Futter?
#1
Hey,

ich hab ein problem und zwar fressen meine ratten kaum noch frischfutter...ich weiß langsam nicht mehr, was ich ihnen noch anbieten kann...
paprika, gurke, karotte, tomate, gekochte kartoffel...auch obst wie apfel, banane, melone usw. ...sie rühren nichts mehr an...

habt ihr tipps, was ich noch probieren könnte?

sie fressen nur das trockenfutter...also es kann nichts krankhaftes sein, da sie ja futter zu sich nehmen.
Zitieren
#2
Kann das evtl. einfach mit dem beginnenden Winter zusammenhängen?
Da gibt es ja normalerweise nichts frisches mehr draußen zu finden...

Wie wichtig ist Frischfutter für Ratten? Wenn es hauptsächlich um die Vitamine geht, könntest Du entsprechend angereichertes TroFu benutzen, aber davon halte ich eher nichts, wenn es nicht unbedingt sein muß...
Ansonsten vllt. einfach eine Null-Bock-Phase? Icon_lol Dann erstmal abwarten.
Zitieren
#3
Bei Ratten ist es ja so, dass das Trockenfutter das Wichtigste ist. Solange sie das also noch fressen, ist es doch ok. Mischt Du das selber zusammen oder kaufst Du Fertigmischungen?

Wenn man dem normalen TroFu dann noch Kräuter sowie Trockengemüse und Trockenfrüchte (nur ungeschwefelt!) beimischt, dann sollte das auch für einige Zeit reichen. Du kannst ja immer mal wieder etwas Frisches anbieten.

Ansonsten guck hier mal, ob Du da noch Anregungen findest:
http://www.diebrain.de/ra-futter.html
Zitieren
#4
Hallo,

Welches Trockenfutter gibst du ihnen denn, und wieviel am Tag?
Wie sehen die Fütterungszeiten aus?
Wie lang lässt du das Grünfutter im Käfig?
Trinken sie momentan mehr?

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe einen großen futternapf aus ton, den ich morgens gegen 8 uhr fülle...ich füttere rattima, nehme nicht gefressenes grünzeug spätestens am nächsten tag raus...weil es ja sonst gammelt...

meinst du, dass ich zu viel trofu gebe? habe 3 ratten und pro nase sind das etwas 2 esslöffel trofu...

grünzeug gibt es inzwischen weniger, weil sie es eben nicht annehmen...

kann ich die kräuter und das trockenobst im zoofachgeschäft kaufen? bin von den bekannten marken nicht so überzeugt...vitakraft usw. haben so viel zucker u.ä. in ihren mischungen...
Zitieren
#6
Rayn schrieb:meinst du, dass ich zu viel trofu gebe? habe 3 ratten und pro nase sind das etwas 2 esslöffel trofu...
Eine ausgewachsene Ratte benötigt etwa einen Esslöffel TroFu pro Tag - sagt "diebrain"

Zitat:kann ich die kräuter und das trockenobst im zoofachgeschäft kaufen? bin von den bekannten marken nicht so überzeugt...vitakraft usw. haben so viel zucker u.ä. in ihren mischungen...
Am Besten hier mal gucken, was sie dürfen:
http://www.diebrain.de/ra-futter.html#kraeuter
und dann kann ich den hier zum Bestellen empfehlen:
http://www.hansemanns-team.de/
Zitieren
#7
Hallo,

Sorry dass ich gestern nur so kurz geschrieben habe, war etwas im Streß ^.^

Also du fütterst in der Tat etwas zuviel Körnerfutter, ein Esslöffel pro Ratz und Tag sollte wie Lacri schon schrieb reichen.
Rattima gehört zu den besten Rattenfuttern derzeit, allerdings ist es meiner Meinung nach ein wenig zu fettig, weshalb ich es nicht als Alleinfutter geben würde.
Es ist halt sehr sättigend, wer will da dann noch Gemüse fressen? *g*
Alternativ kannst du den Rattenschmaus von JR Farm probieren, es gibt auch ein "Wellness Food" was besonders für die etwas dickeren Ratten gut ist.
Ich wechsle das Futter immer, wobei ich längergehend Rattenschmaus und das Wellness-Food gebe (ein paar Säcke hintereinander) und dann mal wieder einen Sack Rattima und wenn der leer ist wieder Rattenschmaus usw.
Die Übergänge sollte man langsam angehen damit der Darm nicht überfordert ist, also am besten ein paar Tage lang beide Sorten füttern bis man dann bei einer bleibt.

Rattima und das Futter von JR Farm bekommst du bei Zooplus, aber da bestellst du wahrscheinlich eh schon?

Die Fütterungszeiten solltest du auch ändern, Ratten sind dämmerungsaktiv und kommen erst abends so richtig in Fahrt.
Deshalb sollten sie auch abends gefüttert werden.
Wenn deine momentan Gemüsemuffel sind, gib ihnen zuerst das kleingeschnittene Frischfutter, und vor dem Schlafen gehen - wenn sie schon etwas Gemüse gefressen haben - einen Esslöffel Trockenfutter pro Ratz.
Wenn sie es bisdahin nicht angerührt haben sollten, gibst du ihnen nur 1 1/2 Löffel Körner und wartest mal bis zum Morgen ab.
Sie werden wahrscheinlich betteln aber du wirst sehen, der Hunger siegt und das Gemüse ist weg.

Kann natürlich ein paar Tage dauern bis sie sich an die neue Essenssituation gewöhnt haben und wahrscheinlich werden sie auch in den Hungerstreik gehen, aber du solltest hart bleiben, sie werden die altbekannten Frischsachen schon fressen.
Wir essen ja auch oft lieber Chips, Schokolade usw. als mal in den Apfel zu beißen.

Auf Produkte von Vitakraft würde ich verzichten, richtig.
JR Farm bietet auch einige Leckereien an, musst dich mal auf Zooplus umsehen.
Ansonsten halt ganz natürliche Leckerlis wie Nüsse, harte Nudeln, ein Eckerl Käse, ein Stück Butterkeks usw. geben.

Wie alt sind die Ratten denn eigentlich?
Noch ein Tipp, gerade jetzt wo der Winter kommt, ist das ganze Gemüse und Obst meist gespritzt.
Die Tiere merken das und lassen deshalb die Schalen von Paprika, Gurke usw. oft liegen, auch wenn mans vorher gut gewaschen hat.
Also solche Sachen einfach mal schälen, vielleicht nehmen sie sie dann auch lieber.

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#8
Jama schrieb:Alternativ kannst du den Rattenschmaus von JR Farm probieren, es gibt auch ein "Wellness Food" was besonders für die etwas dickeren Ratten gut ist.

Hier mal eine Randnotiz: Das Wellness Food gibt es auch für andere Nager und Kaninchen, das für Mäuse hatte ich auch schon mal hier. Aber in der Zutatenliste (die ich erst mit der Lupe gefunden habe) stand auch Zucker drin, deshalb habe ich es nicht wieder gekauft. Sollte das mit dem Wellness-Futter für Ratten genauso sein, wäre das eher kontraproduktiv, also: Genau draufschauen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
Da ich heute eh Futter kaufen war, hab ich das JR Farm-Wellness-Futter für Ratten in der Hand gehabt und mag es nur noch einmal ergänzen: Da steckt wirklich Zucker drin; zwar recht am Ende der Zutatenliste, aber es gehört ja nun definitiv nicht rein. Dann lieber das normale Tierfutter, das ist zuckerfrei. Und zumindest ich mit meinen Mäusen bin mit JR Farm sehr zufrieden - wenn man halt in speziellen Fällen einen Blick auf die Zutatenliste werfen sollte.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Sevenah schrieb:Da ich heute eh Futter kaufen war, hab ich das JR Farm-Wellness-Futter für Ratten in der Hand gehabt und mag es nur noch einmal ergänzen: Da steckt wirklich Zucker drin; zwar recht am Ende der Zutatenliste, aber es gehört ja nun definitiv nicht rein. Dann lieber das normale Tierfutter, das ist zuckerfrei.
Dann ist es also nur für die etwas dickeren Ratten gut, indem es ihnen hilft, ihre Fettschicht zu halten? Ist ja heftig. Da denkt man, man tut seinem Tier etwas Gutes und dann sowas. Naja, das ist ja auch schon beim Menschen so. Nicht alles, wo "Wellness" oder "Bio" drauf steht ist es wirklich so... Und es ist in Deutschland leider so, dass die so ziemlich alles draufschreiben können - als Name... zumindest solange in der Zutatenliste auch alles aufgelistet ist, was drin ist...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste