Hamster&Meerschweine
#1
Hey,

eigentlich gehört das thema sowohl zu den schweinen, als auch in den hamsterbereich...

und zwar folgende situation:

Ayo ist ja anscheinend absolut nicht bockgruppenfähig (der arme scheint immer der buhmann zu sein, wird gemobbt und gebissen). deshalb musste er vor einigen Tagen seine bommel lassen.

Momentan lebt er mit Eddie (bereits kastriert) in einem übergangs-käfig, bis seine kastra-frist vorbei ist.

bis dahin sind Crash und Diego hoffentlich ausgezogen (habe da aber zum glück eine interessentin, mal sehen in wie weit sie meine voraussetzungen erfüllen kann und will).

also kann eddie dann mit einer dame (oder 2) ganz unten in den EB ziehen, und Ayo soll mit einer (oder 2 ^^) damen in einem neuem EB im schlafzimmer bleiben.


Nach unseren jungs kommen wohl keine schweine mehr, oder max 2-3 (sagt das männle- mal sehen ^^). demensprechend will ich keinen supermega EB bauen, auf dem ich dann hocken bleibe.

Da mein freund aber neuerdings eine schwäche für hamster hat (die kleine Miyu ist defintiv sein liebling, wenn er ihr nur weniger nüsse zustecken würde Pfeif) werden wohl nach den meerschweinen (und der miyu, die von unseren jungs sicher überlebt wird) wieder hamster einziehen..

also dachte ich mir "ok, da kann man doch sicher was machen". und schon ist die idee eines EB entstanden, den man später mit ein bisschen arbeit hamstergerecht umbauen kann.

und so soll das aussehen:

[Bild: ebschweinehamster.png]

die maße wären 150x65x100 für die schweine (2 ebenen), und 150x65x50 für den hamster.

nun meine sorgen/fragen/bedenken:

ayo ist definitv kein lautes schwein- eher sehr leise (ich hab ihn kaum pfeifen gehört seit wir ihn haben). aber stört er den hamster definitv nicht? ich mein, ein bisschen bewegen tut sich der herr schon.

ich mein, momentan steht der käfig unter dem hamster-EB, und Miyu pennt unter tags wie ein stein. aber sie ist sowieso ein komischer hamster mit mehr eigenarten als natürlichem verhalten Gaga

dann die maße... 150x65 ist das größte was ich da reinbring. vielleicht gehen noch 5cm in der breite, tiefe geht aber definitv NICHTS mehr (sonst kommt mein freund nimmer an dem EB vorbei ins bett). die grundfläche wäre an sich ja fast 1qm, und beide ebenen 2qm. und es sollen ja nur 2-3 schweine einziehen (ayo mit 1-2 weibern).

ich finde 150cm nur fast schon zu kurz, oder? oder gehts bei einem harem? (hab da null erfahrungen mit, hatte bis dato immer nur jungs)

mir persönlich wäre ja ein bodengehege tausend mal lieber, das geht aber platzmäßig nicht.

und ich möchte eddie und ayo nicht zusammen lassen, da es eigentlich eine reine zweckgemeinschaft ist. aber wirklich freude daran haben beide nicht.Schulterzuck

was meint ihr? geht das so?

oder soll ich überlegen welche möbel entbehrlich sind? (ich fürchte nur fast, mein freund erlaubt mir nicht noch weitere möbel zu entsorgen, es musste schon ein kasten für mein neues Terrarium weichen)


bin verwirrt und gaaanz leicht verzweifelt...

p.s eddie und ayo bleiben aber definitiv, eddie weil wir so viel mit ihm mitgemacht haben (abszesse, milben,...) und ayo weil wir schon die 3ten besitzer sind, und ich ihn nicht weiter herumreichen möchte. er ist sowieso schon ein sensibelchen...
Zitieren
#2
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde; ich suche noch, wo meine Zeit abgeblieben ist Verlegen
Aber letzendlich kann ich Dir wohl keine wirkliche Antwort geben.
Unsere beiden bisherigen Hamster Kit und Dobby zeigten sich gänzlich unbeeindruckt, wenn ich direkt neben dem Gehege nähe. Natürlich ist das nicht mit Meerschweinchen-Geräuschkulisse vergleichbar, aber halt auch nicht leise.
Als wir noch überlegten, ob wir Wellensittiche und Mäuse in einem Zimmer halten sollten, habe ich auch kreuz und quer gelesen und bin auf so ziemlich jede Meinung gestoßen... von "bloß nicht" über "muß man ausprobieren" bis hin zu "gar kein Problem, die gewöhnen sich dran".
Ich denke - und das ist jetzt meine persönliche Meinung - daß Tiergeräusche eigentlich nicht das Problem sind. Aber jedes Tier hat einen Eigengeruch und wenn ein sehr revierbezogener Hamster hört und vor allem riecht, daß auf seinem Terretorium noch andere Tiere unterwegs sind, könnte er eventuell nervös werden und mehr markieren, sein Futter besser schützen wollen (dafür pinkeln sie dann drauf) und öfter mal die Grenzen ablaufen.
Ob Miyu das tut oder sich mit der Zeit an die Anwesenheit von Meerschweinchen gewöhnen würde, weiß ich nicht und da bliebe Dir wohl nur, es auszuprobieren.
Unser Dobby ist zwar noch immer scheu und wir sehen ihn selten und kurz, aber daß er noch immer nicht angefangen hat, Futter zu bunkern (bis auf die Tagesration in den Backentaschen) oder sein Häuschen besser zu verstecken, ist meiner Meinung nach ein Zeichen, daß er sich an unserer gelegentlichen Geräuschkulisse nicht stört.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
also momentan scheint es sie absolut nicht zu stören. ich fürchte ja eher, madame würde bei jeder sich bietenden gelegenheit nur mal runterschauen was da noch so lebt Gaga

Aber sie ist ja sowieso ein spinnerter hamster Gnihi bunkern tut sie wie ne weltmeisterin, da verschwindet ein voller napf pro nacht (deshalb fülle ich den nimmer voll, b.z.w nicht täglich... die soll mal an die vorräte gehen. ich wette das gehege wiegt schon nur wegen dem bunker nen kilo mehr Pfeif)

Und LAUT ist der Ayo nicht, also im vergelich zu den anderen 10 krawallfellkugeln. er erinnert uns nur manchmal dran dass er was zu futtern haben möchte, und ihm ists egal obs da erst 6 in der früh ist.

jetzt brauche ich nur noch die liebe Heike, die mir etwas zum geplanten gehege sagt... mal sehen wann sie herfindet ^^
Zitieren
#4
(30.11.2010, 21:43)Ivy-Maire schrieb: jetzt brauche ich nur noch die liebe Heike, die mir etwas zum geplanten gehege sagt... mal sehen wann sie herfindet ^^
Heike hat hier die ganze Zeit mitgelesen, hält sich aber gepflegt da raus, weil sie keinen Plan von Hamstern hat :D


LG Heike

Zitieren
#5
und von meerschweinen?

unten sollen ja schweine rein ^^
Zitieren
#6
(01.12.2010, 10:05)Ivy-Maire schrieb: und von meerschweinen?
unten sollen ja schweine rein ^^
Was soll ich dazu noch schreiben? Du hast es doch schon selber ausgerechnet.

Zitat:die grundfläche wäre an sich ja fast 1qm, und beide ebenen 2qm. und es sollen ja nur 2-3 schweine einziehen (ayo mit 1-2 weibern).
Grundfläche pro Schwein sollte mind. 0,5 qm sein und sie haben 2 qm - also mehr als ausreichend Platz.

Zitat:ich finde 150cm nur fast schon zu kurz, oder? oder gehts bei einem harem? (hab da null erfahrungen mit, hatte bis dato immer nur jungs)
Die Lauflänge hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit dem Bewegungsdrang. Ich habe hier Rennschweine, die brauchen die 2,10 m pro Etage als Rennstrecke. Da die Treppe flach ausläuft kann schwein quasi in einem Rutsch die 2,10 m rennen, die Treppe hochpesen und nochmal 2,10 m rennen - wenden - von vorne.

Einige machen das. Andere wiederum sind Kletterschweine. Man muss da dann eben an der Inneneinrichtung feilen.

LG Heike
Zitieren
#7
also würden die maße eh passen... gut...

(in einem gewissen anderen forum wäre ich dafür wohl halb gesteinigt wordenSuspekt. das sind alles verfechter der "2m oder keine schweine"-fraktion)

Meine sorge war, weil man ebenen ja eigentlich nicht mitrechnet, also nur die reine grundfläche ohne ebenen und co. Und das sind nun mal mindestmaße.

aber da gibts ja mehr theorien als meerschweine Schulterzuck

Heike, du hast deine weiber UNTER den kerlen, oder? nur damit ich das bei der zuteilung der ebenen im großen EB richtig mache.

Zitieren
#8
(02.12.2010, 00:06)Ivy-Maire schrieb: Heike, du hast deine weiber UNTER den kerlen, oder? nur damit ich das bei der zuteilung der ebenen im großen EB richtig mache.

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es fällt ja doch immer mal was vom oberen Gehege runter, das kann dann schon reichen, um Stress bei den Jungs zu provozieren!
Zitieren
#9
Huhu,

ich bin auch eher auf die 1,80m Rennbahn, alles darunter ist gefühlt wie Käfig, aber wenn du schreibst, dass Ebenen nicht mitzählen, welches ist denn dann die Ebene? Hast du zur Grundfläche ein Ober- oder ein Untergeschoss? Tease

Auf meiner HP rechnet der Gehegerechner immer so, dass Ebenen ab einer bestimmten Größe als eigene Grundfläche zählen. Ich kann z.B. auf 2 Ebenen mit jeweils 2x1m mehr als 4 Meerschweinchen halten und dem sollte man auch imm Rechnung tragen. Also nicht alles so verbissen rechnen, sondern da wirklich die Richtwerte annehmen.

LG
n.
Zitieren
#10
Hey,

es sind 2 ebenen mit den maßen 150x 65. Also zwei mal 0,9qm. Wobei unten ja ein stück auf eine brauchbare rampe draufgeht. Soll ja auch "altschweingerecht" sein.

Ich wäre ja auch glücklicher mit mehr. Also so um die 2m länge.
Aber ich hab nur die wahl zwischen 150cm mit weibern und glücklich oder 2,4m in einer zwangsgemeinschaft mit eddie. Da ist mir ersteres lieber, und er bekommt auslauf wenn er mag.

Ja, dann kommt eddie ganz unten rein. Und die "ruhigere" truppe drüber. Ayo bleibt im schlafzimmer weil er leiser ist (ich mag pingelig sein, aber ein bisschen schlaf brauch ich auch ^^)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mondsüchtige Meerschweine Lacri 18 36.069 02.03.2007, 23:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste