Meine Schwenchen haben ne Macke...
#1
hoeh 
Der Wiesenhaufen von heute morgen.......nahezu unberührt, dafür den ganzen Tag Futtergequietsche

[Bild: IMGA0050.jpg]


Die Maispflanzen von heute abend...selbes Spiel...ein bischen intressiert rumgeknabbert, rumgequiecke...

[Bild: IMGA0045.jpg]


Also hat 2Bein nachgegeben.....

[Bild: IMGA0048.jpg]


Kann mir mal jemand erklären warum 16 Schwene kollektiv Wiese und Biomais stehen lassen und sich auf konventionelles Gemüse stürzen?


Wegen der Bilder....abload spinnt mal wieder...
Zitieren
#2
Kann ich Dir nicht sagen, aber meine Schweine sind NOCH schlimmer. Die fressen wie blöde Wiese und Mais und DANN kreischen sie nach ihrem Frischfutter... Normalerweise müssten die schon platzen... aber neiiiiin... das Frischfutter gibts immer abends nochmal und das muss auch dann sein Gaga

Entnervte Grüße
Heike
Zitieren
#3
Das ist normal :D


Gras und Maisblätter enthalten ja kaum Energie, entweder man muss da wirklich quasi Tag und Nahct grasen, oder man braucht abends noch ne "anständige" Mahlzeit Zwinker

Bin ja mal gespannt was passiert, wenn sie demnächst Wiese unter den Pfoten haben Uff
Zitieren
#4
(22.08.2010, 21:31)schweinsnase77 schrieb: Gras und Maisblätter enthalten ja kaum Energie,
Da liegst Du nicht ganz richtig mit.

Gras enthält mehr Rohfaser als Heu und Maisblätter sind die Dickmacher schlechthin Zwinker

LG Heike
Zitieren
#5
Mehr Rohfaser ja, aber nicht mehr Energie.

Zu Deiner Frage nach den Kalorien. 1 kg Heu hat durchschnittlich 7,3 MJ verd. Energie, 1 kg Gras im wachstum hat 2,1 MJ verd. Energie. Hier handelt es sich aber um die ursprüngliche Masse. Wenn das Pferd 1 kg Heu frisst, hat es etwa 860 gr. Futter im Bauch, der Rest ist Feuchtigkeit,die man nicht mitrechnen darf. Frisst das Pferd 1 kg wachsendes Gras hat es nur 170 gr. im Bauch. Es muss also wesentlich mehr Gras aufnehmen (und nimmt damit entsprechend mehr Wasser zu sich) um den gleichen Sättigungsgrad zu erreichen (5 mal soviel etwa)

Quelle:http://www.reitforum.de/hat-gras-mehr-kalorien-als-heu-100530.html

Hast du Kalorienangaben für Maisblätter? Ich find nämlich keine Flenn
Zitieren
#6
Ich habe meine Weisheiten von Meerschwein-Experten - alles ohne Quellenangabe.

Dass die Biester von Maisblättern fett werden, habe ich bei meinen erlebt und merke es auch jetzt wieder. Sie bekommen jetzt mehr Mais und bringen auch prompt mehr Gramm auf die Waage.


LG Heike
Zitieren
#7
Nachdem über Nacht zumindest die Maisblätter, das komplette Gemüse, bis auf die Stangensellerie verdunstet ist....sitzt die Bande jetzt im 24h alten Grashaufen und frist. Gaga
Zitieren
#8
(23.08.2010, 07:11)schweinsnase77 schrieb: sitzt die Bande jetzt im 24h alten Grashaufen und frist.
Verrückte Viecher :D

Hattest Du das Gras denn etwas auseinander gemacht, damit es nicht gärt? Nicht, dass die Schweine noch Bauchweh und Aufgasungen bekommen...

LG Heike
Zitieren
#9
nen bischen.

Aber war gestern auch eher Kühlschrankwetter hier. Bei richtig warmen Wetter fleigt das Gras nach spätestens 12 h raus.
Zitieren
#10
O-Ton meine Schweins:
Iiiiih schon wieder nur Gras? Boah, nimm die doofen Maisblätter weg, ich muss k... . Ah, endlich Romana.

Frech
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Wir haben was Neues --Hurraaaaa edfider 3 10.949 07.08.2011, 14:29
Letzter Beitrag: ovv_wiwi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste