optimale Größe?
#21
Also meiner Meinung nach ist das einfachste (man braucht natürlich sehr viel Platz) Wenn man die Tierchen einfach im Gras hopeln lässt natürlich Madersicher und dann noch ne gscheid isolierte Hütte zum kuscheln für alle 3 fertig. Aber dafür braucht man halt Platz sonst wächst da bald kein Gras mehr:-S
Aber wenn man nur einen Käfig möchte wo die Tierchen über Nacht gut und sicher untergebracht sind, dann reicht da sicher auch 1m³. Wenn sie Tagsüber dann drausen toben können. Wenn sie allerdings garnicht raus können, weils garnicht anders geht. Dann muss der Käfig aufjedenfall bei 3 Tieren 3m³ haben. Kannst dir ja mal die Käfige im Tierheim anschauen, die sind zwar grundsätzlich überbelegt, aber sicherlich eine gute Baugrundlage
Zitieren
#22
Gras im Wohnzimmer... Suspekt ich glaub, da hab ich Schwierigkeiten, DAS gut zu verkaufen. :D

Sind inzwischen bei einer "flexibleren" extratiefen, regalähnlichen Lösung angelangt mit großen abdeckbarem Auslauf vorne dran, damit sie nicht raushopsen, wenn sie alleine sind.

Als zusätzliches erfreuliches Hindernis hat sich menschlicher Nachwuchs angekündigt, der dann in das Hoppelzimmer einziehen soll. Bedeutet ggfs Umzug/ anderweitigen Platz finden.

Ich habe die Tierheim-Dinger gesehen, die mich auch nicht weiter bringen. Hab aber über http://www.bunnyvillage.de/bunny/index.p...&Itemid=67 diesen Gorm gefunden. Wenn man den etwas pimpt...
Und ja, ich weiß: Höhe, Breite, Tiefe,Auslauf, Aufgang...

Es ist derzeit einfach kein draussen vorhanden und es sollen Ninchen mit Familienanschluss bleiben.

Allens nie so einfach... bisher ist auch alles nur theoretisch, da die Halter noch keine abschließende Entscheidung getroffen haben. Da werden wir den Termin "Weihnachten" eher nicht halten können.

Um das nur nochmal zu erwähnen: es sind nicht unsere Tiere. Wir sind nur gebeten worden, bautechnisch zu unterstützen. Was davon später umgesetzt wird, obliegt nicht unserer Entscheidung.
Zitieren
#23
Was spricht denn gegen generellen Wohnungsfreilauf wie im 4. Video hier?


Ich hoffe der Link ist o.k....

http://www.kaninchenwiese.de/

Zitieren
#24
Hallo,

meine Kaninchen hatten früher das gesamte Wohnzimmer zur Verfügung, war alles abgesichert, so hat man auch viel mehr von den Tieren, wenn sie mit dem halter zusammenleben, als in einem abgetrenntem Gehege oder Käfig. Die Kleinen sind einem wie ein Hund hinterher gelaufen, haben sich aufs Sofa gesetzt etc.
So ein Kaninchenleben in Innenhaltung ist langweilig genug auch ohne Käfig, draußen ist es für die Karnickel sicherlich am schönsten Smile
Zitieren
#25
Naja aber nicht jeder will erst seine Wohnung Kaninchen sicher machen wenn ich da so an meinen Dad denke und nicht alle Kaninichen werden stubenrein. Und wenn ich dann an den zukünftigen Nachwuchs denke ist ein Käfig wirklich nötig. Man kann ja nicht immer daneben stehen
Zitieren
#26
Der Auslauf vorne dran soll ständig den EB ergänzen. Bei Abwesenheit soll halt nur der benutzt werden können. An sonsten ist auch die Restwohnung in Beschlag.

Die Nins sind stubenrein und entsprechend gesichert ist die Whg auch.
Ich kann nur Tipps weiterleiten...Schulterzuck
Der Nachwuchs wäre für mich auch ausschlaggebend, tendiere eher dazu, beide Seiten voreinander zu schützen. Zumindest die erste Zeit.

Das "Hunde"verhalten ken ich von meinen Schweinz auch... :D besonders, wenn ich eigentlich in Ruhe kochen will, hab ich in der Küche immer Gesellschaft. Könnt ja ganz aus Versehen was essbares runterfallen, da sind 5 Staubsauger schnell parat. Icon_lol

Ich tät mir das besser überlegen, Meeris in Innenhaltung finde ich doch recht was "einfacher" als Nins. Mag auch einfach an der Gewöhnung liegen, da sich die Frage nach einem Nin nie gestellt hat.
Zitieren
#27
ja aber nins werden in der Regel schneller stubenrein wie schweinis
Zitieren
#28
Wenn man Kaninchne wie Katzen hält, sind Kaninchne in der Wohnung einfacher zu halten. Wenn man sie versucht einzusperren, sind Schweinis einfacher. :D


Was den Nachwuchs angeht: Umgekehrt denken. Es dürfte wesentlich leichter sein, dass Baby mit Laufgitterelementen zu sichern, als die Kaninchen davon anzuhalten über ihre Gehege drüber zu hüpfen Zwinker
Zitieren
#29
Stubenrein, definiert wie bei Hund und Katz habe ich bisher bei meinen "ganzen" Kerlen vergeblich versucht...

Die Umkehr-Variante is gut! Victory Werds weitergeben- danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste