Schwellung am Unterleib beim Kastraten
#1
Was ist ein Wochenende, wo alles glatt läuft? Fiktion Tease

Gestern abend haben wir bei Leo eine Wahnsinnsbeule am Unterleib festgestellt - hinter dem Penis und dann seitlich bis zur Perinealtasche runter.

[Bild: schwellungleofi5.jpg]

Da er aber absolut fit war und man ihm nichts anmerken konnte, meinte der TA, es würde reichen, wenn wir heute früh zu ihm kämen. Leo hat gefressen, getrunken, rumgetobt und gepopcornt Schulterzuck

Nunja... wir also heute morgen zum TA und trotzdem sind wir nicht viel schlauer...

Es ist für einen Abszess eigentlich zu spät. Die Kastration ist schon 5 Wochen her und es wurden selbstauflösende Fäden benutzt - davon abgesehen gab es die ganze Zeit keine Auffälligkeiten und die Nähte sind gut abgeheilt.

Der TA vermutet einen Vorfall der Blase ins Bauchfell. Das würde bedeuten, dass bei der Kastra die Ausstülpung des Bauchfells, in der der Hodensack liegt, nicht geschlossen wurde. Dagegen spricht, dass der TA nach eigenen Aussagen die Kastration "bedeckt" durchgeführt hat.

Zitat:Die bedeckte Kastration: Nach Aufschneiden des Hodensacks wird der Processus vaginales (Ausstülpung des Bauchfells im Hodensack, in dem der Hoden liegt) mit der Blutversorgung und dem Samenstrang zusammen abgebunden. Danach kann die Haut mit ein paar Einzelheften wieder verschlossen werden.


Er hat versucht, zu kathederisieren, was aber misslang. Der TA wollte auch nicht so in ihm herumstochern - einmal tuts dem Tier weh und dann könnte er auch - wenn die Blase zu sehr abgeknickt ist, den Leiter durchstossen und der Urin fließt in die Bauchhöhle. Allerdings hat Leo es gestern abend geschafft, eine beträchtliche Menge Urin auf Toms Hemd zu hinterlassen Tease
Pischern kann er also irgendwie noch und herumkötteln ebenfalls weltmeistermäßig Uff

Nun sitzt Leo wieder mal im Quarantänekäfig, damit wir seinen Urin-Absatz kontrollieren können. Wenn sich nichts weiter ändert, dann hat er am Dienstagmorgen OP-Termin. Es wird ein vorsichtiger Schnitt gemacht und dann muss die Blase punktiert werden und wenn sie leer ist, wird sie durch die Bauchfellöffnung an ihren richtigen Platz zurückgeschoben und das Bauchfell und die äußere Wunde werden geschlossen. Das ist die "einfache" Variante.

Schlimmer wirds, wenn er feststellt, dass es doch ein innerlicher Abszess ist, dann muss der ebenfalls geöffnet werden, gespült und das auch noch die nächsten Tage und Wochen - bis er von innen nach außen abheilt. Bisher habe ich im Net nichts positives über so etwas gefunden. Früher oder später mussten die Tiere eingeschläfert werden... Flenn

Ich halte mich im Moment dran fest, dass Leo als Baby seinen Riesenabszess am Hals auch überlebt hat - entgegen aller Voraussagen... Dadurch habe ich dann auch genug Übung, was das Spülen anbelangt Suspekt
#2
*stöööööhn* irgendwas ist ja wirklich immer. Auwei, diesen Monat ist echt der Wurm drin, was? Lauter Augenverletzungen, bei mir gibs Riesengezicke mit Beisserein im Gehege und nu auch noch Leo wieder. Na ich drück euch mal die Daumen dass das wirklich nur die "einfache" Variante ist. Rolleyes
#3
Danke, ich kann jeden gedrückten Daumen gebrauchen Zwinker
#4
Dann auch von mir auch noch mal beide Daumen fest gedrückt, dass es sich bessert und du irgendwann noch einmal ein ruhiges Wochenende ohne Sorgen und Schweineprobleme verbringen kannst!
#5
Auch von mir und meinen zwei Meerschweinchen-Mädels alles Gute an den süßen Leo!!!!!! ThumbsupThumbsupThumbsup
Also hoffen wir mal, dass es kein innerlicher Abszess ist!
Meld Dich morgen mal!
#6
Danke... ich kann mir ehrlich gesagt einfach nicht mehr vorstellen, dass das ein Abszess ist. Dafür ist er einfach viel zu fit. Er frisst ganz normal und versucht sogar zu popcornen - das tut ihm aber mittlerweile wohl doch weh Uff

Ich denke, wenn es ein Abszess sein sollte, müsste man doch langsam mal Auswirkungen bemerken, oder? Das ist so ein fettes Teil und so eine heftige Entzündung steckt so ein kleiner Körper doch nicht einfach weg Schulterzuck

Hier noch ein Bild, was wir grad gemacht haben:
[Bild: leomontagte9.jpg]

Mittlerweile habe ich voll den Bammel vor morgen Cry

Wenigstens hat heute unsere Oma ihre OP bestens hinter sich gebracht - da wird Leo das morgen wohl ebenso gut schaffen Zwinker
#7
Ach herrjeh.... Was ist nur zur Zeit mit unseren Tieren los? Nicht nur, daß sie krank/verletzt sind, es sieht auch immer so furchtbar aus *grusel*
Und diese seltsame Beule von Leo ist nun auch nicht gerade... äh... nett anzusehen. Hier werden auch alle Daumen und Däumchen gedrückt, daß das ganze nicht schlimm und schnell wieder vorbei ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
#8
Tja, es war doch ein Abszess Flenn

Keine Ahnung, wie das kleine Biest dabei noch so fit sein konnte. Der hat heut morgen sogar mit den anderen wieder mal gepopcornt...

Beim TA hat Leo seine Spritze bekommen (hat nicht mal gezuckt) und ist dann ganz lieb auf meinem Arm eingeschlafen... (Himmel, können 900 Gramm schwer werden Uff )

Der Doc hat dann vorsichtig einen Schnitt gemacht und punktiert - und dann... *örks* Wah
Naja, ich bin dann los und er wollte den Krams dann ausräumen und alles nochmal spülen und nähen. Der Lütte pennt dann noch seinen Rausch aus und um halb 12 hol ich ihn wieder ab.

Der Doc meinte, wenn er es jetzt nicht selber gesehen hätte, hätte er es nicht geglaubt. Nun bleibt nur zu hoffen, dass das Bauchfell nicht angegriffen ist, sonst haben wir ein "kleines Problem" Rolleyes
#9
Puh, unsere Schweine müssen echt was mitmachen. Ich zolle Leo ja Riesenrespekt dass er mit so einem Ei von Abzess noch munter war/ist. Thumbsup Zähes kleines Biest :D Hoffentlich erholt er sich gut, ich drück (mal wieder) alle Daumen.
#10
Hallo,

Hat der Doc denn auch eine kleine Öffnung in der Naht gelassen?
Die ist wichtig, damit der Eiter weiterhin ausfließen kann und der Abszess von innen nach außen abheilt, sonst schließt sich die Kapsel wieder und das Spektakel geht von vorn los.
Außerdem kann man durch die Öffnung auch zu Hause noch spülen und damit die Abheilung fördern, aber damit hast du eh schon Erfahrungen machen müssen, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Wünsch dem Kleinen jedenfalls alles Gute, bin bei dem Abszess von einer meiner Ratten jetzt schon seit ca. 6 Wochen am Spülen, und der ist wesentlich kleiner als der von Leo.
Aber wird schon alles gut werden Zwinker Smile

Liebe Grüße, Corinna


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrung mit Blutung/Geschwulst aus dem Unterleib? Miffimelli 18 42.685 30.07.2009, 21:23
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste