Planung für das Schweineheim
#1
Hallo,

wenn das unter "alle Nager" oder ganz woandershin gehört, bitte verschieben. Verlegen

Wir wollen für die zukünftige Gurkentruppe ein Gehege in unser Wohnzimmer basteln und ich würde euch gerne die Grundidee einmal zeigen.
Wenn jemand Ideen hat oder sieht, dass irgendwo Blödsinn eingeplant ist: bidde Bescheid sagen.

Ich hoffe, man erkennen, was gemeint ist.
Das Schweineheim soll an unserer Wohnzimmerwand entlang gebaut werden, der Hauptbereich wäre auf einer Höhe von etwa 70 cm, so dass man gemütlich vom Sofa aus zugucken kann. Diese fehlende Ecke oben links ist der Schornsteinschacht.

[Bild: schweinebucht1.jpg]
http://img256.imageshack.us/img256/637/s...bucht1.jpg

Der Hauptbereich soll eine Strecke von ca. 500x80 werden mit einer kleinen Verlängerung in die Schornsteinecke. Auf diese Fläche wollten wir dann eine Etage aus "Tischen" bauen, so dass noch eine Ebene aus ca. 500x40 entsteht. Und in die Ecke sollen insgesamt drei oder vier Etagen (sind uns noch nicht ganz einig) mit einer Fläsche von ca. 50x80. Die obere wird ein etwas anderes Maß haben, weil sie eine Ausbuchtung bekommen soll, aber ich hab keine Ahnung, wie man sowas berechnet.
[Bild: schweinebucht2.jpg]
http://img63.imageshack.us/img63/1345/sc...bucht2.jpg

Das größte Problem wird die "Katzen- und Kindersicherung".
Rückwand und Seitenwände werden aus Holz sein. Nach vorne hin wollen wir Plexiglaskanten in Holzschienen setzen. Wenn wir dabei sind, soll das Schweinheim nach oben offen sein, wenn wir den Raum verlassen, wollen wir so eine Art Gitterdeckel darüber - bzw. davorhängen.
Ich hab zwar eine grobe Idee, wie das aussehen soll, aber ich kanns nicht besonders gut erklären. Gruebel

[Bild: schweinebucht3.jpg]
http://img195.imageshack.us/img195/6052/...bucht3.jpg

Achso: das ganze wird aus OSB-Platte gebaut.

Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar!

lieben Gruß
cucumber

edit: ich seh grade, dass ich in der Zeichnung einen halben Meter dazugemogelt habe. Das letzte Tischchen wäre nur halb so lang und der Rest auch entsprechend kleiner.
Zitieren
#2
(27.05.2010, 11:40)cucumber schrieb: wenn das unter "alle Nager" oder ganz woandershin gehört, bitte verschieben.
Nö, ist ja ein Schweinchenheim Smile

Zitat:Das größte Problem wird die "Katzen- und Kindersicherung".
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm

Zitat:Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar!
Ist doch von der Planung her alles perfekt. In welcher Hinsicht brauchst Du noch Tipps und Ideen? Material? Urinfest machen?


LG Heike
Zitieren
#3
Danke für den Link!
Ja - urinfest wäre nicht schlecht. :D
Was habt ihr denn "drunter"?
Am liebsten wäre mir diese ganz dünne Teichfolie. Die gibts, soweit ich weiß, schon ab 2 Euro den Quadratmeter, sollte nicht ausdünsten und sollte als Untergrund reichen, oder?
Wie tief streut ihr eigentlich ein? Und legt ihr nochwas drunter - Decken oder sowas - oder streut ihr direkt auf die Unterlage?
Uuund habt ihr die Innenwände gestrichen? Und wenn ja: wie hoch? Ich hätte vom "Mausoleum" noch einen halben Topf "Sabberlack".
Uuuuund ist es sinnvoller die Absturzsicherung aus Glas oder aus Plexiglas zu machen?
Uuuuuuuuuund gibt es irgendetwas, an das Anfänger in der Regel nicht denken, wenn sie ihr Schweineheim bauen, was aber volldoll wichtig ist?

*Notizzettel für die nächsten hundert Fragen zurechtleg*

lieben Gruß
cucumber
Zitieren
#4
Was ich noch wichtig finde, ist der spätere Umgang mit dem Gehege. Also nicht nur Schweinchen sollen dort samt Einrichtung gut reinpassen, Du mußt da ja auch drin wirken. Also schon mal gut überlegen: Komme ich überall gut dran zum saubermachen, Schweinchen fangen etc? Kann der Streuschutz fest dran oder wäre es platztechnisch besser, ihn entfernbar zu machen? Hast Du eine Lösung, um die Etagen oder einzelne Käfigbereiche abtrennen zu können?

Wegen der zu bedenkenden Streumenge: Vielleicht kannst Du auch einfach nur teilweise einstreuen, damit sie so richtig was zum buddeln haben und die anderen Bereiche mit Decken auslegen? Oder was immer man da als Alternativen nehmen kann... Dann vermissen die Kleinen keine Streu und es reduziert sich trotzdem.

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein; ich bin ja eigentlich auch nicht wirklich bewandert, was Schweinchen angeht. Aber zumindest sieht Dein Entwurf schon mal toll aus und ich hoffe, daß das spätere Gehege ähnlich toll wird.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Zitat:Was habt ihr denn "drunter"?

Wir haben uns PVC im Baumarkt gekauft und dann passend geschnitten. Die Ecken sind dann mit Silikon "Pipisicher" abgedichtet worden... Die Bilder sind hier im Forum in der Bilderecke irgendwo... "Hilfe"?!


Zitat:Wie tief streut ihr eigentlich ein? Und legt ihr nochwas drunter - Decken oder sowas - oder streut ihr direkt auf die Unterlage?

Drunter streue ich nichts, das PVC kann man prima schrubben, wenns hartnäckige Flecken gibt... Dann kommt ne gute Schicht Streu rein. So 3 cm ca...

Zitat:Uuund habt ihr die Innenwände gestrichen? Und wenn ja: wie hoch? Ich hätte vom "Mausoleum" noch einen halben Topf "Sabberlack".

Ja, habe ich gemacht. Ungefähr bis zur Hälfte, also ca. 25 cm. Und ja, mit Schlabberlack :D


Zitat:Uuuuund ist es sinnvoller die Absturzsicherung aus Glas oder aus Plexiglas zu machen?

Absturzsicherung?! Gruebel

Zitat:Uuuuuuuuuund gibt es irgendetwas, an das Anfänger in der Regel nicht denken, wenn sie ihr Schweineheim bauen, was aber volldoll wichtig ist?

mmhh...es muss alles irgendwie gut erreichbar und saubermachbar sein..also abwischbar...und darf nicht giftig sein und nicht eckig und und und Tease


Zitat:*Notizzettel für die nächsten hundert Fragen zurechtleg*

So is brav Zwinker Hab ich auch gemacht...

LG, Wiwi
Zitieren
#6
:D
Daaaanke schonmal!

*wieder ins Wohnzimmer hock und abwechselt misstrauisch die Wand muster und mit glasigem Blick ins Leere starr*
Zitieren
#7
(27.05.2010, 16:30)cucumber schrieb: Ja - urinfest wäre nicht schlecht. :D
Ich würde Holz so oder so streichen... mindestens dreimal die Seiten und einmal unten und dann Teichfolie drauf. Aber nicht zu dünne, die könnte sonst einreißen und dann haste die grösste Sauerei.

Zitat:Wie tief streut ihr eigentlich ein?
Ca. 7-10 cm - aber die räumen sich das ja eh noch um. Ich hab Trüffelschweine Gaga

Zitat:Und legt ihr nochwas drunter - Decken oder sowas - oder streut ihr direkt auf die Unterlage?
Meine Etagen sind Arbeitsplatten.
Nachteil: nur 60 cm tief
Vorteil: kein Lack streichen, keine Unterlage, leicht zu reinigen, seit 2 Jahren keinen Urinstein, trotzdem ich nur mit Wasser und Scheuerschwamm reinige.

Zitat:Uuund habt ihr die Innenwände gestrichen?
Ich habs direkt an die Wand gebaut und die Wände sind mit PVC tapeziert. Holzleisten wurden komplett dreimal mit Sabberlack gestrichen.

Zitat:Uuuuund ist es sinnvoller die Absturzsicherung aus Glas oder aus Plexiglas zu machen?
Plexi zerkratzt, ist dafür nicht so leicht zerbrechlich und gibt mehr nach als Glas. Wenn ich manchmal so sehe, wie die Viecher dagegen brettern im Eifer des Gefechts... Wah

Zitat:Uuuuuuuuuund gibt es irgendetwas, an das Anfänger in der Regel nicht denken, wenn sie ihr Schweineheim bauen, was aber volldoll wichtig ist?
Das hat Sev schon geschrieben. Ein EB sollte nie höher sein, als da, wo Dein Becken beginnt und nie tiefer, als von da bis zum ausgestreckten Arm. Ansonsten wirst Du weder Schweinchen fangen noch vernünftig saubermachen können Zwinker

Achja... Stauraum für Schweinchensachen ist auch wichtig.

LG Heike
Zitieren
#8
Also wir haben auch PVC drunter was aber auch an den Seiten und der Rückwand hochgeklappt ist, damit alles Pipi-sicher ist. Vorhandene Ritze wurden mit klarem Aquariensilikon abgedichtet (sieht besser aus).
Boden und Wände wurden auch nicht gestrichen da ja alles abgedeckt ist.
Unsere Front besteht aus 2mm Hobbyglas was angeschraubt wurde, aber wenn du es in Holzschienen schiebst, würden wir zu 4mm greifen da es einfach stabiler ist und im Vergleich zu Glas auch bruchsicher ist.

Da OSB-Platten ja nicht wirklich sehr dick sind, hoffen wir das ihr euch schon Gedanken gemacht habt wie ihr Seiten- und Rückwand miteinander verbindet.
Da wir ausreichend dicke Spanplatten haben, haben wir Schrauben durch die Seitenwände in die Seiten der Rückwand geschraubt.
Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert geschrieben das man das nicht versteht :D
Zitieren
#9
Ich habe ,um mir das streichen zu sparen,beschichtete Spanplatten genommen,die gibt es verschieden dick,und sie lassen sich prima abwischen.
Auf dem Boden habe ich auch PVC,nachdem meine meinten Teichfolie kann man fressen,und ich hübsche Löcher hattePfeif

OSB war bei mir ein Flopp*g*Zwinker
Zitieren
#10
Wir werden für den Bau OSB und PVC nehmen.

Uuuund ich habs durchgetrotzt bekommen wir haben uns darauf einigen können, die Rennstrecke in drei Einzelteilen zu bauen, damit man es besser bewegen kann, falls mal ne Katze dahinter feststeckt oder die halbe Einstreu dahinter verschwunden ist.

Viel ist noch nicht zu sehen, aber die zarten Anfänge sind gemacht.

1. Bauteil: Untergestell rechts: 200x60
Von der schmalen Seite aus:
[Bild: img0854mz.th.jpg]

Schon mit Seitenwänden:
[Bild: img0859s.th.jpg]

Mein Lieblingsbaumeister:
[Bild: img0856l.th.jpg]

Uuuund das sind die erwähnten Bockrollen:
[Bild: img0855dy.th.jpg]

Ein oder Zwei (oder 14) Tage wirds wohl noch dauern. Flenn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste