Umfrage: Wann trat Lippengrin bei euch auf?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wenn ich Äpfel gefüttert habe
50.00%
1 50.00%
Wenn ich Tomaten gefüttert habe
0%
0 0%
Wenn ich beides gefüttert habe
0%
0 0%
Wenn ich Äpfel oder Tomaten in Kombi mit was anderem gefüttert habe
0%
0 0%
Trat auch bei Bio auf
50.00%
1 50.00%
Trat nicht auf wenn ich nur Bio verfüttert habe
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Lippengrind
#1
Ich würde gerne mal wieder ne Umfrage zu dem Thema machen. Also her mit euren Lippengrind Erfahrungen.


Zitieren
#2
Ich kann gar nichts davon ankreuzen. Bei mir ist es in den ganzen Jahren nie zu Lippengrind gekommen. Meine bekommen keine Biosachen, sondern ganz normales Gemüse/Obst - außer vlt. ab und an mal Sachen von jemandem aus dem Garten... das wäre dann quasi Bio :D

Ansonsten fressen sie normal Apfel und Tomaten, wobei ich letzteres allerdings sehr selten gebe. Tomaten sollte man ja nicht zu häufig/viel füttern.
Meine Schweinis bekommen einmal wöchentlich geschälte Sonnenblumenkerne - das ist gut als Vorbeugung und sorgt generell für eine gute Haut.

Ich hatte mal ein Nottier, welches mit Lippengrind hier ankam. Ich habe ein paar Tage Surolan draufgeträufelt und danach Ringelblumensalbe. Außerdem bekam er täglich geschälte SBK - es war nach ein paar Tagen ausgestanden.


LG Heike
Zitieren
#3
Ich bin momentan mal wieder auf Ursachenforschung. Uff

Ich hatte ja in meiner Gruppe festgestellt, dass es zu sehr massiven Befall (etwa 2/3 ) der Gruppe kam als sie beides ständig zur Verfügung hatten.

Ad lib -Fütterer behaupten ja, dass das nicht der Grund dafür sein kann, ich bin anderer Meinung. Pfeif

Da mittlerweile auch ad lib Fütter "öfter" das Problem haben, wollen wir jetzt rausfinden woran es liegt. Liegts einfach an der Mischung, gibt es unter Umständen chemische Reaktionen der Fruchtsäuren mit anderen Stoffen (deshalb die Frage nach Bio oder nicht) oder (meine Lieblingsthese) liegts einfach daran das Tomaten nicht unbedingt auf der natürlichen Speisekarte von Meerschweinchen stehen. ?


Ich pers hatte das Problem sonst nämlich nie, weder in früheren Tagen, als ich teilweise extrem einseitig gefüttert habe, noch heute wo ich versuche den Speiseplan saisonal zu halten.


Generell mehrt sich die Meinung, das man zumindets leichten nicht weiter infizierten Lippengrind, solange er das Tier nicht beeinträchtigt gar nicht behandeln braucht. Der verschweindet nämlich in den meisten Fällen auch ohne Behandlung recht schnell. Zumindets bei mir war er ogne Tomaten immer so nach 7-10 Tagen von alleine weg.

Ich schau halt beim wöchentloichen Tüv drauf, wenn ich was sehe, wirds vermerkt, und wenn es die nächste WOche nicht besser ist wird behandelt.
Zitieren
#4
(17.11.2010, 08:55)schweinsnase77 schrieb: Da mittlerweile auch ad lib Fütter "öfter" das Problem haben, wollen wir jetzt rausfinden woran es liegt.
Ich selber habe seit ca. einem Monat extreme Probleme mit Tomaten - egal ob einfach oder Bio. Ich bekomme Ausschlag am Mund, wenn ich sie esse. Allerdings bin ich ohnehin gegen viele Dinge allergisch, also vorbelastet. Vielleicht liegts an den Tomaten selber... Genmanipulation? Auch Bioware hat ja ihren Ursprung irgendwo.

Zitat:Ich pers hatte das Problem sonst nämlich nie,
Tomaten sind mein Lieblingsgemüse (gewesen) - roh, gebraten, gebacken, gekocht... aber nun ist das vorbei. Selbst auf (gekaufte) passierte Tomaten habe ich so reagiert.

Zitat:Generell mehrt sich die Meinung, das man zumindets leichten nicht weiter infizierten Lippengrind, solange er das Tier nicht beeinträchtigt gar nicht behandeln braucht.
Meine ich auch. Ein paar SBK füttern und gut. Aber in diesem Fall ging es um ein Baby, was schon recht starken Befall hatte und vorher nur mit Karotten und Salatgurke an FriFu gefüttert wurde.

LG Heike
Zitieren
#5
Mir gehts wie Heike.
Ich kann nichts ankreuzen.
Ich füttere beides manchmal zusammen, manchmal solo, bei mir hat bis jetzt kein Schweinchen darauf reagiert.
Ich hatte allerdings auch mal zwei Schweinchen, die Lippengrind bekommen haben. Ursache unklar, eines Morgens habe ich das festgestellt. Eine Salbe (roch irgendwie fischig und war leicht bräunlich) von der TÄ bekommen, nach ca. 5-6 Tagen wieder alles in Ordnung. Leider habe ich keine Ahnung mehr wie die Salbe hies.
Zur Fütterung: es gibt aus dem eigenen Garten Obst und Gemüse, Kräuter etc. Ungespritzt und ungedüngt. Manchmal was aus dem Bioladen (Danke liebe Eriee, die legt mir öfters was zurück), im Sommer sammel ich oft auf den Heuwiesen Kräuter und Löwenzahn (zum Glück wohne ich auf dem sehr ländlichen Land!) Ansonsten aus dem Discounter.
Vielleicht war das damals die Ursache für den Lippengrind?
Vielleicht hatte Schweinchen eine leichte Anfälligkeit zu der Zeit?
Trat auch bis jetzt nicht mehr auf.Thumbsup

Liebe Grüsse Dosy
Zitieren
#6
Auch bei mir keine Kreuze...

Samson und Fridolin hatten ab und an mal Lippengrind, wobei ich selten mehrere Gemüse zusammen füttere.

Samson liiiiiiebte Tomate, Fridi fand die voll bäh. Obst gibt´s auch nicht so oft- somit Apfel ~2x im Monat.

Im Winter kam LG bei Karotten vor... Gruebel
Im Sommer von viel Löwenzahn.

Zitieren
#7
Huhu,

Muzel und früher auch Schach bekamen/bekommen nur Lippengrind, wenn es zuviel Apfel gibt.

Allerdings füttere ich keine Tomate, weil mir die viel zu lange halten. Also, wenn ich Tomaten außerhalb des Kühlschranks 2 Wochen ohne Schäden und innerhalb des Kühlschranks Monate aufbewahren kann, dann esse ich keine mehr und biete sie auch niemanden an. Und das waren Bio-Tomaten. Wah

LG
N.
Zitieren
#8
Hoppsa! Wah Versteh ich, bei uns scheinen das noch keine roten Tennisbälle zu sein,- die "gammeln" noch nach wenigen Tagen.

Nachtrag zum Apfel: da füttere ich einen nicht ganz so sauren (Golden Delicious), Boskop und Co mag ich selber nicht. Vllt. liegt´s an der Säure, Tomate hat da doch sowas?
Zitieren
#9
Lippengrind ist bei mir nur ein einziges Mal aufgetreten..2004,als ich Fussel aus einer Notstation abgeholt habe,erst war nichts..Quarantäne eingehalten..und dann ging es los..erst Lippengrind und dazu Kokzidien..

Und seitdem nichts mehr mit Lippengrind,ich verfüttere Apfel,aber selten,das gleiche gilt für Tomaten

Zitieren
#10
Also, ich füttere auch Tomaten und Apfel. Zwar selten, aber einmal die Woche bestimmt. Und meine hatten noch nie Lippengrind...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste