Senf
#1
Hallo!
Ich bin die Tochter von ovv_wiwi und wollte mal fragen, ob Meeris Senfpflanzen essen dürfen?

LG, Antonia
Zitieren
#2
Hallo Antonia,

ich weiß es nicht und habe es auch heute nicht herausfinden können.
Aus diesem Grund würde ich vorsichtshalber die Finger davon lassen.

Ich habe nämlich etwas anderes gefunden:
"Radischen sollten nur in sehr kleinen Mengen angeboten werden, diese enthalten Stoffe (Senfölglucoside) welche die Atemwege reizen können."

Vielleicht sind in Senfpflanzen auch diese Senfölglucoside (in den Senfkörnern sind diese auf jeden Fall) und die wären dann schädlich. Ich weiß es aber, wie schon gesagt, nicht genau.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Danke! Dann weiß ich Bescheid und lass es lieber sein.
Zitieren
#4
Ich würde auch die Finger davon lassen, Senf hört sich nicht besonders an. Wissen tu ichs aber auch nicht Schulterzuck
Zitieren
#5
Also, ich hab die Blätter mal probiert...junge, sind die scharf...


Fazit: Nix für Schweinis... Nono
Zitieren
#6
Senfölglycoside können Blähungen verursachen (sind nämlich in allen Kohlsorten einschließlich Kohlrabi drin).

Wer also weiß das seine Schweine empfindlich auf Kohl reagieren, sollte sie auf keinen Fall anbieten.

Angeboten hab ich wissentlich zumindets noch keine.

Wie sieht so ne Pflanze überhaupt aus? Uff
Zitieren
#7
Alles was scharf ist, gehört generell nicht in ein Tier *meine Meinung*

LG Heike
Zitieren
#8
(14.11.2010, 22:24)schweinsnase77 schrieb: Wie sieht so ne Pflanze überhaupt aus? Uff

Naja, unsere ist noch im Wachstum, aber normalerweise sehen die so aus:

[Bild: 9750-6m.jpg]

LG
Zitieren
#9
@ovv-wiwi: Habt ihr den selbst angepflanzt oder wächst der wild?


@Lacri: Meinst du nicht das können unsere 4 Pfoten slebst entscheiden, wenn sie nicht gerade am verhungern sind? Oder anders herum gefragt: Warum sollte ein tier etwas fressen, was zu scharf für ihn ist? Schulterzuck
Zitieren
#10
(14.11.2010, 22:45)schweinsnase77 schrieb: @Lacri: Meinst du nicht das können unsere 4 Pfoten slebst entscheiden, wenn sie nicht gerade am verhungern sind? Oder anders herum gefragt: Warum sollte ein tier etwas fressen, was zu scharf für ihn ist? Schulterzuck
Es gibt Tiere, die IMMER gierig sind und auch Sachen fressen, die sie nicht dürfen - woher sonst sollte es kommen, dass es immer mal Vergiftungen bei Tieren gibt?

Ich würde nicht etwas vorlegen, was schadet und auf die Intelligenz der Tiere hoffen. Das ist in meinen Augen verantwortungslos.

LG Heike

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste