Gruppenhaltung von Campbells
#1
Seit dem 15.02.11 leben hier 4 männliche, noch junge Campbells. Ich halte sie in der Gruppe. Campbells sind recht Soziale Tiere, wenn sie es gelernt haben. Tiere aus dem Zooladen haben dieses Verhalten meist nicht, da sie zu Früh getrennt worden. Meine 4 stammen von einem Züchter aus meiner nähe. Ihr Gehege misst 180x40 und hat 2 Häuschen, mehrere Verstecke wie Kokosnüsse, Korkrinden und Etagen, wo sie derzeit alle drunter Schlafen. Zudem habe ich 2 Laufräder im Angebot,welche auch gut genutzt werden. Futter gibt es selbstgemischtes, Zuckerfreies Futter. Gemüse und Kräuter dürfen natürlich auch hier nicht fehlen. Untereinander gibt es keine Futterstreitigkeiten, man sitzt zusammen und frisst und klaut dem anderen auch schon mal das eine oder andere Körnchen.

Es gibt aber auch einen in der Gruppe, der versucht die anderen zu Putzen,welches die anderen dann mit Quiken kommentieren und sich unterwerfen und hoffen, das es bald zu ende ist.

Anfangs haben sie sehr stark geboxt, was typisch für den Campbell ist. Es wurde alles geboxt, sei es die Kolbenhirse die man hin hielt oder auch nur das Wassernapf was man frisch gesäubert und gefüllt wieder rein stellte. Natürlich wurde auch vor der menschlichen Hand kein halt gemacht. Aber es bessert sich und man boxt nicht mehr gleich drauf los.

Wenn man sich erschreckt, weil der Mensch mal wieder zu schnell war, rottet man sich zu 4t zusammen und geht gemeinsam schaun was da los ist. Auch so wird mindestens zu 2t geschlafen, aber die anderen beiden liegen gleich nebenan und sind nie weit weg.

Ich als bisheriger Hamstereinzelhalter muß sagen,das ich das schön anzusehen finde, wie es doch rumwuseln kann imGehege und man sieht mindestens immer einen,wenn man das Zimmer betritt.

Nun aber nochmal ne kleine belehrung. Nicht jeder Hamster und schon gar nicht jede Art eignet sich zur Gruppenhaltung! Der Campbell,wenn er aus einer guten Zucht kommt und wert auf das Sozialverhalten gelegt wird, sind sehr Sozial und brauchen untereinander, in so einem fall wäre die Einzelhaltung nicht artgerecht. Gruppenhaltung ist nicht 1 männchen und 1 Weibchen sondern mindesterns 2 gleichgeschlechter. Die Zucht sollte noch immer denen überlassen werden, die Ahnung davon haben!

Schlechtes Bild, aber man erkennt alle 4
[Bild: 34rdn9w.jpg]

[Bild: 2ywsvpw.jpg]
Zitieren
#2
schauen die niedlich aus...

gerade Campbells, aber auch dsungaren können unter umständen gruppenfähig sein...

mich würde ja eine gruppe wildfangnachzucht-dsungaren reizen. sind nur schwer zu bekommen.

sobald der ganze eb frei ist (so in 4 jahren) werde ich mich auch an eine 3er-truppe wagen.


aber deine sind ja noch jung, berichte also bitte weiter wie sich das alles entwickelt.
Zitieren
#3
3er Gruppe ob das so gut ist? Ich weiß nicht, ich hab absichtlich 4 genommen, wenn einer Stirbt ist der andere nicht so alleine und aber dann besteht eben das Problem, ob 3 nicht einer zu viel ist.

Djungaren, mh ist sone sache, ich würde es mit denen nicht versuchen. Soweit bekannt, leben sie in der Natur als Paar zusammen und ziehen wohl auch die Jungen zusammen auf, aber das hat wieder nichts mit Gruppenhaltung zu tun. Der Campbell hingegen lebt auch in der Natur in Gruppen zusammen von mehreren Tieren und nicht nur als Paar.

Ich wollte ja eigendlich eine Gruppe Robos haben, denen wird auch nachgesagt,das sie recht Sozial sind. Meine Züchterin der Campbells erzählte mir, unabhängig von meinem Wunsch, das sie vorher Robos hatte, das aber aufgegeben hat, weil sich alle Gruppen zerstritten hatte. Und ich hatte den Gedanken aufgegeben, weil es nicht möglich war, eine bestehende Gruppe, die von klein auf zusammen ist zu finden. Deswegen bin ich doch auf Campbells umgestiegen
Zitieren
#4
Solange es geschwistergruppen sind kann es klappen. Ich kann aber max 3 nehmen da ich nur so viele im notfall trennen kann. Noch ein gehege erlaubt männle sicher nicht, hier stehen ja schon 3 gehege und 2 aquarien herum (auf 62qm).

Von robos in gruppenhaltung habe ich allerdings auch nicht viel gutes gelesen.. Ich denke nicht jede art eignet sich, auch wenn es jeder irgendwo nachgesagt wird.
Zitieren
#5
Danke auf jeden Fall für den interessanten Bericht. Ich habe ihn mal angepinnt.

LG Heike
Zitieren
#6
Der dunkelste von den Schwarzen is der Chef von der Gruppe, die anderen gehen auch schonmal hin und unterwerfen sich.

Gefressen wird aber nach wie vor zusammen und ohne Stress.


Bilder von gestern Abend, es gab Paprika, der renner wars nich, es wurde mit geboxt und das wars dann

[Bild: 15coiaf.jpg]

[Bild: 25j880h.jpg]

[Bild: 6gwkdf.jpg]

[Bild: 9urc6o.jpg]
Zitieren
#7
Auch wenn ich weiterhin skeptisch bin und bleibe, wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg mit Deinem Gruppenexperiment. Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie es mit der kleinen Bande weitergeht?

Aber total süße Knutschkugeln hast Du da, keine Frage.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Skeptisch bin ich nicht, wenn ich sehe wie sie sich untereinander verhalten, ich bin da, bis auf bei demganz dunklen sicher, das das ein leben lang gut gehen wird. Der dunkle ist sehr Dominant, aber alle anderen Unterwerfen sich super, auch von alleine, die wissen worauf es ankommt in der Gruppenhaltung
Zitieren
#9
Nja, wenn ich von anderen Gruppenhaltern gelesen habe, hat die auch mit sehr jungen Hamstern angefangen und das funktionierte anfangs prima. Wenn, hat es sich erst mit Eintritt der Geschlechtsreife oder noch später zerschlagen. Ich will gar nicht damit sagen, daß es bei Dir passieren muß. Aber ein sensibles Gespür für kleine Veränderungen kann natürlich nicht schaden.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Ich bin ja nun kein Anfänger in der Hamsterhaltung, hatte mit meinen letzten beiden Mittelhamstern auch die erste Zeit die Gruppenhaltung betrieben (sie waren jung), bis ich merkte, es geht nicht mehr. Ich denke ich weiß wann es Zeit ist zu trennen, was ernst ist und was nicht. Aber meine 4 kommen aus einer Sozialen Zucht, sind alles Geschwister und kennen es gar nicht anders. Mit jeden Campbell würde ich das auch nicht machen, schon gar nicht mit Tieren aus dem Zooladen oder aus nem Kinderzimmer. Aber ich bin bei meinen wirklich guter Hoffnung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste