optimale Größe?
#11
Freilauf sollen sie bekommen, wieviel und wielange,... kann ich nicht sagen. eine Auslauftür ist jedenfalls vorgesehen. Die Nins leben drinnen. Ne 10m Strecke wird dann schwierig. Da ist dann Impro angesagt Gruebel
Größtmöglich ist die passendste Maßangabe für alle Tieraufenthalte. Nur muss man ja gucken, dass im ehem. Wohnzimmer noch 1 Sessel stehen bleiben soll, um ggfs. Besuch ein Plätzchen anbieten zu können. *Tierhaare runterwisch*

Werd mir die Tierchen ansehen müssen, um eine Größenvorstellung zu bekommen. Btw, wann sind die ausgewachsen? Sind jetzt knapp 3 Monate und eins 7 Jahre alt (also das ältere wird nicht mehr wachsen, od?).

Zitieren
#12
Es ist nicht Wichtig, wie viele Etagen so ein Bau hat, sondern wie lang er ist und das er nach oben hin offen ist. Wenn Kaninchen aber den Tag, bzw in den Abendstunden mehrere Stunden Auslauf bekommen, wo sie sich richtig austoben können, kann man den Stall auch auf 2 Etagen baun. Etagen zählen aber nicht zum Grundquadratmeter, Etagen ergänzen das ganze nur. Aber ein Kaninchen, was 5 Stunden Auslauf hat, sitzt immer noch 19 Stunden sinnlos im Stall rum, wo es sich meist nicht ausreichend bewegen kann.
Zitieren
#13
Ich finde den Eigenbau total ungeeignet.

1. kann man ihn nur schlecht sauber machen, wenn die Etagen nur 50cm hoch sind, aber 80-100cm tief. Da muss man ja regelrecht reinkriechen.

2. sind 50cm Höhe absolut zu wenig.

3. Ist die Grundfläche einfach viel zu klein und Etagenbauten sind generell ungeeignet für Kaninchen. Sie brauchen ein Bodengehege von mindestens 6qm. Alles andere sehe ich als nicht artgerecht an.


Kleine Kaninchenrassen sind mit ca. 10 Monaten ausgewachsen. Grosse Rassen wachsen um einiges länger.
Zitieren
#14
Also ist in bezug auf Kaninchen eher ein Bodengehege mit Zusatzetage besser. [Bild: g065.gif]
Wie hoch sind bei euch denn im Schnitt die Wände? (Je nach Sprungvermögen, ich weiß. Gestern abend im TV war von Kaninhopp oder wie das heißt, eins mit 80 cm Höhe und 2,5-3m Weite.ein Kaninchen mit Sprungkraft-kein Gehege.)Verlegen

Zusammenfassung:
-bevorzugt Bodengehege statt Etagenbau,
-min 6qm Grundfläche bei drei Tieren,
-wenn Etage, dann ergänzend,
-Möglichkeit für zusätzlichen Auslauf, ähh... für Bewegungsfreiraum,
-"Auslaufschutz"
-tiergerechte Einrichtung

hab ich was vergessen? bestimmt... die "kleinigkeiten sind sicher aus dem Schweinestall übertragbar.

Danke für die Hilfe Victory
Mal sehen, was die Besitzerin davon hält. Werde berichten.

Achso: braucht man da nicht zum Ausmisten einen Schneeschieber?Tease
Zitieren
#15
(24.09.2010, 16:03)Haselmaus schrieb: Achso: braucht man da nicht zum Ausmisten einen Schneeschieber?Tease
Das ist gar nicht so witzig. Ich kenne etliche Leute, die sich einen Schneeschieber für ihre Bodengehege zugelegt haben, weil es den Rücken schont Zwinker

LG Heike

Zitieren
#16
[Bild: s015.gif] Echt?[Bild: k020.gif]
OT: krieg vom schneeschiebern noch mehr Rückenschmerzen.
Obwohl-schneller geht´s bestimmt
Zitieren
#17
(24.09.2010, 16:21)Haselmaus schrieb: OT: krieg vom schneeschiebern noch mehr Rückenschmerzen.
Obwohl-schneller geht´s bestimmt
Auch OT: Miste so ein großes Gehege mal bückenderweise mit einer Schaufel und dann im Gegensatz dazu mit einem Schneeschieber :D

Mir fällt aber grad wieder ein, dass es wohl so Schneeschieber für Kinder waren, die die meisten sich zugelegt haben. Da passt immer noch mehr drauf als auf 'ne Schaufel und die sind nicht so schwer wie die Riesenteile.


LG Heike

Zitieren
#18
Man geht da natürlich rein ins Bodengehege und macht es dann sauber.
Zitieren
#19
Memo an mich:
begehbare Bodenplatte verbauen [Bild: n020.gif]
Zitieren
#20
Hm. Oder Du bastelst nur einen Rahmen und legst ein großes Stück PVC drunter, das etwas größer ist als dieser Rahmen? Dann ist es trotzdem pieselsicher nach unten und Du kannst problemlos draufrumlaufen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen damit, ob sich die Streu unter dem Rahmen hermogelt... Fußböden sind ja nie 100%ig eben.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste