Verletzungen generell?!
#1
Da bei einer Meinungsverscheidenheit Nepomuk nen Biss abbekommen hat wollte ich mal fragen, was man so bei "kleineren" Verletzungen machen kann. Einfach in Ruhe abheilen lassen? Oder Salbe drauf?
#2
Wenn das bei meinen Fellmonstern mal vorkam, dass sie kleinere Ratscher hatten (oder bei Murphy bevorzugt ein Biss ins Ohrläppchen), dann habe ich immer geschaut, wie es sich entwickelt. Wenn es dick oder rötlich wurde, dann habe ich einen Tropfen "Surolan" draufgemacht. Das dann zweimal täglich über 2 oder 3 Tage genügte meist, dann war es wieder in Ordnung Thumbsup
#3
Kommt bei meinen Schweinchen auch immer mal wieder vor.......Bei einen Riss oder eine blutende Wunde, trage ich generell Beta-Lösung mit einem Q-Tip auf. Es unterstützt eine gute Wundheilung und desinfiziert, gleichzeitig lässt es sich einfach auftragen, trocknet schnell an und die restlichen Schweinchen lecken nicht daran.
Manchmal sehen die Ohrränder vom Meeri aus wie ein Blumenkohl und bluten auch leicht, dabei kann es sich aber um eine Pilzinfektion handeln. Dann müsste das betroffene Tier in Quarantäne und mit einer entsprechenden Pilzsalbe (für Menschen), wie eine, die es in Apos. zu kaufen gibt, behandelt werden :O)....
Gruss Herb
#4
Herb schrieb:Kommt bei meinen Schweinchen auch immer mal wieder vor.......Bei einen Riss oder eine blutende Wunde, trage ich generell Beta-Lösung mit einem Q-Tip auf. Es unterstützt eine gute Wundheilung und desinfiziert, gleichzeitig lässt es sich einfach auftragen, trocknet schnell an und die restlichen Schweinchen lecken nicht daran.
Meinst Du mit Beta-Lösung dieses BetaIsodona?
Und was ist mit Octenisept? Davon sagte man mir, dass es keinen Alkohol enthält und extra für Schleimhäute vorgesehen ist - somit würde es diese auch nicht austrocknen können. Das wäre denn für kleine Wunden am Mäulchen doch ideal, oder?

Zitat:Manchmal sehen die Ohrränder vom Meeri aus wie ein Blumenkohl und bluten auch leicht, dabei kann es sich aber um eine Pilzinfektion handeln. Dann müsste das betroffene Tier in Quarantäne und mit einer entsprechenden Pilzsalbe (für Menschen), wie eine, die es in Apos. zu kaufen gibt, behandelt werden :O)....
Bei Pilzinfektionen ist es doch auch wichtig, zu wissen, um welche Art von Pilz es sich handelt, oder? Soweit ich weiß gibt es bei Pilzerkrankungen drei verschiedene Erregergruppen:

Schimmelpilze
Infektion von Haut, Haaren, Nägeln oder inneren Organen

Fadenpilze (Dermatophyten)
oberflächliche Infektion auf "totem" Gewebe wie Hornschicht, Nägel oder Haare.

Hefepilze (Candida)
oberflächliche Infektionen und/oder tiefere und systemische Infektionen.
Es kann zu einer Infektion der Haut, Schleimhaut oder bestimmter Organe kommen.

Jede Pilzart wird mit bestimmten Wirkstoffen bekämpft. Der Wirkstoff Clotrimazol ist wirksam gegen alle drei Pilzarten und in Canesten-Salbe enthalten. Somit wäre es sicher gut, diese Salbe zu verwenden, weil man dann nicht erst bestimmen lassen muss, um welche Art von Pilz es sich handelt.

Mein Enkel war mal wund nach Durchfall und bekam vom Kinderarzt Mykoderm Heilsalbe verschrieben. Die sollte dann auch bei den Schweins anwendbar sein, denke ich mal.

Ich habe nun gehört, dass Teebaumöl ein Pilzkiller ist und solange man nicht allergisch reagiert, kann man damit auch nichts falsch machen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
#5
Lacri schrieb:
Herb schrieb:Kommt bei meinen Schweinchen auch immer mal wieder vor.......Bei einen Riss oder eine blutende Wunde, trage ich generell Beta-Lösung mit einem Q-Tip auf. Es unterstützt eine gute Wundheilung und desinfiziert, gleichzeitig lässt es sich einfach auftragen, trocknet schnell an und die restlichen Schweinchen lecken nicht daran.
Meinst Du mit Beta-Lösung dieses BetaIsodona?
Ja genau das Mittel meine ich und es bedenkenlos anzuwenden.

Zitat:Und was ist mit Octenisept? Davon sagte man mir, dass es keinen Alkohol enthält und extra für Schleimhäute vorgesehen ist - somit würde es diese auch nicht austrocknen können. Das wäre denn für kleine Wunden am Mäulchen doch ideal, oder?
Octenisept ist tatsächlich super gut, um Verletzungen der Schleimhaut zu behandeln.

Zitat:
Zitat:Manchmal sehen die Ohrränder vom Meeri aus wie ein Blumenkohl und bluten auch leicht, dabei kann es sich aber um eine Pilzinfektion handeln. Dann müsste das betroffene Tier in Quarantäne und mit einer entsprechenden Pilzsalbe (für Menschen), wie eine, die es in Apos. zu kaufen gibt, behandelt werden :O)....
Bei Pilzinfektionen ist es doch auch wichtig, zu wissen, um welche Art von Pilz es sich handelt, oder? Soweit ich weiß gibt es bei Pilzerkrankungen drei verschiedene Erregergruppen:
...
Jede Pilzart wird mit bestimmten Wirkstoffen bekämpft. Der Wirkstoff Clotrimazol ist wirksam gegen alle drei Pilzarten und in Canesten-Salbe enthalten. Somit wäre es sicher gut, diese Salbe zu verwenden, weil man dann nicht erst bestimmen lassen muss, um welche Art von Pilz es sich handelt.
Clotrimazol und Canesten-Salbe sind in der Regel immer wirksam gegen diese verschieden Pilzarten. Bei extremen Befall von Pilz, müsste dann ohnehin eine Kultur angelegt werden ....um den passenden Wirkstoff, der zur Heilung führt, ausfindig zu machen.

Zitat:Mein Enkel war mal wund nach Durchfall und bekam vom Kinderarzt Mykoderm Heilsalbe verschrieben. Die sollte dann auch bei den Schweins anwendbar sein, denke ich mal.
Kleinkinder entwickeln ja auch mal einen Soorpilz im Mund und es kann passieren das dieser, praktisch durch den Körper wandert und am Gesäss wieder austritt.
Wund ist Dein Enkel aber geworden, weil er durch seinen Durchfall, die scharfen Magensäfte (die zur Spaltung der Nahrung dienen) mit ausgeschieden hat. Das verträgt die Schleimhaut am Hintern nicht. Das geht nicht nur Kleinkindern so :O)

Zitat:Ich habe nun gehört, dass Teebaumöl ein Pilzkiller ist und solange man nicht allergisch reagiert, kann man damit auch nichts falsch machen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Zumindest würde es einige verschiedene Überträger durch den Eigengeruch fernhalten....es schütz dadurch ja auch vor Flohbefall (allerdings nicht immer) !


Edit v. Lacri: Quotes richtig gesetzt - auf Bitte von Herb Zwinker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste