Zu viel Ruhe bei der W'taler Gurkenmafia
#1
Nach Liz ihrem Tod kehrt nun ein nächstes Problem bei mir ein. Die beiden verblieben Schweinchen Arline und Pooky haben nicht viel miteinander zu tun. Oder sie wollen nicht... Schulterzuck
Sie zoffen sich zwar nicht und können gemeinsam fressen, ansonsten machen die beiden aber nichts zusammen. Ist der eine rechts im Käfig, geistert die andere links rum und umgekehrt.
Ich mache mir langsam Sorgen, dass die beiden sich entfremden, wenn sowas bei Schweinchen überhaupt geht.

Zu den Bedingungen: Den beiden stehen 2 Flächen von der Größe mit je 90 x 55 cm zur Verfügung sowie eine Halbetage mit 90 x 25 cm. Durch die Halbetage ist eine Seite meines Käfigschrankes halb überdacht.
Auf der anderen Seite hängt die Heuraufe, eine Hängematte und ein großes Häuschen.

Kann ich was tun, dass die Beiden etwas mehr miteinander zu tun haben? Ich mache mir nun Sorgen, dass die beiden "gemeinsam" vereinsamen.
Zitieren
#2
Hi!
Was ist das denn für ein Häuschen? Mit einem Eingang oder hat es 2?
Und vielleicht kannst Du die Fütterungen etwas "anstrengender" gestalten, z.B. das Futter in einen Pappkarton füllen, den die beiden dann zusammen zerlegen müssen, oder in eine Brötchentüte... Zweige fallen mir noch ein... Das Heu könntest Du auch in die Hängematte tun, ich habe das auch gemacht und manchmal quetschen sich 2 Schweinis rein um zu kuscheln und zu mümmeln.
LG
Zitieren
#3
Das Häuschen hat 2 Eingänge, ist auch recht groß, wird aber auch immer nur durch ein Schweinchen eingenommen. Das andere zeigt dann idR kein Interesse daran, da rein zu wollen.

Die Hängematte ist immer mal interessant. Aber auch dann springt da immer nur ein Schwienchen rein, das andere ignoriert dies. Es gibt es aber schon, dass eines raus springt, das andere dann reinspringt...

Beiden fehlt der Ehrgeiz (oder die Lust), sich mit solchen Dingen wie einem Eierkarton zu befassen. Die knabbern ne zeitlang dran rum, dann wird der igrnoriert, egal, was drin ist und wie lecker es sein könnte. Traurig

Brottüten sind der Renner, aber keine wirkliche Beschäftigung. Die werden einfach mit inhaliert. Die versuchen nur wenig, sie zu zerlegen sondern fangen einfach an, die Tüte mitzufressen.

DAs Heu reiche ich ab und an durch eine an der Decke hängende Heukugel. Das kommt ganz gut an, aber eigentlich sind die beiden routiniert. Das können die einfach mittlerweile.
Klopapierrollen sind auch nicht interessant. Wenn da was drin ist, wo sie nicht ran kommen, wir die Rolle eben durch Ignoranz gestraft.
Zitieren
#4
Hi,
vielleicht trauern die beiden einfach noch? Wär das ne Erklärung für ihr Verhalten? Gab ja leider viele Veränderungen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  erfahrungswerte-wie viel streu? Ivy-Maire 13 30.712 28.09.2009, 21:12
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste