Physiotherapie bei Kopfschiefhaltung
#1
Hallöle,

ich habe ein Schweinchen, welches vermutlich durch eine E.cuniculi-Erkrankung zu ihrer Kopfschiefhaltung kam. Wir suchen nun Möglichkeiten, mit ihr zu trainieren. Es heißt zwar, das Physiotherapie nutzlos wäre, aber probieren schadet sicherlich nicht.

Hat jemand von euch da Ahnung und kann uns Tipps geben, wie wir trainieren sollten, welche Übungen, welche Häufigkeit etc. pp.

Einmal täglich reiche ich ihr Gurke so an, dass sie beim Fressen den Kopf fast gerade halten muss. Das macht sie gut mit und findet auch ihre Möglichkeiten, den Kopf beim Futtern schief zu halten, wenn sie genug vom Üben hat.

Außerdem muss sie an der Tränke den Kopf gerader halten, was auch zu einem Übungseffekt führt.

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße
n.
Zitieren
#2
Niemand einen Tipp?
Zitieren
#3
Tut mir leid, aber vielleicht ist Physiotherapie ein Bereich, der noch nicht wirklich viel Anwendung findet? Ich habe auch noch nicht davon gehört. Da wirst Du eventuell experimentieren müssen, was sinnvoll ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Nicht wirklich... Die Maus meiner Tochter hatte einen Schlaganfall. Sie hatte zumindest die gleichen Symptome wie Mesu. Mehr als immer wieder Futter aus der Hand so geben, dass sie den Kopf geradehalten muss, geht wohl nicht. Bei der Maus war es nach einigen Wochen besser, aber sie konnte nie mehr mit dem Kopf nach unten irgendwo runterklettern.

Ich würde einfach so weitermachen wie bisher. Das kleine Kampfschwein kriegt das hin, würde ich mal sagen. Sie ist ja hartnäckig Zwinker

Ich würde sie noch kleine Sachen vom Boden aufstaubsaugen lassen. Sowas wie Sonnenblumenkerne. Etwas, wo sie sich bei konzentrieren muss.


LG Heike
Zitieren
#5
Staubsaugen - kein Thema, sie staubsaugt gern. Zwinker

Danke
Zitieren
#6
Ich weiß, dass es keine Maus und kein Mensch ist, aber ich hoffe, es wird bei Mesu auch irgendwann besser bzw. dass sie gut damit leben kann. Der Maus ging es nach einiger Zeit ja wieder gut und bei mir ist es auch so, dass ich mit dem Schwindel sehr gut klar komme und er nur noch sehr selten auftritt. Irgendwann ändert man Gewohnheiten und findet Möglichkeiten, bestimmte Bewegungen zu umgehen. Aber es ist schon wichtig, das man immer wieder die Haltung und das Gleichgewicht trainiert.

Alles Gute für 'mein' Lieblingsschweinchen.

LG Heike
Zitieren
#7
Hallöle,

ich hab das Gefühl, dass es nach dem Tief diese Woche nun doch wieder aufwärts geht. Heute hat sie erstmals wieder an der Frontscheibe Männchen gemacht. Das war seit Montag ein Unding. Vielleicht rennt sie bald wieder wie Sonntag, auch seit Montag undenkbar. Wir wisen nicht, was Mesu so zurück geworfen hat. Der Doc hat auch keine Idee.

Üben tun wir so: http://www.youtube.com/watch?v=iLUUJZYFVBk

Bissel dunkel, aber wir wollen Mesu ja nicht blenden, in dem wir ihre Übungen auch noch grell ausleuchten.

Lieben Gruß
n.
Zitieren
#8
(04.09.2010, 13:34)nakaramia schrieb: Heute hat sie erstmals wieder an der Frontscheibe Männchen gemacht. Das war seit Montag ein Unding.
Es kann immer mal wieder leichtere Rückfälle geben, die sie aber dann meist schnell wieder aufholen. Irgendwann stabilisiert sich das. Der Körper muss jetzt erstmal lernen, das alles auszugleichen.

Zitat:Wir wisen nicht, was Mesu so zurück geworfen hat. Der Doc hat auch keine Idee.
Das kann die Aufregung gewesen sein, aber auch einfach nur ein Rückfall. Ich hatte das sogar noch nach über einem Jahr, wo ich recht gut klar kam. Warum sollte es bei ihr nicht auch so sein. Ich hoffe, sie bleibt nun stabil und es bessert sich langsam aber stetig.

Das Video ist doch gut zu erkennen. Ich finde, es sieht schon sehr gut aus, wie sie den Kopf dreht. Teilweise sogar zur anderen Seite. Also sind die Sehnen noch nicht verkürzt oder so. Ich würde einfach so weitermachen mit dem Training.

Alles Gute für Euch.


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste