ist oder nicht, solltest Du leicht herausfinden können, denn dann müßte sie diese Fellzeichnung haben:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/media....amster.jpg
(der rechte, links siehst Du das Winterfell)
Kann sein, daß auch noch ein wenig braun mit im Fell ist, aber eigentlich haben sie immer diesen schwarzen Strich in der Mitte, helle Fellbögen an der Seite und hellere "Augenbrauen".

Ich mische mittlerweile mein Futter auch nur noch selbst und habe es beim Hamstermädchen recht leicht, weil es nah an den Bedürfnissen unserer Farbmäuse ist. Bei mir sieht die Futtermischung so aus:
- Kanarienfutter, Wellensittichfutter, Exotenfutter ohne Rübsen zu verschiedenen Anteilen (was der Zooladen da hat)
- Trockengemüse (auch aus dem Zooladen)
- Grassamen (habe ich online bestellt)
- Blütenmischung (ebenfalls online)
- Wildkräuter (von activa, Zooladen)
- 6-Korn-Mischung (dm-Drogerie)
- Basismüsli (Supermarkt)
- Gammarus (Zooladen)
- und zusätzlich immer mal was anderes wie zuckerfreie Cornflakes, Luzernekringel, Nudeln und Hanfkörner.

Und jeden Tag gibt es ein paar ihrer Lieblingsleckerlies - sie hat ihren Stammplatz, auf dem ich sie ablege, so daß sie abends als erstes dort nachschaut. In der Leckerliedose befinden sich Vollkornoblaten, Pinienkerne, Walnußstückchen, Sonnenblumenkerne und Mini-Hundekuchen zum Knabbern. Und wenn es bei uns Reis oder Nudeln zum Mittag gibt, bekommt auch unser Hamstermädchen ihre Ration, sie liebt beides. Fast so sehr wie bebivita Gemüseallerlei, eine Babybreisorte ab dem 4. Monat. Solange sie das bekommt, kann da jedes beliebige Medikament drin herumschwimmen - ist vielleicht ein Ansatz, wenn Dein Mädchen mal krank sein sollte.

Ich drücke die Daumen, daß diese Geschichte gut und glücklich ausgeht, Du Dich mit Wohnung und Hamster anfreundest und bald ein wenig Ruhe ins Leben kommt. Und ich bin gespannt, was für ein Name bei Deiner Suche herauskommt. By the way, wie wäre es mit Momo? Ein kleines, heimatloses Mädchen, das bei Dir ein Zuhause findet?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste