Die wilden Hühner - oder wie?
Och neeeee.... Traurig

Man hat echt nicht viel Möglichkeiten. Entweder die Tiere haben nur wenig Platz, da dann aber sicher (Gitter von oben) oder sie haben unheimlich viel Platz, können sich ihres Lebens freuen und dann kann sowas passieren.

Kann man nicht irgendwas machen, damit sowas nicht wieder passiert? Ich weiß, dass es nicht immer von Erfolg gekrönt ist, aber auf frisch eingesäten Feldern stellt man doch auch Vogelscheuchen mit Flatterbändern oder irgendwas, was raschelt hin. Vielleicht kann das die Möglichkeit nochmal herabsetzten?

Fühl Dich lieb geknuddelt.

LG Heike
Zitieren
Danke Heike - im Moment steht eine Vogelscheuche drin...die wird aber auch nicht lange helfen...

Wir planen es zu übernetzen - entgültig. Es ist schlimm genug, wenn eins fehlt, aber der Tod durch den Habicht ist sicher kein schöner.... das Huhn ist ja nicht sofort tot, weil der Habicht ja keine richtige Möglichkeit dazu hat. Er würgt das Tier vielmehr und fängt an zu fressen.....nicht so toll.....Schnipsi hatte da wohl wirklich Glück, weil sie so klein ist, dürfte es recht schnell gegangen sein.
Bei Wayne damals will lich es mir gar nicht vorstellen.....

lg Caro
Zitieren
Wie Heike schon geschrieben hat - die Entscheidung fällt da nicht leicht! Für die Tiere ist es sicher allerdings besser, wenn sie ihr Leben genießen können, solange es geht! Daher tendiere ich zu mehr Platz und nehme dafür den geringeren Schutz von oben in kauf!
Zitieren
Unser Gehege ist noch immer nicht übernetzt - es ist einfach unmöglich dicht zu kriegen, wg vieler Büsche und Bäume...dh wir müssten NOCHmal (haben wir ja dieses Jahr erst) die Pfosten rausreissen, und neu klopfen. Allerdings in die freie Wiese rein, und das geht dann zu Lasten der Hühner...Sträucher sind dann da keine mehr......nicht so toll...
Noch hilft aber die Scheuche und gelbweisses Absperrflatterband.

Aber, nun mal was erfreulicheres:
Das ist Hörbi, ganz aktuell

[Bild: horbi6h8d0cns2r.jpg]

[Bild: img1698a0431p8tod.jpg]

[Bild: kjugoiop7y9a4uw8.jpg]
Zitieren
Uii Herbi ist gross und bildhübsch geworden ---- schöner Junge.
Verstehen sich die Männer noch ?
Zitieren
Noch verstehen sich die Männer - ja :-)
Hörbi gibt allerdings auch noch Kükenlaute von sich und ist vor den Damen der Schöpfung eher auf der Flucht als irgendwas anderes Zwinker

Es gibt ein paar lockere Interessenten für Hörbi, ich hoffe einer davon bewährt sich und wirds :-)

Der Bub ist ein ganz toller, aber behalten geht ja nicht *leider*
Zitieren
Achje....das letzte Update ist ja auch schon ewig her... *seufz*

Ich hatte soviele Stellenangebote für Hörbi, er war so ein guter Bub....und im Herbst hat dann auch ihn der Habicht ereilt.... Morgens um 9 - wir waren grade am rausgehen, und der Habicht flog weg. Hörbi war noch warm, der Habicht kam nicht weit. Der Rest der Truppe war total verängstigt.

Seit diesem Tag habe ich von Elvis keinen Kräher mehr gehört. Der Schock sitzt wohl tief.

Allgemein geht es Elvis seit dem 1 Januar schlecht. Er kann sein Gleichgewicht nicht halten, und schwankt extrem. Anfänglich dachten wir, durch Silvester hats ihn vielleicht von der Stange gelassen....aber nun hält das schon so lange an.... er bekommt Ginseng, Vitamin B und Vitamine allgemein. Wir hoffen dass er dadurch fitter wird, und sich durch das Vit B und den Ginseng diverse "Schaltungen" wieder normalisieren die zum Gehirn führen und vielleicht ein Gerinnsel auflösen.
Wirklich helfen kann da natürlich auch niemand. Nachts muss er in eine Kiste - in einem betonierten Raum, wo es keine - 10 Grad hat, er bekommt ein lauwarmes Wärmflascherl. Es soll seine Kräfte schonen und ihn mobilisieren. Ich hoffe man sieht auch bald was davon.

Ansonsten - die Mädls sind fit....

Durch Hörbis Tod haben wir einen Teil des Auslaufs übernetzt. Aber nur sehr klein. 7x7 Meter, und darin steht dann auch noch der Stall...also wirklich nicht gross...aber besser als der Tod. Sie dürfen nur noch rausraus, wenn jemand da ist oder das Wetter nicht trüb ist. Denn bisher kam der Habicht nur bei Regen oder Nebel. Bei Sonnenschein hat er zwar auch schon mal einen Angriff gestartet, bei der meine Braune Andrea zwei Tackerlöcher davontrug, aber er hats nicht geschafft *toitoitoi*

Wens intressiert: hier kann man Elvis sehen.... http://www.youtube.com/watch?v=PG12z0-DW7U

http://www.youtube.com/watch?v=fevpQ9yskrI

Es kann also nur besser werden....das neue Jahr. :-/
Zitieren
Elvis hat es leider nicht geschafft.
Wir waren gestern beim TA, dort ist er noch kollabiert und hat sich nicht mehr richtig erholt...trotz Sauerstoff.
Ich habe ihn dort einschläfern lassen.

Morgen fahre ich ihn zur Obduktion.

Machs gut Bube...

[Bild: cax59b0mr4dc100fl.jpg]
Zitieren
Ochneee.... und nun hast Du gar keinen Hahn mehr? Traurig

Gut, dass er nicht leiden musste und Du ihm auf den Weg zur RBB bringen konntest.

Liebe Trostgrüße
Heike
Zitieren
Nein. Gar keinen. Heute habe ich ihn zur Sektion gebracht - in 4 Tagen weiss ich mehr.

UND.....ich traus mich noch nicht zu sagen, aber ich hoffe ja leise.... ich habe heute 19 Eier zur Post gebracht, und zu einer Freundin ins Allgäu geschickt....die hat zwei brütende Hennen....vielleicht kommen noch kleine Elvis kinder raus.......zumindest ist das die letzte Chance darauf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste