Brauche Daumen für Augusta
#1
Sad 
Seit vier Tagen kämpfen wir jetzt um Augusta und die heutige Nacht wird die entscheidende. Neutral

Entweder sie schafft es oder nicht...

Sie hat extrem wässrigen Durchfall, schluckt nicht mehr und hat (wen wundert es) massive Kreislaufprobleme und Untertemperatur. Behandelt wird seit heute abend auf Verdacht auf Kokzidiose (die Tierarzthelferin hat die Kotprobe gestern abend "vergessen" Evil or Very Mad ). Die letzten drei Tage gibt es dreimal täglich Infusionen oder Spritzen mit NACL. Die orale Therapie mit Rhodi akut und Lactovex die wir versucht haben, hat nicht angeschlagen.

Eine schwere Krise (Augusta lag mit Flankenatmung schon auf der Seite) am Dienstag morgen haben wir dank nem guten Notfallmanagment der Halterin und in der TA-Praxis hinbekommen, allerdings hat sie da noch geschluckt.
Zitieren
#2
Grundgütiger Uff

Die arme Maus, das sieht ja richtig bescheiden aus. Aber immerhin hat sie es bis jetzt geschafft. Was bekommt sie gegen den Durchfall? Dysticum?
Was gibts gegen die Kokzidiose? 5 %iges Baycox?

Oder behandelt Ihr mit noch anderen Medikamenten?

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen Knuddel


LG Heike
Zitieren
#3
An Medikamenten gibts bis jetzt

NACL in rauhen Mengen

Nux vomica

Kokzidiol als Injektion (einfach weil es nen größeres Wirkspektrum hat)

Eigentlich auch noch Lactovex, aber die blöde Sau Zeter nimmt ja noch nicht mal Wasser oral.
Zitieren
#4
Oh nein. Das arme kleine Schweinchen.

Ich kann leider nichts hilfreiches dazu sagen, da ich (zum Glück) mit sowas keine Erfahrung habe.

Meine drei Kleinen und ich drücken dir aber alle Daumen, die wir haben.
Zitieren
#5
Hilfreiche Tips habe ich auch nicht, aber ich drücke ganz fest beide Daumen, daß Augusta noch einmal den Bogen bekommt und wieder gesund wird.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
(05.08.2010, 21:01)schweinsnase77 schrieb: NACL in rauhen Mengen
Das ist gut, dann kann sie nicht austrocknen...

Zitat:Nux vomica
Kann auch nicht schaden...

Zitat:Kokzidiol als Injektion (einfach weil es nen größeres Wirkspektrum hat)
Wirkt das besser als Toltrazuril?
Ansonsten sagt vetpharm: "Toltrazuril ist mit allen Kokzidiostatika und Antibiotika, die oral verabreicht werden, kompatibel."

Zitat:Eigentlich auch noch Lactovex, aber die blöde Sau Zeter nimmt ja noch nicht mal Wasser oral.
Myst... dabei sind da grad besonders viele Elektrolyte drin, die sie jetzt braucht.

Hast Du es mal mit Traubenzuckerlösung probiert? Vielleicht nimmt sie das ja an?


Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass sie die Kurve kriegt und wieder gesund wird.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#7
Sie lebt Yeah

Es geht ihr minimla besser, schlucken tut sie aber immer noch nicht Zeter
Hab ihr eben nochmal NACL und Glucose (minimal) gegeben

@Lacri:
Baycox wirkt ja "nur" gegen Kokzidien. Sie sind aber ja noch nicht nachgewiesen. Kokzidiol wirkt auch noch gegen solche Niedlichkeiten wie Salmonellen und andere Bakterienstämme.

Augusta schluckt rein gar nichts. Sie kaut aber mittlerweile zumindets schon wieder auf der Spritze rum. Ich hab schon so ziemlich alles in der Spritze dringehabt.....geht gar nicht.


Ich hoffe das sich das heute im Laufe des Tages noch ändert, oder ich spritz das Sulfinamid auch selber. Ich mag nämlich nichtt mit ihr 2x am Tag beim TA aufschlagen.
Zitieren
#8
Surprised 
So sind wieder da.

Kotprobe ist negativ....keinerlei ParasitenSchulterzuck. Mittlerweile hat sich die Atmung extrem verschlechtert und wir denken darüber nach sie einschläfern zu lassen.

Sie bekam eben Ringer Lactat, Borgal und Cortison.
Zitieren
#9
(06.08.2010, 07:42)schweinsnase77 schrieb: Baycox wirkt ja "nur" gegen Kokzidien. Sie sind aber ja noch nicht nachgewiesen. Kokzidiol wirkt auch noch gegen solche Niedlichkeiten wie Salmonellen und andere Bakterienstämme.
Ah, gut zu wissen. Und wieder was gelernt...


(06.08.2010, 13:03)schweinsnase77 schrieb: Mittlerweile hat sich die Atmung extrem verschlechtert und wir denken darüber nach sie einschläfern zu lassen.
Wenn sie noch immer nichts schluckt, dann wird es wohl Zeit, sie gehen zu lassen. Irgendwann ist der Darm leer und dann ist das noch ein Minuspunkt mehr. Ich glaube, ich würde ihr jetzt noch eine Frist geben, um zu sehen, ob die letzte Behandlung anschlägt und wenn nicht, dann gehen lassen.

Zitat:Sie bekam eben Ringer Lactat, Borgal und Cortison.
Borgal und Cortison sind schon ziemliche Hammerteile. Borgal ist in der Schweiz nicht einmal mehr zugelassen Traurig

Dann drücke ich noch einmal die Daumen, dass das eine Verbesserung bringt, aber so recht glaube ich da nicht mehr dran, tut mir leid Traurig

Du wirst wissen, wann genug ist und wann sie nicht mehr mag...


Alles Gute und liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
Borgal ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen, weil der Hersteller nen Nachfolgeprodukt auf den Markt geworfen hat und die Zulassung nicht hat verlängern lassen Zwinker

Cortison ist so nen Drahtseilakt. Wobei ich auch damals bei Cappucciono damit nur positive Erfahrungen gemacht habe udn auch bei Amico damit noch keine Probleme hatte.

Ich geb den Medis noch Zeit bis morgen früh, und dann entscheide ich weiter. Wah

Die Atmung scheint aber schon minimal besser zu sein, sie atmet nicht mehr so ruckartig. Aber gut ist definitv anders.

Ich glaub wenn ih nicht solange im Rettungsdienst gefahren wäre, häztte ich sie schon gestern einschläfern lassen. Aber man hat das "nicht aufgeben" einfach irgendwie drin Verlegen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche mal schnell Hilfe... BITTE Fritzi 25 54.527 31.03.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Fritzi
  Ich brauche bitte eure Hilfe - Verstopfung snowbunny 27 55.137 11.08.2011, 16:04
Letzter Beitrag: snowbunny
Sad Snoopy braucht eure Daumen... Fritzi 11 26.369 25.07.2010, 10:28
Letzter Beitrag: Tumirnix
  Euren Rat brauche... ovv_wiwi 12 30.313 30.12.2008, 08:52
Letzter Beitrag: Lacri
  mal Rat brauche Sammy 8 19.192 11.06.2008, 16:56
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste