Milben- ein leidiges Thema
#1
Rolleyes 
Meine Schweine kosten mich bald den letzen nerv... und ein gewisser TA auch.

Ayo kam ja mit milben zu uns, bekam 2 mal ivomec gespritzt und wurde als "milbenfrei" zur VG freigegeben.

Gut und schön, nun lebt er seit knapp 1 monat mit Crash, Eddie und Diego zusammen, und bis auf gelegentliche reibereien (bevorzugt ums futter weil alle immer DAS EINE stück haben wollen) ist es friedlich.

Heute hole ich ihn raus und bekomme einen anfall...

ich war die letzten 10 tage nur zum füttern und drüberschauen zuhause, da ich bei meinen eltern die wohnung sitten "durfte".

Und mein armer Ayo war heut total kahl am Popo, mit einigen wunden drauf. und die ohren tiefschwarz innen Flenn

also sofort zum haus-TA, und der war entsetzt... ayo dürfte nach den 2 behandlungen eben NICHT milbenfrei gewesen sein, und das ist akut ausgebrochen.

ich weiß, ich bin schuld, ich hätte genauer schauen sollen.. aber der dicke hat normal gefressen (sogar etwas mehr als sonst), aber da er so scheu ist hab ich selten mehr als seinen kopf gesehen (der rest steckte entweder in der röhre oder unter der weidenbrücke)

ich fühle mich ziemlich mies...


er bekam nun vom TA einzelhaft verordnet, mit spritzen, ohrenmittel (surolan und irgendwas anderes, icodin oder so)

er kratzt sich zwar nicht, aber er schaut als wie ein halbes nacktschwein...



und das in knapp 7 tagen, da ich am 3ten tag noch gewogen habe... da sah er zwar etwas struppig, aber nicht irgendwie vermilbt aus (er ist ein teddy und schaut immer etwas zottelig aus)


und nun noch eine frage: ich hab ja noch ratten, und irgendwie angst dass ich die milben übertrage (da hatte ich auch schon nen milben-fall, ist nicht unbedingt etwas das ich wiederholen möchte).

reicht denn händewaschen, oder soll ich dazu noch octenisept oder öhnliches nehmen? umziehen ist wohl pflicht, bei wie viel grad MUSS mam sachen waschen um milben loszuwerden?
Zitieren
#2
(24.07.2010, 16:16)Ivy-Maire schrieb: Ayo kam ja mit milben zu uns, bekam 2 mal ivomec gespritzt und wurde als "milbenfrei" zur VG freigegeben.
Ivomec muss mind. dreimal mit Abstand von 7-10 Tagen gespritzt werden.
Welche Milbenart hat er denn?

Zitat:er bekam nun vom TA einzelhaft verordnet,
NEIN!!!
Boar, warum empfehlen Tierärzte nur immer wieder so einen Blödsinn Zeter

Setz ihn bitte SOFORT wieder zu den anderen!
Sonst musst Du 1. neu vergesellschaften, 2. ist diese Einzelhaft für ihn Stress und dieser begünstigt Milben. 3. sind Milben fast immer eine Sekundärerkrankung. Ich würde mal checken lassen, ob da sonst noch was im Busch ist. Die Gruppe ist ja harmonisch, da kann es also nicht dran liegen.

Edit: Auch bei OHRMILBEN würde ich nicht trennen, aber es müssen alle Tiere im Haushalt mitbehandelt werden.

Das Gehege würde ich leer räumen. Als Einrichtung kannst Du Sachen aus Pappe (Kartons, Röhren etc.) benutzen, die Du alle paar Tage austauschst. Auch übertriebene Sauberkeit kann schaden. Also bitte das Gehege nicht öfter reinigen als normal, weil das auch schon wieder Stress bedeutet.

Zitat:(surolan und irgendwas anderes, icodin oder so)
Was genau? Vicodin vielleicht? Das ist ein Schmerzmittel.

Zitat:und das in knapp 7 tagen, da ich am 3ten tag noch gewogen habe... da sah er zwar etwas struppig, aber nicht irgendwie vermilbt aus (er ist ein teddy und schaut immer etwas zottelig aus)
Dieser Milbenmist kann verdammt schnell gehen. Mach Dir keine Vorwürfe. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich was übersehen habe Traurig

Zitat:und nun noch eine frage: ich hab ja noch ratten, und irgendwie angst dass ich die milben übertrage (da hatte ich auch schon nen milben-fall, ist nicht unbedingt etwas das ich wiederholen möchte).
Wenn die Tiere gesund sind, kann nichts passieren. Nur alte, kranke, gestresste Tiere sind gefährdet.

Edit: Das gilt nur für "normale" Milbenerkrankungen. Bei OHRMILBEN müssen alle Tiere im Haushalt mitbehandelt werden.


Zitat:reicht denn händewaschen, oder soll ich dazu noch octenisept oder öhnliches nehmen?
Händewaschen mit warmem Essigwasser reicht aus.

Zitat:umziehen ist wohl pflicht, bei wie viel grad MUSS mam sachen waschen um milben loszuwerden?
Es würde reichen, wenn Du Dir eine Schürze oder ein Longshirt anziehst, wenn Du mit dem kranken Tier hantierst. Das kannst Du dann danach einfach ausziehen. Klamotten sind heutzutage schon bei 40 Grad 'sauber'. Wenn es Dir Sicherheit gibt, kannst Du natürlich auch heißer waschen.

Das Gehege kannst Du mit heißem Essigwasser auswaschen, gründlich mit klarem Wasser nachreinigen. danach mit einem Umgebungsspray gegen Parasiten (Bactazol oder Frontline) einsprühen. Gehege gut trocknen lassen und vor allem gut lüften dabei.

Einrichtung:
Holzteile und Kork für 40 Minuten bei knapp 100 Grad im Ofen ausbacken.
Alles, was nicht abwaschbar ist (Heunester etc.) muss man 48 Stunden lang tiefgefrieren.
Alles aus Keramik kann man für 2 Minuten auf der höchsten Stufe in die Mikrowelle packen.

Eine zusätzliche Vitamin-C-Versorgung ist dringend erforderlich. Am besten kannst Du das über Frischfutter und Kräutergabe zuführen.

Mehr Infos findet man hier: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
(24.07.2010, 16:54)Lacri schrieb:
(24.07.2010, 16:16)Ivy-Maire schrieb: Ayo kam ja mit milben zu uns, bekam 2 mal ivomec gespritzt und wurde als "milbenfrei" zur VG freigegeben.
Ivomec muss mind. dreimal mit Abstand von 7-10 Tagen gespritzt werden.
Welche Milbenart hat er denn?

ehrlich gesagt müsste ich da noch mal den TA fragen.. ohrmilben hat er definitiv, aber was sich da auf seinem hintern eingenistet hat....

(24.07.2010, 16:54)Lacri schrieb:
Zitat:er bekam nun vom TA einzelhaft verordnet,
NEIN!!!
Boar, warum empfehlen Tierärzte nur immer wieder so einen Blödsinn Zeter

Setz ihn bitte SOFORT wieder zu den anderen!

schon geschehen

(24.07.2010, 16:54)Lacri schrieb: Sonst musst Du 1. neu vergesellschaften, 2. ist diese Einzelhaft für ihn Stress und dieser begünstigt Milben. 3. sind Milben fast immer eine Sekundärerkrankung. Ich würde mal checken lassen, ob da sonst noch was im Busch ist. Die Gruppe ist ja harmonisch, da kann es also nicht dran liegen.

Das Gehege würde ich leer räumen. Als Einrichtung kannst Du Sachen aus Pappe (Kartons, Röhren etc.) benutzen, die Du alle paar Tage austauschst. Auch übertriebene Sauberkeit kann schaden. Also bitte das Gehege nicht öfter reinigen als normal, weil das auch schon wieder Stress bedeutet.

wir müssen wegen den fliegen ja eh noch regelmäßig machen, nur bin ich am überlegen die alle momentan mal auf tücher zu packen (fliegen+ sein wunder hintern+ unmengen an streu zu entsorgen spricht irgendwie für tücher)


(24.07.2010, 16:54)Lacri schrieb:
Zitat:(surolan und irgendwas anderes, icodin oder so)
Was genau? Vicodin vielleicht? Das ist ein Schmerzmittel.
nein, es wirkt angeblich gegen milben.... irgendwas mit "codin", aber ich kann den TA fragen, ich muss ja eh noch mind. 2 mal hin


(24.07.2010, 16:54)Lacri schrieb:
Zitat:und das in knapp 7 tagen, da ich am 3ten tag noch gewogen habe... da sah er zwar etwas struppig, aber nicht irgendwie vermilbt aus (er ist ein teddy und schaut immer etwas zottelig aus)
Dieser Milbenmist kann verdammt schnell gehen. Mach Dir keine Vorwürfe. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich was übersehen habe Traurig

milben sind echt unnötige vieher... da sind mir ja noch fliegen lieber ZeterSuspekt

(24.07.2010, 16:54)Lacri schrieb:
Zitat:und nun noch eine frage: ich hab ja noch ratten, und irgendwie angst dass ich die milben übertrage (da hatte ich auch schon nen milben-fall, ist nicht unbedingt etwas das ich wiederholen möchte).
Wenn die Tiere gesund sind, kann nichts passieren. Nur alte, kranke, gestresste Tiere sind gefährdet.

gestresst ist gut... die scheinen zu pubertieren, es fliegt jeden abend eine andere ratte durch den käfig. also doch eher finger weg....

(24.07.2010, 16:54)Lacri schrieb:
Zitat:reicht denn händewaschen, oder soll ich dazu noch octenisept oder öhnliches nehmen?
Händewaschen mit warmem Essigwasser reicht aus.

gibts auch etwas das weniger stinkt? *ggg* ich hab octenisept und so ein handspray, hoffentlich killt das auch milben

(24.07.2010, 16:54)Lacri schrieb:
Zitat:umziehen ist wohl pflicht, bei wie viel grad MUSS mam sachen waschen um milben loszuwerden?
Es würde reichen, wenn Du Dir eine Schürze oder ein Longshirt anziehst, wenn Du mit dem kranken Tier hantierst. Das kannst Du dann danach einfach ausziehen. Klamotten sind heutzutage schon bei 40 Grad 'sauber'. Wenn es Dir Sicherheit gibt, kannst Du natürlich auch heißer waschen.

also ab 40 grad sind die biester hinüber? sehr gut, ich hab irgendwie fast nur zeug für die handwäsche. und ich kann momentan auch nix an meine eltern geben, wenn sich die milben einfangen gibts zoff hoch 7...

(24.07.2010, 16:54)Lacri schrieb: Das Gehege kannst Du mit heißem Essigwasser auswaschen, gründlich mit klarem Wasser nachreinigen. danach mit einem Umgebungsspray gegen Parasiten (Bactazol oder Frontline) einsprühen. Gehege gut trocknen lassen und vor allem gut lüften dabei.

Einrichtung:
Holzteile und Kork für 40 Minuten bei knapp 100 Grad im Ofen ausbacken.
Alles, was nicht abwaschbar ist (Heunester etc.) muss man 48 Stunden lang tiefgefrieren.
Alles aus Keramik kann man für 2 Minuten auf der höchsten Stufe in die Mikrowelle packen.

Eine zusätzliche Vitamin-C-Versorgung ist dringend erforderlich. Am besten kannst Du das über Frischfutter und Kräutergabe zuführen.

Mehr Infos findet man hier: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html


Liebe Grüße
Heike

ist alles schon gemacht, und paprika hab ich noch gut und gern 3kg...


noch 2 fragen:
soll ich alle auf vit. C-diät setzten?

und: soll ich alle die mit ihm zusammen saßen mit frontline behandeln? hab jedenfalls welches bekommen, aber unnötige giftspritzen müssen nicht sein. hab nur angst dass mit der nächste bald "milbt" Suspekt
Zitieren
#4
(24.07.2010, 23:27)Ivy-Maire schrieb: ehrlich gesagt müsste ich da noch mal den TA fragen.. ohrmilben hat er definitiv, aber was sich da auf seinem hintern eingenistet hat....
Und? Weisst Du schon mehr?

Zitat:wir müssen wegen den fliegen ja eh noch regelmäßig machen, nur bin ich am überlegen die alle momentan mal auf tücher zu packen (fliegen+ sein wunder hintern+ unmengen an streu zu entsorgen spricht irgendwie für tücher)
Die Tücher musst Du dann aber häufiger am Tag wechseln, sonst hast Du ein Problem mit der Feuchtigkeit vom Urin. Tücher bedeuten auch, dass Du viel waschen musst. *hmpf*... irgendwie beneide ich Dich grad nicht wirklich... Uff

Zitat:nein, es wirkt angeblich gegen milben.... irgendwas mit "codin", aber ich kann den TA fragen, ich muss ja eh noch mind. 2 mal hin
Da bin ich ja mal gespannt - und auch, ob es wirkt, wie es soll.

Zitat:gestresst ist gut... die scheinen zu pubertieren, es fliegt jeden abend eine andere ratte durch den käfig. also doch eher finger weg....
Rappelphase? Weia... Ja, dann würde ich auch eher Abstand halten.

Zitat:gibts auch etwas das weniger stinkt? *ggg*
Der Geruch ist doch nur kurz da und dann schnell wieder verflogen. Dafür greift es die Haut nicht so an wie die chemische Keule.

Zitat:ich hab octenisept und so ein handspray, hoffentlich killt das auch milben
Nein, es ist ein Antiseptikum und wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze, aber nicht gegen Milben. Da bräuchtest Du ein Antiparasitikum, aber das greift die Haut an, wenn Du es ständig benutzt - mal abgesehen von dem, was über die Haut in den Körper gelangt.

Zitat:also ab 40 grad sind die biester hinüber? sehr gut, ich hab irgendwie fast nur zeug für die handwäsche.
Dann kaufste Dir bei KIK halt so eine 3er-Packung T-Shirts für 10 Euro, die kannst Du sogar bei 60 Grad waschen Zwinker

Zitat:noch 2 fragen:
soll ich alle auf vit. C-diät setzten?
Keine Vit-C-Diät, einfach nur die doppelte Menge davon. Nur nicht übertreiben Zwinker

Zitat:und: soll ich alle die mit ihm zusammen saßen mit frontline behandeln?
Wenn Du Spray hast, dann kannst Du es einmalig mache, aber ich würde abwarten. Wenn es wirklich nur das eine Tier ist, heisst es nicht, dass ALLE es kriegen. Ich hatte schon ein Pilzschwein unter 7 gesunden Tieren sitzen und es ist den anderen nichts passiert. Genauso ist es auch bei Milben. Nur wenn die ganze Gruppe gestresst ist, kann es bei allen ausbrechen.

Edit: Das gilt nur für "normale" Milben. Bei OHRMILBEN müssen alle Tiere im Haushalt mitbehandelt werden.

Zitat:aber unnötige giftspritzen müssen nicht sein.
Spritzen sowieso nicht. Erstmal reicht doch ein Spot-On oder Spray. Besonders dann, wenn es prophylaktisch ist, wovon ich nicht viel halte.

Edit: Bei OHRMILBEN sollten alle Tiere im Haushalt mit einem Pour On behandelt werden.

Zitat:hab nur angst dass mit der nächste bald "milbt" Suspekt
Tja, das ist das Risiko. Da kann man nur abwarten und hoffen... Schulterzuck


LG Heike
Zitieren
#5
hoffen und abwarten? bitte, wünsche mir das nie wieder....

von 11 schweinen sind grad mal 4 definitiv milbenfrei... 1 ist total zu, und 6 weitere haben ohrmilben *würg*

nur gruppe 3 (Snowball und co) und sid sind milbenfrei...



nun heißt es täglich bei 7 ferkeln ohren behandeln. wie sich die biester wehren können *staun* so rutschig-flutschige dinger.

jetzt haben alle das zeug oben, hab vom TA stronghold bekommen... und viiiel mehr ohrenmittel (leider war ich nicht selber da, sondern nur mein bruder das zeug abholen, und es war auch nur die vertretung da)

ich hasse milben, noch mehr als fliegen...
Zitieren
#6
(27.07.2010, 23:29)Ivy-Maire schrieb: von 11 schweinen sind grad mal 4 definitiv milbenfrei... 1 ist total zu, und 6 weitere haben ohrmilben *würg*
OHRMILBEN... keine Milbenerkrankung, die auch das Ohr befallen hat? So richtig innendrin? Hab ich was übersehen? Ich muss gleich mal Beiträge überarbeiten... Mist... Irgendwie klang es so, als ginge es um eine "normale" Milbenerkrankung.

Das ist in der Tat eine andere Hausnummer. Ab sofort sollten alle Tiere behandelt werden - am Besten mit einem Pour On. Da soll Stronghold gut sein und das hast Du ja bekommen. Dazu sollte eine tägliche Kontrolle von allen Tieren stattfinden. Ohrmilben sind nicht wirtsspezifisch, sondern können Ratten, Hunde, Katzen usw. befallen. Stellt man bei einem Tier im Haushalt Ohrmilben fest, sollten unbedingt alle übrigen konsequent mitbehandelt werden, um nicht als asymptomatischer Milbenträger zu dienen.

Wie bei allen Milbenarten, muss die Behandlung mindestens so lange durchgeführt werden, wie der Entwicklungszyklus der Parasiten dauert (21 Tage) und darf erst beendet werden, wenn keine Milben mehr nachweisbar sind. Also auch nach den drei Wochen muss nochmal eine Untersuchung stattfinden.

Zitat:nun heißt es täglich bei 7 ferkeln ohren behandeln. wie sich die biester wehren können *staun* so rutschig-flutschige dinger.
Ich habe bei Ohrenbehandlung immer die Handtuch-Fessel-Methode benutzt. Schweinchen wie eine Mumie in ein Handtuch wickeln und Ruhe ist (vom Gekreische mal abgesehen).

Zitat:jetzt haben alle das zeug oben, hab vom TA stronghold bekommen... und viiiel mehr ohrenmittel
Ruf doch mal an und frag nach. Es wäre interessant zu wissen, was da benutzt wird.

Surolan soll übrigens gegen Pilz und einige andere Sachen wirken, aber nicht bei Ohrmilben Schulterzuck

Mensch, Du suchst Dir auch immer die besten Sachen aus, was? Traurig

Gute Besserung an Deine Krankenstation.


LG Heike

Edit: Ich habe meine Beiträge überarbeitet.
Es tut mir leid, dass ich teilweise falsche Antworten gegeben habe, aber ich bin tatsächlich von Milben und nicht von Ohrmilben ausgegangen Traurig
Man sollte keine Ratschläge geben, wenn man neben der Spur steht. Sorry Verlegen
Zitieren
#7
ist ja kein problem, anfänglich hatte ja ayo milben am körper UND ohmilben.. und nun machen 6 weitere munter mit den ohrmilben mit...

morgen muss ich eh zum TA, wegen zweiter spritze für ayo, da frag ich alles gleich noch mal genau. und hole stronghold für die ratten *seufz*

surolan gibt er dazu da es gegen juckreiz wirkt, und sich die doofen damit nicht halb die ohren abkratzen. es wird täglich in die lauscher geschaut, vorsichtig gereinigt (vor allem bei denen mit schwarzen ohrmuscheln muss ich da ran weil man sonst nix sieht), und sie bekommen alle das selbe mittel was ayo bekommen hat... außerdem wird weiterhin alle 3 tage das streu gewechselt.


naja, in tuch gepackt können die zwar nimmer treten (kratzen) und sich winden. aber mit köpfchen schlagen, sich schütteln und kreischen wie nur was können sie immer noch.


und ja, wenns kommt kommts richtig... ich hoffe die sind bis am 13ten weg, sonst kann ich mich aufhängen... da fahren wir für 2 wochen weg (tunesien), und es kommen 2 leute um sie zu versorgen...
Zitieren
#8
(28.07.2010, 09:24)Ivy-Maire schrieb: ist ja kein problem,
Das seh ich anders. Immerhin kann man durch falsche Ratschläge einigen Schaden anrichten Zwinker

Zitat:anfänglich hatte ja ayo milben am körper UND ohmilben.. und nun machen 6 weitere munter mit den ohrmilben mit...
Vermutlich war ich deswegen so von allgemeinen Milben ausgegangen. Ohrmilben sind um einiges ansteckender. Ich hoffe, dass die letzten gesunden Tiere verschont bleiben *daumendrück*

Zitat:morgen muss ich eh zum TA, wegen zweiter spritze für ayo, da frag ich alles gleich noch mal genau. und hole stronghold für die ratten *seufz*
Besser ist das wohl. Ich lasse mir immer alles aufschreiben, weil ich sonst das meiste wieder vergesse Rolleyes

Zitat:surolan gibt er dazu da es gegen juckreiz wirkt, und sich die doofen damit nicht halb die ohren abkratzen.
Achja, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Ich hätte eher Fenistil gegen Juckreiz gegeben. Aber im Surolan ist ja auch Kortison enthalten. Sollten sie sich also Wunden gekratzt haben, heilen die umso besser. Da wirkt das Surolan dann gleich doppelt.

Zitat:naja, in tuch gepackt können die zwar nimmer treten (kratzen) und sich winden. aber mit köpfchen schlagen, sich schütteln und kreischen wie nur was können sie immer noch.
Gib ihnen doch mal Rescue-Tropfen. Vielleicht sind sie dann etwas ruhiger und nicht so panisch. Die Behandlung muss ja nun mal sein. Da müssen sie leider durch Schulterzuck

Zitat:und ja, wenns kommt kommts richtig... ich hoffe die sind bis am 13ten weg, sonst kann ich mich aufhängen... da fahren wir für 2 wochen weg (tunesien), und es kommen 2 leute um sie zu versorgen...
Also brauchst Du noch eine schweineerfahrene Versorgung? Ich glaube kaum, dass in knapp drei Wochen alles ausgeheilt ist. Und wenn da dann noch was übrig bleibt, kann es wieder so heftig ausbrechen. So ein Mist aber auch.

Hier sind alle Daumen und Pfoten für Euch gedrückt.

LG Heike
Zitieren
#9
(28.07.2010, 15:05)Lacri schrieb:
(28.07.2010, 09:24)Ivy-Maire schrieb: ist ja kein problem,
Das seh ich anders. Immerhin kann man durch falsche Ratschläge einigen Schaden anrichten Zwinker

ich höre nicht nur auf dich ^^ (nicht böse gemeint), ich hinterfrage nur beide seiten, dich und den TA. es ist ja niemand allwissend, und vor allem praktische kniffe haben die wenigsten TAs auf lager.

(28.07.2010, 15:05)Lacri schrieb:
Zitat:anfänglich hatte ja ayo milben am körper UND ohmilben.. und nun machen 6 weitere munter mit den ohrmilben mit...
Vermutlich war ich deswegen so von allgemeinen Milben ausgegangen. Ohrmilben sind um einiges ansteckender. Ich hoffe, dass die letzten gesunden Tiere verschont bleiben *daumendrück*

ich hoffe es für sie, denn angenehm schaut das nicht aus...

(28.07.2010, 15:05)Lacri schrieb:
Zitat:morgen muss ich eh zum TA, wegen zweiter spritze für ayo, da frag ich alles gleich noch mal genau. und hole stronghold für die ratten *seufz*
Besser ist das wohl. Ich lasse mir immer alles aufschreiben, weil ich sonst das meiste wieder vergesse Rolleyes

mache ich normalerweise auch, aber um 7 in der früh bin ich selten zu etwas zu gebrauchen ^^

(28.07.2010, 15:05)Lacri schrieb:
Zitat:surolan gibt er dazu da es gegen juckreiz wirkt, und sich die doofen damit nicht halb die ohren abkratzen.
Achja, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Ich hätte eher Fenistil gegen Juckreiz gegeben. Aber im Surolan ist ja auch Kortison enthalten. Sollten sie sich also Wunden gekratzt haben, heilen die umso besser. Da wirkt das Surolan dann gleich doppelt.

beim fenistil hab ich die erfahrung gemacht dass es besser schmeckt als es sollte (zumindest den ratten). und bevor sie anfangen sich die ohren gegeseitig zu "reinigen"...

(28.07.2010, 15:05)Lacri schrieb:
Zitat:naja, in tuch gepackt können die zwar nimmer treten (kratzen) und sich winden. aber mit köpfchen schlagen, sich schütteln und kreischen wie nur was können sie immer noch.
Gib ihnen doch mal Rescue-Tropfen. Vielleicht sind sie dann etwas ruhiger und nicht so panisch. Die Behandlung muss ja nun mal sein. Da müssen sie leider durch Schulterzuck

du, die sind nich panisch... die protestieren nur aufs heftigste. denn sobald das zeug in den ohren drin ist und ich von außen etwas massiere sieht man ihnen an wie gut es ihnen gefällt, da wollen sie gar nimmer dass man aufhört...

(28.07.2010, 15:05)Lacri schrieb:
Zitat:und ja, wenns kommt kommts richtig... ich hoffe die sind bis am 13ten weg, sonst kann ich mich aufhängen... da fahren wir für 2 wochen weg (tunesien), und es kommen 2 leute um sie zu versorgen...
Also brauchst Du noch eine schweineerfahrene Versorgung? Ich glaube kaum, dass in knapp drei Wochen alles ausgeheilt ist. Und wenn da dann noch was übrig bleibt, kann es wieder so heftig ausbrechen. So ein Mist aber auch.

genau.... ich bin am überlegen die züchterin von der ich einen teil hab zu bitten die dicken aufzunehmen (quarantäne-platz hat sie ja), und sie zu versorgen. da wäre ich mir wenigstens zu 100% sicher dass sie weiß was sie tut. aber der spaß würde mich ein vermögen kosten (11€ am tag, für 2 wochen... reche es dir aus)

(28.07.2010, 15:05)Lacri schrieb: Hier sind alle Daumen und Pfoten für Euch gedrückt.

danke... ich hoffe ja dass es bald besser wird....
Zitieren
#10
(28.07.2010, 16:19)Ivy-Maire schrieb: beim fenistil hab ich die erfahrung gemacht dass es besser schmeckt als es sollte (zumindest den ratten). und bevor sie anfangen sich die ohren gegeseitig zu "reinigen"...

Fenistil gibt es übrigens nicht nur als Gel, sondern auch als Flüssigkeit zum einnehmen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es zwei Varianten gibt (alkoholfrei und mit Alkohol) oder nur noch ohne Alkohol, weil ich da verschiedenes gehört habe, aber ich hatte für die kleine Rala alkoholfreie Tropfen hier, als sie sich die Ohren zerkratzt hat.
Der TA meinte zwar, daß er die juckreizstillende Wirkung nicht bestätigen kann, aber zumindest würde sie davon ein wenig müde werden und schlafen hielte sie ja auch vom Kratzen ab.

Zitat: da wäre ich mir wenigstens zu 100% sicher dass sie weiß was sie tut. aber der spaß würde mich ein vermögen kosten (11€ am tag, für 2 wochen... reche es dir aus)

Und was, wenn jemand aus Deinem Umkreis das übernimmt? Freund, Verwandte... Derjenige könnte dann auch schon jetzt ab und an mal vorbeikommen und lernen, was zu tun ist, damit Du Deine Schweinchen ganz beruhigt abgeben kannst.

Trotzdem drücke ich ganz fest die DAumen, daß diese Milbengeschichte bald ein Ende gefunden haben wird. Das ist ja Streß pur für beide Seiten, die Patienten und Dich.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haarlinge, Milben etc madL 27 62.724 18.07.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Trinity
  wiedermal das thema : Talgdrüse madL 80 194.567 20.05.2009, 21:17
Letzter Beitrag: madL
  Ich habs doch gewusst, es sind Milben Elvira B. 24 50.940 18.09.2008, 13:55
Letzter Beitrag: galim
  Milben... basti 14 29.975 10.07.2008, 13:33
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste