Die wilden Hühner - oder wie?
(21.04.2013, 16:17)FliegenFly schrieb: Er mutiert gerade zum Kontrolfreak und Stänkerer. Einen aggro-Hahn kann ich hier wirklich nicht brauchen...
Aber er ist doch der einzige Hahn, oder?
Geht er gegen die Hennen oder duldet er DICH nicht auf seinem Terrain?

Tut mir so leid, dass es bei Dir mit den Gockeln nicht klappt. Kerle... die machen immer Stress Zeter

LG Heike
Zitieren
So. Weg ist er. Erfolgreich vermittelt. *Schweiss von der Stirn wisch*

Er hats wirklich saugut, mit lauter Mädels (über 20 wenn ich mich nicht vertan habe) und ist dort wohl nun mehr als ausgelastet.

[Bild: foto14o1qc2k8fet.jpg]

Da isser, der Herr Wichtig.

Heike, er ist gegen mich gegangen. Habe ich eine seiner Hennen gefüttert oder gar HOCHgenommen, ging er nach vorne. Aus seiner Sicht natürlich das einzig richtige - aus meiner absolut inakzeptabel.... da bin ich so ego und sage: MEINE Hühner, MEIN Hobby. Entweder ER passt, oder er muss gehen. Ich geh doch nicht nur noch mit Stock zu meinen Mädels.... soviel Akzeptanz habe ich dann auch nicht über, dass ich mir im Sommer von ihm mit seinen Sporen in die nackerten Wadeln springen lassen muss. Wah
Abgesehen davon, echt gefährlich. Wenn die Sporen in einem halben Jahr/ Jahr länger sind....autsch. Kamen schon Leute ins KH wg sowas.

Ausserdem...*TADA* brütet Berts Frau. Die sitzt seit 1,5 Wochen auf 7 Eiern. 4 entwickeln sich, eins davon hat die depperte Caro angeditscht - (ich möcht mich immernoch hauen dafür) - weil sie durchleuchtet hat um zu sehen was alles befruchtet ist.
3 sind von Erna und Bert (also da kommen dann wieder Zwergwyandotten raus) und 4 von Tiffy (die weisse mit dem Krüppelauge) und Bert.
Auf die Mixtur bin ich schon sehr sehr gespannt Yeah

So sieht das aus wenn man Eier schiert - also durchleuchtet:

Hier ist noch nix bebrütet, also Tag 1:

[Bild: ungebrtetravw674thn.jpg]

Und hier schon Tag 3:

[Bild: tag420muos2xnjq.jpg]

könnt ihr das Adernnetz erkennen?

[Bild: tag43bpv3z5t7sn.jpg]


Das ist Erna:

[Bild: foto23m2whgbv5f6.jpg]

Bei einer ihrer Brutpausen, wenn sie sich einmal am Tag von ihrem Nest begibt, trinkt, futtert und - naja..- Output macht.

[Bild: foto41ngtxrichv2.jpg]

[Bild: foto32fj5a7m14sb.jpg]

[Bild: foto5130xp7yojv1.jpg]

Hier sitzt Madame Pfannkuchen-like auf ihren Eiern:

[Bild: foto75yqvdzgl8o.jpg]


Und so sieht das ganze dann ohne sie aus *g (Das Dicke Ei müsst ihr euch wegdenken, das is dazugeschummelt von einer anderen Henne ;-))

[Bild: foto1q4u7b69fhg.jpg]

Am 17.05 Ist es soweit!
Zitieren
Oh mein Gott, ich hab ja schon wieder eeeewig nix hören lassen. Verlegen

Also. First update:
Bert hat es sich auch in seinem neuen Zuhause verscherzt, indem er der Mutter ins Gesicht gesprungen ist. Am nächsten Tag war sein Schicksal besiegelt...

Die Eier, die ihr da oben seht, sind ganz hübsche Hühnchen geworden.

3 Hähne und 3 Mädels.
2 der Buben sind schon umgezogen. 1 nach Fürth, und 1 nach Rheinland Pfalz.
1 hängt hier noch rum, der sucht noch, aber notfalls kann er auch erstmal bleiben.

So sahen die Flauschis kurz nach dem Schlupf aus:

[Bild: foto25oybvw3hjnq.jpg]

und so ein bisschen später
[Bild: klein20g6nfbx8cd1.jpg]

Und so noch ein bisschen später:
[Bild: img3627kleinik0tqoj9hu.jpg]

So sieht Madame heute aus: (ihre Schwester identisch)
[Bild: img3881sigm8ht2k1bdi.jpg]

Und Schwester Nr 3 sieht so aus
[Bild: img3915pc4v075bie.jpg]

Das waren die Drei von der Tanke Zwinker Brüder
[Bild: img39693510saqx8o.jpg]

Wie ich sehe sind die mal wieder alle zu gross....Wah Müsst ihr halt klicken *hüstel

Vier Wochen später hat sich meine Grünhilde mal wieder zum Brüten entschieden.
Wir hatten aber schon ein paar Tage vorher Eier in den Brüter gelegt, so dass Grüni die Küken nach knappen 1,5 Wochen Brutzeit bekam. Phu, ging gut - normal dauert es ja drei wochen bis die Küken schlüpfen. Ist halt doch meine Übermutti.

Hier seht ihr meine Kiwi, frisch geschlüpft
[Bild: foto4gn7b3huqpj.png]

Heute sieht das Monster so aus. Sie ist eine Araucana Henne
[Bild: img5125sigf36berocgj.jpg]

Das ist Senate, (Papa: SEppi, Mutter: ReNATE)
Sie ist ein Orpington Huhn.
[Bild: img3863kleinrogdq81apt.jpg]

Heute wiegt die Gute 3,5 Kilo Zwinker
[Bild: img5128sigeit65h3zy7.jpg]

Das hier müsste meine Milka sein - sie hatte noch zwei Geschwister - dazu später mehr.
[Bild: img3819kleingh7dumqw6t.jpg]

Das foto ist schon älter, sie ist irgendwie nicht so fotogen...hüstel.
Jedenfalls ist sie heute auch eine Stattliche Henne mit knappen 3 Kilo, die die leckeren schokobraunen Eier legt.
Eine französische Marans.
[Bild: img3924p18oq7kmua.jpg]

Tja...die Geschwister...
Eines schönen Tages im Sommer, es war affenheiss, 40 Grad. Der Auslauf, neu wie er ist, hat keinen alten Buschbestand, weil wir ja in die Fläche mussten, wg dem übernetzen.
Ich wollte mittag an den See, meine Mutter hat um 12 Uhr arbeit aus... also dachte ich mir, lass ich die Hühner hinter in die Büsche. Das ist nochmal ein kleines Stück zum Gartenzaun, eingegrenzt aber nicht übernetzt.
Verlasse das haus gegen halb 1.
Bekomme um 14 Uhr einen Anruf.
Der Fuchs war da.
Mittags. Beim grössten Sonnenschein. Ich hab gedacht mir ziehts den Boden unter den Füssen weg. An alles (!) dachte ich, Habicht - neee, der jagd bei der Hitze sicher nicht, erst wieder Abends. Marder, fällt raus. Aber FUCHS??...
Es traf 3 Jungtiere. Darunter zwei Maransküken und 1 Olivleger Küken.
UND, meine über alles gehegte und gepflegte Tiffy. Wenn ich heute noch an sie denke werde ich traurig. Mein Einaugenhühnchen. Flenn
Bisher war er nie wieder da...es war wohl ein streunender Fuchsrüde...
Er hüpfte einfach so über 2 Meter Zaun, bzw kraxelte.
1 Hühnchen haben wir gar nicht mehr gefunden, die anderen drei lagen im Auslauf.
Wäre mein Opa nicht zufällig ans Fenster gegangen - er hätte sie alle getötet.

Ja so ist das nun. Jetzt leben aktuell 9 Hühner bei mir, + Reservehahn der aber jederzeit ausziehen darf wenn er mag.

Mit den drei Hähnen wars eh so ne Geschichte.

Anfang Dezember gings gar nicht mehr bei den Mädels drinnen. Sie haben sich zu dritt auf eine gestürzt und wollten sie vergewaltigen.
Daraufhin habe ich sie rausgenommen und frei laufen lassen. (DA kam der Habicht und der Fuchs nicht!! Also wir haben schon so ein "Glück"...)
Sie bekamen den alten Hühnerstall zur Zwischenunterkunft.

Und weil man das nicht so lassen kann, und sie keiner wollte - habe ich für den 23.12. einen Schlachttermin ausgemacht.

Aber, das Glück ist mit den Dummen, hat sich am Morgen des 22.12. noch jemand gemeldet. Das ging ganz schnell, weg war er - lebt jetzt in RLP. Und da konnte ich natürlich mit den andern zweien nicht doch gehen. Pfeif
Also schön gedrückt und abgesagt. Nr 2 ist vor knappen 2 Wochen ausgezogen.
GLÜÜÜCK muss man haben! UFF! Verlegen

So, aktuellst von heute kann ich ein paar fotos von unserem Habichtausflug anbieten.
Eine Freundin und ich sind heute mit einem Falknerehepaar auf Beizjagd zur Krähenvergrämung gewesen.
Irre interessant, und wens interessiert, erzähle ich gern WIE das ganze passiert. Ich hätts mir nicht so vorgestellt.


[Bild: img5178sigfy7bmux2i8.jpg]

[Bild: img5219sigchba0wu5rd.jpg]

[Bild: img5276sigfsynpvbg42.jpg]

[Bild: img5292sigx6batn2lud.jpg]

[Bild: img5302sigpqrk6sd40h.jpg]
Zitieren
Schon erstaunlich, wie die kleinen Flauschbällchen sich verändern... Smile
Und die Habichts-Fotos sind spitze!

Die Sache mit dem Fuchs ist traurig und ärgerlich, aber man kann eben nicht an alle Eventualitäten denken. Wie Du schon schriebst, war es ja wohl ein Streuner, damit war nicht zu rechnen. Traurig
Zitieren
(27.01.2014, 09:31)Borsti67 schrieb: Schon erstaunlich, wie die kleinen Flauschbällchen sich verändern... Smile
*zustimm* und es sind wunderschöne mopplige Teilchen draus geworden Thumbsup

Auch was den Fuchs angeht, stimme ich mit Borsti überein.
Man kann sich nicht gegen alle Evetualitäten absichern. Traurig

Können die... ähm... ehemaligen Besitzer von Bert nicht noch einen der Hähne brauchen? Smile

LG Heike
Zitieren
Leider nicht nein :-( Die haben im Sommer Bruteier von mir bekommen, und selbst drei Hähne erbrütet, von denen einer ausziehen musste.

Zwei reichen denen.

Ich hoffe ich krieg meinen jungen Mann bald los. Ich will wieder meine Weibertruppe. :-)) hihi
Zitieren
(28.01.2014, 00:57)FliegenFly schrieb: Die haben im Sommer Bruteier von mir bekommen, und selbst drei Hähne erbrütet, von denen einer ausziehen musste.
Ist fast wie bei den Meeris - da werden auch immer mehr Kerle als Weiber geboren :D

LG Heike
Zitieren
Ja ich glaube das is überall so - ausser bei den Krokodilen *lach* Das wär bei Hühnern auch manchmal ganz gut. Vielleicht könnte man eine Mixtur aus beidem machen? Drehste hoch, kommen nur Weibsen raus...willst du Brathähnchen, drehste die Temperatur runter. *böse bin*

Einziger Unterschied: bei den Säugern kannste schnippschnapp machen, und sie zusammenlassen - bei Hähnen geht das nicht. Einer oder keiner, is da die Devise. Oder nur soviele, wie sich verstehen und Mädels da sind.
Zitieren
(29.01.2014, 13:31)FliegenFly schrieb: Drehste hoch, kommen nur Weibsen raus...willst du Brathähnchen, drehste die Temperatur runter. *böse bin*
Und ich dachte, beim Temperatur HOCHdrehen kommen Brathähnchen raus Tease

Zitat:Einziger Unterschied: bei den Säugern kannste schnippschnapp machen, und sie zusammenlassen - bei Hähnen geht das nicht. Einer oder keiner, is da die Devise. Oder nur soviele, wie sich verstehen und Mädels da sind.
Oder doch Brathähnchen? :D

Genauso böse Gruß
Heike Smile
Zitieren
*prust* HEIKE! :D

Um ehrlich zu sein, habe ich mir für dieses Jahr zwei schwere und eine "Ankuck"Rasse ausgesucht, von denen ich Bruteier unterlegen will.

Ich denke wir sind alle erwachsen, und keine veganen, militantischen Freaks, so dass ich sagen kann: Was ich nächstes Jahr nicht nach 7 Monaten vermittelt habe, kommt in die Röhre.

Wir waren ja dieses Jahr schon kurz davor, dann kan noch spontane Rettung für die Jungs...Glück gehabt. Den letzten fahre ich nun auch nicht mehr zum schlachten, das täte mir Leid - der ist vielleicht (!) schon woanders unter...
Aber wäre nicht Rettung in letzter Sekunde gekommen, es wäre ihr Schicksal gewesen.

Und seien wir ehrlich: Wer hat schon das Privileg, Fleisch in so einer Qualität essen zu können, ohne für eine Hühnerbrust 7 Euro zu bezahlen?...Soviel kostet sie in unserem Bioladen, und ganz ehrlich: DANN esse ich lieber Kartoffeln Zwinker Sind auch lecker.

Wir werden sehen - ich habe schon ewig kein Hähnchen mehr gegessen, und würde es auch nur tun, wenn es vom eigenen Tier stammt.
Vielleicht komm ich ja doch noch in die vernünftige Denkweise rein und ziehe es dieses Jahr durch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste