Ab wann Kastration?
#1
Hey Leutz, ich war ja vorgestern beim TA und wollte mir auch gleich nen Termin für Gizmo und Nepomuk zum kastrieren holen. Ich dachte immer das geht nach Alter UND Gewicht??!! Angeblich müssen die so um 1000gr wiegen. Das halt ich für Unsinn, weil Ruscle und Little hatten das Gewicht damals auch nicht. Und Lacris Leo wiegt auch keine 1000gr, oderVerwirrt
Abgesehen davon brauch z.B. Nepomuk dann mit Sicherheit noch über ein halbes Jahr um auch nur annähernd an das Gewicht zu kommen.
#2
diebrain sagt dazu: 6 Monate und mindestens 600 g. Und daß man Böckchen bis ins hohe Alter kastrieren lassen kann. Aber bei Meerschweinchen fehlen mir wirklich die Erfahrungswerte.

Liebe Grüße,
Sev
#3
Leo hatte zum Zeitpunkt der Kastra 850 Gramm auf den Knochen und das war auch absolut ausreichend.

Abgesehen davon wird die Narkose ohnehin aufs Gewicht abgestimmt.

Wichtig war nur, dass die Hoden im Sack waren und nicht mehr im Bauchraum. Mein TA ist nämlich gegen Frühkastrationen. Da hat wohl jeder TA seine Prinzipien.

Vermutlich macht Dein TA keine Inhalationsnarkose und bei der Spritzennarkose ist wirklich Fingerspitzengefühl gefragt... Schulterzuck

Und wenn es sogar bei diebrain steht... die Frau hat ja nun wirklich Ahnung... Thumbsup
#4
Lacri schrieb:Vermutlich macht Dein TA keine Inhalationsnarkose und bei der Spritzennarkose ist wirklich Fingerspitzengefühl gefragt... Schulterzuck
@ Jule
Würde auf eine Inhalationsnarkose bestehen, da Meerschweinchen Narkose-Patienten Nr. 1 sind!!!!!!!!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kastration von zwei 4,5 Jahre alten Böcken blackfemme 7 17.473 22.03.2012, 02:21
Letzter Beitrag: Lacri
  Kastration- wie lange fernhalten danach? Cora_Lukas 20 52.601 04.04.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Lacri
  Wann abholen? Ivy-Maire 6 16.956 17.12.2009, 15:27
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Nachwuchsunfall trotz Kastration blacky 3 10.462 29.01.2009, 23:40
Letzter Beitrag: Lacri
  Kastration - 6 Wochen und dann? samwise 3 9.925 27.08.2007, 10:21
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste