Futter?
#11
Hallo,

Danke für den Hinweis Sevenah, den Zucker hab ich um ehrlich zu sein anscheinend übersehen.

Also dann korrigiere ich mich, das Wellness-Food für Ratten ist trotzdem sicher eine gute Abwechslung für Zwischendurch, jedoch nicht als Alleinfutter zu verwenden.
Bei fülligeren Ratten sollte darauf verzichtet werden bzw. nur kleine Mengen als Leckerli.

Ansonsten bin ich mit JR Farm auch sehr zufrieden Smile

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#12
hey,

danke für die zahlreichen antworten...meine ratten sind glücklicherweise überhaupt nicht dick, deshalb meine sorge mit zu wenig futter...sie sind jetzt etwa 11 monate alt und meiner meinung nach recht klein...was ich nicht als schlimm empfinde...

die fütterungszeit hab ich auf abends verlegt...ich glaube, sie genießen das...und ich gebe weniger gemüse, was ihnen auch zu bekommen scheint...natürlich auch weniger trockenfutter...sie betteln tatsächlich, vor allem in den frühen morgenstunden...hab aber gelesen, dass es bei den pelznasen zum guten ton gehört, am käfiggitter zu hängen und so zu tun, als wären sie vor hunger kurz vor einer ohnmacht. Zwinker

ich danke für die zahlreichen tipps...werde mir auch die futtersorten nochmal genauer anschauen!

liebe grüße,

Rayn
Zitieren
#13
Ich glaube, das vor Hunger fast umkommen gehört nicht nur bei Ratten zum 'guten Ton'. Die Meerschweinchen-Futtersklaven werden Dir ähnliche Geschichten erzählen können, ebenso Katzenfutternapf-Befüller. In der Hinsicht bin ich über meine Mäuse froh - denen ist es egal, wann sie Futter bekommen, solange sich der Futternapf regelmäßig füllt. Nur wenn sie merken, daß es Cornflakes, Mehlwürmer oder ähnliche Leckereien gibt, können sie nicht schnell genug am Käfigrand auftauchen.

Aber schön zu lesen, daß Du das Ernährungsproblem wieder im Griff hast. Laß Dich nicht zu sehr von ihren Verhungerungsattacken herumkriegen. DU weißt, ob sie wirklich dem Tod nah sind Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
oh oh meine 3 kriegen das Rattenfutter von Vitakraft. Ist das wirlich so schlecht. Wir ham da zwei und ich misch die. Sie kriegen am Tag 2 Esslöfel von den Kügelchen (mir fällt jetzt nicht ein wie das heißt) und 1 Esslöfel von dem Menü (das ist fettiger mit Rosinen und Nüssen). Aber ich hab gedacht jetzt wo sie noch so jung san (4 Monate) können sie a bissal was scho vertragen. Später wollte ich auf die Getreideflocke von meinem Hund umsteigen, dass ist nicht so fettig quasi wie Smacks nur ohne Zucker. Würde das dann auch gehen? Oder wär das dann grob fahrlässig?
Zitieren
#15
Zum Thema Ernährung von Ratten kenne ich mich nicht aus, aber ich habe hier mal was zum Lesen für Dich. Vielleicht bringt Dich das ein bisken weiter:

http://www.danielas-webzoo.de/rnahrung.htm

http://www.rattenmania.de/Haltung/ernaehrung.htm

http://www.rattenzauber.de/mahl.htm

http://www.diebrain.de/ra-futter.html

... damit sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können... oder wie war das jetzt? Icon_lol
Zitieren
#16
Hallo Trinity,

Ich kann dir nur zu einem Futterwechsel raten, denn grade die ersten Monate sind für die gesunde Entwicklung der Tiere sehr wichtig.
Wie schon gesagt empfehlen wir Rattima oder Rattenschmaus von JR Farm als Hauptfutter.
Was qualitativ besseres wirst du im Handel nicht finden.

Ich würd also mal eins der Sorten bestellen und mit dem von Vitakraft mischen.
Mit der Zeit lässt du das Vitakraftfutter langsam ausgehen indem du immer weniger davon nimmst.
Du musst also die Packung die du noch daheim hast nicht wegschmeißen, ein radikaler Futterwechsel wäre nicht gut für das Verdauungssystem deiner Kleinen und würde zu Durchfall oder anderen Beschwerden führen.

Von den Hundeflocken als Alleinfutter kann ich nur abraten.
Ratten brauchen Rattenfutter, Hunde Hundefutter. Punkt aus *gg*
Eventuell kann man die Flocken mal als Leckerli geben, aber mehr auch nicht.
Nüsse und Rosinen sollten auch eher als Leckerli verwendet werden, dann fressen sie sie auch gleich viel lieber als wenn sie sie jeden Tag ausreichend auf dem Teller präsentiert bekommen.

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#17
auf www.rattenzauber.de steht aber folgendes

"Inzwischen bieten verschiedene Firmen, wie Merlico/Timmermann, Vitakraft und Ixpet, um nur einige zu nennen, gute Trockenfuttermischungen (Hauptfutter) für Ratten an. Aus verschiedenen Angeboten einzelner Firmen kann jeder Rattenhalter recht vielfältige Mischungen zusammenstellen."

und wenn man aufpasst wie viel man gibt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Futter so schlimm ist.

Das mit dem Flockenfutter hab ich mir mittlerweile ehh anders überlegt !

Nüsse und Rosinen sind ja auch in Rattima drinnen.
Zitieren
#18
Trinity schrieb:auf http://www.rattenzauber.de/mahl.htm steht aber folgendes

[...]

und wenn man aufpasst wie viel man gibt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Futter so schlimm ist.
Wenn Du genau liest, dann stehen da aber auch Werte, die man bei seinen Mischungen beachten soll. Das heisst, Du nimmst nicht alles vom Futter, was in Vitakraft (<-- Beispiel) drin ist, sondern nur Anteile davon. Somit mischt Du Dir quasi Dein Futter selber zusammen und hast noch etliches übrig, was Du in den Müll werfen kannst. Da ist es doch viel besser - und garantiert auch günstiger - , das fertige zu nehmen, was Jama empfiehlt Zwinker

Wenn Du allerdings genug Geld hast und auch mit den Nährwertangaben zurecht kommst, dann kannst Du selbstverständlich auch selber mixen...

Davon abgesehen ist dieses Trockenfutter ja nur ein TEIL der gesamten Nahrung.

rattenzauber.de schrieb:Ein abwechslungsreicher Speiseplan trägt sicher dazu bei, das Wohlbefinden unserer Ratten zu steigern und Krankheiten vorzubeugen. Es ist außerdem nachgewiesen worden, daß die Häufigkeit von Krebs ganz klar von der Ernährung abhängt. Dicke oder gar richtiggehend fette Ratten bekommen häufiger und früher Krebs als schlanke. Wir können also das Leben unserer Ratten unter Umständen durch entsprechendes Futter verlängern.

Zwar sind Ratten Allesfresser, das Schwergewicht liegt aber auf Stärke (Samen, Körner etc). Wichtig ist Frischfutter (Vitamine, Rohfaser). Möglichst wenig Fett.

Ein wenig genauer steht es dann noch auf der Rattigen Speisekarte

Frage an Jama: das ist doch alles korrekt, was auf der "Speisekarte" steht, oder? Du bist da eher Expertin und ich möchte auch nix gänzlich Falsches verbreiten... Suspekt
Zitieren
#19
ja sie kriegen auch ziemlich viel Grünzeug, aber da san ma noch am rumprobieren und man soll aj am Anfang auch bei Sachen bleiben die gegessen wurden.
Bis jetzt fressen sie schon Tomaten, Äpfel, Gurke, Karrotte, Salat, Banane, Erbsen, Mais
Auch schon ein hartes Ei, Nudeln und Pudding ham wir mal als Leckerbissen gegeben.
Kivi ist als nächstes drann und wie gesagt sie sind ja erst 4 Monate da wird noch jede Menge dazu kommenZwinker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste