Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren
#11
(31.10.2010, 14:16)Borsti67 schrieb: Ja, das ist etwas, das ich auch nicht verstehe. Jeder ZooLa (zumindest jeder, der lebende Tiere verkauft) muss doch diese Prüfung ablegen, in der vieles als "nicht zumutbar" schon klar ausgewiesen wird. Und trotzdem darf das Zeug problemlos weiter verkauft werden, ohne dass sich jemals irgendwer dafür verantworten müsste...Gaga
Das hast Du doch hier erlebt mit der §11-Prüfung. Da wird genau nach BNA-Ordner gegangen und genau DER TA, der Dir auf der Prüfung sagt, wie Du die Tiere laut BNA behandeln muss, hat in seinem eigenen Zoo die Meeris mit Hühnern und großen Nins in einem Gehege mit gemeinsamem Unterschlupf und dem Schild "Aber bitte streicheln" dran Uff

Scheinbar gelten die Tierschutzgesetze nur für Privatleute - nicht für ZooLa und sonstige Großeinrichtungen Zeter

LG Heike

Zitieren
#12
Ja, und?
Es beschwert sich ja keiner. Hier wird stattdessen gepostet, dass man keine Lust hat, sich das durchzulesen. Schulterzuck

So jemand geht bestimmt nicht hin und haut im Zooladen mal auf den Tisch und sagt, dass es so nicht geht.

Ich bin, glaub ich, die Einzige, hier im Umkreis, die das jemals getan hat. Ich habe zwar Hausverbot in fast allen Zooläden - eben aufgrund der Sache. Aber ich habe die Kunden, die sich zu dem Zeitpunkt, wo ich mal laut wurde, im Laden befanden, davon überzeugen können, sich ERST zu informieren.

Und jedes Tier, das nicht im Laden gekauft wird und jeder Käfig, der dort gelassen wird, ist ein Schritt weiter an der artgerechten Haltung auf Aufklärung.

Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt sogar vorgefertigte Musteranzeigen für Zooläden im Netz. Die muss man nur noch ausdrucken, ankreuzen, unterschreiben und beim Vet-Amt oder der Polizei einreichen.

Macht aber keine Sau!
Stattdessen schimpft man in nem Forum herum, dass das ja alles so mal gar nicht geht und alles böse ist. Aber was dagegen unternehmen und wirklich aktiv werden - Fehlanzeige!

Wie sollen die Amts-Vets denn was machen? Wie soll der TVT die Sachen denn in ihre Liste aufnehmen, wenn niemand hingeht und sagt, so gehts nicht weiter?

Wenn sich niemand beschwert und alle diese winzigen Käfige willig nickend hinnehmen - warum sollen die Zoohändler sie nicht verkaufen? Schulterzuck Sie werden sie ja los.

Wo eine Nachfrage ist, da wird mit einem Angebot reagiert. Erst dann, wenn die Aufklärung besser funktioniert und diese "Ich-hab-keine-Lust-Gesellschaft" aufhört zu existieren, wird sich was ändern.

Vom Rummotzen in Foren allein wird sich aber ÜBERHAUPT nichts ändern!

www.gegen-zooladenkaeufe.de.tl

Zitieren
#13
(31.10.2010, 15:03)-Anna- schrieb: Ja, und?
Es beschwert sich ja keiner. Hier wird stattdessen gepostet, dass man keine Lust hat, sich das durchzulesen. Schulterzuck
Hallo hallo... nun aber mal halblang.
Wo steht hier, dass hier keiner Lust hat, sich das durchzulesen?

Wo steht, dasss keiner was dagegen unternimmt?
Woher willst DU wissen, was ICH (oder andere hier) mache(n)?

Nur so als Info:
Ich habe schon Anzeigen beim Vet-Amt gemacht mit allen Daten, die nur möglich waren - teilweise mit Bildern. Und was ist passiert? NICHTS!
Da war einer hin, hat dudu gemacht und es gab ein paar Auflagen und dann wurde das nie wieder kontrolliert. In einem Fall fand man es sogar gut, dass verschiedengeschlechtliche Mäuse in einem Mini-Aqua zusammenlebten. Soviel dazu.

In den hiesigen Zooläden mische ich mich in Verkaufsgespräche, verteile Infomappen und und und.

Etliche Leute hier haben Nottiere und kümmern sich außerdem um Aufklärung der Leute. Viele hier investieren in dieses 'Hobby' viel Zeit, Arbeit und Geld.
Und da kommst DU hierher und behauptest, es würde keiner was tun?


Zitat:Ich bin, glaub ich, die Einzige, hier im Umkreis, die das jemals getan hat.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst :D
Ganz in Deiner Nähe ist die Nagerhilfe Osnabrück und Christine Wilde (diebrain.de) ist eine der größten Kämpferinnen in Deutschland, was Meeris angeht. Sie organisiert regelmäßige Aufklärungskampagnen und hat sogar Schaukästen in der Innenstadt von Osnabrück: http://diebrain.de/nh-vorstellung.html

Zitat:Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt sogar vorgefertigte Musteranzeigen für Zooläden im Netz. Die muss man nur noch ausdrucken, ankreuzen, unterschreiben und beim Vet-Amt oder der Polizei einreichen.
Hast Du wohl noch nie gemacht, was? Sonst wüsstest Du, wie sinnlos es ist, auf die Ämter zu hoffen... Ich kann Dir da mehr als ein Beispiel nennen.

Zitat:Macht aber keine Sau!
Ich könnte Dir auf einen Schlag zig Leute nennen, die sowas machen und sich um solche Dinge kümmern.

Zitat:Stattdessen schimpft man in nem Forum herum, dass das ja alles so mal gar nicht geht und alles böse ist. Aber was dagegen unternehmen und wirklich aktiv werden - Fehlanzeige!
Du solltest Dir wirklich überlegen, was Du hier schreibst. Wenn Du mal etwas mehr hier mitlesen würdest, wüsstest Du, was hier alles getan wurde/wird. Und es werden noch viel mehr Leute im Stillen arbeiten, ohne das hier groß publik zu machen.

Zitat:Wie sollen die Amts-Vets denn was machen? Wie soll der TVT die Sachen denn in ihre Liste aufnehmen, wenn niemand hingeht und sagt, so gehts nicht weiter?
Weil es TVT und Ämter schlichtweg nicht interessiert... ganz einfach. Wieviele Beispiele möchtest Du haben?
Hast Du schon Erfolge gehabt? Dann her mit den Daten.

Zitat:Wenn sich niemand beschwert und alle diese winzigen Käfige willig nickend hinnehmen - warum sollen die Zoohändler sie nicht verkaufen? Schulterzuck Sie werden sie ja los.
Lies Dir unsere Tierschutzgesetze durch und Du wirst merken, dass so etwas nicht verboten ist. Wie also willst Du dann ein Verkaufsverbot erreichen? (Mal abgesehen davon, dass es da im Inet schon diverse Petitionen gab.)

Zitat:Vom Rummotzen in Foren allein wird sich aber ÜBERHAUPT nichts ändern!
Fein, dann fang mal an und Du wirst recht schnell Deine Grenzen erkennen. Von große-Reden-schwingen, falsch-Anschuldigungen-machen und eine HP erstellen ändert sich nämlich auch nix.


LG Heike
Zitieren
#14
Ich kenne Christine und ich weiß, was sie alles tut und getan hat. Und ich weiß, wie wenig Leute es ernst meinen.

Ich sag ja: FalschesForum
Zitieren
#15
Was geht hier jetzt ab? Ich hab lediglich gemeint, dass es bestimmt Leute gibt denen das zu doof wäre sich so ein Schinken durchzulesen^^. Ich persönlich kenne das Gesetz und musste es auch lernen während meiner Ausbildung und kenne die Lücken wo man sie leicht biegen kann besonders im Bereich "Geschäftlich"
Ich bin schon oft im Zooladen zu den Leuten gegangen, wenn irgendwo ein krankes Meeri, oder Ratte war und das einzige was gemacht wurde ist ne Rotlichtlampe drüber gestellt^^
Ich kann leider nicht alle freikaufen und solange sie auch gekauft werden kommen immer wieder neue!
Sicher ist das ein Problem und es ist wirklich anstrengend wenn man was erreichen will und leider halt meistens ziemlich sinnlos^^ Aber wenn wir uns nicht wenigstens hier darüber aufregen, woher sollen die Leute (die wirklich unwissend sind) es dann wissen?
Zitieren
#16
(31.10.2010, 15:03)-Anna- schrieb: Und jedes Tier, das nicht im Laden gekauft wird ist ein Schritt weiter an der artgerechten Haltung


Das hätte ich jetzt mal gerne erklärt. Was hat der Kauf von Tieren im Zoogeschäft mit artgerechter Haltung zu tun Gruebel

Das Gutachten ist zwar gut gemeint, aber leider weit ab von gut gemacht.

Zwar handelt es sich nur um Mindestanforderungen, aber zu behaupten das man Wildkaninchen in 2-5qm großen Käfigen halten kann, spottet ja wohl jeder Beschreibung..........(de Rest ist auch nicht besser....)


zur artgerechten Haltung selber: Kann man Nager und Exoten überhaupt artgerecht halten? Ich denke eher die wenigsten von uns.

Zwar sind die Tierschutzempfehlungen nen netter Versuch, aber leider doch eher auf die Bedürfnisse der Halter, als auf die der Tiere zugeschnitten.
Oder möchte wirklich jemand behaupten das 2qm für Kaninchen oder 0,5qm für Merries ausreichen?
Zitieren
#17
An dieser Stelle möchte ich gerne meinen Göttergatten zitieren:

"Wer behauptet, eine In-Haus-Haltung von Tieren ohne jegliche Streßfaktoren sei "natürlich", ist in meinen Augen ein Heuchler. Wer ernstlich SO darauf bedacht ist, eine natürliche Umgebung zu fordern, der würde niemals ein Tier einkerkern, egal auf wieviel Quadratmetern. Der beobachtet dann mit Fernglas und Kamera bewaffnet die Tiere in der freien Natur - auch wenn das u.a. bedeutet, mitansehen zu müssen, wie eines das andere frißt..."

LG Heike
Zitieren
#18
whoa,

anna,halt mal bitte die füße still... du unterstellst da einiges, ohne auch nur ansatzweise eine ahnung zu haben.

zum thema "amt":

wir hatten in einem anderen Forum (ein hundeforum) einen kerl, der NIE mit seinem hund gassi ging. der hund kam wenns hoch kommt ein mal am tag für 15min raus.

da es ein deutsches forum ist, der typ aber aus wien ist bat mich der betreiber in seinem namen eine anzeige zu machen, da in die deutschen behörden abgewiegelt haben ("da sind die österreichischen behörden verantwortlich").

also hab ich die anzeige machen wollen, und mir wurde gesagt das wäre "nicht so schlimm", und die würden keine anzeige deshalb aufnehmen.

so viel zum thema "ämter helfen einem"
Zitieren
#19
Leider ist das ja häufig so, wenn ich mich in meiner Gegend umschau gibt es so viele Hunde die den ganzen Tag nur im Hof rumliegen und keine Sau geht mal nur nen Meter vor die Tür. Die Hunde san halt einfach da und scheißen den Hof voll. Gott sei Dank wird das langsam besser. Obwohl das glaub ich daran liegt, dass diese sogenannten Hofhunde langsam weg gestorben sind und einfach keine neuen mehr angeschafft wurden (schonmal ein Fortschritt)
Und um den Vorwurf ich würde nichts dagegen tun vorweg zunehmen, einer dieser Hunde war seit ich 10 Jahre alt war meine Pflegehündin (ich hatte sie auch teilweise übers WE) bis sie im Juli 2009 eingeschläffert wurde, weil sie leider so hat enden müssen wie ich es immer verhindern wollte. Allein sich nicht mehr Rühren Könnend im Hof, nachdem der Besitzer des Hofes auch noch vor ihr gestorben war. Ich hab seine Schwester (kam 2x zum umdrehen waschen und füttern) noch überredet, doch bitte den Hund endlich einzuschläffern. Und dann kamen alle (die ganze Familie) wo der Hund eingschläfert wurde und haben schrecklich geweint und ich hab die Welt nicht mehr verstanden! Seitdem weiß ich das diese Leute ihre Tiere durchaus lieb haben, aber einfach eine andere veralterte Mentalität besitzen. Anders kann ich mir das nicht erklären außer durch falsche Erziehung und dem Egoismus, dass Tier behalten zu wollen als Erinnerrung an den Verstorbenen usw und sofort ach was weiß ich.


Ich wollte noch hinzufügen, dass es Silly noch im Verhältnis gut ging sie hatte nur ein sehr trauriges Ende, aber da gibt es viel schlimmere Zustände. sie hatte jede Menge zu Essen (zu viel bei 50kg), der Hoftierarzt hat auch immer für sie eine Impfung dabei gehabt und ihre Besitzer erlaubten mir wenigstens sie mitzunehmen, weil es ihnen doch irgendwie bewusst war das das nicht in Ordnung ist und dadurch hatte sie dann eigentlich noch ein paar sehr schöne Jahre. Und wenn es für jeden Hofhund nur ein kleines Mädchen geben würde wär das Leben schon halb so schwer.
so hier nochmal das Bild von meiner leider schon verstorbenen Maus. Ich werd sie nie vergessen.


[Bild: bo21gfm7gp1jbxx6s.jpg]
Zitieren
#20
(03.11.2010, 01:28)Trinity schrieb: Und wenn es für jeden Hofhund nur ein kleines Mädchen geben würde wär das Leben schon halb so schwer.
Ja, das habe ich beim Lesen auch gedacht...

Silly war ein hübsches Tier.


LG Heike

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste