2 Fragen: Urinieren und Empfindlichkeit
#1
Hallo Leute!

Habe mal zwei Fragen über die ich auf die Schnelle bei der Suche keine
passenden Treffer gefunden habe.

Frage 1:
Kann man einem Meerschwein irgendwie anerziehen oder angewöhnen,
wann und wo es zu urinieren hat?

Frage 2:
Eines meiner beiden Weibchen reagiert empfindlich, wenn man es
streichelt. Kopf bis Mitte Körper ist noch ok, aber dann Richtung
Hinterleib beginnt es zu lautstark zu quicken.
Ist bei dem Tier alles in Ordnung?

Beide Nager sind etwa 7 Monate alt.

Gruss,
Paul
#2
Hey Paule!

Also zu 1 muss ich sagen, dass ich es bei meinen nie irgendwie anerziehen musste, dass sie nicht urinieren wenn ich sie mal zur Untersuchung auf dem Schoß oder so hatte, allerdings im Käfig und im Auslauf machen die hin wo sie wollen.


Zu 2. Wie lang hast du die Meeris denn schon und wie zahm sind sie? Muss aber auch dazu sagen, dass ich Meeris nicht als Streicheltiere sehe sondern als Beobachtungstiere, aber trotzdem lassen meine sich von mir überall anfassen.
Ich würde jetzt mal sagen, dass sie es vielleicht einfach nicht mag, wenn du sie hinten streichelst.

Gruss Ronja
#3
Hallo Paule,

Paule schrieb:Frage 1:
Kann man einem Meerschwein irgendwie anerziehen oder angewöhnen,
wann und wo es zu urinieren hat?
Nein. Entweder machen sie es freiwillig oder Du hast einfach Pech gehabt Zwinker

Es gibt aber ein paar Tricks, die manchmal funktionieren. Von meinen 5 Böcken benutzen 4 die Ecktoiletten.

Ich hatte es hier mal aufgeschrieben, wie ich es gemacht habe:
>> KLICK <<


Zitat:Frage 2:
Eines meiner beiden Weibchen reagiert empfindlich, wenn man es
streichelt. Kopf bis Mitte Körper ist noch ok, aber dann Richtung
Hinterleib beginnt es zu lautstark zu quicken.
Ist bei dem Tier alles in Ordnung?
Darauf kann man schlecht antworten, weil wir das Tier ja nicht kennen. Es könnte sein, dass sie eine kleine Wunde am Hinterteil hat. Oder sie hat Milben oder sonstwas...

Es kann aber auch sein, dass sie dort kitzlig ist und/oder es generell nicht mag. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Wenn sonst alles ok ist und sie sich normal benimmt und gut frisst, würde ich mal sagen, sie mag es einfach nur nicht - wie Ronja schon schrieb.

Gruß Heike


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein paa fragen zur außenhaltung Ivy-Maire 9 21.045 10.05.2010, 22:40
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste