Augenverletzung
#71
Rosalie petzt! schade das meine Kamera mal wieder ihren Geist aufgegeben hat! Das währe ein echt gutes Bild geworden. Sie stand auf der Etage und hat gezwitschert. Endlich hat es auch mal meine Mutter gehört, die hat mich bisher immer für verrückt erklärt... Anschließend sind alle schweinchen in ihre Häuser gerast, wenn ich nur die Kühlschranktür zu laut zu gemacht habe... *grummel*
#72
Rike schrieb:Rosalie petzt!
Tztztz.... dieses kleine böse Schweinchen....

... und Du komm mal her... setz Dich aufs Sofa... soooo.... und nun gaaaanz ruhig.... wir sind doch alle bei Dir, hmm? Zwinker *beruhigungstee reich*

Icon_lol
#73
Sad 
Mein Meeri hat sich ebenfalls vor wenigen Tagen mit einem kleinen Strohhalm am Auge verletzt, den ich zum Glück gleich selbst entfernen konnte.
Das Auge sieht auch relativ "gut" aus: lediglich eine Blutung unter dem Lid.
Das Meeri frisst zwar gut, ist aber seit dem viel ruhiger geworden, so dass ich davon ausgehe, dass es Schmerzen hat.
Auch sieht die Stelle vorm Einstich "trocken" aus, so als ob "Haut" fehlt.
Da ich mit Tierärzten schon öfter mal schlecht gefahren bin (ich kann euch Stories erzählen!), frage ich nun euch, ob ihr denkt, dass ich mir Sorgen machen muss und ggf. besser einen anderen TA aufsuchen sollteVerwirrt
Wie hießen denn eure Augensalben bzw. -tropfen?
Für jegliche Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!!
#74
Meerimami schrieb:Mein Meeri hat sich ebenfalls vor wenigen Tagen mit einem kleinen Strohhalm am Auge verletzt, den ich zum Glück gleich selbst entfernen konnte.
Das Auge sieht auch relativ "gut" aus: lediglich eine Blutung unter dem Lid.
Dass Du den Halm entfernen konntest ist ja ok, aber an den Halmen sind auch immer Bakterien und so ein Auge ist ziemlich empfindlich. Sicher, dass es "nur" eine Blutung ist und keine Entzündung?

Zitat:Das Meeri frisst zwar gut, ist aber seit dem viel ruhiger geworden, so dass ich davon ausgehe, dass es Schmerzen hat.
Denke ich auch mal - also bleibt nur der Gang zum Tierarzt, damit das Kleine etwas gegen Schmerzen bekommt.

Zitat:Auch sieht die Stelle vorm Einstich "trocken" aus, so als ob "Haut" fehlt.
Vermutlich sind Hornhaut und/oder Netzhaut verletzt? Schulterzuck

Zitat:Da ich mit Tierärzten schon öfter mal schlecht gefahren bin (ich kann euch Stories erzählen!), frage ich nun euch, ob ihr denkt, dass ich mir Sorgen machen muss und ggf. besser einen anderen TA aufsuchen sollteVerwirrt
Wie ich oben schon schrieb: ich bin der Meinung, dass ein baldiger TA-Besuch dringend notwendig ist. Leider hast Du nicht geschrieben, woher Du kommst... sonst guck doch mal in unseren Arzt-Thread... vielleicht ist da einer in Deiner Nähe?

Zitat:Wie hießen denn eure Augensalben bzw. -tropfen?
Für jegliche Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!!

Mein Gizmo hatte Augentropfen mit dem Namen "Polyspectran".
Friedly bekam für ihr Schweinchen eine Salbe: "Refobacin Augensalbe".

Wir hatten die Sachen aber vom TA bekommen. Keine Ahnung, ob es die auch einfach so in der Apotheke gibt. Ich würde das aber nicht machen, denn eine falsche Behandlung kann die Schmerzen verstärken und/oder das Augenlicht kosten. Da würde selbst ICH die Finger von lassen und ich behandel auch schon einiges selber...

Sonst melde Dich einfach nochmal per PN, Mail oder Messenger, wegen TA, wenn Du Deinen Wohnort nicht öffentlich posten möchtest...

Alles Gute für Dein Schweinchen.
#75
Hallo Lacri,

hab recht vielen Dank für deine E-Mail auf meine Frage!
Leider komme ich erst jetzt zum Antworten.
Meiner Püppie geht`s mittlerweile wieder gut: das Auge ist fast verheilt. Hab mir also umsonst so viele Sorgen gemacht. Beim Tierarzt war ich ja schon gewesen. Da der aber auch nicht so viel Ahnung von Meeris zu haben schien, dachte ich, ich frage euch mal lieber. Er hat mir auch ne Salbe gegeben, die niemand von euch erwähnt hat (Fucithalmic, drauf steht: für Hunde ?!, aber das macht wohl echt nix), weswegen ich beunruhigt war. Ich war schon mal bei einem TA, der meinem Meeri die Medikamente mit Milch!! ins Mäulchen einspritzen wollte... Krass, oder? Davor sollte man die winzige Pille aber in achte Teile teilen, weil sonst die Medikation zu hoch wäre - Sachen gibt`s ...!
Also alles in allem: die Salbe hilft wirklich und alles wird wieder gut :-)) !
Alles Gute auch für deine Schweinchen
#76
Meerimami schrieb:hab recht vielen Dank für deine E-Mail auf meine Frage!
Keine Ursache - dafür ist das Forum ja da Zwinker

Zitat:Meiner Püppie geht`s mittlerweile wieder gut: das Auge ist fast verheilt.

Super. Das hört sich doch gut an Thumbsup

Zitat:Da der aber auch nicht so viel Ahnung von Meeris zu haben schien, dachte ich, ich frage euch mal lieber.

Ich hab mich mal umgehört bzw. umgesehen und hier ein paar Adressen. Keine Ahnung, ob Du davon schon jemanden ausprobiert hast. Besonders wurde die Ärztin Tana Konrad gelobt, was Meerschweinchen (OP) angeht. Die ist allerdings in Bornheim.

Zitat:Tierärzte aus Wesseling

Malte F. Kubinetz
Kleintierpraxis in Wesseling
Westring 4-6 - 50389 Wesseling
Tel. : 02236-49216
http://www.kubinetz.de


Dr. Peter Kessler
Tierarztpraxis
Langenackerstr. 46 - 50389 Wesseling
Tel. : 02232-9399940


M. Szczepanski
Tierarztpraxis
Keldenicher Str. 17 - 50389 Wesseling
Tel. : 02236-842884
http://www.tierarzt-wesseling.de

50977 Köln-Rondorf / Kleintierpraxis C. Graf-Bildhauer, Prakt. Tierärztin
Rondorfer Hauptstraße 34
Tel: 02233/ 280350
Fax: 02233/ 280451
Handynummer auf Anfrage für Kunden erhältlich
Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 11.-12 h; Mo, Mi, Do, FR 17.-18.30 h; Di 17-19.30; Sa 10-12 und nach Vereinbarung
(+) liebevoller Umgang mit den Tieren, ist/war Kaninchenhalterin, Frühkastrationen ab 10. Woche, zieht bei schwierigen Diagnosen Kollegen/Ehemann (TA), hinzu oder überweist an andere Fachleute, erklärt alles ganz genau. Mengenrabatte möglich. Gasnarkose (Isofluran).
Sehr gute Kenntnisse über E.cuniculi (sog."Schiefhals"). Preise OK.


53332 Bornheim / Tierärztliche Praxis Tana Konrad
Königstraße 90
Tel.: 02222 / 931026 - Mobil: 0171 / 6374174
Kleintier-Sprechzeiten: Mo-Sa 10-12 Uhr, Mo 16-19 Uhr, Di-Fr 16-18 Uhr
Eine Tierärztin, die kompetent und liebevoll mit ihren Patienten umgeht und dafür sorgt, dass die Patientenbesitzer - wir Menschen - verstehen, was geschieht. Das gesamte Praxisteam ist außerordentlich sympathisch, geduldig und arbeitet engagiert.
Außerhalb der Sprechzeiten ist Frau Konrad immer über Handy erreichbar. In dringenden Fällen ist es selbstverständlich, dass Tiere und ihre Menschen schnellstmöglich Hilfe erhalten.

Zitat:Er hat mir auch ne Salbe gegeben, die niemand von euch erwähnt hat (Fucithalmic, drauf steht: für Hunde ?!, aber das macht wohl echt nix),
Es gibt kaum Medikamente, die speziell für Meeries sind. Meist bekommen sie sogar welche, die eigentlich für Menschenkinder sind.

Zitat:Ich war schon mal bei einem TA, der meinem Meeri die Medikamente mit Milch!! ins Mäulchen einspritzen wollte... Krass, oder?
Nicht nur krass, sondern auch schon gefährlich fürs Meerschwein.

Zitat:Davor sollte man die winzige Pille aber in achte Teile teilen, weil sonst die Medikation zu hoch wäre - Sachen gibt`s ...!
Ich denke, dabei handelt es sich um Cloramphenicol. Das musste ich nämlich auch achteln... Aber mein Arzt war so nett und hat mir die Auflösung in einer bestimmten Menge Wasser geraten und dann einfach gut durchschütteln, die Wassermenge durch 8 teilen und fertig Zwinker

Zitat:Also alles in allem: die Salbe hilft wirklich und alles wird wieder gut :-)) !
Das ist die Hauptsache.


Zitat:Alles Gute auch für deine Schweinchen
*hmpf* denen gehts grad mal wieder ZU gut *bösen blick zum Käfig/Gehege werf, wo grad wild getobt wird und die Späne herausfliegen* Rolleyes

Tease
#77
Danke für die sehr hilfreichen Adressen!
Ich war dieses Mal bei Malte Kubinetz - ein sehr netter und auch kompetenter TA, aber eben eher auf Hunde und Katzen spezialisiert.
M. Szczepanski kann ich leider gar nicht empfehlen - das war der mit der Milch bzw. seine für Nager angeblich zuständige Kollegin, deren Namen aber nirgendwo auftauchteThumbsdown. Man sitzt stundenlang im Wartezimmer, was übervoll ist: Katzen jammern, Hunde bellen und alle sind total aufgeregt. Die Praxis ist nicht gepflegt und Kompetenz scheint mir da auch eher ein Fremdwort zu sein. Nett fand ich die beiden TA auch nicht und erklärt hat mir niemand was. Mir schien, das Wichtigste war, die Leute einfach mit einer Diagnose und einem Rezept so schnell wie möglich abzufertigen. Eigentlich ist`s ein richtiger Massenbetrieb.
Bin damals wegen eines Pilzes (mal wieder bei meiner Püppie) zu ihm gegangen und seine Kollegin hat mir das Antimykotikum "griseo" verschrieben, leider aber nicht verraten, wie ich die Tablette in acht Teile bekomme. In der Apotheke hat mich dann erstmal der Preis der Tabletten i.H.v. 50 Euro Shocked umgehauen und anschließend die Aussage der Apothekerin, dass das Medikament ausschließlich in Verbindung mit Fett wirkt - auch die hat sich gewundert, wie man das einem Meeri verschreiben kann und als TA nicht weiß, wie die Tabletten zu verabreichen sind. Uns beiden war dann völlig klar, dass das bei einem Meeri nicht geht Nono, und so bin ich dann zum Kubinetz gekommen, der zwar kein Spezialist für Nager ist, aber meine Dicke trotzdem gut behandelt hat. Er weiß auch, was Meeris wiegen und fressen dürfen, wie sie gehalten werden sollen etc., also Grundkenntnisse bestehen!:lach:. Besonders lobenswert ist das Terminsystem: man ruft an, kriegt einen Termin (er hat auch unter der Woche abends geöffnet) und läuft sofort mit seinem Tierchen ins Behandlungszimmer. Die Praxis ist äußerst gepflegt und die Mitarbeiterinnen gehen sehr liebevoll mit den "Patienten" um - egal welcher Art. Die Preise sind auch absolut normal - also nicht überteuert - und man bekommt das Medikament ggf. gleich mit: muss also nicht erst in die Apotheke rennen und dort viel Geld ausgeben...
Dennoch werde ich auf jeden Fall - falls eines meiner Meeris mal wieder kränkeln sollte Wah - zu einem der TA gehen, die du mir empfohlen hast! Bornheim und Köln-Rondorf sind von mir aus ja nicht weit entfernt und mit dem Auto gut erreichbar.Thumbsup
Zur Zeit ist bei mir im "Freilauf" auch Stimmung: die Weiber ärgern sich mal wieder gegenseitig...Gaga
Winke


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Trixi mit heftiger Augenverletzung zenox 42 84.633 20.07.2009, 16:58
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste