Leukose
#1

Im Schweinchenforum erhielt ich gestern dieses Posting:

RODENTIA 57-Sept. 2010:
B. Glöckner, Dr. med. vet.:
"Die Weitergabe über Körpersekrete wie Speichel oder Ausscheidungen wird vermutet...so sollten möglichst keine neuen Vergesellschaftungen in diesen Bestand hinein erfolgen oder Tiere in andere Bestände abgegeben werden."


Sowas in der Art hat mir ja auch mein TA gesagt, aber alles was ich darüber im Internet gefunden habe, sagt aus, das nur die Föten im Mutterleib angesteckt werden.
Zitieren
#2
Möchtest Du damit etwas mitteilen, eine Diskussion über mögliche Ansteckungswege eröffnen oder eine Frage stellen?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Ich hätte gerne andere Erfahrungen, ob sich bereits Schweinchen bei anderen angesteckt haben.

Mein Apollo hat ja Leukose. Kürzlich mußte ich Leni erlösen lassen und hab jetzt ein Leihschweinchen, damit er nich alleine is.
Zitieren
#4
Ich habe zu dem Thema Herrn Prof. Dr. Michael Fehr von der Tierärztlichen Hochschule Hannover (Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel) befragt und seine Antwort besagt, dass es KEINERLEI Erkenntnisse darüber gibt, dass Leukose auch außerhalb des Mutterleibes ansteckend ist.

Zitat aus der Mail:
"Leider sind die Forschungsbemühungen auf dem Gebiet der Meerschweinchenleukose seit Jahrzehnten erlahmt, die Virologen / Onkologen beschäftigen sich nach meinem Kenntnisstand weltlweit mit anderen Themen. Bedauerlich für alle Meerschweinchenliebhaber!"

Die letzten Studien sind aus den 80er Jahren und man weiß lediglich:
  • es liegen Hinweise dafür vor, dass verschiedene Tumorlinien mit unterschiedlicher Konsequenz/ Ausprägung des Tumorgeschehens vorhanden sind
  • es gibt Meerschweinchen-Zuchtlinien, die eher erkranken als andere
  • die Erkrankung konnte auch durch Bestrahlungen, Gabe verschiedener Wirkstoffe (zB N-Butylurea, bei 1 von 40 Evans et al. 1978) hervorgerufen werden
  • das Virus wurde der Gruppe der Oncorna-Viren, Fam. der Retroviridae (L2C) zugeordnet
  • es wurde auch ein herpesvirusähnliches Virus in leukäm. Gewebe nachgewiesen (Bedeutung unklar)

Noch ein Zitat:
"In einer Studie von Snijders über die "Transplantation" des Tumors waren auch sechs weibl. tragende Tiere. Bei der Sektion konnte in den Foeten keine Tumorübertragung nachgewiesen werden, andererseits wurden virusähnl. Partikel in Feten nachgewiesen (Nadel et al.,1967)."

Fakt ist: Aus der Vielzahl unterschiedlicher Ergebnisse können keine Empfehlungen abgeleitet werden. Man kann nur eins machen: Leute befragen, die leukämische Tiere haben und dann schauen, was die höchste Wahrscheinlichkeit ist - und das ist das, was man auf meiner HP findet (die ich grad mal wieder überarbeite...)


LG Heike


Zitieren
#5
Danke Heike, Muggel aus dem großen Forum sagt, das eine Userin aus einem anderen Forum eine ansteckende Form im Bestand hatte Gruebel

Ich bin grad etwas schockiert, wegen Gretel, sie ist ja von einer Züchterin, wenn sie zurück geht und Leukose wäre ansteckend, is das ja der Horror.
Zitieren
#6
(20.09.2010, 16:26)Elvira B. schrieb: Ich bin grad etwas schockiert, wegen Gretel, sie ist ja von einer Züchterin, wenn sie zurück geht und Leukose wäre ansteckend, is das ja der Horror.
Diese Möglichkeit besteht laut der alten Studien, ist aber nach dem, was ich bisher ausgewertet habe, recht unwahrscheinlich. Bisher "kenne" ich 28 Fälle, wo es keine Ansteckungen gab und nur 2 Fälle, wo es "angeblich" übertragen wurde. Da besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass es einfach nur Zufall war, dass EIN weiteres Tier von vielen im Rudel erkrankt ist. Vielleicht hatte es diese Krankheit auch schon in sich? Diese Möglichkeit sollte nicht außer acht gelassen werden, finde ich.

Die Chancen stehen 50:50 - wäre die korrekte wissenschaftliche Antwort Schulterzuck


LG Heike
Zitieren
#7
Hallöle Elvira,

es war ja immer im Gespräch, dass andere Ansteckungswege nur nicht nachgewiesen sind, von daher wäre eine Warnung angebracht, wenn es darum geht, nicht so sorglos zu sein. Aber die Aussage der Ärztin ist unangebracht im Sinne der Panikmache, da eher unwahrscheinlich. Oder stehen die Quellen und wissenschaftlichen Untersuchungen im Artikel?

Wenn du dich fragst, was aus dem Leihschwein wird, dann rede mit der Züchterin. Womöglich hat sie keine Bedenken oder kennt noch andere Leukose-Tiere, die ja auch Partner benötigen.

Liebe Grüße
N.
Zitieren
#8
Also, sie weiß ja das Apollo Leukose hat, ich habe das natürlich nicht verschwiegen, soviel Ehrlichkeit sollte schon seinGruebel

@ Heike, ich hab ja auch vermutet, das auch Apollo die Krankheit bereist in sich hatte, bei den Notschweinchen aus schlechter Haltung, weiß man das ja nie Schulterzuck
Zitieren
#9
Tja, bei dieser verdammten Krankheit kann man sich nie 100pro sicher sein. Ohne diese Dissertation würde man noch weniger wissen.

Offiziell gibt es für Leukose-Forschungen beim Meeri einfach keine Gelder und somit haben die Betroffenen, schlicht gesagt, Pech gehabt Zeter

Ich bleibe aber dran und sammel weiter meine Daten... mehr geht wohl nicht Schulterzuck


LG Heike
Zitieren
#10
Ich werde, wenns soweit ist mit ihr reden, wenn sie bedenken hat, kann Gretel ja auch noch hier bleiben, dann aber alleine Gruebel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leukose sternchen0202 4 13.371 17.01.2013, 09:24
Letzter Beitrag: sternchen0202
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.557 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202
  Diagnose=Leukose shines 28 68.232 07.03.2009, 16:43
Letzter Beitrag: Lacri
  Apollo hat möglicherweise Leukose, Elvira B. 10 29.656 09.02.2009, 14:05
Letzter Beitrag: Elvira B.
Sad Leukose - Behandlung, oder Euthanasie? Tronex 16 44.093 03.09.2007, 17:21
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste