Kennt sich wer mit RHD aus?
#1
Seit vier Wochen bin ich ebenfalls Kaninchenbesitzerin (bzw. meine Tochter). Aber egal. Vor vier Wochen zogen zwei Farbezwerge in rot vom Kaninchenzuchtverein bei uns ein. Alter wurde da der Züchter der beiden nicht anwesend war auf 8-12 Wochen geschätzt. Zeter

Vor zwei Wochen zogen noch zwe Notdamen zu den "Kids". Bis vorgestern war alles problemlos, aber da lag Finchen (eine der Damen) tot im Stall. Mit nahc hinten gestreckten Kopf......

Der Tierarzt meinte RHD sei unmöglich, da bei uns nicht vorkommend....Gaga und schloß da sie auch mitten im Futter lag Uff eher auf einen Herztod durch massives Übergewicht und zuviel Bewegung. Gruebel

Wäre es möglich das sie doch RHD hatte? Ihre Kumpanin war letzte WOche mal nen paar Tage recht ruhig, was ich aber auf die Futterumstellung (leichte Blähungen) mit der neuen Umgebung geschoben habe. Ist es theoretisch möfglich dass sie die RHD nur leicht erwischt hat und das die Zwerge eventuell sogar die Ausscheider dafür waren?

Wenn es RHD war, wie lange sollte ich warten bis ich ne neue Dame dazusetze? Die beiden werden zwar demächst kastriert (Weibchen ist angeblich kastriert/ Hoden sind noch nicht unten) aber so ganz trau ich dem Braten mit zwei Kastraten und einem Weibchen nicht. Verlegen
Zitieren
#2
RHD und Myxomatose kommen auch hier bei uns vor und es sollte IMMER dagegen geimpft werden - auch bei Innenhaltung!: WICHTIG: Lasst Eure Kaninchen impfen

Immer dann, wenn ein Tier einen plötzlichen/rätselhaften Tod erleidet, sollte das Tier obduziert werden, um herauszufinden, ob der Rest des Rudels gefährdet ist.

Ich glaube, ich würde mir (zumindest für Nins) einen anderen TA suchen Traurig

Hier steht noch mehr über RHD/Chinaseuche:
http://www.diebrain.de/k-rhd.html

Vielleicht findest Du da Hinweise, die Dir weiterhelfen. Ansonsten schreib mal alles so genau wie möglich auf, dann höre ich mich mal um, was das sonst eventuell sein könnte.

Je nachdem, was es war, kann man dann sehen, wie lang die Inkubationszeit ist und wann man ein neues Tier dazu setzen darf. Das sollte alles so schnell wie nur möglich sein, aber natürlich darf man kein Risiko für das gesunde Tier eingehen.

Achja... und das mit dem kastrierten Weib würde ich mir schriftlich geben lassen. Das ist nämlich extrem selten, dass das gemacht wird, weil es eine teure und aufwändige OP ist. Böcke sollten so schnell wie mögich von einem erfahrenen TA kastriert werden. Der kann auch sagen, ob sie schon geschlechtsreif waren oder ob es noch eine Frühkastra war. Ein Mädel und zwei Kerle finde ich eher eine ungünstige Konstellation. Hier steht mehr darüber: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Tierarzt eins hat mir vor 3 Wochen gesagt hier wird nur gegen Myxo geimpft, RHD würde hier nicht auftreten.

Tierarzt 2 (erster war nicht da) hab ich zu mir zitiert, weil ich die Gruppe nicht transportiert bekommen, hat gemeint. RHD tritt hier nicht auf und im November schon gar nicht ( gerade letztere Aussage find ich Gaga, aber anderes Thema)

Beide Tierärzte haben mir von ner Obduktion (Ich hatte zwie ungeklärte Todesfälle innerhalb von 2 Tagen bei zwei Tierarten), haben mir von ner Obduktion abgeraten.

Beide aus den selben Gründen: Beide waren der Meinung das die Tiere jeweils an nem Herzproblem gestorben sind.

Schlumpf das Meerschwein lag mitten im Gehege und ist defintiv beim Laufen einfach zusammengekracht. Er hatte ein Bein nach hinten weggestreckt, lag völlig unverkrampst da und hatte den Kopf zwischen seinen Pfoten. Finchen das Kaninchen, lag mitten im Futterhaufen. Uff

Der zweite Grund (für mich der plausibelste): Laut beiden Tierärzten dauert ne Obduktion momentan zwischen 14-21 Tagen. Wenn es RHD oder ne andere Infektion war, werden wir es vorher wissen.

Der einzige Hinweis ist, dass sie Donnerstag sehr ruhig war, und ich beschlossen habe, wenn es Freitag nicht besser wird, mit ihr zum Tierarzt zu fahren. ging Donnerstag leider nicht, weil ich auf ne wichtige Sitzung mußte von der einiges abhing, da wir ohne mich nicht beschlußfähig gewesen wären. Die Unterschriften aber unbedingt Donnerstag noch gebraucht haben. Anders gesagt: der Vorstand hat wieder mal gepennt bis zur Deadline. Gnihi
Außerdem hat sie nen nach hinten gestreckten Kopf. Könnte natürlich auch "bloß" ne tödliche Aufgasung (Bauch war allerdings weich und eingefallen) oder ne Lungenentzündung gewesen sein. Allerdings gabs dafür keien Symptome.

Was den Tierarzt angeht.....Ich suche noch. Aber mit dem Anspruch zu suchen, dass ich nen TA finde der mit Öffentlichen nicht weiter wie ne Stunde weg ist und sich auskennt grenzt an Größenwahnsinn.



Edit: Wegen der Kastra: ich trau dem Braten ja auch nicht. Wobei es mittlerweiel relativ oft (also wesentlich häufiger als bei Meries vorkommt). Ich find die Konstellation ja auch ungünstig, wobei einige Kaninchenhalter ja sagen das männlicher Überschuß einfacher wäre als weiblicher. Ich bezweifele bloß, dass das in ner Kleingruppe hinhaut. Kastratermin steht schon.
Zitieren
#4
Du musst selber wissen, ob und was Du Deinen Tierärzten glaubst.


(14.11.2010, 23:01)schweinsnase77 schrieb: Tierarzt eins hat mir vor 3 Wochen gesagt hier wird nur gegen Myxo geimpft, RHD würde hier nicht auftreten.
Warum wird dann immer wieder von Leuten, die sich gut auskennen dazu aufgerufen, auch Innentiere gegen BEIDE Krankheiten impfen zu lassen?

Zitat:Beide aus den selben Gründen: Beide waren der Meinung das die Tiere jeweils an nem Herzproblem gestorben sind.
Ich würde es eben WISSEN wollen...

Zitat:Der zweite Grund (für mich der plausibelste): Laut beiden Tierärzten dauert ne Obduktion momentan zwischen 14-21 Tagen. Wenn es RHD oder ne andere Infektion war, werden wir es vorher wissen.
Woher wissen? Weil noch mehr gestorben sind?

Zitat:
Zitat:Außerdem hat sie nen nach hinten gestreckten Kopf. Könnte natürlich auch "bloß" ne tödliche Aufgasung (Bauch war allerdings weich und eingefallen) oder ne Lungenentzündung gewesen sein.
Erstickungstod? E.C.? Perakut verlaufende Verdauungsstörung? Für letzteres muss der Bauch nicht hart sein. Aufgasungen können trotz weicher Bauchdecke vorhanden sein. Das ist das gefährliche daran. Wenn sie auf Lunge oder Herz drücken, sind sie schnell tödlich.


Naja, Du hast gefragt, ich habe meine Meinung dazu gesagt, bzw. das, was ich weiß. Meine Freundin lässt ihre Nins immer gegen beide Krankheiten impfen. Sicher ist sicher, nicht wahr?

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste