Gestatten? Charlie Chaplin, der Panda
#41
also ich finde einfach alle Nager total süß und knuffig.
Aber wenn mein Mann mir plötzlich sagen würde, Du darfst entweder einen Hamster oder Schweinchen haben, würde ich den Hamsti wählen....

Aber meine Favoriten sind trotzdem Mäuse und Ratten....

Ach... am Liebsten von jedem etwas....Icon_lol
Zitieren
#42
Leider brauchen wir ja auch noch ein wenig Lebensraum, da "müssen" wir uns auf ein paar Hamster und Mäuse beschränken. Sonst wären da noch Wellensittiche, Kaninchen, Schafe, Esel... Ähm, ja.

So, heute ist der kleine Mann umgezogen und hat ein weiteres Mal gezeigt, daß er Veränderungen so gar nicht mag. Da er sein Terra nicht verlassen wollte, er aber mitsamt seinem gewohnten Inventar umziehen sollte, damit er nicht ganz so fremd im neuen Gehege ist, mußte ich alles um ihn herum wegnehmen. Und spätestens, als es um sein einziges, kleines "Häuschen" (ein umgedrehtes Körbchen) ging, wurde er höchst nervös und begann, alles an Streu zusammenzukratzen, um ein Ersatznest zu bauen. Armer kleiner Kerl! Also habe ich ihn zuletzt in das neue Zuhause gesetzt, so daß er sofort mit der Nase auf sein Körbchen stößt, aber was macht der? Wuselt ein wenig herum, ignoriert das Körbchen, findet das neue, größere Häuschen, verschwindet darin und findet's viel toller.
Dann kam das, was Hamster offenbar immer in einer ungewohnten Umgebung tun: Futter sichern, Backen vollstopfen und sobald ein potentieller Platz gefunden ist, einen schnellen Schlafplatz und Futtervorrat anlegen. Dann erst ging es zur Käfigerkundung und davon bekam er gar nicht genug. Erstmals hat er eine komplette zweite Etage und offenbar macht ihm das Rampe rauf- und runterlaufen echt einen Riesenspaß. Mittlerweile hat er alles mehrmals erkundet, die halbe Leckerliedose geplündert (er wollte aus dem Gehege rausplumpsen, da hab ich meine Hand mit der Dose hingehalten... und wenn der sich einmal in die Dose hängen läßt, bekomme ich ihn gar nicht mehr so schnell da raus) und sich zurückgezogen, um bestimmt erst einmal über das nachzudenken, was gerade passiert ist.

Aber da ja Bilder mehr sagen als tausend Worte, hier ein paar Eindrücke vom neuen Hamsterheim.

[Bild: 27ul-kj.jpg]
Gegen Dobbys Zuhause (rechts) sieht das Gehege echt winzig aus - so klein können 106 cm sein Smile Aber beide nebeneinander bekomme ich beim besten Willen nicht auf's Foto - das Zimmer wird leider nicht größer.

[Bild: 27ul-kk.jpg]
Unten rechts gibt es sein geliebtes Sandbad, seine Pappröhre und den Anfang der Rampe.

[Bild: 27ul-kl.jpg]
Unten links dann das neue Häuschen mit Sanddach, das alte, jetzt nicht mehr tolle Körbchen und ein wenig sieht man noch den Futternapf. Wenn Charlie sich eingelebt hat, gibt es das Futter allerdings wieder zum Suchen in der Streu.

[Bild: 27ul-km.jpg]
Die Etage auf der rechten Seite mit dem 29-cm-Laufrad und dem Anfang einer Korkröhre. Ach ja, und der Rattanball mit Walnußfüllung, mit dem Charlie nicht allzuviel anzufangen weiß.

[Bild: 27ul-kn.jpg]
Oben links dann das Ende der Korkröhre, der Futterplatz für Frischfutter und Wasser und der Anfang der Rampe nach unten.

Und zum guten Schluß: Der hoffentlich glückliche Bewohner bei seinem ersten Erkundungsgang.
[Bild: 27ul-ko.jpg] [Bild: 27ul-kp.jpg] [Bild: 27ul-kq.jpg] [Bild: 27ul-kr.jpg]

Das hier ist zwar nicht gut, aber ich finde es so süß Smile
[Bild: 27ul-ks.jpg]

Das Gehege hat übrigens keinen Deckel obendrauf... Ein wenig nervös bin ich schon, aber bei unseren Zwergen war das gar nicht nötig und auch Charlie hat bisher keine Anstalten gemacht, Superman spielen zu wollen. Im Zweifel haben wir allerdings auch noch Material für einen Deckel da.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#43
*schmelz dahin* das ist ja ein hammermäßiges Zuhause für den süßen, kleinen Kerl!!!!
Zitieren
#44
Diese OHREN!!!! Der Kerl is einfach nur putzig.

liebe Grüße, Caro
Zitieren
#45
jaaaa.. er schaut echt aus wie ein kleines Plüschtier
Zitieren
#46
Sieht toll aus. Thumbsup
Da seid Ihr ja mächtig fleissig gewesen Smile
Charlie sieht auf jeden Fall sehr zufrieden aus...


LG Heike
Zitieren
#47
Ich glaube auch, daß Charlie zufrieden ist Smile
Er rennt mittlerweile die Rampe zur Etage hoch, wenn er oben gar nichts will. Denn dann dreht er oben um und rennt wieder runter. Er mag keinen Auslauf (ich vermute, er mag es nicht, wenn gar kein Dach über seinem Kopf ist), deshalb kann er jetzt wenigstens mehr als drei Schritte geradeaus laufen.

Und ich kringle mich jedesmal, wenn der kleine Kerl auf's Klo geht. Dann steigt er vorsichtig in sein Sandbad, dreht sich mehrmals im Kreis wie eine Katze beim Schlafen gehen, hockt sich dann mit aufgestelltem Schwänzchen hin und schaut mich ein paar Sekunden konzentriert an, bevor es dann weitergeht :D

Seine Geschicklichkeit hält sich noch immer in Grenzen, aber er entwickelt sich stückchenweise. Heute hat er uns gezeigt, daß er auf seine glatte Pappröhre klettern und darauf sitzen bleiben kann.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#48
es macht Spaß, Charlies Entwicklung zu verfolgen!
Sein Klo-Ritual sehe ich richtig vor mir :D
Zitieren
#49
Mensch ich das ein schöner Black bandet Hamster. Da wird die versuchung doch wieder groß.

Mal zu den Gehegeabdeckung, ich hatte mein Goldiweib Lenor ja zu letzt im verbundenen Aqua, welches nur 40cm hoch war, wenn sie gewollt hätte, wäre sie dort raus gekommen.

Mein erster Robo damals hatte anfangs auch keine Abdeckung, die is ständig abgehaun, bis wir sahen wie sie es anstellt, dann kam eine Abdeckung drauf.

Aber wenn Hamster mit seinem Gehege zufrieden ist, dieses als sein Revier angenommen hat, bricht er eigendlich nicht aus, sei denn er hat absolute Langeweile
Zitieren
#50
Soviel Hamstererfahrung habe ich ja noch nicht und Charlie ist überhaupt mein erster großer Hamster, deshalb lese ich wieder viel über Haltung und Ernährung. Und mir scheint es, als seien einige Hamster da unberechenbar. Sie wohnen manchmal wochen- bis monatelang friedlich in ihren Gehegen und entwickeln dann aus irgendeinem unerfindlichen Grund einen Fluchtgedanken, der sie Löcher mitunter in Massivholzgehege nagen läßt.

Deshalb haben wir überlegt, einen Deckel zu bauen. Aber ich habe mir Charlie während seiner Übergangszeit im Terrarium lange angesehen. Er scheint zur Zeit nicht nagewütig zu sein - das Potential ist allerdings durchaus da, wie ich an seinen Ausbruchversuchen in der Transportbox gesehen habe. Gesunde, ausgeprägte Beißerchen hat er, der Kleine Smile
Zur Zeit ist er zufrieden damit, wo er jetzt lebt, denke ich. Ob er eines Tages Fluchtgedanken entwickelt, weil ihm sein Zuhause zu klein oder blöd wird oder er unbedingt seinen Nachbarn Dobby besuchen muß, weiß ich natürlich nicht. Aber bis dahin wird er sein "Cabrio" behalten

Charlie läßt sich übrigens manchmal hinter den Ohren kraulen *G* Nicht immer; wenn er das gerade nicht möchte, weicht er deutlich aus und dann lasse ich ihn. Aber manchmal mag er es offenbar und bleibt dann stehen, um sich ein bißchen kraulen zu lassen. Das hat nichts von den Hamstern, die sich offenbar auf die Hand nehmen und wirklich kuscheln lassen, aber ich freue mich darüber und nehme den kleinen Kerl so, wie er ist. Immerhin ist er der erste Bewohner hier, der sich überhaupt freiwillig anfassen läßt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste