Durchfall nach Streuwechsel
#1
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne klitze kleine Frage. Und zwar hat das Zwergkaninchen einer Bekannten in letzter Zeit häufig Durchfall. Und das komischerweise immer dann, wenn die Einstreu im Käfig gewechselt wurde. Nach spätestens zwei Tagen ist er wieder weg, nach dem nächsten Streuwechsel ist er wieder da. Ansonsten ist das Tier gesund und munter.
Habt ihr da schon mal Erfahrungen gemacht, die ich weiterleiten könnte?
Zitieren
#2
Hallo,

vielleicht ist die Streu nicht in Ordnung - mit irgendwas chemischen versetzt?
Oder nimmt sie Reinigungsmittel oder Desinfektionssprays? Das sollte sie lassen. Essig reicht völlig aus und löst auch Urinstein.

Manche Tiere reagieren mit Durchfall auf sowas.

Natürlich könnte es auch die Aufregung sein. Was ist mit dem Partnertier? Hat das auch diese Probleme?


LG Heike
Zitieren
#3
sie verwendet die einstreu von edeka, welche zumindest laut der verpackung aus unbehandeltem Holz besteht.

Was sie zum Saubermachen benutzt, weis ich leider nicht genau.

Und das Partnertier zeigt keinerlei Probleme.

Zitieren
#4
(23.11.2010, 23:09)Balou schrieb: Und das Partnertier zeigt keinerlei Probleme.
Ich würde mal mit dem Tier zum TA gehen, wenn es grad wieder Durchfall hat. Vielleicht ist das nur Zufall und hat ganz andere Ursachen - z.b. Kokzidien oder sowas.

LG Heike

Zitieren
#5
Ich würde dir raten, zu einem Tierarzt zu gehen und dein Kaninchen untersuchen zu lassen. Durchfall kann viele verschiedene Ursachen haben. Ich weiß nicht ob das ok ist, aber ich würde dir mal einen Link dalassen, mit einer guten Seite über Tierkrankheiten: http://www.tiermedizinportal.de/
Die Seite benutze ich immer, wenn ich mich über eine Tierkrankheit informieren möchte.

Viele Grüße und alles Gute
Zitieren
#6
Dieser Thread ist über ein Jahr alt und auch Balou war so lange nicht mehr im Forum.

LG Heike
Zitieren
#7
uups, sorry, das habe ich gar nicht gesehen das der Thread schon so lange her ist. Entschuldigung.Verlegen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Durchfall????? puppidine 3 8.162 29.11.2007, 20:02
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste