Abszesse und Homöopathie
#1
Hallo,

was Abszesse bei Chinchillas betrifft, findet man nicht allzuviele Infos. Also frag ich mal bei euch im Forum, weil Meerschweinchen und Kaninchen ja öfters damit zu tun haben.

Mein Zippo hatte Im Juni seine zweite Blasenstein-OP, bei der ihm ein Steinchen aus der Harnröhre entfernt wurde. Er hatte zwei Jahre lang (die erste OP war im Mai 2008) keine Probleme damit und die Ärzte sagten, er würde quasi daran vorbei pinkeln, weil er in der Blasenwand festgewachsen sei. Ein Phänomen, wie mir mehrmals gesagt wurde von Ärzten. Entzündungen bestanden auch nicht. Naja, im Juni verlegte der Stein dann die Blase und wurde bei einer Not-OP entfernt. Zippo hatte alles gut überstanden, aber vertrug damals das Nahtmaterial nicht und es bildete sich ein Abszess an der Narbe und seltsamerweise auch einer neben dem After. Die Ursache dafür ist unklar. Der Abszess wurde operativ entfernt und der Arzt vernähte die Wunde. Kurz danach füllte er sich wieder und nach etwa 3 Wochen (müsste ich nochmal genau nachschauen) wurde wieder operiert. Nun hatte Zippo 6 Wochen Ruhe und die Symptome (Fiepen beim Kötteln) waren verschwunden. Seit gestern fiept er wieder ein wenig und da ich ja weiß was damals die Ursache war, schaute ich vorhin nach. Er hat da ein winziges Knötchen an gleicher Stelle und ich geh mal davon aus, dass es wieder damit zusammen hängt. Heute Morgen gehen wir zur Tierärztin, bevor sich das verschlimmert.

Aber meine Frage: Kennt ihr ein homöopathisches Mittel/Bachblüten, das gut gegen Abszesse wirkt? Wenn schon einer vorhanden ist, aber auch etwas zur Vorbeugung?

Zippo ist ansonsten topfit und hat seit der OP vor 6 Wochen wieder 110 Gramm zugenommen. Ich befürchte nur, dass sich immer wieder solche Abszesse bilden. Vor der Blasenstein-OP im Juni hatte er nie mit Abszessen zu tun. Zippo ist 3,5 Jahre alt.

Liebe Grüße

Nicole
Zitieren
#2
(19.10.2010, 06:12)Nicole schrieb: Er hat da ein winziges Knötchen an gleicher Stelle und ich geh mal davon aus, dass es wieder damit zusammen hängt. Heute Morgen gehen wir zur Tierärztin, bevor sich das verschlimmert.
Leider weiß ich nicht, welcher Name das ist, aber es gibt Nahtmaterial, auf das die Tiere mit Abszessen reagiert. Solange die nicht entfernt sind, wird der Körper immer wieder versuchen, sie abzustoßen (= Abszess)

Normalerweise ist es so, dass bei einer Operation auch die komplette Abszesskapsel entfernt wird. Danach bleibt die Wunde so weit offen, dass sie gespült werden kann. Ein Abszess muss von innen nach außen zuheilen, weil sich sonst immer wieder Bakterien bilden, die eingeschlossen zu neuen Abszessen werden.

Wenn es aber am Nahtmaterial liegt, wirst Du erst Ruhe bekommen, wenn die Fäden rausgeeitert sind und dagegen hilft nur spülen, spülen, spülen.

Ich habe für Meeris (passt aber auch für andere Lebewesen) hier mal was dazu geschrieben: Abszess

Zitat:Aber meine Frage: Kennt ihr ein homöopathisches Mittel/Bachblüten, das gut gegen Abszesse wirkt? Wenn schon einer vorhanden ist, aber auch etwas zur Vorbeugung?
Einige Leute schwören auf "Hepar sulfuris", aber als besonders wirksam bei Abszessen in/unter der Haut hat sich "Myristica sebifera" (das homöopathische Messer) erwiesen . Es hat im Schnitt nur 2 Tage gedauert, bis der Abszess gereift war, die Haut durchbrach und auslief. Auch bei Abszessen, die durch den Arzt geöffnet wurden, kann man Myristica geben. Die Abheilung verkürzt sich enorm.

Ich hoffe, Zippo hat diese unangenehme Sache bald hinter sich.


LG Heike

Zitieren
#3
Bei Haut-Sachen hat sich bei uns Halicar Salbe ganz gut gemacht. Die hilft bei Entzündungen, Reizungen, Insektenstichen und so.
Wenn du ihn etwas eingeben willst, würd ich´s mit Globuli probieren. Welches Mittel in entsprechender Potenz kann man ab besten beim Heilpraktiker erfragen, muss nicht unbedingt einer für Tiere sein Pfeif.
Zitieren
#4
Hallo,

gestern wurde bei Zippo eine Blasenentzündung festgestellt. Es war also kein Abszess. Ich starte dazu mal einen extra Thread.

Nach der ersten Abszess-OP (wurde in der Tierklinik gemacht) wurde die Wunde vernäht, wie ich schon erwähnte. Ich geh auch davon aus, dass sich der Abszess dann wieder füllte. Unsere Ärztin öffnete die Naht und wir mussten mehrmals täglich spülen. Der Abszess ging weg und auf der anderen Seite neben dem After musste dann aufgeschnitten werden. Es war eine klebrige Masse um den Dickdarm herum. Nach der OP mussten wir dann auch über eine Woche lang spülen. Am Bauch wurden während der OP noch die restlichen Fäden gezogen.

Danke, die Namen der Mittelchen werde ich mir mal merken. Wer weiß, was irgendwann noch kommt. Zwinker

Haselmaus, dann kann jeder Heilpraktiker auch sagen, wieviel man dem Tier davon geben soll? Ich dachte, er muss eine spezielle Ausbildung haben. Eine Bekannte hat nun angeboten am Freitag mal ihre Tierärztin zu fragen, die auch mit Homöopathie arbeitet.

Liebe Grüße

Nicole
Zitieren
#5
Es gibt diese Spezialisierung, ist auch durchaus sinnvoll. Grundsätzlich sind aber bei Mensch und Tier die Ansätze vergleichbar.
Je nach Methode, die der HP anwendet. Meine HPin macht "Armdrücken", da brauche ich nur ein Bild oder den Namen des Tiers. Die macht das, weil es mir schlecht geht, wenn die Plüschis was haben. Quasi alles in einem Abwasch. Da kann ich auch telefonisch oder per mail was werden, hängt aber eher damit zusammen, dass wir uns auch sonst treffen.
Einfach so eine Auskunft bei einem dir unbekannten HP wirst du wohl eher nicht bekommen...

Als Dosierung hat sie mir für meine Tiere 1-3x 1 Globuli als Richtwert an die Hand gegeben. Wenn du das Gefühl hast, zwei sind besser, kannst du das machen. Der Körper nimmt nur, was er braucht und scheidet den Rest wieder aus.

Bedenke aber, dass es bei der Homöopathie eine Erstverschlimmerung geben kann!
Dieses gilt besonders für Globuli, Schüssler Salze und Bachblüten, da diese schnell Resultate bringen können.

In deinem Fall -kein HP zu Hand- würde ich wohl zur TÄ mit Homöopathie-Erfahrung gehen.
Zitieren
#6
Hallo Jana,

gibt es bei den homöopathischen Mitteln Nebenwirkungen? Von der Erstverschlimmerung habe ich mal gehört, aber kann es auch sein, dass Tiere das Mittel nicht vertragen?

Ich schau mal morgen, was bei der neuen Röntgenuntersuchung heraus kommt und werde mich dann weiter informieren. Erstmal sollten wir eine genaue Diagnose haben. Danke dir. ZwinkerZwinker

Liebe Grüße

Nicole
Zitieren
#7
Bei "Hepar sulfuris" und "Myristica sebifera" habe ich zumindest noch nie von Unverträglichkeiten bei Meerschweinchen gehört.

LG Heike
Zitieren
#8
Hallo Heike,

Hepar sulfuris sagt mir irgendwas. Gruebel Ich glaube, mein Chinchin bekam das mal, als er einen Kieferabszess hatte, der dann aufplatzte und wir um eine OP herum kamen. Ich werde nochmal in meinen Unterlagen wühlen.

Liebe Grüße

Nicole
Zitieren
#9
Genau das ist es. Weiter oben hatte ich ja mehr dazu geschrieben.

LG Heike
Zitieren
#10
Unverträglichkeiten sind mir nicht bekannt. Nebenwirkungen auch nicht.

Erstverschlimmerung kann, muss aber nicht auftreten. In inzwischen fast dreijähriger, regelmäßiger HP-Besuche/ Anwendungen hatte ich erst einmal eine Erstverschlimmerung (mit ZwiebelGlobuli gegen Nasennebenhöhlenvereiterung- mann, waren das Schmerzen!). Mit Dosiserhöhung und Verkürzen des Einnahmeabstands war das aber nach ein paar Stunden vorbei.
Sollte man nur vorher wissen, dass man auf den Zustand "vorbereitet" ist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste