Irgendwo Madennest?
#1
Hab mich hier extra mal angemeldet, da ich endlich gewissheit haben möchte.

Ich habe letzte Woche eine Made außen am Heubeutel entdeckt und dies gleich meiner Mutter gezeigt. Das restliche Heu, dass darin war, haben wir gleich entsorgt und die Tüte auch. Falls das wichtig ist, es ist Bergwiesenheu.

Ich habe mein ganzes Zimmer durchgesucht und sogar den Schrank vorgeschoben. Gar nichts. Im Meerschweinchenstall selber war auch nichts. Den Stall mache ich alle 4 Tage sauber und unter den Häusschen jeden Tag, weil sie da immer so viel rein pieseln und gebe neues Streu dann rein.

Vor 3 Tagen dann habe ich zusammengesteckte Socken aus meinem Fach genommen und auseinander gemacht und es hing eine außen dran, die aber schon tot war. Ich habe das ganze Fach ausgeräumt und alle Socken auseinander gemacht es war überhaupt nichts. Habe dann noch einmal überall in meinem Zimmer gesucht aber nein. Es war nirgendwo eine zu finden.

Meine Mutter meint, die sind wohl von draußen irgendwie rein gekommen, weil das ja sonst immer hunderte sind.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee wo die 2 her kamen?
Haben sonst in der Wohnung auch nirgends welche.

Schon mal danke für die Antworten Smile

LG, Steffi mit den Schweinchen Schoko und Keks
Zitieren
#2
Erst einmal: Willkommen im Forum! Es freut mich, daß Dich Dein Weg hierher geführt hat und ich wünsche Dir viel Spaß hier. Vielleicht magst Du Dich im Vorstellungsthread noch ein wenig ausführlicher vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben? Ist aber natürlich keine Bedingung, um Antwort zu bekommen Zwinker

Ich weiß zwar nicht, wie Deine Maden aussehen, aber der Beschreibung nach kann ich mir vorstellen, daß Du es mit Motten zu tun hast, bzw. die Räupchen davon, die sich dann verpuppen und zu Motten werden. Letztes und dieses Jahr klagen zumindest viele Leute darüber, daß sie welche in der Wohnung haben, auch wir sind zur Zeit wieder "befallen".
Sollten es Mottenlarven sein, sind es kleine Würmchen, entweder grünlich oder rosa-hellbraun mit einem dunklen Köpfchen vorn und sehr mobil, so daß sie jede Wand und an der Decke herumkrabbeln. Im Gegensatz zu Fliegenmaden (die sind ja eher weiß) findet man sie vereinzelt, die Gesamtanzahl kann allerdings schwanken. Wir haben an einem Tag auch schon mal ein Dutzend dieser Würmchen eingesammelt.
Die "Entsorgung" erfolgt bei uns simpel durch Absammeln und konsequentes Rausschmeißen (aktiv umgebracht wird hier nichts, auch keine Fliegen, Spinnen oder andere Viecher), wenn allerdings eine unserer Mäuse wach ist, sind sie einem kleinen Eiweißsnack nicht abgeneigt... Daher sind wir uns relativ sicher, wäre Streu oder Futter der Kleinen befallen, würden sie sich selbst um die Beseitigung kümmern ^^
Abgesehen davon: Bist Du hin und wieder einer Motte in der Wohnung begegnet? Sie sind ungefähr einen halben bis ganzen Zentimeter lang, grau-braun und.. naja, sehen wie Motten aus. Dann könnte es sinnvoll sein, eine Mottenfalle aufzustellen, falls Du sie öfter siehst. Das sind Faltkarten, die mit Klebestreifen versehen sind, an denen die Motten dann hängenbleiben, weil darin auch ein Lockmittel steckt, der sie dorthin lockt.

Aber die sinnvollste Maßnahme, die wir hier praktizieren, ist der Futterentzug. Wir haben Lebensmittelmotten, deshalb schließen wir alles mittlerweile so luftdicht wie möglich ein, die Mäusefuttervorräte dauerlagern gerade im Gefrierschrank und überhaupt wird auch jede Streu- und Heutüte erst einmal ein paar Tage gefrostet, bevor sie verwendet wird. Für Lebensmittel sind diese Plastikdosen von Lock & Lock total klasse. Da kommt nicht mal eine Mottenlarve rein (und die überwinden sogar zugeschraubte Gläser und Einmachgläser mit Gummiring) und man kann sie ganz gut stapeln.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Erst einmal ein rießen DANKE für deine Antwort. Vorstellen werde ich mich, wenn ich mal mehr Zeit habe.

Ja also von der größe her passt das. Sie sind so einen halben Zentimeter groß und ziemlich flink. Meine sind allerdings weiß mit braunen Kopf. Sind es dann trotzdem von Motten die kleinen Ableger? So eine Motte wie du sagst habe ich vor... 3 Wochen oder so mal kaputt gemacht, weil mich das dumme Ding genervt hat.

Kann das dann sein, dass nur die 2 da waren? Weil wir haben sonst wirklich nirgendwo welche. Ich habe auch vorhin mal Kühlschrank, Naschschrank, Obstschüssel und alles ausgeräumt. Nichts.

Sind die dann für meine Schweinchen gefährlich? Ich habe heute auch noch einmal den Stall sauber gemacht und genau darauf geachtet, ob sich irgendetwas bewegt, aber blieb bewegungslos. Aber falls doch mal eine drinnen ist, können meine zwei süßen die fressen? Wir hatten mit soetwas noch nie zu tun und meine Mutter ist auch ratlos. Habe es auch meiner Oma erzählt, aber die hat auch keinen Plan was man da machen könnte.

Ist zwar nur eine Vermutung, aber ich schmeiße das dreckige Einstreu von den Schweinchen immer in diese zusammenklappbaren Stoffbehälter. Diese wo manche Gärtner ihr Laub rein machen. Als wir die das letzte mal ausgeleert haben, waren auch solche Tierchen drinnen. Kann das sein, dass es vielleicht doch von den Fliegen die Würmchen sind und ich die zufällig mit hoch geschleppt habe? Die Socken werden bei uns nämlich auch unter der überdachten Terasse draußen getrocknet. Diese Teile stehen direkt daneben. Zwar am Boden, aber die könnten ja auch am Holz hoch gekrabelt sein.

LG, Steffi mit den Schweinchen Schoko und Keks
Zitieren
#4
Sehen sie vielleicht so aus?
http://www.ihd-deutschland.de/images/motten.jpg
(Einmal Motte inklusive Würmchen)

Es kann natürlich sein, daß es andere Insektenlarven sind, aber an Fliegen glaube ich nicht so richtig. Die legen ihre Eier ja in irgendwelche Lebensmittel, Aas oder sonstwas, wo sich die Larven ernähren können und das gleich hundertfach. Und wenn das passiert, merkst Du das schnell, ich erinnere mich da an einen äußerst lebendigen Katzennapf mit Restfutter an einem warmen Sommernachmittag *schüttel*

Wenn es Motten sein sollten, kann es durchaus sein, daß es zwei waren und nicht mehr. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die sich überall verstecken... Ich hatte schon eine Grießpackung mit Gespinsten drin, angebrochene und fest verschlossene Tüten mit Nüssen und Pinienkernen, aus denen mich Motten angrinsten und im Mäusefuttervorrat. Als ich einmal ins Trockengemüse gegriffen habe, hing alles in einem großen Klumpen zusammen *brrrrrrrrr* Vorsichtshalber solltest Du also erst einmal einen kritischen Blick in alles werfen, das Du essen möchtest. Wenn ihr wirklich befallen seid, kannst Du da lebendige oder tote Motten finden oder Gespinstfäden oder wirklich die Larven.

Deinen Schweinchen werden sie nicht gefährlich, denn ob es nun Maden oder Mottenlarven sind, sind sie höchstens an totem Fleisch oder offenen Wunden interessiert. Wie geschrieben, unsere Mäuse haben sie zum Fressen gern und ihnen ist noch nie etwas passiert.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen Winke

@ Topic
Uoch, das ist echt alles eklig. Ich hatte übrigens auch gerade meine ersten Motten im Kräutermix für meine Schweinis. Mach ich neulich den Deckel auf, fliegen mir Motten entgegen. Ich habe aber keinerlei Eier, Maden oder sonstwas gesehen. Nun habe ich hier kiloweise Kräuter liegen und alles genau angeguckt... nix... Ich hoffe, das war es. Habe auch keine Ahnung, wie die da reingekommen sind Schulterzuck

Bisher habe ich auch woanders im Haus noch nichts weiter gesehen. *möge es so bleiben*

Zitat:Deinen Schweinchen werden sie nicht gefährlich, denn ob es nun Maden oder Mottenlarven sind, sind sie höchstens an totem Fleisch oder offenen Wunden interessiert. Wie geschrieben, unsere Mäuse haben sie zum Fressen gern und ihnen ist noch nie etwas passiert.
Vielleicht ist es das, was Steffi meinte?
Mäuse brauchen Eiweiß, Schweinchen dürfen KEIN Eiweiß.
Ich denke aber, dass die Schweinis diese Viecher nicht fressen und solange ein Meeri keine Wunden hat, sollte es auch keine Probleme mit Maden haben. Hast Du unkastrierte Böcke, dann würde ich öfter mal die Perinealtaschen kontrollieren.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
Hm, meinst Du, daß der eine oder andere Wurm vom Eiweißgehalt her ihnen schon schaden könnte? Die Viecher sind ja wirklich sehr klein und wenn Schokokeks keinen sichtbaren Befall festgestellt hat, kann es sich nicht um viele handeln (dann würde es auch mehr flattern).

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzählen, warum Steffi sich Gedanken um die Schädlichkeit machen könnte Zwinker


LG Heike
Zitieren
#8
Danke an euch Zwei für die Antworten.

Also meine Schweinchen hab ich schon untersucht. Sie haben werder Verletzungen, wo sich diese Ungetüme reinsetzen können, noch haben sie etwas in den Taschen (sind unkastriert).

Ich glaube aber wirklich, ich habe die von draußen irgendwie rein geschleppt. Habe wirklich jedes Eck abgesucht, mein Kleiderschrank musste auch dran glauben. Ihr könnt euch vorstellen, wie es danach bei mir aussah :D

Schweinchen ihre Kräuter sind auch unbefallen, Küche auch nicht. Also mit gut Glück, waren dass wirklich Einwanderer von draußen ohne Genehmiung von mir. Ich hoffe zumindest darauf und auch, dass es sich jetzt erledigt hat. Die zwei waren mehr als genug für mich.

Nochmal Danke für die schnellen Antworten Smile

LG, Steffi mit den Schweinchen Schoko und Keks
Zitieren
#9
Nichts zu danken, dafür sind wir ja hier Zwinker

Ich hoffe, Du bleibst uns weiter erhalten - auch wenn Dein eigentliches Problem nun gelöst ist. Nicht, dass wir neugierig wären... nein, ich würde eher sagen, wir sind... interessiert - besonders an Schweinchebildern und Schweinewohnungsbildern und Userbildern und generell Bildern. Aber wir sind nicht bildersüchtig :D

Ich hoffe, Du bleibst auch in Zukunft maden-/mottenfrei.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
Hallo,

Motten können aus dem Heu kommen und ich würde empfehlen, den Kleiderschrank komplett auszuräumen, das mögen Motten gar nicht, und die Kleidung zu kontrollieren. Eine Mottenplage und du lernst Mottenkugeln zu schätzen. Mittlerweile habe ich Fressgift im Schrank. Ich kann es mir einfach nicht leisten, die Motten am Leben zu lassen.

Aber zwei Maden weisen nur auf Befall hin, das ist noch lange keine Plage. Von daher, keine Panik, aber handeln.

Liebe Grüße
n.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste