Allgemeines
#1
Hier mal ein paar allgemeine Sachen zum Thema Hamster.

Bitte vor Anschaffung folgende Punkte bedenken:

1. Hamster sind nachtaktiv, d.h. völlig ungeeignet für Kinder

2. Ebenso sind Hamster absolute Einzelgänger! Es gibt nur ganz selten Ausnahmen und daher ist eine Haltung von mehreren Tieren in einem Käfig nicht ratsam.

3. Eine geeignete Behausung für einen Hamster misst mindestens 100x40x40 cm (LBH). Die Gitterstäbe sollten einen Abstand von nicht mehr als 10 mm haben, damit der Hamster sich nicht hindurchquetschen kann. Für Zwerghamster wäre noch weniger (5-6 mm) besser. Außerdem gehört eine zweite Ebene in jedes Hamsterheim, damit genug Bewegungsmöglichkeiten da sind. Auf dieser zweiten Ebene sollte genug Platz sein, dass der Hamster sich aufrichten kann, d. h. für Mittelhamster ca. 20 cm. Ein Aquarium sollte etwas größer sein, denn es muss mit mehr Klettermöglichkeiten ausgestattet werden - das Gitter als Klettermöglichkeit entfällt ja. Wichtig ist aber vor allem, dass es nicht höher als breit bzw. lang ist, damit eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist.

4. Laufräder müssen einen Durchmesser haben, der gross genug ist um dem Hamster die Benutzung ohne Rückenschädigungen zu ermöglichen.


Genauere Infos zu Haltung und Ernährung findet Ihr auf folgender Seite:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste