Umbau im Hause Fellball- doch welche version ist die beste?
#1
Hey,


nun hat mich Miyu überzeugt, das Gehege ist so gar nicht nach ihrem Geschmack. Und ich werde bald neu Einrichten (Streu und so bleibt drin, es kommen nur neue Ebenen rein)

Ich hab mir mal gedanken gemacht, und bin auf 3 Versionen gekommen (nicht wundern, das ganze wird in 3-4 Jahren ein großer EB für 2 Hamster und einen Pflegi, deshalb ist es eigentlich eine Einheit)

Hier version 1:

[Bild: gehegeebene1.png]

das helle wird eine "Sandebene", mit den Maßen 30x40x10cm. daneben finden die Näpfe Platz. Und ganz rechts kommt dann das Laufrad hin.

Halten wird es vorne auf Stelzen, hinten werden Kanthölzer in die Wand geschraubt, so dass eine Fuge entsteht. und auf den Ebenen unten werden die passenden kleineren Kanthölzer kleben.

dieses Halterungssystem würde ich übrigens bei allen 3 varianten anwenden.

Hier version 2:

[Bild: gehegeebene2.png]

wieder rechts ein Sandbad, diesmal mit einer Schenkellänge von 40cm, höhe 10cm.

Daneben die Laufradebene.

Ganz rechts Platz für die Näpfe, verbunden wird das mit einer Dübelbrücke.

Version 3:

[Bild: gehegeebene3.png]

Das Sandbad wieder hell, diesmal mittig mit den Maßen 30x40x10cm. Links die Näpfe, rechts das Laufrad.



die aufgänge zu den Ebenen werde ich dann anpassen, wegen der Streuhöhe. Wo sie hingehören könnt ihr aber an den fehlenden wänden sehen.



Was meint ihr, welche ist die beste Version?

Zitieren
#2
uff ja die Qual der Wahl entweder nummer 1 oder 3?
Zitieren
#3
Naja, ich könnte jetzt sagen, welche mir optisch am besten gefällt, aber viel wichtiger wäre bei dieser Entscheidung doch: Was gefällt denn Miyu an den Ebenen nicht?
Hast Du beobachtet, daß sie sie nicht nutzt? Oder läßt sie sich einfach von dort fallen? Denn bevor Du wild im Käfig herumschraubst und Miyu vielleicht auch liebgewonnene Ecken wegnimmst, solltest Du wissen, warum Du etwas änderst.
Übrigens dauert es manchmal auch lange, bis sich Hamster richtig in ihr Heim eingelebt haben. Je nachdem, wo und wie sie vorher wohnten, kennen sie einiges noch gar nicht oder finden es ungewohnt. Der Wechsel zwischen Gitterkäfig und Holz-Eigenbau ist beispielsweise ein drastischer, weil plötzlich viel weniger Licht von überall kommt und dafür die Klettermöglichkeiten weg sind. Ob das positiv oder negativ für den Hamster ist, kommt auf den kleinen Fellball selbst an.
Unser Dobby hat viele Wochen gebraucht, bis er sich jetzt einigermaßen eingelebt und festgelegt hat, was er wann nutzen möchte. Tagsüber wohnt er im "Keller", sein in der Streu eingebuddeltes Holzhäuschen. Abends irgendwann vor der Fütterung kommt er raus, läuft auf die obere Ebene, wo das zweite und kleinere Holzhäuschen steht und versteckt sich darin, bis er hört, daß das neue Futter kommt. Wenn es dann wieder still ist, huscht er raus zu einer Stelle, wo ich jeden Abend ein Leckerlie hinlege, sammelt es ein, rennt wieder zurück ins kleine Haus und bleibt dort verschwunden. Bis ungefähr Mitternacht / ein Uhr, dann kommt er raus und fängt an, seine Kilometer im Laufrad zu joggen. Dieser Tagesablauf wird nur ganz selten geändert oder unterbrochen, so daß wir ihn eigentlich nur am Wochenende zu Gesicht bekommen. Aber immerhin hören wir ihn vom benachbarten Schlafzimmer, denn das Holzrad ist zwar leise, aber seine Patschepfötchen sind unüberhörbar Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Naja, madame knabbert die Füße ihrer Ebenen an--> wir brauchen also sowieso neue, bevor sich der Blödfellball damit erschlägt.

Außerdem macht sie einen auf Bunjee-Jumper (am liebsten kopfüber irgendwo runter), und die Lösung mit 2 Sandschüsseln ist so gar nicht nach unseren Vorstellungen (meiner nicht, ihrer aber auch nicht).

Sie verbuddelt die Sandbäder ständig, und ich hab dann mühe die schüsseln wiederzufinden.


Zudem nutzt sie ihre rennbahn GAR nicht. ich hab da sand aufgestreut um das zu überprüfen. wenn sie nicht grad fliegen kann, war sie noch nie oben.

Ihre "lieblingsplätze" befinden sich sowieso nur auf oder IM streu, wo ich eh nichts verändern würde.


Ich tendiere zu version 3, da ich da das Sandbad am besten entfernen kann (zum aussieben), und die näpfe gerade auf der Seite wären die wir sowieso häufiger öffnen.

Version 2 hätte nur einen vorteil: die Stabilität (das Sandbad wäre kleiner, aber auch leichter)
Zitieren
#5
Hm, nach den Ausführungen würde ich zu Version Nr. 3 tendieren.
Wie wäre es allerdings, wenn Du für die gleich ein komplettes Brett nimmst (die vordere Kante kann ja ruhig in Formen geschnitten sein), das weniger tief als der Käfig ist. Dann befestigst Du an der hinteren und den beiden Seitenwände Holzleisten, auf die Du das Brett legen kannst. Es gibt keine annagbaren Säulen / Stützen, es gibt keine Brücken, von denen sie fallen oder springen könnte und es ist wahrscheinlich leichter, einen Runterfallschutz anzubringen (der ist bei Dir bisher übrigens ziemlich kurz geraten, wie ich finde. Kit hätte wahrscheinlich gar keine Notiz davon genommen.) Und rausnehmen kannst Du es auch jederzeit, da es ja nur aufliegt und nicht befestigt ist.

Und zum Sandbad: Was benutzt Du derzeit? Ich bin bei Maus und Hamster glücklich mit einem Vorratsglas aus dem schwedischen Möbelhaus (sowas hier: http://tofu-productions.de/tofu-producti...kea-21.jpg )
Da paßt eine Menge Sand rein, mit einer kleinen Stufe (Stein vielleicht) kommt da jeder Hamster in jeder Lebenslage rein und wenn Miyu das Teil wirklich leerräumen will, muß sie schon gezielt in eine Richtung nach draußen buddeln. Da das Glas so schön dicht zu allen Seiten ist, kann sie es auch nicht voll Streu buddeln (oder hat eine Nacht lang gut zu tun).
Und die kleine Eckbadewanne aus Keramik ist ebenfalls in Benutzung, die steht allerdings auf einer Ebene, wo überhaupt keine Streu herumliegt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Ich hab einfache Schüsseln für den Sand.

Der sand selber bleibt ja mehr oder weniger drin. Nur leider schaufelt sie wie verrückt streu drüber. Und wenn schaufelt nicht geht trägt sie das Streu sogar hin Gaga

Naja, von einem durchgehenden Brett bin ich aus einem einfachen Grund nicht so begeistert: wenn man es mal rausbekommen muss (weils angefressen wurde, oder weil was kaputt ist), geht das nur schwer. Dazu müsste ich beide Scheiben aushängen, und ich bin mir nicht mal sicher ob ich die jemals wieder rausbekomme.

tanja,

du würdest also version 1 machen, nur mit der aufteilung wie bei version 3,oder?

ich mein, selbst wenn sie meint "fliegen" zu müssen. Mehr als eine Hamsterlänge kann sie nicht runterfallen.. egal bei welcher version.
Zitieren
#7
Na, der Vorteil der Bonbongläser ist halt, daß sie nur vorn eine Öffnung haben, die nicht mal nah am Boden ist. Wenn Miyu da Streu reinschaufeln will, muß sie das schon gezielt tun und nicht nur in die grobe Richtung buddeln. Und raus geht's angenehmerweise auch nicht ganz so einfach, denn mit Schalen kann ich meinen Mäusen nicht ankommen, die sind innerhalb einiger Stunden leergeschaufelt.

Deine Version eins paßt eigentlich wegen der Stützen nicht, weil Du schriebst, daß sie die annagt. Also kommt Version drei meiner Idee schon am nächsten, allerdings ohne Höhenunterschied.
Hm... auf die Schnelle finde ich die realen Bilder Deines Geheges nicht. Konntest Du die Türen ganz rausnehmen? Dann wäre es doch kein Problem, ein Brett nach vorn rauszuziehen.

Spontan käme mir übrigens die Idee, die Ebenen aufzuhängen. Ketten an die Bretter, Haken an die Decke und alles verbinden. Wenn die Bretter sich an einer Käfigwand anlehnen können, sollten sie auch nicht schaukeln.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
hähähä... die türen bekomme ich wirklich nicht mehr raus. Sollte der EB mal ausgedient haben werde ich die kaputtschlagen müssen.

Aber die Idee mit aufhängen ist echt genial. Und grad bei der schweren Sandbox reicht ein kleiner hamster sicher nicht um die zum schlaukeln zu bringen. Jetzt stellt sich nur eine Frage: hält mein EB das überhaupt aus?... oder kracht mir der Deckel samt Box runter (was passieren könnte, da die oberen Bretter nicht aufliegen sondern nur zwischen die Seitenwände geschraubt sind)

ich kann bei version 3 auch alle 3 "ebenen" auf eine höhe machen, so 30cm. dann hat sie nach oben 20cm platz, und 25cm streuhöhe...

Zitieren
#9
Hm, wie stabil Dein Eigenbau ist, kann ich natürlich nicht sagen. Und wir haben diese Hakenschrauben nur in Tischlerplatte geschraubt, die hält natürlich sehr gut. Wie MDF-Platten das sehen, weiß ich nicht. Vielleicht am nicht lebenden Objekt erst einmal testen - reinschrauben und dran herumprobieren?
Im Zweifel würde ich (höhö, jaja... ICH! Ich lasse doch immer machen *G*) noch ein paar Metallwinkel anschrauben, die das Gewicht zusätzlich halten. Oder das Sandbad vielleicht doch im Buddelbereich unterbringen? Da kannst Du es ja auf etwas stellen, Steine oder so. Manche Hamsterfutterbringer nutzen auch diese Zeitschriftensammler aus Holz (aus'm Schwedenmöbelmarkt zum selbst gestalten), um sie flach hinzulegen und das Laufrad draufzustellen. Ich denke mir, das Sandbad könnte da auch ganz gut stehen und untendrunter hat die Kleine dann eine Art Höhle, die sie nutzen kann.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
also ehrlich gesagt bekommt die Kröte keine weitere Höhle von mir.

Ich hab grad erst ihren Bunker entdeckt und eine Methode gefunden den Aufzuräumen ohne ihr Gangsystem zu zerlegen- da biete ich ihr noch NOCH eine möglichkeit.

Wir haben oben weiße Spanplatten, 19mm dick. Meine sorge ist halt dass die Schrauben ausreißen und die Platten samt Sandbad runterkrachen.

Und ich will das Sandbad ja eben WEG vom Streu haben, da mir Miyu mit vorliebe streu in den Sand schaufelt... Wäre als nicht sinn der sache das ding erst recht wieder hinzustellen.

Jetzt hab ich eh noch etwas Zeit, da vorher ein EB für die Ratten ansteht. Was da so abgeht kannst du in was mich ärgert nachlesen ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Welche Hamsterart? Esalome 1 9.748 08.11.2014, 14:56
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungare - Welche Äste in das Terrarium? Priqii 3 14.432 19.06.2012, 01:19
Letzter Beitrag: Sevenah
  Welche Äste ???? Jini 4 13.514 14.05.2007, 19:00
Letzter Beitrag: Jini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste