Winter: Außenhaltung
#1
Hallihallo,

seit Herbst leben unsere Kaninchen auf unserem Balkon bzw. auf dem Kaninchenbalkon^^
Eine Holzhütte haben sie, abgetrennter Laufbereich auch. Jetzt waren meine Eltern zu Besuch und meinten, dass die Fliesen im Winter zu kalt für die Tiere wären und Rheuma erzeugen könnten.. hm.. Mein Vermieter hat mir für die zwei solche (Bambus??)Matten (aus irgendeinem Naturmaterial halt^^)gegeben, würde das als Isolierung ausreichen? Zumindest immer solange, bis es "zerfleischt" wurde?
Auf diebrain habe ich auch etwas von min. 10cm Streu+ Stroh als Wintereinstreu gelesen.. Wie macht ihr das im Winter?
Außerdem wird dort auch auf das SnuggleSafeKissen verwiesen. Hat das jmd.?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte,
Martina
Zitieren
#2
Jep!
Der SnuggleSafe ist sowas wie ein Wärmekissen etwa so groß wie ne kleine Frisbee mit Gel drin ähnlich wie diese Eispacks, nur hat der nicht nur ne Tüte drum, sondern ist einigermaßen Nagezähnesicher. Drumrum ist da noch so eine Fleecegeschichte, damit sich die Tiere (und der Futtersklave) im ersten Moment nicht die Finger verbrennen.
Das Teil ist wesentlich länger warm als eine Wärmflasche.

Mit 10cm Einstreu und Stroh ist das Schlafhäuschen gemeint. Da sollten sie reichlich von drin haben. unsereiner knüllt sich wintertags auch gerne in die Kuscheldecke.
Ob du jetzt auch die Balkonfliesen einstreuen musst Gruebel -weiß nicht. Zumindest die Schweinzis, die ich bisher in Außenhaltung gesehen hab, liefen auch durch Schnee.

Mal sehen, was Lacri und Co sagen.
Zitieren
#3
merci.. streu ist überall im käfig, sep. schlafraum^^ gibts nicht. fand 10 cm nur arg och :-), obwohl mir das vom wohlfühlfaktor das schon klar ist.
hast du dieses kissen? falls ja, wie nagesicher ist es denn? überlebt es einen winter?

allgeimein: wie sehr muss ich so´n holzkäfig noch verstärken in der isolierung? und mit was? styropor?.. will ja ned, dass die zwei erfrieren^^

ah, man merkt, dass ich noch nie tiere draußen hatte *gg
Zitieren
#4
Lacri kann nix dazu sagen, weil sie 'ne Innenhaltung hat :D


(28.09.2010, 21:17)Martina schrieb: merci.. streu ist überall im käfig, sep. schlafraum^^ gibts nicht. fand 10 cm nur arg och :-), obwohl mir das vom wohlfühlfaktor das schon klar ist.
Das braucht es für die Isolierung aber schon und außerdem würde ich Strohmehl über die Streu machen. Das ist kuschlig weich, leitet den Urin nach unten in die Streu. Wichtig ist ja, dass die kleinen Scheißerchen nicht im Feuchten liegen.

Zitat:hast du dieses kissen? falls ja, wie nagesicher ist es denn? überlebt es einen winter?
Soll bei guter Isolierung nicht notwendig sein.
Die Fellnasen sind nicht ganz sooo pingelig.

Zitat:allgeimein: wie sehr muss ich so´n holzkäfig noch verstärken in der isolierung? und mit was? styropor?.. will ja ned, dass die zwei erfrieren^^
Hier steht alles, was wichtig ist - mit Anleitung:
http://diebrain.de/Iext-aussen.html#sch

Man sollte auch mindestens vier Tiere haben, wenn sie draußen leben sollen. Je mehr, desto besser Pfeif


Denn man viel Spaß Smile

LG Heike
Zitieren
#5
*gg diebrain hab ich - zumindest bei den kaninchen *gg - durchgelesen, trotzdem hab ich sorge um die viecher ♥
- wg. fliesen steht ja da auch was dabei, jedoch will ich ned den balkon einstreuen.. da würde sich mein vermieter, der seinen balkon unter mir hat, _sehr_ freuen.

- bisher haben wir ganz normal streu und drüber stroh gemacht.. wollten jetzt auch mal diese pellets ausprobieren

- das kissen ist eher für mich, um mein schlechtes gewissen zu beruhigen :-)
Zitieren
#6
(28.09.2010, 23:22)Martina schrieb: - wg. fliesen steht ja da auch was dabei, jedoch will ich ned den balkon einstreuen.. da würde sich mein vermieter, der seinen balkon unter mir hat, _sehr_ freuen.
Dann versuch es doch mal mit diesen Strohmatten.

Zitat:- bisher haben wir ganz normal streu und drüber stroh gemacht.. wollten jetzt auch mal diese pellets ausprobieren
Ich bin Pellet-Gegner seit ich die mal ausprobiert habe. Wenn der Untergrund zu glatt ist, rutschen diese Dinger viel zu sehr und ich hätte Angst, dass sie sich die Füße brechen.

Zitat:- das kissen ist eher für mich, um mein schlechtes gewissen zu beruhigen :-)
:D
Trotzdem bin ich dagegen, solange es nicht ZU kalt draußen ist. Ich denke mir, dass diese Wärme, die davon ausgeht in einem zu großen Kontrast zu der Kälte draußen steht. Von mir kenne ich es so, dass ich draußen umso mehr friere, wenn es in der Wohnung sehr warm war.
Aber vielleicht vermenschliche ich das zu sehr.

LG Heike
Zitieren
#7
Ich hab den S-Safe, weil bis Ende letzten Jahres in meiner Böckchen WG (auch Innenhaltung) eigentlich nur Opas gewohnt haben. Davon hatten 3 Arthrose- mit ausreichend Wärme waren sie bewegungsfreudiger, die Gelenke quietschten nicht gar so arg.
Die fanden das warme Kuschelding toll. Auch als wir bei Eiseskälte die jetzigen Bewohner eingesammelt haben, hat uns das Teil gut Dienste geleistet.
Ich kann nur für meine Viecher sprechen: die finden Plastik knabbern extrem öde. Und an dem kuscheligen Fleeceüberzug wird auch nicht gepopelt-erinnert sie wohl an die heißgeliebten Rollen & SäckeZwinker

Die Pelleteinstreu mag ich auch nicht, zu rutschig. Vllt als allerunterste Lage mit viel obendrüber. Pur wäre es zu vergleichen mit einem tollen Strand, an dem faustgroße Steine dicht an dicht liegen und du drüberlaufen und dein Handtuch zum sonnenbaden direkt drauf legen sollst. Wär eher umbequem.

Ich würd schon eine Art Windschutz im Haus einbauen, so: http://www.meerschwein.ch/ Die Dame hat ganz tolle Isohäuschen auf ihrer Anlage.

@Lacri Du weißt doch immer so viel und was du nicht weißt, guckst nach. Dachte nur...Verlegen
Zitieren
#8
Also ich denke auch, wenn du den Holzkäfig (ich geh jetzt mal von den Dingern aus die man kaufen kann) ordentlich isolierst und ihn quassi als Schlafplatz einrichtest mit genügend Einstroh, dann sollte das Reichen, dann können die auch ganz normal auf dem Balkon laufen, vielleicht wirklich noch ne Matte drunter aber das reicht dann voll und ganz.
Aber sie brauchen definitiv einen isolierten Schlafplatz, sonst sind Krankheiten vorprogramiert und das kostet dann mehr wie einmalig den Holzkäfig gscheid Winterfest zu machen.
Evtl. würd ich sogar sagen, dass du dann vielleicht noch im Winter mit nem guten Trockenfutter unterstützt normal brauchen die ja kein Trockenfutter, aber im Winter kann man dann schon jedem nen Löffel gönnen. Ich glaub da stimmt mir hier auch jeder zu. Naja außer sie sind ehh schon kugelrund, dann brauchen sie auch kein Tockenfutter;-) dann reicht auch weiterhin gutes Grünzeug und ganz ganz ganz viel Heu:-)
Zitieren
#9
Lieber kein fertiges Trofu, dafür ne selbstzusammengestellte Saatenmischung. Kaninchen brauchen nämlich (auch wenn generell anderes behauptet wird) zumindets in Außenhaltung im Herbst/Winter nen bischen Fettfutter. Finden Wildkaninchen ja draußen auch. Zwinker

Optimla sind solche Sachen wie:

Hafer mit Spelz
Hirse
Quinoa
Amaranth
Kanarienvogelfutter ohne Zusätze
Grassamen

Meine haben in ihrer Schutzhütte ne dünne Schicht EInstreu und jede Menge Stroh, draussen bleibt alles wie es ist, Fliesen würde ich aber auch abdecken. Eventuell Stryroporplatten, PVC-Boden und dann einfahc teppiche drauf.
Zitieren
#10
Ja genau so hab ich das gemeint;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste