Getrocknete Apfelscheiben
#1
Hallo =)

Ich habe vor kurzem getrocknete Apfel- und Bananenscheiben für die Chinchilla gekauft...
Dürfen die Schweinchen auch davon was haben?
Steht nur Nager drauf und das Chinchilla das dürfen, das hatte ich schon öfter gelesen.
und noch ne Frage Zwinker

Wie kann man das denn selbst machen?
Apfelscheiben trocknen?

LG
Sabrina
#2
Obst trocknen ist ja im Prinzip ganz einfach - jede Menge trockene Hitze gibt ausgetrocknetes Obst. Das Problem ist nur das wieviel und wie lange. Hier steht ein Artikel über das Dörren von Obst, vielleicht hilft Dir das weiter.
Hm, vielleicht ist auch mal der generelle Link sinnvoll, da steht jede Menge zur Haltung und Ernährung von Chinchillas, Meerschweinchen und anderen Nagern.

Liebe Grüße,
Sevenah
#3
brine schrieb:Ich habe vor kurzem getrocknete Apfel- und Bananenscheiben für die Chinchilla gekauft...
Dürfen die Schweinchen auch davon was haben?
Ja, das bekommen meine Meerschweinchen auch, ebenso wie Erbsenflocken - aber nur als Leckerli!!!

Normal verfüttere ich auch getrocknete rote Bete an die Schweins. Davon aber auch nur ein paar unter die Kräuter gemischt.

Zitat:Wie kann man das denn selbst machen?
Apfelscheiben trocknen?
Wichtig ist erstmal:
Die Früchte müssen reif sein, aber sie dürfen nicht matschig sein, keine braunen Stellen haben und natürlich sollte man bei Schädlingen aufpassen. Vor dem Trocknen müssen Obst und Gemüse gründlich gesäubert werden.

Ich trockne Obst und Kräuter im Umluft-Backofen auf den Backrosten. Damit die Feuchtigkeit noch besser abziehen kann, klemme ich etwas in die Tür (das sollte bei Öfen ohne Umluft ohnehin gemacht werden). Wenn beim Backofen kein Metall-Abstandshalter für die Tür bei ist, kann man auch einen Holzkochlöffel nehmen.

Temperatur:
Kräuter: ca. 30-50 Grad (damit bleiben die ätherischen Öle erhalten)
Obst: ca. 40-70 Grad (ja nach Wassergehalt)

Tipp: Wenn man das Obst vorher mit Zitrone einreibt, wird es nicht braun.

Damit die Backroste nicht so dreckig werden, kann man das Trockengut auf Backpapier legen. Wichig ist, dass immer genug Abstand dazwischen ist.

Apfelringe kann man gut auf Holzstäbe "fädeln" und die schiebt man einfach in die Einschübe, die für Backblech und Co vorgesehen sind.

Der Trockenprozess dauert bis zu mehreren Stunden.
Kräuter sind trocken, wenn sie "rascheln".
Obst und Gemüse ist trocken, wenn kein Saft mehr austritt (aber noch biegsam sind).
Apfelringe fühlen sich irgendwie etwas "ledrig" an.

____
Das sollte es erstmal gewesen sein. Wenn sonst noch was unklar ist, einfach nochmal nachfragen Zwinker
#4
Woher weißt du das eigentlich immer alles?JuraZwinker
#5
samwise schrieb:Woher weißt du das eigentlich immer alles?JuraZwinker
- Uroma
- Oma
- Bekannte
- Bücher
- Rest erledigt "Tante Google" :D
#6
Letzten Winter hab ich auch noch Apfelscheiben getrocknet. Allerdings ganz einfach, inner Pfanne aufn Kachelofen gestellt, gewartet. fertig. *rotwerd*
Aber meiner Ratzi hats gemundet. Enfällt ja jetzt, da meine Schweine auf so Zeug nicht stehen. *komische viecher* und ich keine ratten mehr hab.

lg caro


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste